Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Micha#E46

E36 oder E46

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

bin gerade dabei nach einer neuen Basis für mein neues Tracktool zu suchen. An sich soll es ein E46 330i werden (schwanke noch zwischen Limo und Coupé) 

Hab auch mal zwischendurch nach E36 geguckt, aber da ist es wirklich schwierig was vernünftiges zu finden. 
 

Was ich mich allerdings frage, warum die meisten einen E36 nehmen würden bzw. zu einem E36 raten. Der E46 ist doch eine genau so gute Basis, meines Wissens nach. Klar ist etwas schwerer aber das sind ja keine Welten und dafür hat der E46 330 etwas mehr Leistung. 
 

würde mich echt interessieren wie Ihr das so seht :-) 

 

Viele Grüße aus Düsseldorf. 
 

Micha 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

die Aussage, dass die meisten einen E36 bevorzugen ist gute 10 Jahre alt und bezog sich darauf, dass die günstig sind und Ersatzteile endlos sind. 
 

Das sieht heute ganz anders aus. Selbst ein E46 ist da mittlerweile schwierig. Hier wirst Du eher sehen, dass ein E90 330i empfohlen wird. Preislich ähnlich zum E46 und halt deutlich jünger. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich den E36 sehr mag ist das eigentlich nur noch zu machen, wenn einem eine gute Basis vor die Füße fällt. Das gleiche gilt sinngemäß für den E46.
Die Kisten sind oft verrrostet und durch allerhand Hände gegangen was mitunter dann auch noch zu ausgelutschter Technik führt.

E90 wäre auch mein Tip, Saugrohreinspritzer. Oder als scheinbarer Geheimtip - Z4 E86. Für ein super Fahrgefühl "out of the Box".

Gruß

Martin

bearbeitet von InlineSix
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stand auch 2021 vor der Entscheidung ein Tracktool auf BMW 3er-Basis zu erwerben ... dazu war auch das Budget für das Basisfahrzeug beschränkt.

Es war schnell klar, dass es kaum vernünftige und dazu bezahlbare E36 auf dem Markt gibt. Ist daher rausgefallen.

Beim E90 haben mich so paar Kleinigkeiten gestört. Vor allem ist ein E90 nicht wirklich schön (ist sicher für ein Tracktool zweitrangig, aber irgendwie werde ich mit dem E90-Design nicht warm) ...

Daher kam nur ein E46 in Frage. 330i sind als Schalter auch schon Mangelware und kaum in technisch akzeptablem Zustand zu bekommen. Daher ist es bei mir ein E46 325i in gutem technischen und nahezu rostfreiem Zustand geworden.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 3er BMW´s gehen halt immer, grundsätzlich sind es immer grad die, die Preislich grad in der Talsole angekommen sind... E30 und e36 sind mittlerweile preislich am steigen, E46 folgt... E90 macht halt grade sinn... Aber bin auch aus diversen Gründen eher beim E46 kleben geblieben... E36 und E30 könnte ich mir auch gut vorstellen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E36 wird immer kultig bleiben, allerdings ist der als Basis durch die Preisentwicklung eher uninteressant geworden, finde ich. Wenn ich aktuell nochmal was bauen würde, wäre es auf jeden Fall auf E90 N52B30 Basis. Wenig Rost, Saugrohreinspritzung, moderne Basis, viele verfügbare Teile und irgendeine verwohnte Bude ohne Ausstattung kriegt man schon für recht kleines Geld.

E46 finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht. Allerdings hat der gefühlt so ein Bisschen die Nachteile von E36 und E90 vereint. Ähnlich alt, Rost, schwerer, Motoren so lala...

Natürlich muss deine Wahl auch gar keinen Sinn ergeben. Wenn du einen E36, E46 oder auch E90 aufbauen willst, dann mach eben genau das. Ein Ringtool baut man sich ja nicht alle zwei Jahre.

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema E90. Hörst sich als Alternative wirklich interessant an. Hat die Limo hier deutlicher Vorteile zum Coupé? Das Coupé fände ich optisch etwas schöner. In der VLn z.B. wird ja ausschließlich (soweit mir bekannt ist) die Limousine eingesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal den e87, 1er in den Ring. Bin ihn 2 Jahre als 130 Ringtool gefahren. Das Ding macht mega Spaß. Er ist halt auch ein gutes Stück leichter als ein e90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Autorepariermann:

Ich werfe mal den e87, 1er in den Ring. Bin ihn 2 Jahre als 130 Ringtool gefahren. Das Ding macht mega Spaß. Er ist halt auch ein gutes Stück leichter als ein e90.

Wollt ich auch grade schreiben..., fahre nen E87 und E46 und der 1er fährt sich Serie schon DEUTLICH besser als der E46... modernere Vorderachse vor allem, modernere robuste Technik, halbwegs ansehnlich, und die 1er sind wirklich noch bezahlbar und dazu noch recht leicht. Verstehe ich irgendwie gar nicht, wieso das nicht viel öfters als Tracktoolbasis aktuell genutzt wird. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Kappacino:

Ich werfe @ArneR6in den Ring 😝

:4_joy:

Ob E87 oder E90, sind beides einfach mega geile Basisfahrzeuge für ein Ringtool. Teile sind günstig, Rostprobleme quasi nicht vorhanden (bis auf Hinterachsträger) und auch mit kostengünstigen Mitteln sehr leicht zu kriegen. Der N52 ist super robust und fühlt sich gerade im Vergleich zum M54 sehr spritzig an. Ob man einen 330i oder 130i nimmt ist letzten Endes glaube ich Geschmackssache. Viele sagen der E90 wäre schneller wegen des 100mm längeren Radstandes, allerdings habe ich mit meinem 130i noch keinen E90 330i gesehen der deutlich schneller ist und wo ich sagen würde es liegt am Auto und nicht am Fahrer. Dass der E87 durch den kürzeren Radstand natürlich etwas "verspielter" ist als der E90 sollte klar sein. 

 

Edit: Der E90 hat serienmäßig eine 3,15er Achsübersetzung, mit der sich das Auto wirklich anfühlt wie ein Rentnerfahrzeug. Mit der 3,46er 130i Übersetzung ist es ein ganz anderes Auto. Einige fahren auch noch kürzer, z.B. 3,64 oder 3,73, aber da kommt es dann auch auf den Reifenquerschnitt an, was optimal ist. Die Kaufentscheidung würde ich davon allerdings nicht abhängig machen :D  

bearbeitet von ArneR6
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So auch mal meinen Senf dazu geben. 
E36. Selbst gefahren sowohl im Alltag (kombi) als auch im Rallyesport. Wunderschönes Auto. Brauchbare Achskonstruktion und (im vergleich) niedriges Gewicht und schon (vor allem beim Coupe) eine gute Aerodynamik. Und Ersatzteile gibt es (noch) günstig. ABER Schon heute ist es wirklich schwierig eine halbwegs Akzeptable Basis zu finden. Obwohl ich auf das Auto stehe, würde ich keinen E36 mehr bauen. Einfach schauen wie es den e30 fahrern heute geht. Da sind teile rar und teuer.

E46. Alltagsauto. Für mich der schönste 3er aller Zeiten. Hatte selbst überlegt einen zu bauen, fand aber, sachlich gesehen, nicht ausreichend Argumente. Denn der 3liter ist ein schöner Motor. Keine Frage. Würde aber wenn dann nur einen 6 Gang nehmen. Aber das höhere Gewicht zum e36 wird leider nicht wirklich belohnt. 

E90/E87. Als mich 2017 der Rappel packte und ich unbedingt "was neues" bauen wollte, kam natürlich auch der 330i in Betracht. Allerdings ist das hohe Gewicht einfach ein Problem. Und zugegebenermaßen da mir der e87 130i schon immer gefallen hat, haben mir die 100kg Gewichtsunterschied die Entscheidung etwas leichter gemacht. Zwar ist der e90 Aerodynamisch das minimal bessere Auto aber ich würd mich jederzeit wieder für den e87 entscheiden!
 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0