Bleckeder

Schalensitze im E90 ohne Käfig ein tragbar?

16 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

ich habe einen BMW 335i E90 in welchem Schalensitze (Sparco pro 2000 mit FIA Nummer) und ein Wiechers Clubsport Bügel verbaut sind. Weiß jemand ob diese Kombination eintragbar ist und wenn ja wer das eintragen könnte? Wenn nein, kann man die Sitze mit einem Käfig eintragen und wenn ja, welchen Flankenschutz braucht man dann (einfach, doppelt, Kreuz)?

 

Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem sollte der fehlende Seitenairbag sein, da werden sich die meisten Prüfer quer stellen.

Willst du das mit dem originalen 3-Punkt Gurt fahren, oder mit nem 4-Punkt Gurt? Beim 3-Punkt Gurt ist nämlich das Problem, dass der Gurt im original direkt an der Sitzkonsole verschraubt ist.

Bin auch noch auf der Suche nach nem Prüfer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist legal leider nicht machbar. Der E90 wurde nie ohne Seitenairbag geprüft. Das heißt man muss über die §70 mit einem Käfig nach DMSB und Flankenschutz gehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch die Aussage die ich bislang bekommen habe. Was heißt Paragraf 70? Und wie hoch sind etwa die Kosten um so was einzutragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Bleckeder:

Ja, das ist auch die Aussage die ich bislang bekommen habe. Was heißt Paragraf 70? Und wie hoch sind etwa die Kosten um so was einzutragen?

hier kannst ein wenig was dazu lesen:

 

bearbeitet von BrianOconner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim selben Prüfer (oben geposteter YouTube-Link) habe ich meine Recaro Pole Position eintragen lassen vor 4 Monaten im E82 (1er Coupe), ohne Bügel, ohne Käfig, ohne irgendwas.

Der E82 wurde ebenfalls nicht ohne Seitenairbags geprüft und ist ja sehr ähnlich zum E90. Ich würde daher da einfach mal anfragen, wüsste nicht was dagegen spricht dass du die Sitze auch eingetragen bekommst + du hast ja sogar einen Bügel verbaut.

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat mir der gleiche Prüfer gesagt: „Der E90 wurde nie ohne Seitenairbag geprüft, da brauchen wir einen Vollkäfig…“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Monat beim TÜV Süd in meinem GR Yaris die Pole Positions unter Entfall des Seitenairbags ohne Käfig/Bügel eingetragen bekommen. Das ganze sogar in Hessen und selbst die Bündelungsbehörde in Fulda hat nach einigem hin und her die Sache abgesegnet und mir eine neue Betriebserlaubnis nach §19 i.V.m. §21 erteilt.

 

IMG_20221127_103142.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das soll einer mal verstehen. Der Yaris ist doch ganz sicher auch nicht ohne Seitenairbag geprüft. Ich bin langsam am verzweifeln. Baue ja auch gerne Pole Position ein, oder aber auch einen Käfig. Aber Paragraph 70 ist jetzt auch nicht unbedingt meins, weil sehr unsicher. Wenn alles nicht hilft, dann fliegt der Mist wieder raus und es komme Seriensportsitze rein. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde der wirklich nie ohne Airbag geprüft? M3 CRT, GTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Bleckeder:

Das soll einer mal verstehen. Der Yaris ist doch ganz sicher auch nicht ohne Seitenairbag geprüft. Ich bin langsam am verzweifeln. Baue ja auch gerne Pole Position ein, oder aber auch einen Käfig. Aber Paragraph 70 ist jetzt auch nicht unbedingt meins, weil sehr unsicher. Wenn alles nicht hilft, dann fliegt der Mist wieder raus und es komme Seriensportsitze rein. 

Laut Aussage meines Kontaktes beim Tüv ist der Yaris tatsächlich ohne Airbags geprüft. 

 

vor einer Stunde schrieb kurvenräuber:

Würde der wirklich nie ohne Airbag geprüft? M3 CRT, GTS

Zählt mWn eben nicht, weil die Fahrzeuge auf dem Papier nicht gleich zu einem „normalen“ e90 sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Bleckeder:

Das soll einer mal verstehen. Der Yaris ist doch ganz sicher auch nicht ohne Seitenairbag geprüft. Ich bin langsam am verzweifeln. Baue ja auch gerne Pole Position ein, oder aber auch einen Käfig. Aber Paragraph 70 ist jetzt auch nicht unbedingt meins, weil sehr unsicher. Wenn alles nicht hilft, dann fliegt der Mist wieder raus und es komme Seriensportsitze rein. 

In irgendeinem Forum hieß es mal in der ABE vom PP würde drinstehen dass der Sitz für den Entfall des Seitenairbags freigegeben ist. Hab ich nie nachgeschlagen daher wollte ich es mal in dem Raum werfen, vielleicht mag da jemand mal reinsehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

In irgendeinem Forum hieß es mal in der ABE vom PP würde drinstehen dass der Sitz für den Entfall des Seitenairbags freigegeben ist. Hab ich nie nachgeschlagen daher wollte ich es mal in dem Raum werfen, vielleicht mag da jemand mal reinsehen.

Du hast wie immer recht. :21_kissing_closed_eyes:

Die gesetzlich geforderten Schutzkriterien sind auch ohne Seitenairbag erfüllt.

Screenshot_2023-03-08-10-08-49-027-edit_com.google.android.apps.docs.jpg

bearbeitet von Vanquish
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Vanquish:

Du hast wie immer recht. :21_kissing_closed_eyes:

Die gesetzlich geforderten Schutzkriterien sind auch ohne Seitenairbag erfüllt.

 

In der ABE für den Pole Position ist der E90 aber nicht aufgeführt. Also gilt die Aussage für das Auto auch nicht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb MatthiasK:

In der ABE für den Pole Position ist der E90 aber nicht aufgeführt. Also gilt die Aussage für das Auto auch nicht.

Der Yaris ist aber auch nicht aufgeführt in dem Gutachten und eine Eintragung nach §21 ist möglich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden