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BMW E36 Wiechers Bügel und Anschnallgurt

7 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend,

ich habe einen E36 Coupé aus 1992. Bei meinem kürzlich erworbenen Bügel (lediglich eine Diagonalstrebe) der Firma Wiechers musste ich die untere „Strebe“ zur Fixierung der originalen 3-Punkt Gurte demontieren, um den Bügel ordentlich einzustellen. Nur kann ich aufgrund des Bügels dort eben meinem Gurt nicht mehr montieren.

Somit ergibt sich mir folgende Frage:

Hat jemand auch in einem Coupé die originalen Gurte und einen im Eck des Fußraums montierten Bügel? Wenn ja, wie wurde dieser dann wieder fixiert? Könnte ich auf den Anschraubpunkt eine Öse mit Öffnung montieren, um ihn einfach anzuhängen?

Oder bleibt mir nichts, außer die vorzeitige Umrüstung auf 4-Punkt. (Wollte dies eben erst im Zuge der Sitzumstellung) 


Ich bin für jede Hilfe und Hinweise dankbar, um dies vor dem eintragen aller Umbauten zu realisieren.

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Meine Empfehlung wäre mit dem Prüfer zu sprechen, bei dem du alles eintragen lassen willst.

Die OEM Strebe unten entsprechend um den Bügel zu biegen wird wohl nicht funktionieren, vermute dafür ist sie zu kurz. Du könntest mit dem Schroth B023 Kit an den vorderen Anschraubpunkt gehen. Ich bezweifle aber, dass du die OEM Gurtschlaufe unten irgendwie erlaubt/legal verbunden bekommst.

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Ja, genau das ist ja eben mein Problem. Alternativ verbaue ich dann eben doch 4- Punkt Gurte. Nur dies soll laut meiner gewählten Prüfstelle auch nur in Verbindung der originalen Gurte machbar sein. Somit wäre ich wieder am Anfang, nämlich bei nicht montierbaren originalen Gurten....

Die Firma Burkhart konnte mir freundlicherweise eine Anlaufstelle am Ring empfehlen, durch welche ich hoffentlich das Problem gelöst bekomme.

 

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Servus

Stehe aktuell vor dem selben Problem mit meinem E46 M3, siehe 

Von Wiechers habe ich folgende Antwort erhalten:

Wenn wir für Kunden einen Bügel einbauen und diese Art von Gurtbefestigung vorhanden ist, passen wir den Bügel des Gurtes dem Überrollbügel ein wenig an. Der Gurtbügel lässt sich ein wenig verbiegen, damit Sie schlussendlich Platz für den Clubsportbügel und die Gurtbefestigung haben.

 

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Wenn Wiechers vom Clubsportbügel redet leuchtet mir das ein, da er eh aufgrund der anderen Befestigungsweise etwas zentraler steht. Der verschraubte muss ja allerdings in soweit wie möglich „in die Ecke“ um passend zu stehen und verschraubt werden zu können.

Ich habe nun folgende Lösung meiner Prüfstelle vorgeschlagen und hoffe auf positive Rückmeldung:

Und zwar die einfache Verwendung des Limousinen Gurtes. Dieser hat unten keine Schlaufe für das Gestänge sondern eine Schraubbefestigung. Somit könnte ich mir zwei Einheiten kaufen und einfach verbauen.

gleiches Auto - originaler Befestigungspunkt 

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Nun sind die Gurte vom Touring/Limo montiert. Einfach das Gewinde aufbohren und anschrauben. Ich fertige noch passende Schrauben an mit Bund, sodass der Winkel am Gurt sich je nach Passagier dreht und anpasst.

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