MCSF56

OEM Bremsbeläge Red Bull Ring tauglich? Mini Cooper S F56

9 Beiträge in diesem Thema

Servus!

Ende März findet am Red Bull Ring wieder "Freies Fahren" statt. Da ich beim letzten Besuch gemerkt habe das die originale Bremsanlage nicht geeignet für den Red Bull Ring ist, habe ich auf die JCW Anlage mit Stahlflex-Bremsschläuchen gewechselt. Nun wollte ich fragen ob die originalen Bremsbeläge dort 4 Turns überleben und ob ich eine Rennbremsflüssigkeit verwenden soll oder die normale DOT 4  für diesen Zweck ausreichend ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

bearbeitet von MCSF56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Serienbeläge kannst du vergessen, ebenso wie Standard-Bremsflüssigkeit.

Ordentliche Flüssigkeit rein (z.B. Millers oder Motul) sowie gute Rennbeläge wie PFC11, Pagid RSL1, Endless MA45B usw.

Belüftung nicht vergessen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

´21 haben meine fast neuen Cayman  987S - Serienbeläge einen halben Vormittag überlebt. Obendrein konnte ich vor der Boxen wegen Dampfblasen nicht anhalten.

Das witzige war, daß ich beim Abkühlen mit dem Bremspedal die Beläge von ca. 6 auf <2mm wie einen nassen Schwamm zusammenquetschen konnte.

Ich habe dann Castrol SRF und PAGID RSL1/29 verbaut. Die vorderen RSL 1 haben am 2. Tag gegen Mittag dann so ausgeschaut:

 

IMG_0211.JPEG

 

IMG_0212.JPEG

Aber nicht, weil sie defekt waren, sondern weil sie durch die unterdimensionierte Anlage zu heiß wurden.

Staubschutzmanschetten:

Bremsmanschetten 2021-10-22.jpg

Fazit:

Für RBR (und Hockenheim) möglichst große Bremsanlage, Renn - Beläge und -flüssigkeit und  - wie schon Stefan schrieb - viel kalte Luft!

 

bearbeitet von margseirg
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Eine kleine Bremsbelüftung habe ich derzeit schon eingebaut. Ist jedoch nur ein "Luftleitblech" das Luft in den Topf der Bremsscheibe leitet. Nachdem ich das letzte Mal den Fehler gemacht habe und die 20 Minuten auf Limit gefahren bin, möchte ich diesmal nur ein bis zwei schnelle Runden fahren und danach wieder eine Abkühlrunde anhängen. Gibt es dann eine Möglichkeit mit den Serienbelägen den Tag zu überleben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja dann hast du auch keinen Spaß oder bist unendlich langsam unterwegs mit reichlich abkühlrunden zwischendurch… tu dir das nicht an, das macht echt keinen Spaß, kaufe einen Belag der das besser vertragen kann… Strassenbeläge gehören auf die Strasse…

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weils grad reinpasst, M3 E90 Serien Bremsanlage, mit DS2500 Brembeläge und Bremsenkühlung (Zoki) Wird auch schnell am Limit sein denke ich oder? Speziell RedBull und Salzburgring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb TM335iN54:

Weils grad reinpasst, M3 E90 Serien Bremsanlage, mit DS2500 Brembeläge und Bremsenkühlung (Zoki) Wird auch schnell am Limit sein denke ich oder? Speziell RedBull und Salzburgring.

Ja, ja und Ja... schau die mal bei Ferodo die verschiedenen Mischungen an... das siehst du das der DS2500 eigentlich nur FASTROAD ist... auf bremsenunkritischen Strecken und gemässigtem Tempo gehts vielleicht, aber Redbullring... NO!!!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne bisher (Cayman 987S; 981 GT4)

  • ferodo DS 1.11 v/h
  • PAGID RSL1 vo/RSL29hi
  • (nur GT4) Porsche OEM

Die Ferodo sind  auf dem Pedal eher "bröselig", aber gut dosierbar, dafür nicht sehr aggressiv. Ob sie die Scheiben wirklich mehr schrubben, habe ich noch nicht kontrolliert. Bevorzugt  mein Junior (mit eher flüssigem Fahrstil)

Die PAGID sind schön aggressiv, im Grenzbereich super modulierbar, dafür nicht so progressiv. Passen zu meinem aggressiv/eckigen Fahrstil.

Die Porsche OEM für eine Serienaustattung wirklich beeindruckend. Keine groben Mängel, aber auch keine großen Highlights.

bearbeitet von margseirg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb MCSF56:

Danke für die Antworten! Eine kleine Bremsbelüftung habe ich derzeit schon eingebaut. Ist jedoch nur ein "Luftleitblech" das Luft in den Topf der Bremsscheibe leitet. Nachdem ich das letzte Mal den Fehler gemacht habe und die 20 Minuten auf Limit gefahren bin, möchte ich diesmal nur ein bis zwei schnelle Runden fahren und danach wieder eine Abkühlrunde anhängen. Gibt es dann eine Möglichkeit mit den Serienbelägen den Tag zu überleben? 

Tut mir leid, daß ich Dir da ein bißchen in die Parade fahre, aber Track ist eine eigene Welt.

  • Wenn ich einen Trackday buche, kostet das ein Heidengeld (Nennung, Anfahrt, Hotel, Sprit Anfahrt, Sprit Track, normale oder Renn - Kasko, Reifen, Bremsen etc. etc.)
  • Da will ich jede Minute voll auskosten und meine Skills verbessern. Natürlich ist es gut, nach einer HOTLAP einmal durchzuatmen, aber nur deswegen, weil ich irgendwas schonen muß, die Pace zu reduzieren???
  • Die  Auskühlfahrer stehen im Weg, schmeißen mit Pickup um sich und diesen auf den Track.
  • Besser konzentriert flotte Runden, dann ab in die Boxengasse und eventuell im gleichen Stint noch mal ´raus.
  • Nehme gerne Kritik wegen OFFTOPIC und meiner Meinung entgegen...
bearbeitet von margseirg
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden