TheStig

Grundlegende Umbauten SEAT Leon CUPRA 5F

44 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ein Kollege ist angefixt worden vom Rennstrecken Fieber. 
 

Er fährt einen SEAT Leon CUPRA SC 5F mit 300PS und DSG. 
 

Er wird (muss) ihn weiterhin im Alltag bewegen können, da dies sein einziges Auto ist. 
 

Folgendes ist nun bereits verbaut :

-Speed Engineering Bremsenbelüftung vorn

-Ferodo DS2500 Beläge auf Serien 4 Kolben Brembo Bremse mit Serien Scheiben

-Remus AGA 

 

Folgendes ist geplant zum Kauf, bzw schon gekauft:

-ST XTA Fahrwerk Inkl DCC Stilllegung (bestellt) , gibt es grobe Erfahrungswerte hinsichtlich Setup ? 

-H&R Stabi Set (sinnvoll?) 

-Querlenker Buchsen vorn zB Powerflex (sinnvoll?…habe das öfters gelesen, jedoch wohl recht großer Umbau Aufwand ?) 

-Pro Track Radsatz (9,5x18 ET 52 oder 9x18 ET52 , hier die Frage was ohne Umbauarbeiten passt und sinnig ist? ) 

-evtl Distanzen (falls sinnvoll / notwendig ?)

-Michelin Pilot Sport 4S oder Yokohama AD08R 

 

Später im Jahr soll noch kommen : 

-Wagner LLK 

-HJS Downpipe 

-DSG Optimierung (wer ist gut in diesem Bereich) 

-sanfte Stage 1 Software (auch hier : Empfehlungen? ) 

 

Freuen uns auf Eure Antworten/Ratschläge :-) 

bearbeitet von TheStig
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade zu faul zum suchen, aber hat die 300er Version einen eigenen Ölkühler? Bei der 280er Version meines Kollegen haben wir den nachgerüstet. Ebenso wie einen DSG Kühler. Beides gab es günstig von Bartek.

Das XTA war bei ihm etwas zu weich. Er ist auf der Schleife oft in den Anschlag geknallt. Durch das KW CS wurde es besser. Mag aber auch ein Setup-Thema sein.
Der Rest ist eigentlich ganz passend. Leistung würde ich persönlich erst sehr viel später machen. Die Kisten fahren schon gut.
Mein Kollege hatte damals das ST XTA direkt gemeinsam mit den H&R Stabis und den Querlenker-Buchsen getauscht. Daher haben wir kein wirkliches Vorher/Nachher Bild.

Bei den Reifen hat er 265VA und 235HA. Hier wird aber auch oft diskutiert, ob rundum 245 nicht einfach sauberer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er soll sich das Geld für DP, LLK usw. sparen und das Geld lieber in ein ordentliches FW investieren.
Wenn er wirklich mehr Leistung möchte, kann er auch eine softe Stage 1 mit Serien-Hardware fahren.
Für VAG und Rennstrecke, insbesondere DSG-Anpassung fällt mir als erstes HGR ein.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Er soll sich das Geld für DP, LLK usw. sparen und das Geld lieber in ein ordentliches FW investieren.
Wenn er wirklich mehr Leistung möchte, kann er auch eine softe Stage 1 mit Serien-Hardware fahren.
Für VAG und Rennstrecke, insbesondere DSG-Anpassung fällt mir als erstes HGR ein.

Absolut.

Und HGR kann ich ebenso bestätigen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man sicher zu ProBoost gehen. Adrian macht einen Top Job.

Ansonsten kann ich mich nur Fox anschließen: Gescheites Fahrwerk und los. Ggfs wenn scheiben verschlissen mal 2 teilige probieren

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Fox906bg:

Er soll sich das Geld für DP, LLK usw. sparen und das Geld lieber in ein ordentliches FW investieren.
Wenn er wirklich mehr Leistung möchte, kann er auch eine softe Stage 1 mit Serien-Hardware fahren.
Für VAG und Rennstrecke, insbesondere DSG-Anpassung fällt mir als erstes HGR ein.

Danke dir, bzw Euch ! 

Wenn’s hoch kommt wird er vlt 20 Runden Nordschleife pro Jahr machen. Daher sollte das XTA mit eventuell anderen Federraten doch einigermaßen funzen? 
 

H&R Stabi Kit und Querlenker Buchsen sind also sehr sinnig? 
 

Was wird in Sachen Radsetup empfohlen? 245er rundum oder die angesprochene 265/235 Lösung? Passt 265 vorne überhaupt ohne große Anpassung? Würde mich wundern …
 

Bzgl Ölkühler schauen wir mal in der Firma nach. 

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich ist es dafür "ausreichend". Dachte mir nur, dass er ev. am FW sparen will und die Kohle stattdessen für den anderen Firlefanz ausgibt. Auch das ist wiederum seine Entscheidung, aber schneller macht es den Wagen definitiv nicht.

Wenn er nichts großartig an der Karosserie machen will, dann am besten 9x18 mit 245/40ern rundum, ist eine Kombi die sehr gut funktioniert.

Für 265er braucht man eine 9,5er-Felge, diese steht aber ohne Spurplatten innen am Federbein usw. an, d.h. man muss mit dem Rad richtig weit raus.

Da geht dann die Baustelle los, siehe Fotos. 😉

Vorne passen GFK-Kotis noch einigermaßen, hinten muss man massiv ans Blech.

20210126_163352.jpg

20210204_115656.jpg

20210205_115027.jpg

20210209_165623.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb TheStig:

Danke dir, bzw Euch ! 

Wenn’s hoch kommt wird er vlt 20 Runden Nordschleife pro Jahr machen. Daher sollte das XTA mit eventuell anderen Federraten doch einigermaßen funzen? 
 

H&R Stabi Kit und Querlenker Buchsen sind also sehr sinnig? 
 

Was wird in Sachen Radsetup empfohlen? 245er rundum oder die angesprochene 265/235 Lösung? Passt 265 vorne überhaupt ohne große Anpassung? Würde mich wundern …
 

Bzgl Ölkühler schauen wir mal in der Firma nach. 

Ich fahre rundherum 245 / 40 / 18 (Cup 2 Connect). Vorne kein Problem mit den richtigen Setup. Hinten bei 2 Grad Sturz streift der reifen an der Aussenflanken, was nicht gut ist. Dort muss man einfach genug Sturz fahren und eventuell die Kotflügel etwas ziehen was ich beides gemacht und machen werde. Aber ich finde das Setup funktioniert unabhängig vom Streifen sehr gut! Ich bin sehr zufrieden. Weiterer Vorteil ist das man die Felgen mit von vorne nach hinten tauschen kann um einen gleichmässigen Verschleiss zu haben. Bei Mischbereifung kann man das natürlich nicht machen. Deshalb wollte ich rundherum gleiche Kombi fahren um das Portemonnaie etwas zu schonen! :)  

Ich kann Fox nur Zustimmen! 

bearbeitet von DrLindi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Mischbereifung, weil es jetzt öfters angesprochen wurde.
Ich weiss, dass es gerade bei einigen Firmen rund um den Ring sehr beliebt ist, ich persönlich kann dem aber nichts abgewinnen.
IMHO fährt so ein Fronti mit 265ern vorne und 235ern hinten einfach nicht mehr harmonisch.
Hier macht man die HA künstlich schwächer, damit sie mehr mitlenkt, aber das ließe sich auch mit einem geeigneten Setup bewerkstelligen.

Möchte nicht die Kompetenz mancher Fahrwerksmenschen infrage stellen, aber für meinen Fahrstil und generell Geschmack wäre das nichts.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu nimmst du dir ja die Möglichkeit reihum die Räder durchzuwechseln, das ist nicht zu unterschätzen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist wahrlich nicht gut, um bescheiden zu bleiben. Es artet bei den Umbauten immer direkt aus :)

Mal ne andere "Idee"
Du sagst er fährt maximal 20 Runden pro Jahr. Ich würde das ganze Geld dann wirklich lieber in Trackdays stecken und einfach fahren. Ich wette damit fährt er am Ende der Saison bessere Rundenzeiten als mit einem umgebauten Auto und 20 Runden Erfahrung.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Einfach mal fahren" ist natürlich auch ein guter Vorschlag.
Dann halt einfach vorab nur mal die Komponenten in Angriff nehmen, die auf der Rennstrecke versagen können, was sich beim Cupra eigentlich eh nur auf die Bremse beschränkt.
Ordentliche Beläge, Bremsflüssigkeit und Luftleitschaufeln an die Querlenker, und ab geht die Post.

Das Gute ist, dass der Cupra bereits ab Werk ein ziemlich flottes Auto ist und ich denke, dass er vom Potenzial her für einen "Anfänger" erstmal mehr als ausreichend ist.

Aber wenn FW, dann gleich ein CS 3-Way, einfach weil man dann nicht mehr ran muss.
Das ST XTA ist nett, aber es halt auch seine Grenzen.
Erstmal das einbauen um dann nach 1-2 Jahren festzustellen, dass was Besseres doch auch cool wäre, kenne ich zu Genüge. :10_wink:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Bremse ist, wie schon erwähnt, der erste Punkt. Bei der Brembo gibt es zum Glück genügend Setups die gut funktionieren.

Die Fahrwerksfrage beschäftigt mich auch schon seit 5 Jahren. Rational gesehen reicht das XTA mit anderen Federn gut aus. Da gibt es genug Anlaufstellen, die hier helfen können. Ich versteh aber auch die "Alles oder nichts" Empfehlungen zum Clubsport. Hier ist natürlich der riesen Faktor Finanzen (und eventuelle Genehmigungen der Regierung :D) Aber mit der Liste ist das ja wohl gedeckt

Da ich mich nicht entscheiden konnte, ist immernoch das Serienfahrwerk drin, was auf dem HHR jetzt auch nicht den schlechtesten Job gemacht hat.

 

Was mir in der Liste fehlt sind aber ein paar Eigenschaften im Interieur. Sitze mit Gurte haben mir unglaublich viel gebracht auf der Strecke. Also vielleicht anstatt der DP / Software etwas in diese Richtung investieren.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Anri:

Ich versteh aber auch die "Alles oder nichts" Empfehlungen zum Clubsport. Hier ist natürlich der riesen Faktor Finanzen (und eventuelle Genehmigungen der Regierung :D) Aber mit der Liste ist das ja wohl gedeckt

Das würde ich auch verstehen, wenn es nur ums FW ginge und die Finanzen stärker limitiert sind.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass man schonmal die ca. 2.000€ für DP und LLK sparen kann und besser ins FW investieren sollte.

Wenn das Geld etwas lockerer sitzt und man Spaß dran hat, kann man aber natürlich auch alles machen.

Nur würde ich niemals z.B. beim FW sparen, nur damit ich mir noch unsinnige (bezogen auf den Performance-Gewinn) Motorteile kaufen kann.

Aber auch das ist natürlich seine Entscheidung.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Das würde ich auch verstehen, wenn es nur ums FW ginge und die Finanzen stärker limitiert sind.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass man schonmal die ca. 2.000€ für DP und LLK sparen kann und besser ins FW investieren sollte.

Wenn das Geld etwas lockerer sitzt und man Spaß dran hat, kann man aber natürlich auch alles machen.

Nur würde ich niemals z.B. beim FW sparen, nur damit ich mir noch unsinnige (bezogen auf den Performance-Gewinn) Motorteile kaufen kann.

Aber auch das ist natürlich seine Entscheidung.

DP könnte man sich noch drüber streiten. Schneller macht sie einen nicht aber trägt zur Langlebigkeit bei. Bei 20 runden im Jahr aber wieder zu vernachlässigen.

Aber allgemein bin ich da bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei und sage, dass sowohl XTA als auch CS "fast" überflüssig sind bei 20 Runden jährlich. Kommt aber auch drauf an wie sich die zusammensetzen.
Fährt man 20x im Jahr für je eine Runde, würde ich sagen, dass der Cupra auch serie gut funktioniert. Ist es dagegen ein Trip und du fährst 20 Runden an einem Wochenende, könnte es anders aussehen. 

Ich bin nun schon dreimal den Weg gegangen und habe ein Auto umgebaut. Witzigerweise fahre ich heute Abend zu meinen Eltern, um den Cayman (der save Serie bleiben sollte) umzubauen.
Aber wenn ich zwei Sachen gelernt habe:

  1. Es geht nichts über Fahren. Das Geld sollte man wirklich primär in Fahrzeit/Training umwandeln
  2. Wenn es um Umbauten geht, dass macht man es einmal richtig. Ich würde immer nur das KW CS nehmen. Dann spare ich halt einfach länger darauf oder verzichte auf andere Dinge
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema! :1_grinning:

Ich habe eigentlich genau das gleiche vor nur mit einem Cupra 300 ST.

Ich habe es ja im Thread zu den Bremsbelägen für die Brembo Bremse schonmal angesprochen.

Ich will nur die Bremse standhaft machen und dann fahren, fahren, fahren. Der ST muss auch weiterhin im Alltag genutzt werden können...

 

Es eskaliert ja dann immer schnell und die üblichen Scheiben und Beläge ohne Zulassung werden empfohlen :3_grin: es muss doch aber auch Scheiben und Beläge geben, die besser als Serie sind und trotzdem Zulassung haben. Ich hatte da ja schonmal nach den DBA 5000 gefragt...

 

Bei Evoservice habe ich ich jetzt PFC Scheiben mit ECE Zulassung gefunden, jemand Erfahrung damit? Gibts da auch passende PFC Beläge mit Zulassung? Dort steht bei den PFC Belägen nichts von ECE Zulassung...

https://evoservice.de/PFC-Bremsscheiben-2-teilig-TT-RS-8J-Cupra-Brembo-VA-mit-ECE-R90-Zulassung/pfcv3ttrs8j

https://evoservice.de/PFC-Z-Bremsbelaege-Brembo-4-Kolben-Mitsubishi-Evo-WRX-STI-TT-RS-Megane-RS-RS3-Type-R-Cupra-etc./pfc1001.11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PFC ist generell top, egal ob Scheiben oder Beläge. Der Ayke bzw. Evoservice ist zudem auch ein hervorragender Ansprechpartner, ich bin schon jahrelang zufriedener Kunde dort.:1310_thumbsup_tone1:

Zulassung für die Scheiben versteh ich, aber Beläge interessieren doch keinen, weil man das sowieso nicht kontrollieren kann. Jeder Belag mit Zulassung wird nicht auf der Rennstrecke funktionieren, ausser man ist extrem gemütlich unterwegs.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% Zustimmung!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich mich bezüglich Scheiben und Beläge mal an Evoservice wenden :)

der Leon Cupra R ST hat ja wohl Serie 2° Sturz vorne. Weiß jemand wie der Sturz generiert wird? Und kann man das beim normalen Cupra ST nachrüsten? Ähnlich der Golf CSS Radlager für mehr Sturz?

Alternativ hatte ich an andere Querlenker Lager gedacht um mehr Sturz zu generieren:

https://www.powerflex-deutschland.de/23111581-powerflex-blackseries-seat-leon-mk3-5f--2013---multi-link-vorderradaufhaengung-pu-buchse-vorne-fuer-sturzeinstellung-pff85-501gblk.html

damit jemand Erfahrung?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb clemue87:

dann werde ich mich bezüglich Scheiben und Beläge mal an Evoservice wenden :)

der Leon Cupra R ST hat ja wohl Serie 2° Sturz vorne. Weiß jemand wie der Sturz generiert wird? Und kann man das beim normalen Cupra ST nachrüsten? Ähnlich der Golf CSS Radlager für mehr Sturz?

Alternativ hatte ich an andere Querlenker Lager gedacht um mehr Sturz zu generieren:

https://www.powerflex-deutschland.de/23111581-powerflex-blackseries-seat-leon-mk3-5f--2013---multi-link-vorderradaufhaengung-pu-buchse-vorne-fuer-sturzeinstellung-pff85-501gblk.html

damit jemand Erfahrung?

Kann es dir in ein paar Wochen sagen.. :) Sind bestellt/unterwegs bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb clemue87:


hab schon mal gelesen dass sich diese PU Querlenkereinsätze verdrehen können, dann verstellt sich halt (ungewollt) dein Sturz und Spur 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.3.2023 um 16:10 schrieb clemue87:

der Leon Cupra R ST hat ja wohl Serie 2° Sturz vorne. Weiß jemand wie der Sturz generiert wird? Und kann man das beim normalen Cupra ST nachrüsten? Ähnlich der Golf CSS Radlager für mehr Sturz?

Das sind m.W. die selben Radträger wie beim GTI CSS.

Und ja, die kann man problemlos nachrüsten, hab ich bei meinem 7R auch gemacht. Zweifelsohne die sauberste Lösung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Fox906bg:

Das sind m.W. die selben Radträger wie beim GTI CSS.

Und ja, die kann man problemlos nachrüsten, hab ich bei meinem 7R auch gemacht. Zweifelsohne die sauberste Lösung.

Aber haben die denn über ein Fahrwerk mit Sturzdomlagern noch weitere Vorteile ?
Also wenn ich mir die zusätzlich zu einem KW Clubsport einabaue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden