Cyclist

Sportbremsbeläge mit ABE ?

52 Beiträge in diesem Thema

Moin

 

bin gerade dabei meinen F56 JCW, für (sehr seltene) Track-Besuche und Passfahrten tauglich zu machen.

Ich möchte vorab nicht zu viel investieren, da ich nicht sicher bin, ob wir nach dem ersten Jahr noch Freunde werden / bleiben.

Die angerosteten Scheiben sollen gegen angelochte / geschlitzte Brembos getauscht werden. Stahflex und Bremsflüssigkeit stehen ebenfalls schon bereit.

Macht es Sinn auf sportliche ABE Beläge, wie Brembo HP2000 oder Ferodo Performance, zurückzugreifen oder bieten diese gegenüber den Standardbelägen keinen Mehrwert?

Wenn mir davon abgeraten wird, würde ich zumindest für vorne Endless MX72 bestellen oder gibt es hier Gegenstimmen?

 

Gruß Dirk 

 

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Wenn es auf eine richtige Rennstrecke geht ist alles mit ABE Mist… es sind halt 2 Welten die nicht weiter auseinander liegen können… 400 grad sind für strassenbeläge der sichere Tod, da werden die Rennbeläge erst richtig bissig.

Halbschwanger wird das nix.

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vor 1 Stunde schrieb M.R.:

400 grad sind für strassenbeläge der sichere Tod, da werden die Rennbeläge erst richtig bissig.

Falls jemand auf die 400 Grad entgegnet, es gäbe ABE-Beläge, die bis 900 Grad versprechen, z.B. EBC Yellowstuff :34_rolling_eyes::

Ich weiß ja nicht, was andere mit EBC für Erfahrungen gemacht haben, aber für Straße ja, aber Track niemals ...

Habe mal ein Bild angehängt, wie eine Brembo max nach den Yellowstuff und ein paar Runden Nordschleife aussehen kann (die Beläge kann ich nicht mehr zeigen, die habe ich vor lauter Frust weit weg geworfen, z.B. schief abgelaufen, so dass ein Ende schon Metall auf Metall gebremst hat und am anderen Ende noch 3 - 4 mm Belag drauf waren :46_confounded:).

Jetzt fahre ich Endless N39S und das sind echte Rennbeläge. Egal wie ich sie quäle ...

IMG_20210909_134753459.jpg

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@Cyclist
Wie hier bereits von @M.R.erwähnt, sind Sportbeläge mit ABE nichts Halbes und nichts Ganzes.
Fahr auf der Straße einfach z.B. OEM und hol dir für Trackdays einen ordentlichen Belag.

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vor 9 Stunden schrieb tomkrieg:

Ich weiß ja nicht, was andere mit EBC für Erfahrungen gemacht haben, aber für Straße ja, aber Track niemals ...

Habe mal ein Bild angehängt, wie eine Brembo max nach den Yellowstuff und ein paar Runden Nordschleife aussehen kann

Wie hart nimmst du deinen Wagen denn ran auf der NOS? Ich habe mir für meinen Scirocco 2 für die ersten Trackdaybesuche die Yellowstuff gekauft. Hatte eigentlich gehofft daß die einigermaßen das mitmachen.

Für den Wagen ist die Belagauswahl nicht besonders groß. 500€ für VA Endless Beläge klingt nicht gerade gut wenn eine komplette VA Tarox 6 Kolben Bremse 1,4k€ kostet. :46_confounded:

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Welche Bremse hast du am scirocco? Die endless gibts oftmals auch zu einem deutlich besseren Kurs, wenn man ein wenig Zeit hat :14_relaxed:

vor 12 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Wie hart nimmst du deinen Wagen denn ran auf der NOS? Ich habe mir für meinen Scirocco 2 für die ersten Trackdaybesuche die Yellowstuff gekauft. Hatte eigentlich gehofft daß die einigermaßen das mitmachen.

Für den Wagen ist die Belagauswahl nicht besonders groß. 500€ für VA Endless Beläge klingt nicht gerade gut wenn eine komplette VA Tarox 6 Kolben Bremse 1,4k€ kostet. :46_confounded:

 

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vor 2 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Wie hart nimmst du deinen Wagen denn ran auf der NOS? Ich habe mir für meinen Scirocco 2 für die ersten Trackdaybesuche die Yellowstuff gekauft. Hatte eigentlich gehofft daß die einigermaßen das mitmachen.

Wenn es unbedingt ECE R90 Zulassung haben muss und du was von EBC kaufen willst hätte ich zumindest die Bluestuff genommen, die sollten zumindest mehr Hitzw abkönnen als die yellow stuff.

 

vielleicht kannst ja noch umtauschen ?!

bearbeitet von M140i

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vor 8 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Wie hart nimmst du deinen Wagen denn ran auf der NOS? Ich habe mir für meinen Scirocco 2 für die ersten Trackdaybesuche die Yellowstuff gekauft. Hatte eigentlich gehofft daß die einigermaßen das mitmachen.

Ich versuche meine Zeit zu verbessern, also keine Bummelei ...

Die Yellowstuff hatte ich auf einem Volvo C70 Coupe 2.4T. Vergleichsweise schweres Auto und bin damit auf mittlere 9er-Zeiten BTG gekommen. Hatte zwei Sätze Yellowstuff, immer mit gemischten Ergebnissen. Der letzte Satz auf den Brembo max, die Kombi ist gar nicht zu empfehlen. Was helfen könnte, wäre Bremsenkühlung ...

Jetzt fahre ich BMW E46 325i, den ich zusammen mit meiner Tochter umbaue. Bin gleich auf Endless gegangen und der Schritt war goldrichtig. Natürlich in Kombi mit Bremsenkühlung.

Gruß Thomas

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vor 8 Stunden schrieb r20832:

Die endless gibts oftmals auch zu einem deutlich besseren Kurs, wenn man ein wenig Zeit hat :14_relaxed:

Ich habe Zeit :1_grinning:

Da meine Endless wohl am Ende dieser Saison durch sein dürften, würde ich mir schon mal paar hinlegen. Verrätst Du mir die Quelle? Danke ...

Gruß Thomas

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vor 2 Stunden schrieb tomkrieg:

Ich habe Zeit :1_grinning:

Da meine Endless wohl am Ende dieser Saison durch sein dürften, würde ich mir schon mal paar hinlegen. Verrätst Du mir die Quelle? Danke ...

Gruß Thomas

rhdjapan.com oder nengun.com.

Wenn ein Fahrzeug nicht gelistet ist, die Belagform von Endless (EIPxyz) raussuchen und eine Mail schreiben, dass sie das bitte in den Shop aufnehmen sollen.

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vor 7 Minuten schrieb m1nicer40i:

rhdjapan.com oder nengun.com

Hast Du bei beiden schon erfolgreich bestellt? Was ist denn so die Lieferzeit?

Danke und Gruß

Thomas

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Ich hab schon mehrmals bei RHD bestellt. Lieferzeit waren 2-3 Wochen. Mit Zoll und allem zipp und zapp haben die Beläge immer noch weniger als die Hälfte vom deutschen Preis gekostet. 

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vor 48 Minuten schrieb tomkrieg:

Hast Du bei beiden schon erfolgreich bestellt? Was ist denn so die Lieferzeit?

Danke und Gruß

Thomas

Ja, bei beiden. Lieferzeit variiert je nach Verfügbarkeit/Lieferzeit von Endless in Japan. Zwischen 2 Wochen und 4 Monaten ist alles möglich, und das weiß man leider nie vorher. :D

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vor 12 Stunden schrieb M140i:

Wenn es unbedingt ECE R90 Zulassung haben muss und du was von EBC kaufen willst hätte ich zumindest die Bluestuff genommen, die sollten zumindest mehr Hitzw abkönnen als die yellow stuff.

 

vielleicht kannst ja noch umtauschen ?!

Leider schon verbaut und eingebremst. Hatte bei einem geführten Fahren am BB mich mit dem Fahrer eines C2 unterhalten der Yellowstuff mit den EBC Turbogroove? Scheiben fährt und mit denen ziemlich zufrieden ist.

vor 14 Stunden schrieb r20832:

Welche Bremse hast du am scirocco? Die endless gibts oftmals auch zu einem deutlich besseren Kurs, wenn man ein wenig Zeit hat :14_relaxed:

 

Die normale 16V Bremse, vorne 256mm, hinten 226mm. Vorne gelocht - im Nachhinein weiß ich das genutet besser gewesen wäre-  mit Eigenbau Luftleitblech zur Kühlung.

Ein Satz Endless MX72 VA/HA macht 836€. Wobei die HA bei dem Wagen konstruktionsbedingt ziemlich leicht ist und die Bremsdruckminderer ihren Rest dazu besteuern. Wirklich viel Bremskraft kommt hinten nicht an und die Gewichtsverteilung ist so grob 60/40 <> 65/35.

War mit dem noch nicht auf dem Track. Im Mai gehts nach Meppen zum Olditrackday, vorher möchte ich gerne noch einmal BB geführtes Fahren machen. Um zu erfahren wie er sich generell macht - mit dem Hinblick auf einen Trackday auf der Nordschleife (Scirocco oder M2) im Juni.

bearbeitet von Minimallaeufer

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vor 4 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Die normale 16V Bremse, vorne 256mm, hinten 226mm. Vorne gelocht - im Nachhinein weiß ich das genutet besser gewesen wäre-  mit Eigenbau Luftleitblech zur Kühlung.

Jetzt wird dein Scirocco deutlich leichter sein als mein 1,6t Volvo und ich war vorne mit einer 300mm Bremse unterwegs.

Schau, dass Du noch mehr Luft in die Scheibe bekommst. Ich denke mein Problem war damals echt Überhitzung ...

Bei meinem aktuellen E46 habe ich eine Kühlung mit Luftschläuchen verlegt und bin im Oktober 2022 (so um 15°C Außentemperaturen) mit Temperaturmessstreifen auf den Bremssätteln gefahren. Die gehen bei 200°C los und haben nicht mal gezuckt :35_thinking:  Die lasse ich mal drauf und mal schauen bei heißen Temperaturen passiert. Ja, ja, Jugend forscht :4_joy:

Zeigt mir echt das Potential einer Bremsenkühlung ...

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vor 8 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Leider schon verbaut und eingebremst. Hatte bei einem geführten Fahren am BB mich mit dem Fahrer eines C2 unterhalten der Yellowstuff mit den EBC Turbogroove? Scheiben fährt und mit denen ziemlich zufrieden ist.

C2 = Carrera, 964, 993, ... ?

 

Das Thema Bremsbelag kann man leider auch nicht so pauschal beantworten sondern ist höchst unterschiedlich je nach Fahrzeuggewicht und Leistung.

Am Ende muss ich per Bremse nahezu die gesamte kinetische Energie (1/2 x m x v2) während des 2-3s Bremsvorgangs in Wärme vernichten.

 

Da die meisten Autos nach dem Bremsen ähnlich schnell durch die Kurve fahren sind also zwei Faktoren relevant die die Bremse belasten:

1) Energieeintrag in die Bremse, kin Energie:

- welchen Speed habe ich vor dem Bremsvorgang drauf; (kmh -Unterschied vor und nach dem Bremsvorgang), die Differenz in Kmh geht dann im Quadrat ein:

4-fache Energie/Hitze bei 200-0 gegenüber 100-0 kmh Bremsung !

 

- multipliziert mit der Masse des Fahrzeugs

je mehr Masse, und vor allem aber je schneller ich fahre desto mehr ist die Bremse belastet.

 

2) Zeit zwischen den Bremsmanövern zum Kühlen der Bremse

je schneller ich am nächsten Bremspunkt bin desto weniger lang konnte die Bremse vorher abkühlen.

Ein 10x 200-100kmh Bremsentest alle 30s (weil das Auto dafür so lange benötigt von 100 auf 200) ist ne viel weniger fordernde Nummer als alle 10-15s von 200 auf 100 zu bremsen.

Bei zu wenig Abkühlzeit zwischen den Bremsvorgängen kann sich die Temperatur so schrittweise aufschaukeln. 

 

zu 1) wenn ich nun mit einem (140PS) 1100kg Auto 100kmh vor der Kurve vernichte, (200 auf 100kmh),

oder aber  ein (400PS) 1600kg  Auto habe und 130 kmh zu vernichten habe (230 auf 100kmh) muss ich gut die doppelte Energiemenge  in Wärme umwandeln beim zweiten Fall

zu 2) hinzu kommt dann noch dass ich mit dem 400 PS Auto wieder schneller an der nächsten Kurve bin, der Bremse also weniger Zeit zum abkühlen gebe.

 

Wollte sagen:

Auf einem leichten und auf der Geraden wenig schnellen /schwachen Auto kann ein yellow-stuff funktionieren, auf modernen schweren und starken Autos funktioniert das ziemlich sicher nicht auf dem track. Der "gute Ruf" der yellow stuff stammt wohl noch aus der Zeit als die Autos eher 1100kg und  max. 150 PS hatten.

bearbeitet von M140i
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vor 1 Stunde schrieb M140i:

C2 = Carrera, 964, 993, ... ?

Wollte sagen:

Auf einem leichten und schwachen Auto kann ein yellow-stuff funktionieren, auf modernen schweren und starken Autos funktioniert das ziemlich sicher nicht auf dem track. Der "gute Ruf" der yellow stuff stammt wohl noch aus der Zeit als die Autos eher 1100kg und 120PS hatten.

Der fährt einen Citroen C2. Grob aus der Erinnerung schon ziemlich zurecht gemacht: Käfig, Recaros, Semis.

Meiner wiegt (laut geeichter LKW Waage) mit mir drin 1080kg, also etwas mehr als 1000kg. Die Verteilung der Achslast weiß ich nicht mehr genau, hatte Achsweise nochmals gewogen, meine VA 600-630kg und die HA dementsprechend leichter. Und die 140PS verpuffen natürlich auf der Geraden gegen jeden modernen Kleinwagen. Für die Luftleitbleche habe ich die HA Luftleitbleche aus dem 996 GT3 genommen und kleingeschnitten damit die riesen Schaufeln überhaupt passen. Ist beim Fronttriebler nicht so einfach da was vernünftiges zu integrieren.

Ich probiere es halt aus, sollten die dann sofort hin sein, muß was Besseres her.

bearbeitet von Minimallaeufer
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Am 16.3.2023 um 14:57 schrieb Fox906bg:

@Cyclist
Wie hier bereits von @M.R.erwähnt, sind Sportbeläge mit ABE nichts Halbes und nichts Ganzes.
Fahr auf der Straße einfach z.B. OEM und hol dir für Trackdays einen ordentlichen Belag.

Ihr habt mich überredet und ich habe mir für vorne jetzt die MX72 bei RHD aus Japan bestellt. (212€ keine Ahnung ob noch Zoll dazu kommt)

Bezüglich Belagwechsel für Trackdays; wie lange dauert es denn bis sich diese eingelaufen haben oder ist das kein Thema? 

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vor einer Stunde schrieb Cyclist:

Ihr habt mich überredet und ich habe mir für vorne jetzt die MX72 bei RHD aus Japan bestellt. (212€ keine Ahnung ob noch Zoll dazu kommt)

Normal kommt bei Import außerhalb der EU noch folgendes hinzu:

- 19% MwSt auf den GesamtPreis (also Teilepreis inkl Versand)

- Zoll (je nach Teileart, Autoteile glaub  ca 3-4%)

- Bearbeitungsgebühr für die Zollabwicklung (ca 10-20€)

- Gebühr für die Zahlung in Auslandswährung (je nach Anbieter 1-5 %)

 

 

bearbeitet von M140i

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Passt nicht so gut ins Thema, aber eine leichte Erhöhung des Bremsdrucks an der HA, sorgt in kundiger Hand für viel bessere Bremsleistung bei VAG- Kübeln der 80er/90er/2000er.

Die Fahrzeuge sind allesamt sehr, sehr konservativ was die Bremskraftverteilung angeht und haben für die verbaute Verteilung an der VA auch keine ausreichend große Bremse.

Gruß

Martin

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vor 5 Stunden schrieb Cyclist:

Bezüglich Belagwechsel für Trackdays; wie lange dauert es denn bis sich diese eingelaufen haben oder ist das kein Thema? 

Ein reinrassiger Rennbelag braucht keine großartige "Einlaufzeit", den bremst man in erster Linie thermisch und über Druck ein. 2-3 mittelschnelle Runden mit anschließender Abkühlphase und der Belag ist beim nächsten Stint voll da.

Mit dem MX72 sollte man aber auch nicht allzu hart umgehen, ein richtiger Rennbelag ist der nämlich nicht, hätte da z.B. zum MA45B gegriffen.

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Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge 

Bin gespannt, wie sich der Mini dann auf dem Track verhält. Bin noch am Überlegen ob ich noch PU Buchsen verbaue.(Bilstein Clubsport und ca 280 PS sind auch bereits vorhanden/geplant)

Gruß Dirk

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Also ich bin die HP2000 auf meinem Rallyeauto gefahren. So schlecht sind die garnicht. Vor allem schon deutlich besser als serie. 

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Hat eigentlich den neuen Pagid Street + noch niemand getestet? Der hätte ja eine ECE. Leider findet man da nur wenig bis gar keine Erfahrungsberichte.

 

Gruß

 

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Hi,
Habe die Street + zusammen mit Tarox-Scheiben in den Mini meiner Frau eingebaut. Gehe mit dem Auto aber erst im Oktober wieder auf einen Trackday. Und als Veranstalter werde ich auch nicht viel zum fahren kommen. Kann aber dennoch Rückmeldung geben wie ich die finde.
Grüße Michael

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