11 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

Ich hatte gestern meine erste Fahrt in meinem neuen E36 und bin dann auch direkt zum Ring gefahren, 1-2 Runden gedreht. 

Auf dem Weg dorthin ist mir schon was "nerviges" aufgefallen wo ich mal gerne eure Meinung zu hätte. 

Mein Auto hat aktuell ein 4.45 Differential mit 45% Sperre verbaut, sind halt krass kurze Gänge und bei 190 km/h ist Schluss.

Also Top Speed meiner Meinung nach viel zu wenig und die Anfahrt ist auch anstrengend, wenn man eine Stunde lang mit 4-6k Umdrehungen bei 120 fährt hahah...

Ich habe jedoch noch ein zweites Differential, welches ein original 2.93 Diff ist mit 25% Sperre. Bei diesem Diff kenne ich aber den Zustand nicht.

Das 4.45 Diff ist frisch gemacht wurden und grade erst eingefahren (mit Rechnung belegbar).

Ich frage mich jetzt wie ich mit dem Thema umgehen soll, mal die Differentiale tauschen? 2.93 Diff vielleicht erst revidieren und dann einbauen? 4.45 Diff irgendwie anpassen, falls möglich? 

Bin noch nicht so belesen in der Thematik, also falls ihr mehr Plan als ich habt, dann sagt bescheid :D

Füge mal noch ein Bild von meinem neuen Weggefährten ein, die richtige Vorstellung folgt....

liebe Grüße Cem 

unnamed.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ne 2,93er Übersetzung kann nicht geil sein bei dem Auto unabhängig vom Zustand :D Würde eher was richtung 3,4x-3,6x suchen und den frischen Sperrkörper da einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals ein 3.15. Das war eigentlich ganz ok. Würde dir auch raten das neue dann entsprechend umzubauen. So teuer ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Henning:

Ich hatte damals ein 3.15. Das war eigentlich ganz ok. Würde dir auch raten das neue dann entsprechend umzubauen. So teuer ist das nicht.

das 4.45er meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher.
Das teure an der Sache ist ja der Sperrkörper. Die Radsätze sind meistens in Ordnung. Also das 4,45er zu einer Übersetzung umbauen die besser passt.
Viele verbauen gern statt dem serienmäßigen 2,93er ein 3,15er und sind damit zufrieden. Ist ja auch ne ganze Ecke kürzer, schränkt aber die Fahrbarkeit in allen Gängen nicht so stark ein.

Einen Anwendungsfall für ein 4,45er Diff ist höchstens Slalom oder Stoppelfeldrennen. Die ersten beiden Gänge müssen ja so kurz sein das man praktisch ein Dreigang- Getriebe hat. Prima.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke Freunde. Hat jemand eine Adresse in nrw zufällig welche Diffs macht? Ich habe zwar 1-2 Adressen aber da müsste ich das Differential dann einschicken…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
7 minutes ago, cskara123 said:

Alles klar, danke Freunde. Hat jemand eine Adresse in nrw zufällig welche Diffs macht? Ich habe zwar 1-2 Adressen aber da müsste ich das Differential dann einschicken…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Westwood Performance hat damals meins gemacht. Sitzt im Westerwald. Aber bei deinem Vorhaben sollten das echt viele können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für E36 328i ist 3.46 eine Top-Übersetzung, einfach mal Falk fragen (Falk-Differentiale googeln), der kommt aus Simmerath, da hab ich meins auch für meinen 328i gekauft:12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falk hat zwei Differential für mich gemacht und da war ich höchstens zufrieden. Kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ein drittes wird wohl bald folgen, angefragt bei Falk habe ich bereits.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.3.2023 um 14:45 schrieb drooper:

Falk hat zwei Differential für mich gemacht und da war ich höchstens zufrieden. Kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ein drittes wird wohl bald folgen, angefragt bei Falk habe ich bereits.

Yes, netter Kerl. Habe heute morgen mein Differential zu ihm gebracht... Danke für die Empfehlungen! :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falk macht schon eeeewig Differentiale. Das ist eine sichere Bank. High- Gloss- super- geil für Instagram gibt es dort aber nicht. Nur Zeug, was einfach lange gut funktioniert.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden