Dani-TP

Hyundai I20N Tracktool aus der Schweiz

20 Beiträge in diesem Thema

Hier der Tracktool Umbau von unserem Hyundai i20N

hyundai%20i20N%20tracktool%201.jpg

Fahrzeugbasis: Hyundai i20N, 204PS, 6-gang, 2022

Kaufgrund: Kleinwagen mit sehr guter Grund-Performance und Top Qualität mit max. Neupreis Fr. 35'000.-

Projektziel: Wir wollten ein Tracktool aufbauen mit voller Alltagstauglichkeit, Upgradekosten von max. Fr. 4500.-, damit das ganze Auto unter Fr. 40'000.- bleibt.

Bestandsaufnahme am Fahrzeug:

Der i20N hat ab Werk eine mechanische Sperre, sehr grosse Bremsscheiben 320x28mm (M3 E36 315x28mm OEM), enge Sportsitze, programmierbare N-Taste am Lenkrad (wie M-Mode bei BMW M), Leergewicht von 1190kg.

hyundai%20i20n%20lenkrad.jpghyundai%20I20N%20n-mode%201.jpg

hyundai%20I20N%20n-mode%202.jpghyundai%20I20N%20n-mode.jpg

Im N-Mode können umfangreiche Parameter angepasst und überwacht werden.

hyundai%20I20N%20Bremse%20OEM.jpghyundai%20I20N%20Bremsbel%C3%BCftung.jpg

Neben der sehr gross dimensionierten Bremse hat der i20N sogar Bremsluftleitbleche wie ein TT-RS oder GT3.

Bestandsaufnahme auf der Rennstrecke:

hyundai%20i20N%20tracktool%202.jpg

Um herauszufinden, wo die Schwachpunkte vom I20N sind, haben wir den kleinen Floh auf der Rennstrecke gequält. Das Fahrwerk ist in dieser Klasse vermutlich das Beste. Fährt sich wie ein Cup Auto. Untersteuern gibt es nicht, denn die mechanische Sperre zieht immer in die Lenkrichtung. Dafür bei Lastwechsel, schwenkt das Heck sehr angenehm aus und zaubert ein Lächeln auf die Lippen. Sogar in die Kurve reinbremsen lässt das ABS zu. Die Bremse hält auch nach 10 Runden Attacke stand. Würde mir da jedoch mehr Initialbite wünschen. Wasser und Öltemperatur alles im grünen Bereich. Die für den i20N entwickelten Pirelli (HN) halten auch noch 10 Runden ohne Ermüdung stand. Der kleine 1.6 Turbo Motor gibt sein Bestes und hängt gut am Gas. Das ganze Auto würde doch 40PS mehr vertragen, da das Fahrwerk und auch die Bremse das sicher wegstecken würden. Im Vergleich zum GR Yaris macht der i20N mehr Spass, da er Fahraktiver abgestimmt ist, obwohl der GR Yaris in der Rundenzeit schneller ist.

hyundai%20I20N%20tracktool%203.jpg

Bestandsaufnahme nach dem Track:

hyundai%20I20N%20bremse%20track.jpghyundai%20i20N%20reifen.jpg

Die Bremsanlage hat standgehalten was man auch an der Satteltemperatur erkennen kann (210°C). Die Beläge sind jedoch nach einem Tag Trackday an der Verschleissgrenze. Zudem hat die Bremsscheibe auch relativ starke Rillen. Die Reifen sehen für ein Strassenreifen extrem gut aus. Auch die Aussenschulter ist fast nicht abgenutzt. Das ist auf den, schon ab Werk, eher hohen Sturzwert von -1.5° zurück zu führen.

Fazit original:

Das fahrdynamische Niveau von dem i20N ist extrem hoch und der Kleine macht viel Spass. Hier was zu ändern, dass es auf der Rundenzeit besser aussieht, ist nicht ganz einfach, da die Basis schon sehr perfekt abliefert. Wir werden sicher die Bremsen optimieren, die Lenkgeometrie anpassen, leichtere Räder mit Semislicks und am Motor noch kleinere Optimierungen durchführen.

Demnächst folgende Optimierungen:

- Bremsen Upgrade

- Fahrwerkssetup

- leichte Räder mit Semislicks

- Motoroptimierung

Abonniert unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Facebook

Intagram

bearbeitet von Dani-TP
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr ne richtige Bremsenkühlung wollt könnt ihr euch gerne melden ;-). Bremsenupgrade gibts ja leider noch nicht und der i20N frisst Beläge wie ich ne Packung Chips :D deswegen haben wir die gr yaris Bremse da dran gemacht 🤣 weil es auch immer noch keine Beläge und oder Scheiben gibts. Die Spanier sind ja grade dran Beläge zu testen. 

 

das mit dem Fahrspass kann ich nicht bestätigen der Yaris ist da eine andere Liga. Ich bin in zandvoort einen stint mit dem i20N gefahren. Macht auxh Spaß aber yaris ist halt was anderes.  Das einzige was da cooler dran ist der Sound.

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Zusammenfassung. Danke! Muss sagen, das Belüftungskonzept hat bei den ganzen MQB-Dingern gut funktioniert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Auto schonmal optisch ziemlich cool, technisch aktuell sicherlich Benchmark in der Klasse.

Bin ihn leider noch nicht gefahren, aber wenn man den I30N kennt, weiss man, dass die Hyundai-Jungs in Sachen Fahrwerksabstimmung echt was drauf haben.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes wird umgebaut:

hyundai%20i20n%20tracktool%20umbau.jpg

- Bremsbeläge Endless N39S (Bremsweg Vor- und Nachher, Temperaturvergleich)

- FH Fischer Stahlflex

- Fahrwerkssetup (Sturzerhöhung an der Vorderachse)

- SL01 Felgen mit Bridgestone Potenza Race

- Forge Ladeluftkühler mit Leistungsmessung

- Powerflex Drehmomentlager

Wir werden alle Details dokumentieren und anschliessend testen, ob wir eine Verbesserung feststellen. (inkl. Video von Rundezeit)

Abonnieren Sie unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Facebook

Intagram

bearbeitet von Dani-TP
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die N39S hab ich seit 1 Jahr meinem Fiesta ST M7 mit Tarox 325 mm Bremsanlage, bin sehr zufrieden mit den Endless, die Temperatur Sattel/Bremsscheibe wird natürlich höher werden  ( Scheiben bei mir bis 350 Grad), gut das du schon Luftleitbleche hast,wird aber nicht reichen ,ich hab noch Schlauch bis an die Scheiben

Dein LLK wird kaum Mehrleistung bringen außer bei hohen Außentemperaturen weniger Leistungsverlust als Serien LLK.

Gibts für dich kein Software Mapping?(für den St gibts z.B. Mountune mit 230 PS in Verbindung mit grossem LLK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.4.2023 um 20:05 schrieb Dieter:

Die N39S hab ich seit 1 Jahr meinem Fiesta ST M7 mit Tarox 325 mm Bremsanlage, bin sehr zufrieden mit den Endless, die Temperatur Sattel/Bremsscheibe wird natürlich höher werden  ( Scheiben bei mir bis 350 Grad), gut das du schon Luftleitbleche hast,wird aber nicht reichen ,ich hab noch Schlauch bis an die Scheiben

Was meinst du, wenn man zu hohe Temperaturen in der Scheibe hat:

wären Endless ME22 da besser weil sie weniger aggressiv zur Scheibe sind und weniger Temperatur in die Scheibe eintragen ?

 

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts wahrscheinlich (auch bei Bremsbelägen) nicht, jeder hat seine Vor- und Nachteile:

Der N39S wird wohl bissiger zupacken als der ME22, dafür ist der ME22 sanfter zur Scheibe und bringt weniger Temperatur in den Bremskreislauf.

Man wird das wohl individuell auf sein Bremsen-Setup ausprobieren müssen, also ob die Bremse mehr Hitze und damit einen N39S verträgt oder man schon grenzwertig unterwegs ist und dann lieber einen ME22 wählt um etwas Temperatur aus dem Kreislauf zu bekommen.

Der N39S wird auf kurzen Etappen vielleicht noch vielfach funktionieren, aber wenn man auch mal >= 30min am Stück bei nem trackday etc fährt wird mancher evtl froh sein dass er den sanfteren ME22 gewählt hatte. 

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@M140i
Bitte aber auch bedenken, dass der ME22 weniger Temperatur abkann.
Kann also durchaus sein, dass mit dem Belag deutlich früher Feierabend ist, als mit dem N39S.

Ein ordentlicher Rennbelag funktioniert mit Belüftung und guter Bremsflüssigkeit i.d.R. immer besser, als so ein halbsportlicher Straßenbelag.
Natürlich alles stark abhängig vom Fahrzeug, Fahrstil und Pace.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja sagen, ich würd für den me22 immer eine Lanze brechen. Der Belag hat auch da funktioniert, wo icu mit Hawk dtc60 oder Ferodo ds uno/1.11 unterwegs war, war dafür aber erheblich ergiebiger. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsanlage optimieren I20N

Da ab Werk die Anlage schon ein Luftleitblech für Kaltluft zur Bremsscheibe hat, haben wir die originalen Bremsschilder entfernt, damit noch mehr Luft zur Bremsscheibe geleitet wird.

hyundai%20I20N%20bremsschild.jpghyundai%20I20N%20mit%20bremsschild.jpg

hyundai%20I20N%20ohne%20bremsschild.jpg

Bremsbeläge haben wir die N39S von Endless verwendet, welche sehr geringe Neigung zu Hitzerissen hat und einen super Initial-Bite haben. Zudem haben wir Stahlflexleitungen von Fischer eingebaut mit Endless RF-650 Bremsflüssigkeit.

hyundai%20I20N%20rennbremsbel%C3%A4ge.jphyundai%20I20N%20bremse.jpg

Das Ergebnis auf dem Track (Anneau du Rhin) hat überzeugt. Es war 35°C Lufttemperatur und die Bremse hat perfekt durchgehalten. Die Satteltemperatur hat ca. 10-15°C höhere Temperaturen als komplett OEM. Verschleiss der Scheibe und vom Belag ist extrem gering. Keine Hitzerisse. Der Initial-Bite um Welten besser als original.

hyundai%20i20N%20endless%20brakes.jpg

Abonniere unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Facebook

Intagram

bearbeitet von Dani-TP
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6. Leichte Motorsportfelgen mit Semislick

Da wir in der Reifendimension von der Seriendimension von 215/40/18 auf 225/40/18 umstellen wollten, mussten wir eine Felge haben die eine anstatt 7.5 Zoll eine 8 Zoll Breite hat. Grund in 225/40/18, ist die Auswahl von Semislicks viel grösser.

Unser Entscheid fiel auf die SL01, da die sehr leicht und trotzdem extrem robust ist.

hyundai%20I20N%20felgen.jpg   hyundai%20I20N%20felgengewicht.jpg

Hier der Gewichtsunterschied. Das SL01 Rad ist also trotz breiterem Reifen 2.91kg leichter. Also total 11.64kg weniger ungefederte Masse.

hyundai%20i20N%20radgewicht%20oe.jpg   hyundai%20I20N%20radgewicht.jpg

Die Wahl des Semislick fiel auf den neuen Bridgestone Potenza Race, da wir den mal testen wollen.

hyundai%20i20N%20rad.jpg   hyundai%20i20N%20sl01.jpg


7. Ladeluftkühler umbauen

Um den Motor vom i20N zu optimieren entschieden wir uns für den viel gelobten LLK von Forge. Der Umbau ist relativ einfach und die Qualität von Hyundai und Forge zusammen ein Traum. Auf höchstem Niveau.

Leistungsmässig ist der Forge auch top. Hier die Leistungsdaten:

Serie: 204PS / 275Nm

Forge: 212.5PS / 325Nm

hyundai%20i20N%20LLK%20vergleich.jpg   hyundai%20i20N%20dyno.jpg

hyundai%20i20N%20LLK%20oem.jpg   hyundai%20i20N%20forge%20llk.jpg


8. Ansaugsystem

Da der originale Turbo-Intake sehr klein ist, haben wir den von Forge montiert. Da auch top Qualität. Ansprechverhalten nach Schaltvorgang ist viel besser damit.

hyundani%20i20N%20forge%20intake.jpg

Hier der Unterschied zwischen OEM und Forge.

hyundai%20i20N%20forge%20vs%20serie.jpg   hyundai%20i20N%20oem%20vs%20forge.jpg


9. Drehmoment-Stütze

Die OEM-Drehmomentstütze ist auf Komfort ausgelegt. Wir haben den originalen weichen Gummi durch ein Polyurethan-Teil von Powerflex ersetzt.

Der Motor bewegt sich jetzt weniger und die Kraftübertragung fühlt sich jetzt direkter an.

hyundai%20i20N%20drehmomentst%C3%BCtze.j   hyundai%20i20N%20powerflex.jpg

bearbeitet von Dani-TP
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10. Track Endtest und Fazit

Nach dem sehr preiswerten Umbau haben wir nun den I20N erneut auf dem Track getestet. Das Paket rundet die Performance vom kleinen I20N sehr schön ab. Jetzt passt die Bremse zu dem Einlenkverhalten, den Grip und auch die Leistungsentfaltung. Ganz original ab Werk haben wir mit einer 1:47 begonnen. Wenn man den I20N mit unserem GR Yaris Projekt vergleicht, wo wir 255er A052 und ein Öhlins Fahrwerk eingebaut hatten und von den Umbaukosten weit über Fr. 20'000.- lagen, ist die Rundenzeit in der gleichen Gegend. Also Preis/Leistung ist der I20N ganz klar der Sieger.

Hier das Video mit der Rundezeit des modifizierten Hyundai I20N by trackparts.ch:

hyundai%20i20N%20yt.png

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abonnieren Sie unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Facebook

Intagram

bearbeitet von Dani-TP
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch einen i20n gekauft. Nun möchte ich mir auch andere Beläge montieren. Die Endless haben ja keinen Verhaschleißkontakt. Kommt es dann zu Fehlermeldung im Bordcomputer? Oder einfach einbauen und fertig?

bearbeitet von mawi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall entsteht keine Fehlermeldung.

Der Verschleißwarner spricht ja erst an,wenn der Belag ein Minimum erreicht und löst dann aus.

Man muß halt ein wenig mehr auf seine Beläge achten.:3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird der Verschleisswarner anspringen, wenn man Beläge ohne Verschleisskontakt verbaut.

Dazu aber einfach den Stecker vom alten Belag abknipsen und die Drähte verbinden, also Brücke bauen. Dieses Stück dann ans Fahrzeug anstecken und schon funzt das.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Natürlich wird der Verschleisswarner anspringen, wenn man Beläge ohne Verschleisskontakt verbaut.

Dazu aber einfach den Stecker vom alten Belag abknipsen und die Drähte verbinden, also Brücke bauen. Dieses Stück dann ans Fahrzeug anstecken und schon funzt das.

Ähm,nö?

Bei meinem W176 kann ich auch ohne Verschleißwarner fahren,es entsteht KEINE Fehlermeldung.

Wenn ich die Kabel im Stecker verbinde,als die "Brücke" baue,würde der Bordcomputer die ganze Zeit meckern.

Das wäre dann nämlich der Zustand des abgefahrenen Belages und des ausgelösten Verschleißwarners.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal entsteht die Warnung wenn der Kreislauf geschlossen ist, wie @QL-Performanceschon erwähnte.

War bei allen meinen autos bisher so

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anri

Da du ja selbst VAG fährst, hättest du hier schon das erste Beispiel.:10_wink:

Die MQB brauchen ne Brücke, sonst leuchtet die Lampe.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Fox906bg:

@Anri

Da du ja selbst VAG fährst, hättest du hier schon das erste Beispiel.:10_wink:

Die MQB brauchen ne Brücke, sonst leuchtet die Lampe.

Wieso leuchtet dann bei mir nichts? Hab den einfach abgezogen und gut ist. 

bearbeitet von Anri
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

@Anri

Da du ja selbst VAG fährst, hättest du hier schon das erste Beispiel.:10_wink:

Die MQB brauchen ne Brücke, sonst leuchtet die Lampe.

Ist bei BMW so, ist bei VW so. Ich hab einfach den OEM Kontakt immer mit Kabelbinder weg gebunden - schöner ist natürlich den Verschleißstecker ganz zu entfernen, wie @Fox906bgsagt die Drähte zu verbinden und im Anschlusskästchen dann zu platzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden