8 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen, 

ich bin Kyros, 25 Jahre alt, komme aus Köln und habe mir einen E90 325i (BJ 2007) mit N52 zugelegt. 

Das Fahrzeug soll hauptsächlich für Touristenfahrten und den einen oder anderen Trackday genutzt werden. Da ich keinen Hängerführerschein besitze, sollte die Anreise auf eigener Achse möglich sein.

Bisher ist an dem Fahrzeug nichts verändert. Folgende Umbauten sind geplant:
 

- Fahrwerk: KW V3 Clubsport

- Bremse: Andere Beläge und Belüftung, Stahlflex Leitungen 

- Felgen: ProTrack One 9x17 ET30 rundum und Umrüstung auf Stehbolzen

- Reifen: Noch unklar, die Tendenz geht aktuell in Richtung Federal 595 RS Pro oder Nankang NS2R in 245/40 R17 oder 235/40 R17 

- Sitze: Recaro Pole Position

- Innenraum: Rückbank und einige Verkleidungsteile entfernen


Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar! 


Vor dem Umbau wollte ich diesen gerne mit einem TÜV/Dekra/GTÜ Prüfer durchsprechen. Da es sich um mein erstes Fahrzeug handelt, das ich umfangreich verändern möchte, freue ich mich über Tipps für die Eintragungen. 

Gibt es Empfehlungen im Kölner Raum (alternativ in Richtung Nürburgring) für einen Prüfer/eine Firma, der/die in dem Bereich fit ist? 

Danke vorab! 
Viele Grüße,

Kyros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Kyros,

würde dir empfehlen mit Alpha-N in Rheinbach oder Voss Competition in Köln Rücksprache zu halten, auch bzgl. Setup.

Reifen würde ich was anderes nehmen, wenn das Auto nicht im Alltag genutzt wird, AR1 oder Fz201 vielleicht.

bearbeitet von m2arcel
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei E90 würde ich niemanden anderen nehmen als Timo (TL CLubsport) ich kenne niemanden der schneller ist und mehr Erfahrung hat auf der Plattform als ihn. Ist auch hier im Forum @Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb m2arcel:

Willkommen Kyros,

würde dir empfehlen mit Alpha-N in Rheinbach oder Voss Competition in Köln Rücksprache zu halten, auch bzgl. Setup.

Reifen würde ich was anderes nehmen, wenn das Auto nicht im Alltag genutzt wird, AR1 oder Fz201 vielleicht.

Danke für die Tipps! Da höre ich mal nach. 

Zu den Reifen hatte ich einen ähnlichen Gedanken wie Du, allerdings auch etwas bedenken, ob ich die Vorteile der AR1 oder FZ201 nach relativ kurzer Zeit mit dem Fahrzeug schon nutzen kann, oder ob ich nicht ohnehin einen Satz reifen verfahren muss, um in den Geschwindigkeitsbereich zu kommen. Hast du da Erfahrungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Kappacino:

Bei E90 würde ich niemanden anderen nehmen als Timo (TL CLubsport) ich kenne niemanden der schneller ist und mehr Erfahrung hat auf der Plattform als ihn. Ist auch hier im Forum @Timo

Danke für den Tipp, ich melde mich mal bei ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb RentnerE90:

Danke für die Tipps! Da höre ich mal nach. 

Zu den Reifen hatte ich einen ähnlichen Gedanken wie Du, allerdings auch etwas bedenken, ob ich die Vorteile der AR1 oder FZ201 nach relativ kurzer Zeit mit dem Fahrzeug schon nutzen kann, oder ob ich nicht ohnehin einen Satz reifen verfahren muss, um in den Geschwindigkeitsbereich zu kommen. Hast du da Erfahrungen ?

bin zuerst einige runden cup2 mit 19" gefahren und dann auf trofeo mit 18" gewechselt, würde fast sagen, dass wenn ein "richtiger" semi halbwegs auf Temperatur kommt hast du deutlich mehr Reserven als mit nem 595/ns2, und so ein Satz (fz201/ar1) hält bei deinem Kfz schon so 70-80 runden locker, bis dahin kommst du dem Potential auch immer näher. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb RentnerE90:

Gibt es Empfehlungen im Kölner Raum (alternativ in Richtung Nürburgring) für einen Prüfer/eine Firma, der/die in dem Bereich fit ist? 

Wenn du selber einbaust und es nur um die Eintragungen geht kann ich auch für schwierige Einzelabnahmen nur Knoop Motorsport an der Mosel empfehlen. Die haben sich da komplett drauf spezialisiert. Wenn die es nicht eintragen können, dann gehts nicht. Sind ca. 150 km von Köln, aber ist ne schöne Tour durch die Eifel, und auf dem Rückweg kann man gleich noch ein paar Runden drehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.4.2023 um 21:40 schrieb Gaskrank:

Wenn du selber einbaust und es nur um die Eintragungen geht kann ich auch für schwierige Einzelabnahmen nur Knoop Motorsport an der Mosel empfehlen. Die haben sich da komplett drauf spezialisiert. Wenn die es nicht eintragen können, dann gehts nicht. Sind ca. 150 km von Köln, aber ist ne schöne Tour durch die Eifel, und auf dem Rückweg kann man gleich noch ein paar Runden drehen.

Danke! Da werde ich mich auch melden. Aktuell ist der Plan, den Umbau (bis auf die Vermessung) selber zu machen. Gefühlt scheint es mit den Eintragungen aber wesentlich leichter zu sein, wenn ich es gemeinsam mit einer Firma mache.
 

Die erste Anfrage bei der Dekra lief schon darauf hinaus, dass das KW Clubsport (bzw. dessen Domlager) scheinbar nicht eintragbar ist. Aufgrund der Menge an eingetragenen KW Clubsport Fahrwerken, von denen man liest, hat mich das schon sehr gewundert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden