138 Beiträge in diesem Thema

Nachdem ich mit der GoPro 7 komplett unzufrieden war (klemmendes Batteriefach, schlechte Bildqualität und ständige Überbelichtung trotz Fokusauswahl) und diese letztes Jahr nach ein paar Monaten direkt wieder verkauft habe, bin ich letzte Woche zurück zu Sony. Die Sony-Modelle, die ich vor der GoPro hatte waren von der Bildqualität echt super, aber leider gab es vor ein paar Jahren nur sehr wenig Zubehör. 

Beim Testen der Sony FDR-X3000R letzte Woche dann die Enttäuschung: Bild im Innenraum scharf, außen unscharf und überbelichtet - keine(!) Möglichkeit den Focus oder die Messmethode zu ändern wie bei den bisherigen Sony-Modellen. Also nur zu verwenden, wenn man direkt aus der Scheibe filmt ohne Innenraum. Steht also auch wieder zum Verkauf.

Heute kam dann die Garmin Virb Ultra 30. Diese kann statt standardmäßigem Integralmessmodus auch Objektmessung und hat eine Belichtungssperre (siehe hier). Zudem habe ich die Version mit externer Stromversorgung gekauft, die ca. 10 m Kabel sollten für eine dauerhafte Stromversorgung mehr als ausreichend sein. 

g01b9jed.jpg

g026rjo3.jpg

g03v9knf.jpg

Anschluss und Test erfolgt dann demnächst, werde in meinem Thread ggf. ein Video hochladen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch mal überlegt damit anzufangen. Habe noch nie was gefilmt. 

Könnt ihr nach den ganzen Erfahrungen hier mal 100%ig sagen was ich mir kaufen sollte um vernünftige Aufnahmen machen zu können?! Wollte das dann innen am Käfig befestigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen:

Garmin VIRB Ultra 30 Rugged Power Edition mit externer Stromversorgung
SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB (bis zu 512 GB erhältlich)
Garmin VIRB Edit: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/573412 (kostenlos für PC + Apfel)

Und dann die Belichtungseinstellung anpassen, so dass auf die Scheibe bzw. aus dem Auto heraus fokussiert bzw. gemessen wird. Dann ist der Innenraum zwar dunkel, aber man erkennt auch die Strecke vernünftig. Dutch Ring Racing hat auch eine Garmin Virb im Einsatz, da gibt es auch dutzende Videos zum anschauen.

Interessant ist auch, dass man diverse Sensoren an die Garmin anschließen kann - vielleicht für den ein oder anderen noch erwähnenswert. 

bearbeitet von shinin
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nochmal beraten lassen, da ich ja nun wirklich 0 Erfahrung mit sowas habe und habe mich auch im Netz nochmal weiter informiert.

Geworden ist es jetzt die GoPro Hero 8 black inkl. GoPro Käfighalter und Ersatzakku.

Es gibt ne Menge how to Videos zu Einstellungen etc. Damit werde ich mich dann die nächste Zeit mal beschäftigen und testen und im Juli beim nächsten Trackday dann mal alles ausprobieren. 

...bin gespannt.

Test vom Februar 2020

https://www.techstage.de/test/Gopro-Hero-8-Black-im-Test-Zurueck-an-die-Spitze-4651437.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für dich, dass die GoPro 8 besser ist als die 7. Die konnte mich absolut nicht überzeugen bei Bildqualität und Schärfe. Aber da ich aus dem grafischen Gewerbe komme, gucke ich da sowieso anders drauf. Mit der Garmin kann man zumindest das ganze Zubehör von GoPro nutzen, da alles kompatibel ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut diversen Tests ist die besser. Aber das kann ich eh nicht beurteilen, da ich keine Erfahrung damit habe und die 7 nicht kenne.

Ich denke für mich wird die schon reichen :-D (um Welten)....bin der totale rookie. Wird sich dann zeigen ob sie mich überzeugt. 

Sonst werde ich sicher die von dir genannte als nächstes probieren bzw wenn ich eine 2.kaufe wird es wohl diese. Dann kann man am besten vergleichen. Aber erstmal schauen ob ich mit sowas überhaupt klar komme.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nachdem ich mit der GoPro 7 komplett unzufrieden war (klemmendes Batteriefach, schlechte Bildqualität und ständige Überbelichtung trotz Fokusauswahl) und diese letztes Jahr nach ein paar Monaten direkt wieder verkauft habe, bin ich letzte Woche zurück zu Sony. Die Sony-Modelle, die ich vor der GoPro hatte waren von der Bildqualität echt super, aber leider gab es vor ein paar Jahren nur sehr wenig Zubehör. 
Beim Testen der Sony FDR-X3000R letzte Woche dann die Enttäuschung: Bild im Innenraum scharf, außen unscharf und überbelichtet - keine(!) Möglichkeit den Focus oder die Messmethode zu ändern wie bei den bisherigen Sony-Modellen. Also nur zu verwenden, wenn man direkt aus der Scheibe filmt ohne Innenraum. Steht also auch wieder zum Verkauf.
Heute kam dann die Garmin Virb Ultra 30. Diese kann statt standardmäßigem Integralmessmodus auch Objektmessung und hat eine Belichtungssperre (siehe hier). Zudem habe ich die Version mit externer Stromversorgung gekauft, die ca. 10 m Kabel sollten für eine dauerhafte Stromversorgung mehr als ausreichend sein. 
g01b9jed.jpg
g026rjo3.jpg
g03v9knf.jpg
Anschluss und Test erfolgt dann demnächst, werde in meinem Thread ggf. ein Video hochladen. 
Wann genau hattest du die gopro hero 7 black?

Ich hab sie gestern im Betrieb genommen, da hatte ich anfangs die gleichen Auffälligkeiten.

Dann kam ein Update, datiert auf Mai 2020.
Sofort schnellerer Fokus und die Möglichkeit die Belichtung dauerhaft anzupassen ist mir sofort aufgefallen.
Im Auto hab ich Strom vorn und hinten via USB, das probiere ich demnächst einfach mal unterwegs.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich meine schon lange nicht mehr. Ich habe meine bereits im letzten Quartal 2019 wieder verkauft. Die Garmin werde ich am WE auch mal testen wenn es zeitlich passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend war es sonnig und ich konnte diverse Einstellungen an der VIRB auszuprobieren. Ich bin soweit erst einmal zufrieden. Bildstabilisierung ist wunderbar, Belichtungseinstellungen lassen sich sehr gut anpassen und auch bei direkter Sonneneinstrahlung (2. Foto) ist noch was erkennbar - das hat die GoPro letztes Jahr einfach nicht geschafft. Super ist, dass man sich quasi alle Einstellungen in Profilen speichern kann - das kenne ich von keiner Action Cam bisher. 

sonnigsskig.jpg

gegenlicht7hjea.jpg

bearbeitet von shinin
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz gut aus auf den Bildern.

Das mit dem speichern der Einstellungen oder wie du nennst Profilen, kannst mit der 8er auch.

Ich hoffe ich komme noch dazu am WE zu testen...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei der 7er jetzt auch... Allerdings bin ich mit der Automatik bisher (noch) zufrieden...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also mit der GoPro8 bin ich noch am experimentieren. Bild ist sehr gut und ich probiere noch Einstellungen bei Sonneneinstrahlung aus.

Eine Sache stört mich aber. Ich weiß nicht wie ich dieses dämliche Kameraschwenken weg bekomme. Die Cam ist am Käfig mittig hinter mir befestigt aber schwenkt bei Lenk bzw Kurvenfahrten irgendwie mit. Liegt das eventuell am Bildstabilisator? Soll der ausgeschaltet sein oder besser on?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wahrscheinlich am Stabilisator liegen. Ausschalten würde ich den nicht, dann hast du nur Geruckel auf dem Bild. Und je höher die fps, desto flüssiger (bzw. langsamer) sieht es auch aus :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok also bekomme ich das auch nicht wirklich weg :-/

Hatte jetzt 1080p und 60fps. Ist das ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre generell immer ohne Bildstabilisator.
Klar werden Vibrationen etc. widergegeben, aber keinesfalls in dem Maße, dass es störend wäre - zumindest für meinen Geschmack nicht.
IMHO macht das gerade die Aufnahmen authentischer, weil man Unebenheiten usw. ungefiltert mitbekommt.
Ich finde gerade dieses "Mitlenken" des Bildes bei aktiviertem Bildstabilisator total irritierend und nervig.

Z.B. hier mit der GoPro7 ohne Stabilisator:

 

bearbeitet von Fox906bg
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir geht das echt. Aber guck mal hier ab 0:50 min: 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liegt evtl. am zu vielen Verlängerungen 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Fahre generell immer ohne Bildstabilisator.
Klar werden Vibrationen etc. widergegeben, aber keinesfalls in dem Maße, dass es störend wäre - zumindest für meinen Geschmack nicht.
IMHO macht das gerade die Aufnahmen authentischer, weil man Unebenheiten usw. ungefiltert mitbekommt.
Ich finde gerade dieses "Mitlenken" des Bildes bei aktiviertem Bildstabilisator total irritierend und nervig.

Kann ich zu 100 % bestätigen. Habe eine GoPro 6 und fahre inzwischen nur noch ohne Bildstabilisator.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs. Dann weiß ich schonmal wie ich weiter probieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe meine Fahrten mal gefilmt. So richtig gut eingestellt ist die Kamera noch nicht. Da muss ich wohl weiter probieren.

Habs mal bei Youtube hochgeladen. Die Quali ist da total scheisse. Aufm Telefon oder Notebook sieht es noch ganz ok aus. Bei Youtube komplett überbelichtet. Woran liegt das? 

 

bearbeitet von CZ4A
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, ob YouTube das Video "optimiert" hat - ich meine da gibt es einen Haken für. Den vielleicht aus machen. Ich hätte aber eher falsche Belichtungseinstellung oder auch schlechten Dynamikumfang der Kamera im Verdacht. Ich habe es bei der VIRB auf ISO 400 beschränkt wenn ich mich richtig erinnere. Wird also eher zu dunkel als überbelichtet. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.7.2020 um 00:17 schrieb CZ4A:

So, habe meine Fahrten mal gefilmt. So richtig gut eingestellt ist die Kamera noch nicht. Da muss ich wohl weiter probieren.

Habs mal bei Youtube hochgeladen. Die Quali ist da total scheisse. Aufm Telefon oder Notebook sieht es noch ganz ok aus. Bei Youtube komplett überbelichtet. Woran liegt das? 

 

Hab mir jetzt einen Polfilter-Aufsatz für die 7 Black geholt. Gepaart mit der dauerhaft gesperrten Belichtung auf die Strecke gibt es endlich brauchbare Bilder und keine "glühend weiße" Strecke mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb renn_glenn:

Hab mir jetzt einen Polfilter-Aufsatz für die 7 Black geholt. Gepaart mit der dauerhaft gesperrten Belichtung auf die Strecke gibt es endlich brauchbare Bilder und keine "glühend weiße" Strecke mehr.

Ok. Das hört sich gut an. Muss ich mir mal anschauen :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CZ4A

Mein Video weiter oben kennst du ja.

Ich hab da einfach die Belichtung auf -2 gestellt (ist eh das Maximum) und gut is. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Probier das einfach mal aus.

BTW, trotzdem sehr coole Aufnahmen und super gefahren!:27_sunglasses::91_thumbsup:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden