Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Ralphi

ADAC Sportfahrertraining

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

der ADAC veranstaltet jetzt auch Sportfahrertrainings. Hat jemand da mal teilgenommen? Wie ist das Training? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor einigen Jahren mal eins mitgemacht, als es im Contidrom angeboten wurde. An sich ganz nett aufgrund der lokalen Gegenbenheiten, aber das Instruktorenauto fürs Trockenhandling war zu langsam (F30 340i - und mit Allseasons unterwegs im Juni...) und generell war die Auflage, das ESC überall im Vollsystem zu lassen (was vorher aber nirgends erwähnt wurde). Ist speziell beim Nasshandling dann witzlos gewesen; immerhin hat niemand gemeckert, als es dann zwischendurch irgendwie ausgefallen ist. 

Leider wird selbst bei diesem Training immer noch zu viel Zeit verplempert mit Bremsen auf nassem Asphalt und Graubasalt sowie irgendwelchen Manövern, die man schon x-Fach in den ADAC Trainings davor machen durfte. 

Also, insgesamt kann man das schon machen und nimmt je nach Location auch was für einen mit, aber es bleibt in meinen Augen weiterhin eine Spar-Veranstaltung, wie alle ADAC Trainings.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Eindruck dass die ADAC Trainings oft eher zurückhaltend geplant sind, um nicht zu sagen übervorsichtig. Eventuell gibt es je nach Trainer im Rahmen der Möglichkeiten auch mal Qualitätsausreisser nach oben, aber wenn die Kollegen mehrfach pro Woche Woche Oma Erna erklären muss was eine Gefahrenbremsung ist sind sie eventuell etwas vorbelastet ^^

Ich habe damals angemerkt, dass man zu viel neben den Autos steht und zuhört statt einfach mal zu fahren und die Grenzen auszuloten. "Das überlassen wir lieber den Profis" meinte der Trainer :1_grinning: Es war allerdings kein Sportfahrer- oder Intensivtraining, sondern die Track&Safety Days in Zusammenarbeit mit dem ADAC - vom fahrerischen hatte mir das überhaupt gar nichts gebracht, "Track" kann man getrost streichen, dafür war die Veranstaltung "per Bewerbung" kostenlos und die Möglichkeit sich mal mit der Polizei über die Autos zu unterhalten super !

Für das ADAC Sportfahrertraining muss man das Intensiv Training gemacht haben, das ist laut Aussage eines Forenkollegen aber auch eher ernüchternd. Ich würde vermutlich immer auf Angebote von Trainingszentren oder Rennstrecken zurückgreifen, selbst das Dekra Einsteigertraining auf dem Lausitzring hat damals sehr viel Spaß gemacht inkl. Vollgas im Testoval, Highspeed-Ausweichen und nasser Kreisbahn. Oder gleich auf Strecken wie Groß Dölln, Bilster Berg... dort gibt es auch eigens veranstaltete Trainings und man kann es halt direkt auf der Strecke umsetzen.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein sportliches Fahrertraining suchst, dann schau mal in die Angebote vom ESC (European Speed Club). Die sind in Boxberg unterwegs und setzen da an wo der ADAC aufhört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0