Maxeyking

Golf 5 GTI Tracktool / Clubsport

24 Beiträge in diesem Thema

Moin, nach der Vorstellung wollte ich hier gerne den weiteren Fortschritt / Umbauten an meinem kleinen Tracktoolprojekt dokumentieren.

Basisfahrzeug:

  • Golf 5 GTI
  • Baujahr 06/2005
  • Sonderausstattung: Klimaautomatik, Armlehne, sonst nackt

Fahrwerk:

  • KW Variante 2 (bereits beim Kauf verbaut)
  • H&R Stabilisatoren (vorne 28mm, hinten 26mm)
  • Vollgummi Querlenkerlager
  • Aluminium Querlenker vom S3 (-4,71kg ungefederte Masse gegenüber den originalen Stahlgussteilen)

Bremsanlage:

  • EBC Turbo Groove Bremsscheiben vorn  - ersetzt durch Vmaxx Big Brake Kit (330mm)
  • Ferodo DS Performance Bremsbeläge vorn - ersetzt durch Pagid RSL29 Beläge 
  • gelochte Brembo Bremsscheiben hinten
  • Ferodo DS Performane Beläge hinten
  • HEL Stahlflex Bremsleitungen vorne und hinten
  • ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit
  • MD-Trackperformance Bremsenkühlung (Einsätze statt NSW, Schläuche, Ankerbleche)

Exterieur:

  • Edition 30 Frontlippe
  • Xenon Optik Scheinwerfer
  • US Kühlergrill (ohne Kennzeichenlöcher, da kurze Kennzeichen)
  • R32 Heck mit Maxton Diffusor für Auspuff links
  • Valeo LED Rückleuchten

Innenraum:

  • Wiechers Überrollbügel in Wagenfarbe
  • Zierleisten in Wagenfarbe lackiert
  • Rücksitzbank + Gurte hinten entfernt
  • Clubsportstrebe inkl. Netz

Räder/Reifen:

  • 4x Federal RS-595 auf VW Detroit (BBS Version, 7,5x18 - 8,9kg pro Felge)
  • 4x Federal 595 RS-PRO XL auf Sparco Pista 

Technik:

  • Vollalu Ladeluftkühler aus Audi S3
  • Sachs Performance Kupplung 
  • Upgrade Zündspulen
  • SUV Umbau auf S3 Technik
  • Golf 6R Motorabdeckung
  • Friedrich Motorsport Downpipe 3 Zoll mit KAT 
  • Geräuschverstärker ausgebaut 

 

Ausgangszustand:

IMG_5408.jpg:

 

erste Teile:

 

IMG_8592.jpg

 

Bremsenkühlung:

 

IMG_8877.jpg

 

Wiechers Bügel:

 

IMG_8773.jpg

 

Zwischenstand:

 

IMG_8926.jpg

 

 

Fortsetzung bis zum aktuellen Stand folgt im zweiten Teil...

 

bearbeitet von Maxeyking
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfang des Jahres einen weiteren 5er GTI zum Schlachten gekauft der einige nette Teile bereithielt, unter anderem fanden eine Friedrich Motorsport Downpipe mit Gutachten, einen Satz Sparco Pista Alufelgen in 8x18 ET48 und eine Edition 30 Frontlippe den Weg an den Trackgolf.

IMG_1643.jpg

 

Die Belag/Scheiben-Kombi auf der Serienanlage hat für einige Runden Touristenfahrten gut funktioniert, für 2023 war aber klar das was größeres her muss.

Gesucht und über Kleinanzeigen eine gebrauchte V-Maxx 330mm Bremse, frisch überholt und mit fast neuen Pagid RSL29 Belägen geschossen.

 

IMG_2010.jpg

 

Nächster Kauf waren dann ein Satz Schroth Quick-Fit Gurte, damit ich mich auf dem Ring nicht immer am Beifahrersitz festhalten muss :4_joy:

 

TKJS8948.png

 

Die Serienkupplung war dann auch langsman am Ende, also wurde eine Sachs Performance + Einmassenschwungrad verbaut, Getriebeöl in dem Zug auch direkt mit erneuert.

 

IMG_2623.jpg

 

Um den hohen Öltemperaturen etwas entgegenzuwirken habe ich per Plastikschweißen 2 Luftkanäle die die Ölwann anströmen in den Unterfahrschutz eingearbeitet:

 

IMG_2230.jpg

 

Um den Inneraum weietr zu verbessern ist es dann etwas eskaliert und Recaro Pole Positions hielten Einzug..

 

ICRR6311.jpeg

 

XLBK9102.jpeg

IMG_2332.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich hier im Forum!

 

Coole Umbauten, lass es weiter eskalieren, da bist Du hier genau richtig :8_laughing:

Bekommen die Poles auch wieder diese Schroth Gurte, oder gleich die größeren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Grüß Dich hier im Forum!

 

Coole Umbauten, lass es weiter eskalieren, da bist Du hier genau richtig :8_laughing:

Bekommen die Poles auch wieder diese Schroth Gurte, oder gleich die größeren?

 

Danke!

 

Ja das mit der Anstiftung zu weiteren Eskalationen habe ich hier auch schon gemerkt.

 

Erstmal bleiben die Gurte, ggfls. kommen später mal andere, bin so aber erstmal zufrieden.

 

Leider gab es den ersten deftigen Rückschlag, am 08.06. einige super Touri-Runden gedreht, war wenig los (ca. 140 im Schnitt auf der Strecke), hat riesen Spaß gemacht.

Dann kam der "nur noch eine Runde-Moment", Metzgesfeld leider abgeflogen und im Reifenstapel gelandet...

 

IMG_2855.jpg 

 

Zum Glück wurden weder Copilotin noch ich verletzt, konnten den Ring auch noch auf eigener Achse in Begleitung der Streckensicherung Ausfahrt Breitscheid verlassen.

 

Schadenaufnahme:

 

 

IMG_2875.jpg

 

Komplette rechte Seite schrott, Seitenwand sah am übelsten aus - die Schrauben der Holzbeplankung haben diese an zwei Stellen aufgerissen.. :41_pensive:

 

Naja, nützt alles nichts, für den 23.06. war der GP Days Trackday auf dem Bilster Berg bereits gebucht also hieß es Gas geben!

 

Erstmal die Reste vom Lack runter:

IMG_2908.jpg

Seitenwand dann ausgebeult, die beiden Löcher wurden geschweißt und den Rest mit dem Spotter bearbeitet:

IMG_2914.jpg

Ab zum Lacker:

IMG_3015.jpg

 

Mittwoch Abend dann der Zusammenbau, für Donnerstag den 22.06. stand die Achvermesssung + Spureinstellen auf dem Plan, knappe Kiste aber es hat geklappt.

BFD8E954-7F7C-45F5-9AAB-D325DDE3FF19.JPG

 

Der Golf ist tatsächlich rechtzeitig zum Trackday fertig geworden :12_slight_smile:

 

bearbeitet von Maxeyking
17 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Leistung in der kurzen Zeit ! Hut ab vor der Motivation und dem Einsatz.


Wie war der Trackday am 23. dann ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jemand heiß wie Frittenfett aufs Fahren :3_grin:

Richtig geile Motivationskiste :1310_thumbsup_tone1:

 

Ich wünsch Dir das das lange lange der letzte ausritt bleibt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Typ! Bist du deppert! In 2 Wochen das alles zusammengezimmert. Hattest du Urlaub? Oder in der Garage geschlafen? :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte die Arbeit keinesfalls kleinreden, aber sowas ist für einen Karosseriebauer durchaus innerhalb einer Woche zu schaffen. Nichtsdestotrotz, geile Aktion und alles richtig gemacht, indem du dich sofort wieder auf den Sattel schwingst!:1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Fox906bg:

Möchte die Arbeit keinesfalls kleinreden, aber sowas ist für einen Karosseriebauer durchaus innerhalb einer Woche zu schaffen. Nichtsdestotrotz, geile Aktion und alles richtig gemacht, indem du dich sofort wieder auf den Sattel schwingst!:1310_thumbsup_tone1:

Klar ist das innerhalb einer Woche zu erledigen. Mir ist jetzt nicht klar ob er selber der Karosseriebauer ist und auch dann muss man ggf. die Prioritäten von Kundenautos etc. so verschieben können, dass man das eigene (hobby)Auto zurechtzimmern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Wie gesagt, war keinesfalls abwertend gemeint.

Die Seitenwand zu richten, ist schon "pain in the ass", musste vermutlich auch eingezogen werden, um dem Blech auf so einer großen Fläche wieder halbwegs Stabilität zu geben.

Das Endergebnis sieht jedenfalls gut aus, hoffe es hält alles.:1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig feine Sache, nur nicht den Kopf in den Sand stecken nach so einem Hoppala - richtig top :)
Hoffentlich hat alles am Trackday geklappt & du konntest noch fein fliegen lassen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Unfall ist das Auto dann immer ein richtiges Rennauto. :12_slight_smile: Ist dann egal, so geht's mir dabei.

Gruß

Martin

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist er jetzt gerade am Richten der anderen Seite nach dem letzten Trackday, ist ja auch schon wieder mehr als 14 Tage her, also bestimmt schon wieder repariert. :8_laughing::8_laughing:

Spaß bei Seite! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Klar, wenn er Karosseriebauer ist, okay, ja, dann ist es wohl okay machbar. Ich bin froh wenn ich 1-2 Wochenenden im Monat mal Zeit und Nerven für Schrauben/Reparieren habe. Nach Feierabend ist bei mir im Job auch nicht mehr viel daran zu denken. Habe aber bestimmt nicht die Ausdauer und gefühlt 15x verschieden Baustellen an denen ich immer halb gleichzeitig verteilt Arbeite... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er es selbst gemacht hat, dann ist er entweder Karosseriebauer, oder ein Jahrhunderttalent. :8_laughing:
Sowas ordentlich instandzusetzen (also wirklich das Blech wieder rückverformen und stabilisieren, nicht einfach zentimeterdick drüberspachteln) ist schon nicht ohne.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.7.2023 um 12:07 schrieb Gany:

Geiler Typ! Bist du deppert! In 2 Wochen das alles zusammengezimmert. Hattest du Urlaub? Oder in der Garage geschlafen? :1_grinning:

In der Garage geschlafen trifft es fast :4_joy:

 

Am 10.7.2023 um 13:08 schrieb Jot_Ka:

Klar ist das innerhalb einer Woche zu erledigen. Mir ist jetzt nicht klar ob er selber der Karosseriebauer ist und auch dann muss man ggf. die Prioritäten von Kundenautos etc. so verschieben können, dass man das eigene (hobby)Auto zurechtzimmern kann.

Leider nein, ich sitz nur im Büro..

Karosserie- und Lackarbeiten +  hat ein Kumpel gemacht :1311_thumbsup_tone2: Sehr korrekte Aktion das so kurzfristig durchzuziehen.


Seitenwand haben wir gemeinsam aufm Sonntag gemacht, den Rest hat er dann unter der Woche und am folgenden Wochenende durchgeballert.

 

 Zusammenbau, Teileanpassung etc. hab ich natürlich alles selber gemacht, ebenso Austausch von Achsschenkel usw.

 

War die ein oder andere Nachtschicht dabei, definitiv die stressigste Woche dieses Jahr.

 

Bin eigentlich jedes Wochenende von Freitag - Sonntag in der Halle am Schrauben, falls es nich zum Ring geht.. Unter der Woche versuch ichs ruhiger, also nur so 1-2 Abende nach der Arbeit..

vor 17 Stunden schrieb InlineSix:

Nach dem ersten Unfall ist das Auto dann immer ein richtiges Rennauto. :12_slight_smile: Ist dann egal, so geht's mir dabei.

Gruß

Martin

Ja sehe ich auch so, hab das Auto ja auch mit der Aussicht gekauft, dass genau sowas wahrscheinlich mal passieren kann (muss).

 

 

Trackday am Bilster Berg war richtig gut, super organisiert, nettes Miteinander auf der Strecke.

Die Strecke gefällt mir wahnsinnig gut.

Auto wurde netterweise von meine besten Kumpel getrailert, nach dem Einschlag beim letzten Mal besser Vor- als Nachsorge:

52998119596_069cdd2610_c.jpg

Wetter ließ zunächst zu wünschen übrig, ab Mittag gabs dann zum Glück Sonnenschein und man konnte Gas geben. 

 

53012732890_23a6b299fe_c.jpg

 

53023146193_f0c3911e50_c.jpg

53019673486_559725a512_c.jpg

 

Danke an  www.dennisnoten.com für die Top Bilder :)

 

Der Golf hat auch fast bis zum Ende durchgehalten, 30min vor Schluss hat es in der Mausefalle dann leider die Feder vorne rechts zerlegt:

IMG_3098_(1).jpg

Zum Glück waren wir ja mit dem Trailer da!

 

Als nächstes steht also wohl ein neues Fahrwerk auf der Liste.

Tendiere hier aktuell zum ST XTA, denke das ist für meine Fahrfähigkeiten definitiv ausreichend und preislich noch im Rahmen.

Hat jemand Erfahrungen damit, vllt sogar im VAG Bereich?

 

 

 

bearbeitet von Maxeyking
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre ein ST XTA in meinem TT 8N.
Allerdings mit eigenem Federsetup und Dämpferumbau von rennfeder.de :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Maxeyking:

Tendiere hier aktuell zum ST XTA, denke das ist für meine Fahrfähigkeiten definitiv ausreichend und preislich noch im Rahmen.

Am Ende kannst es nur du selbst beantworten.
Ich kann nur empfehlen, die Entscheidung gut zu überdenken.
Gerade weil du eh vor der Entscheidung stehst, irgendwann ein Rennauto draus zu machen, würde ich mir zweimal überlegen, ob du "nur" ein ST kaufst.

Zu gut kann ein FW grundsätzlich nicht sein, auch wenn du vielleicht fahrerisch erst am Anfang stehst.
Aber die Zeit wird kommen, wo du mit dem vorhandenen Material nicht mehr auskommst, und dann wird es teuer weil du zweimal in die Tasche greifen musst.

Nicht falsch verstehen, ich will nicht jedem zum technischen Overkill raten.
Aber ich habe in der Vergangenheit lange diese Fehler gemacht und dadurch viel Geld einfach verbrannt, anstatt ich besser gleich zum hochwertigeren Teil gegriffen hätte.

Sind nur meine Erfahrungen bzw. meine Sicht der Dinge, das hat natürlich keine allgemeine Gültigkeit und will ich auch keinesfalls jemanden aufs Auge drücken.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem was Fox sagt kann ich hinzufügen/ergänzen:

1. Wahl: Competition - Tracktool>Daily - teuer und du jemanden hast der es dir einträgt! Bestes Fahrgefühl, Komfort auch gut (kenne das nur aus Erzählungen!).

2. Wahl: KW V3 / ST XTA - Daily>Trackbitch - Preis-Leistung TOP und idR. einfach einzutragen! Sehr gutes Fahrgefühl, Komfort überwiegt ggf. die Sportlichkeit.

3. Wahl: KW Clubsport - Tracktool>>Daily -  preislich dazwischen und wenn du jemanden hast der es dir einträgt! Härte/Sportlichkeit überwiegen den Komfort!

Aber ich muss auch sagen, ein ST XTA kann verdammt viel! Wenn das Auto gut abgestimmt und evtl. entkernt, also gut abgespeckt ist, ist es (je nach Strecke) nicht unbedingt ein Nachteil gegenüber dem Clubsport (meine Meinung). Auf der NOS finde ich funktioniert es astrein und das Karussell z.B. fand ich mit dem Clubsport im S2000 damals deutlich derber (eher zu derb) als wie mit dem ST XTA im voll umgebauten 330i E46 dann später. Außer du gehst gleich zum Competition! Gerade wenn du auf Achse viel Fährst und das Auto noch im Alltag nutzt ist das ST XTA oder KW V3 der bessere Kompromiss als das Clubsport. Aber tust du das denn noch? Ich lese Trailer? Ursprünglich war es ja auch eher als Clubsport Umbau gedacht?! Nach wie vor so? Selbst der Wolfgang Weber hat mich schief angeschaut als ich mit meinem Clubsport E92 letztens ankam und meinte ein V3 wäre evtl. die sinnigere Wahl gewesen, da ich das Auto noch gelegentlich im Alltag nutzen will und auch auf Achse zum Track weit fahren muss. Aber ich habe das Clubsport Fahrwerk einfach sehr günstig bekommen und habe mir deswegen nicht mehr die Frage gestellt, auch da es der Zweit-/Drittwagen ist.

Ich will hier auch nicht irgendwie ein anderes Fass aufmachen, aber ist der Golf V so eine gute Basis, dass man dort ein Competition einbaut? Oder ist es dann nicht sinniger gleich ein neueres Fahrzeug als bessere/schnellere Basis zu wählen bevor man solche Summen investiert?

Ach ja, mein ehemaliger E46 330i welcher mit ST XTA etc. aufgebaut war und am Ende nur etwa 1300kg wog war mit den "weichen" Federn des ST XTA aus meiner Sicht perfekt, da härtere Clubsportfedern für den extrem abgespeckten Wagen (komplett leer, Klima, Audio, alles raus) wahrscheinlich einfach zu hart gewesen wären. So ist das Clubsport Fahrwerk ja immer noch auf ein normales Auto abgestimmt von der Federhärte. Wenn du weitere eskalieren willst könnte das ST XTA so also auch noch besser funktionieren. Umgekehrt ist mein E92 330i als Nachfolger noch mit voller Ausstattung wie dein Golf, dort sind die Clubsport Federn zwar gefühlt klar etwas härter als die ST XTA im leichten E46 330i. Aber auch 18" Felgen auf dem E92 und 17" auf dem E46 machen einen Unterschied. Insgesamt ist der Unterschied aus meiner Sicht zwar eindeutig spürbar aber auch nicht weltbewegend. Harmonischer vom Fahrwerk her fand ich tatsächlich den e46. Dafür kann der E92 eben so viele andere Dinge besser, da er eben noch nicht so radikal umgebaut ist. Mehr Leistung, 6 Gang Getriebe, square 255er Reifen problemlos eingetragen bekommen. Auch das Schiebedach und die Klima waren jetzt bei heißen Temperaturen genial. Das Radio und der Tempomat machen Überführungen auch angenehmer auf Achse.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim ST besteht halt die Möglichkeit es im Nachhinein upgraden zu lassen. Hab das Fahrwerk im fiesta gehabt und auch jetzt in meinem Golf und mag die Dinger einfach vom Preis/Leistungsverhältnis. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade durch Zufall dein Auto in mobile gefunden. Rüstest du jetzt auf, auf ein neues Fahrzeug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal updaten das ganze :19_kissing:

Es hab nochmal einen Satz neuer Räder, OZ Ultraleggera in 8x18 ET45 bereift mit Federal 595 RS-Pro

IMG_3736.jpg

 

 

natürlich direkt verbaut: 

IMG_4367.jpg

Im Hintergrund mein neuer Dayli (Abarth 500)

IMG_4759.jpg

 

Zudem ein neu bezogenes Lenkrad (Leder/Alcantara + 12 Uhr Markierung):

IMG_4751.jpg

 

und einen Satz originaler, kirschroter Rückleuchten(links) aus dem Fundus, gefielen mir dann noch besser als die Valeo LED Rücklichter (rechts):

RAZB1693.JPG

 

So ging es dann nochmal zum Bilster Berg mit Freunden:

 

IMG_3882.jpg

 

 

und natürlich noch auf die Nordschleife:

 

racetracker_25116679_402845.jpgracetracker_25118145_402844.jpg

 

bezüglich der Fahrwerksfrage:

 

Danke allen für die Empfehlungen, hab mich letztlich für das ST XTA entschieden, da für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Zumal das Auto nach wie vor auf Achse zur Strecke bewegt werden.

Bestellt habe ich das ganze über die Cashback-Aktion, nochmal 200€ Nachlass waren verlockend.

Die Wartezeit war (leider ewig), letztlich aber gut da ich die Bestellung noch stornieren konnte.

 

Am 14.12.2023 um 11:30 schrieb Gany:

Hab gerade durch Zufall dein Auto in mobile gefunden. Rüstest du jetzt auf, auf ein neues Fahrzeug?

Erwischt :16_relieved:

 

Der 5er GTI steht zum Verkauf, der Nachfolger für die kommende Saison steht schon in der Halle, mehr dazu folgt.

 

Bei der Entscheidung fürs ST XTA ist es aber geblieben, das liegt schon fürs Folgefahrzeug bereit.

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultraleggera ist und bleibt für mich ja einfach die Felge schlechthin. 
auf den Nachfolger bin ich jedenfalls auch gespannt :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb r20832:

Ultraleggera ist und bleibt für mich ja einfach die Felge schlechthin. 
auf den Nachfolger bin ich jedenfalls auch gespannt :3_grin:

Ich finde die ultras auch noch immer top... Allerdings sehen die protrack was identisch  aus.   

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind schöne filigrane Felgen, mir gefallen inzwischen die Alleggerita besser. Schlichter finde ich einfach besser (inzwischen). Ist ja auch zum saubermachen einfacher. Jede Speichenübergang musst beim Putzen ja schön den Bremsstaub aus der Ritze rubbeln. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wobei, könnte man ja als Übung sehen... :35_thinking: 

bearbeitet von Gany
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden