WaveCeptor

A45 AMG Clubsport

117 Beiträge in diesem Thema

Heute gibt es mal ein ausführlicheres Vorstellungsvideo.

 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

top Video, aber meinst echt das der Wagen "fertig" ist hehe

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel mehr was den Wagen deutlich schneller macht gibt es auch nich mehr abgesehen von mehr Leistung.

 

Kurze Frage, wieviel Sturz kannste maximal fahren mit dem KW bzw. mit wieviel Sturz fährste wenns aufen Track geht?

bearbeitet von Domi45
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Gizmo:

top Video, aber meinst echt das der Wagen "fertig" ist hehe

Ne. Deswegen die Anführungsstriche :8_laughing:

vor 4 Stunden schrieb Domi45:

So viel mehr was den Wagen deutlich schneller macht gibt es auch nich mehr abgesehen von mehr Leistung.

 

Kurze Frage, wieviel Sturz kannste maximal fahren mit dem KW bzw. mit wieviel Sturz fährste wenns aufen Track geht?

Ich habe die genauen Werte nicht mehr genau im Kopf. 

VA:

Straßensetting: -1°50"

Rennstreckensetting kann ich nur schätzen (etwa 2°30" - 2°40")

HA: -2° 30"

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das war nämlich immer das Manko das ich am Bilstein keinen Sturz verstellen kann. Aber da meiner fest bei -2,2 steht brauch ich mir ja nun keinen Kopf machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Vorab: viel zu erzählen gibt es nicht.

Zuallererst gibt es vom Nürburgring Trackday 10/2018 noch ein paar Fotos über die ich letzte Woche gestoßen bin und die ich mir natürlich sofort gekauft habe.

IMG_0358_Lr.jpg

IMG_9637_Lr.jpg

IMG_9282_Lr.jpg

IMG_0131_Lr.jpg

 

Letztes Jahr hat es sich leider nicht ergeben auf der Rennstrecke zu fahren. Und dieses Jahr ist auch nicht unbedingt gut los gegangen (Fu Corona *hust).

Allerdings hatte ich dadurch Zeit etwas herum zu basteln. Der Plan war, den Innenraum hinten noch etwas abzurunden und hier noch das ein odere andere Kilo zu holen.

Ich habe die hinteren Türmodule samt Fensterheber, Lautsprecher und Elektrik ausgebaut und durch eine Carbon-Platte ersetzt.

 

IMG_5359.JPG

IMG_5358.JPG

IMG_5371.JPG

IMG_5365.JPG

 

Die Festerscheibe ruht jetzt auf einem Aluwinkel der mit der Tür verschraubt ist. Die komplette Elektrik ist rausgeflogen. Die Zentralverriegelung funtioniert demnach nicht mehr, aber die Türen können noch manuell über den Türpin innen ver- und entriegelt werden. Geöffnet wird die Tür nach wie vor von außen mit dem Türgriff. Hat unterm Strich gute 2 kg Gewicht pro Seite gespart und sieht jetzt auch deutlich besser aus als vorher.

Dazu habe ich noch eine Clubsportstrebe im Kofferraum eingebaut um diesen noch etwas besser von restlichen Innenraum abzutrennen.

Mein anfänglicher Plan Carbon als Material zu verwenden wurde verworfen, da Carbon nich so gut bearbeitet werden kann wie Metall und es Carbonrohre nicht in der passenden Länge zu kaufen gab. Simples Alu wollte ich aber auch nicht verwenden, das war mir zu langweilig, also habe ich mir ein Rohr aus Titan gekauft (übrings mein Lieblingsmetall ;D).

 

IMG_5352.JPG

IMG_5388.JPG

 

Ich hoffe das es dieses Jahr noch auf die Renne geht um endlich alles mal testen zu können. Hoffe mein Bruder @Alexzieht da mit.

Ansonsten ist für das nächste Jahr noch die HJS Donwpipe geplant, die jetzt seit kurzem erhältlich ist und eine Remus Abgasanlage (3,5 kg leichter).

Und dann muss ich mich mal mit der ein oder anderen Firma in Verbindung setzten die den Glasdeckel meines Pano-Dachs (~12kg schwer) in Carbon nachbauen kann um dort an dieser wichtigen Stelle etwas abspecken zu können. Mein Ziel wäre es den Wagen vollgetankt auf unter 1500kg zu bringen. Da gibt es noch ein paar Stellschrauben mit denen das Ziel erreicht werden kann ;)

Wie @Fox906bgschon gesagt hat: Fertig wird man wohl nie ;)

 

Cheers :1331_v_tone2:

bearbeitet von WaveCeptor
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit über 2 Jahren Pause ging es am 27.09.20 mit ZK-Trackdays wieder an den Salzburgring. 

Wettervorhersage sah anfänglich schlecht aus, sodass ich mich sogar schon mit dem Gedanken abgefunden hatte, gar nicht zu fahren. Aber letztendlich wurde es doch ein sonniger Tag und am Nachmittag war die Strecke sogar gänzlich trocken.

Ich habe am Vortag noch die Bremsbeläge auf die RSL29 gewechselt, habe die Reifen von vorne nach hinten duchgetauscht und die Bremsanlage mit Castrol SRF Racing entlüftet.

Der Kofferraum erwieß sich in seimen aktuellen Zustand als äußerst zufriedenstellend. Man bekommt alles sehr ordentlich eingeladen.

Ich bin früh losgefahren und nach einer entspannten Anreise kurz nach 7:00 Uhr angekommen wodurch ich nicht ewig zur Anmeldung anstehen musste. Bei der Hinfahrt bin ich auch seit langem mal wieder in den Genuss von Tempomat und dem Intiliegenten Lichtsystem (Kuven- und Autobahnlicht) gekommen :4_joy: Beides brauche ich sonst nicht.

Den Sturz vorne habe ich im Straßensetting gelassen (~ 2°) was über den Tag gesehen auch sehr gut funktioniert hat. Reifen sehen noch gut aus. Den Luftdruck habe ich über den Tag drei mal schrittweise abgelassen und lag dann am Nachmittag im heißen Zustand bei VA 2,7-2,8 bar und HA 2,1-2,2 bar. Vorne eigentlich schon zu viel aber beim Cup 2 mit der weichen Flanke fahre ich lieber etwas zu viel wie zu wenig. Vorallem auf der schweren VA.

Am Vormittag bin ich leider nicht so viel gefahren, der erste Stint ist komplett ausgefallen. In der Früh war es noch feucht und ein paar Autos sind von der Strecke runter gerutscht.

Den zweiten Stint habe ich verplant da sich die Zeiten für die Stints geändert hatten. Ich war noch den 20 Minuten Rhythmus gewohnt aber am Vormittag gab es eine Änderung mit zwei 30 min Stints. Effektiv bin ich also nur den letzten Stint am Vormittag und die drei Stints am Nachmittag gefahren.

Am Nachmittag konnte ich dann noch eine neue Bestzeit fahren und endlich die 1:40 knacken. Harrys Laptimer spuckte nächlich eine 1:37.38 aus.

Das einzige was mir an dem Tag nicht gefallen hat, ist das auf der Start-Ziel kein einziges mal die Schwarz-weiß-karierte Flagge geschwenkt wurde. Ich wusste nie so wirklich wann die letzte Runde war und konnte demnach nicht immer die Bremse vernünftig kalt fahren. Ich habe zwar dann noch eine Schleife bis zur Gaststätte und zurück gedreht aber das bringt auch nicht mehr so viel.

Aber im großen und ganzen war es ein toller Tag mit viel Spaß beim fahren. Auto ist heile geblieben und das ist mir immer das wichtigste :3_grin:

Und was ich am Auto liebe ist, dass man nach einem Trackday immer noch ganz normal heim fahren kann. Erstmal lecker Musik anmachen, Ziel im Navi eingeben und dann entspannt zuhause ankommen. :16_relieved:

Cheers :1331_v_tone2:

 

SIMX3334.jpg

 

SIMX4928.jpg

 

SIMX5143.jpg

 

SIMX3591.jpg

 

SIMX3846.jpg

bearbeitet von WaveCeptor
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine H&R/Eibach Stabis verbaut, oder?

Sonst aber geile Bilder dabei ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DanielA45:

Du hast keine H&R/Eibach Stabis verbaut, oder?

Nein, Stabis sind Serie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder von deinem Gerät, freut mich das alles funktioniert hat :1310_thumbsup_tone1:

Reifen durchtauschen muss ich auch die Woche für den nächsten Trackday ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder und eine ordentliche Zeitenverbesserung :1296_raised_hands_tone2:

Schöne Grüße 

Stefan

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Jung! :1311_thumbsup_tone2::1296_raised_hands_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb WaveCeptor:

Nein, Stabis sind Serie.

Also bei mir haben die H&R Stabis echt nochmal eine ganze Ecke gebracht insbesondere auf der Vorderachse. Steht es noch auf deiner To-Do Liste oder hast du dich bewusst für die Serienstabis entschieden? :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb DanielA45:

Also bei mir haben die H&R Stabis echt nochmal eine ganze Ecke gebracht insbesondere auf der Vorderachse. Steht es noch auf deiner To-Do Liste oder hast du dich bewusst für die Serienstabis entschieden? :)

Ich hatte nie das Gefühl das ich andere Stabis brauche. Aber der eigendliche Grund warum ich sie nicht verbaut habe, ist der ziemlich hohe Aufwand die Teile einzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb DanielA45:

Also bei mir haben die H&R Stabis echt nochmal eine ganze Ecke gebracht insbesondere auf der Vorderachse. Steht es noch auf deiner To-Do Liste oder hast du dich bewusst für die Serienstabis entschieden? :)

Was hat Wolfgang Weber bei einem BMW mal gesagt, der zu dicke/steife H&R Stabi hindert nur das Fahrwerk am Arbeiten. Hau das Ding mit ner vernünftigen Abstimmung wieder raus. Das kann bei einem anderen Auto natürlich wieder ganz anders sein. Aber nur mal so grundsätzlich muss ein Auto nicht nur steif sein, sondern auch arbeiten können.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salzburgring bin ich auch ewig nicht mehr gefahren :50_open_mouth: Mega Bilder und  wirklich anständige Zeit !

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Umbau. Fast ein bisschen Schade das du damit fertig bist.

Folge dir schon einige Zeit auf YouTube und bin sehr dankbar für viele deiner Videos. :)

Das ein oder andere hab ich mir frecher weise bei dir abgeschaut. ;)

Vielleicht sehen wir uns mal auf der Nordschleife nächstes Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden