drooper

BMW E30 Welches Fahrwerk und Federbeine hinten ja oder nein

12 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen.

Es soll für meinen BMW E30 ein neues Fahrwerk in naher Zukunft bestellt werden. Nun stellt sich die Frage welches???
Ich hoffe ihr könnt ihr mir mit Erfahrungen hinsichtlich der Fahrwerksanbieter helfen eine Entscheidung zu fällen. Vielleicht hat ja auch jemand genau am E30 schon Erfahrungen sammeln können. 

 Die Rahmenbedingungen sind die folgenden:
- keine Eintragung/Gutachten nötig, da Fahrzeug ohne Zulassung bewegt wird
- Budget hatte ich bis ca. 4000 EUR gesehen
- Domverstärkung Karosserie vorhanden, Domabstützung durch Zelle vorhanden, Achsschenkel hinten ähnlich Gruppe A verstärkt -> Voraussetzungen Federbeine hinten ist gegeben 
- Strecke ist nicht Nordschleife, sondern eher bei mir in der Gegend, wie Lausitzring, Oschersleben, Most, Bilster Berg
- keine Rennserie/kein Reglement, sondern nur Hobby

Ich hatte an Hersteller wie Bilstein, KW, H&R oder Intrax (1K2) gedacht. Eine Bezugsquelle von Intrax habe ich mit Motorsport24. 
Habt ihr für die übrigen Hersteller Adressen, an die ich mich wenden kann? Die KW V3 Variante kann man ja beziehen, aber ist diese vergleichbar mit Intrax 1K2? Preislich ist da schon eine Differenz. Muss man da eher bei KW in Richtung Clubsport / Competition / V4 (Sorry, komme mit den Bezeichnungen durcheinander)? Bezugsquellen konnte ich aber nicht finden. 

Und natürlich die Frage nach Federbeine hinten...ja oder nein? Wo liegen genau Vorteile und Nachteile der entsprechenden Varianten?

Liebe Grüße,
Marcus

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Das V3 wird im Trackgebrauch irgendwann zu weich sein, deshalb auch den Umweg nicht erst über das Clubsport gehen sondern lieber direkt ein Competition. Clubsport ist in Ordnung, wenn man dann doch noch mal Straße fährt.

Lass' Dich doch eingangs mal mit deinen realen Achslasten bei KW beraten, die geben sich da gern Mühe, der H&R- Support soll auch gut sein.
Hier im Forum fahren nach meinen Beobachtungen nicht mehr viele mit dem E30.


Gruß

Martin

bearbeitet von InlineSix

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Zu H&R hat meines Wissens nach @Kappacinodoch einem guten Draht, vielleicht kann er da ja den Kontakt herstellen. 

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Also am Ring sagen wir BMW-Fahrer immer: Ohne Federbein hinten geht die Schranke nicht auf

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Am 12.5.2023 um 13:32 schrieb Pablo:

Also am Ring sagen wir BMW-Fahrer immer: Ohne Federbein hinten geht die Schranke nicht auf

Was für BMWs fahrt ihr denn so? Hört ja nicht beim E30 auf mit den nicht vorhandenen Federbeinen hinten (Serie). 
Lese jetzt daraus, dass Federbeine hinten schon die bessere Wahl sei, oder?

Also von Bilstein/H&R und KW hat sich bisher nur KW gemeldet und auf das V3 racing verwiesen (LINK). Diese Variante gibt es auch optional und gegen etwas Aufpreis als Variante mit Federbein hinten. Bei den Rennsportvarianten scheint das Federbein hinten gesetzt zu sein. Da kann man ja schon eine Antwort auf meine Frage deuten. Ich werde parallel in der E30 WhatsApp mal nachfragen.

 

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Am 12.5.2023 um 13:32 schrieb Pablo:

Also am Ring sagen wir BMW-Fahrer immer: Ohne Federbein hinten geht die Schranke nicht auf

kann man aber umgehen, indem man keine Jahreskarte hat. Die Pflicht des Federbeins geht mit der JK einher :8_laughing:

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Also ich bin zurück zu getrennter Feder Dämpfer Kombination im E30. Habe ein altes KW Competition verbaut. Das H&R (glaube "RSN" heißt es ?) funktioniert wohl auch super, kenne ich jetzt aber nur von den Jungs berichten die ich kenne und die alle fast ausschließlich Nordschleife fahren.
 

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@Jot_Ka
Danke für die Info. Und was war der Grund zurückzugehen? Du hattest also davor eines mit Federbeinen hinten drin? Was genau für eins war das? 
Kannst du was zu den Pro/Contras Federbein hinten sagen aus deiner Erfahrung?

 

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vor 6 Stunden schrieb drooper:

@Jot_Ka
Kannst du was zu den Pro/Contras Federbein hinten sagen aus deiner Erfahrung?

Das interessiert mich auch brennend.

Die getrennten Federn haben natürlich den Nachteil, dass man eine passende für das Fzg erstmal haben muss. 

Beim Federbein sollten ganz normale Standard Rennfedern gehen.

Ein großer Nachteil des Federbeins sollte sein, dass die Querkraft der Feder den Dämpfer belastet. Hierdurch mehr Reibung im Dämpfer. Ob man das auf dem Track merkt???

 

Gruß

Thomas

 

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Der Grund zum Wechsel hatte nicht mit der Bauart des Fahrwerks, sondern mit dem Hersteller zu tun. Ich war zuvor mit einem D2 Racing Fahrwerk unterwegs, welches ein Federbein an der HA hatte. Jetzt ist ein altes KW Competition verbaut mit getrennter Feder/Dämpfer Kombi.

Auch bei der getrennten Variante können Standard 60mm Rennfedern gefahren werden, ich habe meine Federn an der HA dann bei H&R bestellt, da die die gewünschte Federrate mit kürzerer Federlänge angeboten haben als KW.

Ich habe also keinen Unterschied zwischen den Beiden Fahrwerksbauarten "erfahren", da mit dem Herstellerwechsel dieser Vergleich hinfällig ist. 
Kann nur sagen das ich zu 100% zufrieden bin. Davon abgesehen war es bei mir mit dem D2 Fahrwerk mehr als Knapp an der Karosse hinten. Keine Ahnung ob das andere Hersteller schmaler bauen.

 

Grüße,

 

Jörg

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Ich habe jetzt auch Antwort von H&R bekommen. Danke an @Kappacino!
Werde da sicherlich noch das ein oder andere Telefonat führen und einige Details klären, bis eine Entscheidung fällt. Ich halte euch auf dem Laufenden und wenn noch jemand was zu den Pro und Contras hat, dann immer her damit.

Liebe Grüße,
Marcus

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