M140i Clubsport

Umbau M140i Clubsport

53 posts in this topic

Am 15.5.2023 um 11:00 schrieb m1nicer40i:

Ganz wichtig: Wie machst du es mit der TÜV Abnahme? Das Beste wäre du machst alles im gleichen Haus, inklusive TÜV Eintragung. Sonst rennst du am Ende ewig zwischen den Prüfern in ganz Deutschland hin und her, und zahlst für TÜV nochmal das obendrauf, was du durchs selber Einbauen der Teile gespart hast

Guten Morgen,

ein wirklich hilfreicher Beitrag. Vielen Dank. Das Thema Rad/Reifen recherchiere ich auch schon recht ausgiebig. Das wollte ich als letztes angehen, irgendwo Nussbaum mal zunächst den Rotstift ansetzen. Spiele mit dem Gedanken passende Semis auf die Serienfelgen zu ziehen und im nächsten Schritt einen zweiten Felgensatz zu kaufen. Bördeln durch Könner hätte ich kein Problem mit. Thema TÜV spreche ich mit dem Simon durch, das machen die, so wie ich es verstehe.

schönen Tag

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vor 17 Stunden schrieb xerik:

Habe ich das behauptet? Ich weiss, dass z.b beim 1er Coupe z.b ST XTA und KW CS auch die selbe Federrate haben obwohl es unterschiedliche Fahrwerke sind.

Dass die Federpakete von Werk nicht ideal ausgelegt sind ist mir durchaus bewusst, weswegen ich z.b ja auch auf eine 120-140 Feder gewechselt bin am M240i, wie in meinem Beitrag erwähnt :3_grin:

Nicht falsch verstehen, versuche hier nur zu helfen..

Am 21.5.2023 um 22:54 schrieb xerik:

Wenn du eine kürzere Feder verbaust musst du zwingend mit der Federrate hoch.

Hast du nicht behauptet, jedoch dass die Federrate zwingend erhöht werden muss, was schlichtweg nicht richtig ist.

Ich bin selbst 120-140 gefahren und habe nun 110-140 und kann daher aus eigener Erfahrung sagen; Nein die Federrate muss nicht zwingend erhöht werden. Es spielen doch auch noch einige andere Faktoren eine Rolle, nicht nur die Federrate/länge.

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Hallo zusammen,

es ist soweit, die ersten Bestellungen sind nun raus.

KW V4 Racing Rennsportfahrwerk
MILLWAY Alubuchsen HA-Träger

DREXLER Differentialsperre

PAGID Rennbremsbelag RSL1 VA+HA
LAPTIME Edelstahl-Bremskolben Kit inkl. Hochtemperatur-Manschetten

Stahlflexbremsleitungen BMW F8x F2x F3x mit ABE

Bremsflüssigkeit ATE New Racing Typ 200

im Anschluss kommt ein Recaro Pole Position und ein CAE Shifter.

 

Bin gespannt wie es wird.

Grüsse

 

 

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Hallo zusammen,

es wurde ein sehr informativer Thread, vielen Dank dafür. Das ist nun die aktuelle Version mit allen Umbauten. Dann geht es dieses Jahr ein bisschen auf den Track, mal sehen was im nächsten Winter noch so kommt.

RECARO Pole Position ABE Rennschale mit Original BMW Bezug, soll ja auch hübsch sein

CAE Ultrashifter

KW V4 Racing Rennsportfahrwerk

MILLWAY Alubuchsen HA-Träger

DREXLER Differentialsperre (Setup 60/60)

PAGID Rennbremsbelag RSL1 VA/HA

 Stahlflexbremsleitungen BMW 

LAPTIME Edelstahl-Bremskolben

BREMBO Bremsscheibe HA/VA

PROTRACK LM-Felge "one" 8x18 ET45 

 MICHELIN PilotSport Cup2 235/40-18

PROTRACK LM-Felge "one" 9x18

MICHELIN Pilot Sport Cup2 245/35-18

Sobald der TÜV da war, kann ich ihn holen.

Schönen Sonntag

Sebastian

 
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Da ist das Ding...

 

 

 

 

 

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Edited by M140i Clubsport
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mit dem sturz bekommst du doch sicher ne 9er rundum mit 255 unter oder? würde dem auto glaube ich nochmal gut tun

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Sehr schön und dezent. Da zählen eher die inneren Werte. 
Allerdings finde ich, dass die Räder etwas untergehen. Besonders vorne. 
Und warum nur einen PP? 

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Ich hätte die Räder gerne in Gold gehabt, gibt leider nur Matt schwarz, das gefällt mir nicht. Mal sehen was farblich noch passiert. Ich nutze das Auto noch als Daily und habe Kinder, deswegen benötige ich rechts noch den klappbaren Sitz. Wenns Spass macht, dann kommt noch ein Bügel und ordentliche Gurte, dann komm oder zweite PP. Habe ja auch genug ausgegeben. :4_joy:

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vor 14 Stunden schrieb M140i Clubsport:

Ich nutze das Auto noch als Daily und habe Kinder...

Deswegen auch noch die Cup 2 Reifen?
Zu einem V4 Racing Fahrwerk + Alu Achslagern würden ja eigentlich richtige Semis passen, könnte mir vorstellen der Cup 2 ist da etwas überfordert mit der Kombination aus Fzg-Gewicht, Federrate und Sturz.

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vor 2 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

Deswegen auch noch die Cup 2 Reifen?
Zu einem V4 Racing Fahrwerk + Alu Achslagern würden ja eigentlich richtige Semis passen, könnte mir vorstellen der Cup 2 ist da etwas überfordert mit der Kombination aus Fzg-Gewicht, Federrate und Sturz.

Das Auto soll ja - wie ich verstanden habe -  kein track-tool werden, sondern ein Clubsport Umbau. Also sowohl im Alltag (Kinder fahren mit) als auch auf dem track gefahren werden.

Ich denke der CUP2 ist da mit der beste Kompromiss:

- funktioniert auf der Straße (wenn man bei nass oder kalt sich etwas zurückhält),

-  also auch auf dem track (wenn man den Reifen nicht völlig überfährt bzw dem Reifen rechtzeitig Zeit zum abkühlen lässt nach ein paar Runden).

 

Clubsport ist immer ein Kompromiss.

 

Klar, PS4S, F1 Supersport etc werden auf der Straße/daily besser funktionieren...dafür auf dem track weniger

AR1, direzza etc sind auf dem track deutlich besser, aber damit daily fahren ist wohl eine "Qual".

--> Vielleicht wäre der der Yokohama AD09 noch eine Alternative zum CUP2 (aber der ist weder für vorne noch hinten in der hier verwendeten, bzw am M140 benötigten, Größe verfügbar)

Edited by M140i
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Aktuell noch! ein Clubsport, das Competition Fahrwerk ist ja bereits eine Investition in die Zukunft und zeigt wo es hingehen wird. Ich fahre jetzt mal ein bisschen Trackdays, dieses Jahr habe ich 6 gebucht, der nächste Reifenwechsel wird sicherlich Änderungen im Setup bringen.

Ich habe den Originalen Sommerradsatz noch mit Michelin PS5, Sobald die runter sind kommt da ein Cup 2 drauf und auf die Protrack ggf. erstmal der AR1 zum testen. 

Der Umbau geht weiter Richtung Tracktool, wobei ich mir eine Alltagstauglichkeit (nicht die Rückbank) dennoch erhalten will. Also komplett Leerräumen und Strippen vom Kabelbaum ist nicht geplant.

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wenn du erstmal so fahren willst, würde dem auto ein wenig Spurweite optisch sicher gut tun :3_grin:

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On 26.2.2024 at 7:55 PM, M140i Clubsport said:

Aktuell noch! ein Clubsport, das Competition Fahrwerk ist ja bereits eine Investition in die Zukunft und zeigt wo es hingehen wird. Ich fahre jetzt mal ein bisschen Trackdays, dieses Jahr habe ich 6 gebucht, der nächste Reifenwechsel wird sicherlich Änderungen im Setup bringen.

Ich habe den Originalen Sommerradsatz noch mit Michelin PS5, Sobald die runter sind kommt da ein Cup 2 drauf und auf die Protrack ggf. erstmal der AR1 zum testen. 

Der Umbau geht weiter Richtung Tracktool, wobei ich mir eine Alltagstauglichkeit (nicht die Rückbank) dennoch erhalten will. Also komplett Leerräumen und Strippen vom Kabelbaum ist nicht geplant.

Hey super cooles Auto :-)

welche Werte fährst du bei Spur Sturz etc?

 

Gruß

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ziemlich viel Sturz für einen Daily auf Cup2?

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Mit 20’ Vorspur je Rad hinten auch ziemlich viel Vorspur:

bewusst so eingestellt um das Auto bei high speed Kurven auf der HA “stabil” zu bekommen ?

fährt das mit so viel Vorspur hinten dann noch agil in/um Kurven? ...also opfert man spürbar an Agilität für das Mehr an Stabilität ?

Edited by M140i
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Finde das überhaupt nicht viel. Bin sogar immer noch mehr gefahren, oft um die +25° - 30° Gesamtspur an der HA.

Gerade wenn die Hinterachse noch in Serien-Gummis gelagert ist, ist da so viel Bewegung im Achsträger dass ich da die Vorspur brauchte damit der Wagen wirklich ruhig und stabil liegt. Die Agilität hat bei mir da überhaupt nicht drunter gelitten, weder mit +10° Gesamtspur noch mit 30°. Die holt man sich über den Grip an der Vorderachse.

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vor 27 Minuten schrieb xerik:

Finde das überhaupt nicht viel. Bin sogar immer noch mehr gefahren, oft um die +25° - 30° Gesamtspur an der HA.

 

Sind denn die Werte vom Protokoll oben (20 Minuten Vorspur) je Rad oder je Achse?

Je Achse fänd ich das nicht viel (=10 Minuten je Rad), aber 20' je Rad (= 40Minuten je Achse) fänd ich dann schon eher viel

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Zum Vergleich: Ich bin 0°13 - 0°14 Vorspur pro Rad gefahren hinten und kenne viele, die genau solche Werte auch gefahren sind auf dem selben Auto, weil das Heck einfach ruhiger liegt.
Das entspricht etwa '20 Vorspur. Die Angabe oben wird auf die komplette Achse bezogen sein, also Gesamtspur.
Dementsprechend wären das dann nur '10 Vorspur pro Rad, was ungefähr 0°07 - 0°08 ist und somit ganz hart an der Grenze ist was man MINDESTENS an Vorspur fahren sollte an der Hinterachse beim 140i.

Der Unterschied zwischen Winkelminuten (z.b 0°10) und mm ('10) brauche ich ja denke ich nicht erklären.

 

Edited by xerik

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vor 12 Minuten schrieb xerik:

For comparison: I drove 0°13 - 0°14 toe-in per wheel at the rear and know many people who drove exactly these values on the same car because the rear is simply quieter.
That's about '20 toe-in. The information above will refer to the entire axle, i.e. total track.
Accordingly, that would only be '10 toe-in per wheel, which is approximately 0°07 - 0°08 and is therefore very close to the limit of what you should have at LEAST toe-in on the rear axle of the 140i.

I don't think I need to explain the difference between angular minutes (e.g. 0°10) and mm ('10).

 

So about 1mm to 1,3mm of toe in on the rear pr side was your earlier setup? 
I drive around 1.5mm (0,19 degrees) toe in. Super stable and predictable rear from that. 

I personally benefit from the rear stabillity.. I know of some guys who runs 0 toe and another who runs a little toe out on an X-drive 140i.. I cant drive a car that is that nervous on the rear fast. But it seems to be working for them.. 
I could do with less toe on the rear on smaller tracks.. The best option would be to adjust toe on the car, from track to track.. 

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vor 45 Minuten schrieb xerik:

Der Unterschied zwischen Winkelminuten (z.b 0°10) und mm ('10) brauche ich ja denke ich nicht erklären.

Deine Angabe ist etwas verwirrend, denn:

 

Winkel gibt man an:

- in Grad und Minuten, also z.B. 0° 10‘

…das kann man dann auch in Dezimalzahlen umrechnen wenn man Minuten/Sekunden umgehen möchte: Null Grad und 10 Minuten, waeren dann 0,167 Grad

 

- oder man gibt den Spurwert eben alternativ in mm relativ zum Rad/Felgendurchmesser an, z.B 1,5mm (bezogen auf den Raddurchmesser)


 

1mm Vorspur bei einer 18“ Felge entspricht ca 0,12Grad (bzw. 0° 7’)

1,5mm Vorspur sind ca 0,19 Grad. bzw. 0° 11’)

2mm Vorspur sind ca 0,24 Grad (bzw. 0° 14’)

Edited by M140i
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vor 2 Minuten schrieb M140i:

Deine Angabe ist etwas verwirrend, denn:

Winkel gibt man an:

- in Grad und Minuten, also z.B. 0° 10‘

…das kann man dann auch in Dezimalzahlen umrechnen wenn man Minuten/Sekunden umgehen möchte: Null Grad und 10 Minuten, waeren dann 0,167 Grad

- oder man gibt den Spurwert eben alternativ in mm relativ zum Rad/Felgendurchmesser an, z.B 1,5mm (bezogen auf den Raddurchmesser)

 

Ich wollte gerade selber was dazu schreiben, wusste aber nicht so richtig wie ich es formulieren soll.

Dein Text bringt es auf den Punkt. :1310_thumbsup_tone1:

 

Achsmessstände geben immer Grad und Minuten an weil der Felgendurchmesser da egal ist. Wenn man selber mit Schnurgerüst o.Ä. misst, dann in mm. Das kann man sich ggf. über den Felgendurchmesser noch umrechnen.

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vor 10 Minuten schrieb M140i:

Deine Angabe ist etwas verwirrend, denn:

Winkel gibt man an:

- in Grad und Minuten, also z.B. 0° 10‘

…das kann man dann auch in Dezimalzahlen umrechnen wenn man Minuten/Sekunden umgehen möchte: Null Grad und 10 Minuten, waeren dann 0,167 Grad

- oder man gibt den Spurwert eben alternativ in mm relativ zum Rad/Felgendurchmesser an, z.B 1,5mm (bezogen auf den Raddurchmesser)

Du hast Recht, das habe ich nicht vernünftig und verständlich geschrieben.
Genau darauf wollte ich hinaus. Die meisten "Standard"-Vermessungsprüfstände (in der Vertragswerkstatt, bei Werkstattketten etc.) machen immer nur Angaben in Winkelminuten wie z.b 1°30 (1 Grad und 30 Minuten).
Viele "Motorsport"-Buden aber in Dezimalzahlen/mm. Dann sind eben z.b 0°10 = 0,167 Grad. Aufgeschrieben wird das aber ja meistens auch abgekürzt.
Das ist halt sehr verwirrend, weil viele nicht wissen dass es da überhaupt Unterschiede gibt und dann denken dass z.b -3°59 Sturz das selbe sind wie -3,59 Grad Sturz auf Protokollen von Motorsportbuden, was es eben nicht ist.

Ich habe nur versucht das so zu entschlüsseln und zu erklären, dass ich die angegebenen +10' Vorspur pro Rad (!) für wenig halte weil viele Leute (inklusive mir) sogar mehr als 0°10 Vorspur pro Rad in Winkelminuten fahren, was ja nochmal eine Ecke mehr ist als +10'.

 

vor 30 Minuten schrieb VikingPower:

So about 1mm to 1,3mm of toe in on the rear pr side was your earlier setup? 
I drive around 1.5mm (0,19 degrees) toe in. Super stable and predictable rear from that. 

I personally benefit from the rear stabillity.. I know of some guys who runs 0 toe and another who runs a little toe out on an X-drive 140i.. I cant drive a car that is that nervous on the rear fast. But it seems to be working for them.. 
I could do with less toe on the rear on smaller tracks.. The best option would be to adjust toe on the car, from track to track.. 

Hej! Yes! I did drive around 1,2mm of toe in per side in the rear. Anything below that wasn't stable enough for me when going really fast, especially on the Ring where I didn't want the rear to rotate so aggressively.

 

 

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vor 27 Minuten schrieb xerik:

viele Leute…mehr als 0°10 Vorspur pro Rad in Winkelminuten fahren, was ja nochmal eine Ecke mehr ist als +10'.

Ich muss nochmals korrigieren 

 

0°10 Vorspur ist das gleiche wie  +10'.

(Man weiß jeweils was gemeint sein soll. Aber bei beiden Angaben fehlt ein Wert bzw eine Einheit)

Korrekt gibt man diesen Wert vollständig in Grad UND Minuten an, also:

0°10‘

Edited by M140i

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Am 8.3.2024 um 20:07 schrieb xerik:

Hej! Yes! I did drive around 1,2mm of toe in per side in the rear. Anything below that wasn't stable enough for me when going really fast, especially on the Ring where I didn't want the rear to rotate so aggressively.

 

 

I can fully agree to that.. With the 1.5mm toe it does drag a bit, but it helps keep heat in the rear tires at fast sections on NOS and also help keep them in the same window as the 265 fronts doing warm up laps.. The downside to that toe is its a bit lazy in tight corners. But for a driver like me, its very easy to control the oversteer, when it happens. 
This year, i will experiment a lot more on toe angles, from 1.5mm to 0 toe. Just to learn how the car reacts and what ias a driver feel from that too.. 

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