robin944

Reifenhalterung für Autoanhänger

22 Beiträge in diesem Thema

Servus Leute, 

 

kurz mal zu mir - mein Name ist Robin, bin 24 Jahre alt aus dem schönen Waldviertel in Österreich und ich bin seitdem ich 2021 mit meinem M4 in Brno gefahren bin davon überzeugt gewesen, dass ich sowas öfter machen muss --> Ende 2021 einen Evo 7 für die Rennstrecke gekauft, bereits ausgeräumt und mit einigen Veränderungen, einiges kam dann noch durch mich dazu. 

 

Im Bild im Anhang seht ihr das Gespann das mich immer zu den Trackdays bringt. Ich hab allerdings ein kleines Problem mit dem Transport des 2. Reifensatzes. Aktuell mach ichs so wie am Bild zu sehen auf der Deichsel, da wars aber ein ziemliches herumexperimentieren mit Auto dann weiter hinten laden weil sonst die Stützlast natürlich ne Katastrophe ist. So fährt es sich jetzt gut, aber ist halt jedes mal etwas umständlich die Reifen da vorne gut zu verzurren 

 

Hab mal auf einem Trackday jemanden gesehen der so einen "Reifenkäfig" hatte aber dann leider vergessen ihn anzusprechen. Es war am vorderen Ende des Anhängers angebracht und dann auf ca. 1m Höhe über dem Anhänger waren die Reifen eben in so einer Art Käfig - also man verlor keinen Platz da die Motorhaube des Autos darunter war. 

Ich hab echt schon viel gegoogled aber ich finde einfach gar nichts - könnt Ihr euch ca. vorstellen was ich meine bzw. wo ich es kaufen kann oder habt ihr eine andere Idee zum Reifentransport? 

 

 

Ich freue mich auf spannenden Austausch hier im Forum, danke. 

IMG_9128.JPG

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Die sind bei den BRIAN JAMES Anhängern als Zubehör erhältlich, von anderen Herstellern ist mir diesbezüglich nichts bekannt.

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Ja, bei BJ kann man das mitbestellen, unser @Jochenhat auch sowas Feines.
Durfte mir seinen Hänger für den NoS-Trip ausborgen, ist insgesamt schon eine super Sache, weil halt das Zugfahrzeug sauber bleibt bzw. man den Platz frei hat.

WhatsApp Bild 2023-05-15 um 10.32.01.jpg

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Habe so ein Regal für meinen Pongratz selbst gebaut. Ist mit dem Anhänger verschraubt. Damit die Kippfunktion noch funktioniert habe ich eine Gasdruckfeder eingebaut (510mm Länge - 230mm Hub, 1000N). Die ist mit einem Stift gesichert und kann dann herausgenommen werden wenn man mal keine Reifen auf dem Regal hat. Falls man 8 Reifen transportieren will könnte man auch eine zweite anbringen.

20220718_114320(0).jpgIMG_20230515_102947_109.jpgIMG_20230515_102954_564.jpg

Durch die Felgen geht dann noch ein Alurohr zur Sicherung mit einem Schloss dran.

Screenshot_20230515-103112_Gallery.jpg

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vor 2 Stunden schrieb r_b:

Habe so ein Regal für meinen Pongratz selbst gebaut. Ist mit dem Anhänger verschraubt. Damit die Kippfunktion noch funktioniert habe ich eine Gasdruckfeder eingebaut (510mm Länge - 230mm Hub, 1000N). Die ist mit einem Stift gesichert und kann dann herausgenommen werden wenn man mal keine Reifen auf dem Regal hat. Falls man 8 Reifen transportieren will könnte man auch eine zweite anbringen.

20220718_114320(0).jpgIMG_20230515_102947_109.jpgIMG_20230515_102954_564.jpg

Durch die Felgen geht dann noch ein Alurohr zur Sicherung mit einem Schloss dran.

Screenshot_20230515-103112_Gallery.jpg

Das mit dem Dämpfer ist genial !!!!!!! Bei mir müssen immer Kollegen draufstehen🤣 

 

edit ruft an: hab alles gefunden 

bearbeitet von Kappacino

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Ich habe zwar leider noch keinen eigenen Anhänger, jedoch denke ich auch, dass man sich mit etwas (vierkant-)Rohr oder Aluprofilen super aushelfen kann.

Ich bestelle oft bei einem Onlinehändler aus Sachsen zu super Preisen, da kein Händler aus meiner Nähe an privat vertreibt. Bei Interesse kann ich dir gerne die Website nennen. :12_slight_smile:

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Vielen Dank für alle Antworten und die Hilfe, dann bleibt mir wohl nur der Selbstbau, ist grundsätzlich nicht wirklich ein Problem aber wollte wissen ob es sowas fix fertig auch gibt, teilweise lohnt sich der Aufwand fürs selbst bauen ja tatsächlich nicht 😅

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vielleicht mal bei Brian James anfragen ob es das Regal auch einzekn zu kaufen gibt

 

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Wobei - hat sich schon jemand Gedanken gemacht ob man für so ein Bauwerk eine Eintragung/ABE/Genehmigung/ein Gutachten bräuchte?

(BJ hat wahrscheinlich irgendsowas für ihr Produkt)

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Solange es nur verschraubt ist, würde ich es als Ladung ansehen.:35_thinking:

bearbeitet von erdi24
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Naja, so einfach ist es dann nicht.
Grundsätzlich hat jede bauliche Veränderung am Hänger eine Erlöschung der Betriebserlaubnis zur Folge.
Gerade auch dann, wenn man irgendwo Löcher zur Befestigung reinmacht, weil man dadurch ja die Festigkeit verändert (erstmal egal in welch großem oder kleinen Maß).

Zusätzlich müsste dann auch der Nachweis erbracht werden, dass das Reifenregal einerseits überhaupt die Beladung aushält und andererseits so befestigt ist, dass es nicht davonfliegen kann.
Diese Nachweise werden bei einem selbst gebauten Konstrukt schwierig werden, unabhängig davon, wie gut es gemacht ist.

Das sind jetzt mal rein theoretische Ansätze.
Ob man in der Praxis dann wirklich Probleme bekommt, hängt wohl auch stark vom jeweiligen Kontrollorgan ab.

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vor 15 Stunden schrieb erdi24:

Solange es nur verschraubt ist, würde ich es als Ladung ansehen.:35_thinking:

 

vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Naja, so einfach ist es dann nicht.
Grundsätzlich hat jede bauliche Veränderung am Hänger eine Erlöschung der Betriebserlaubnis zur Folge.
Gerade auch dann, wenn man irgendwo Löcher zur Befestigung reinmacht, weil man dadurch ja die Festigkeit verändert (erstmal egal in welch großem oder kleinen Maß).

Zusätzlich müsste dann auch der Nachweis erbracht werden, dass das Reifenregal einerseits überhaupt die Beladung aushält und andererseits so befestigt ist, dass es nicht davonfliegen kann.
Diese Nachweise werden bei einem selbst gebauten Konstrukt schwierig werden, unabhängig davon, wie gut es gemacht ist.

Das sind jetzt mal rein theoretische Ansätze.
Ob man in der Praxis dann wirklich Probleme bekommt, hängt wohl auch stark vom jeweiligen Kontrollorgan ab.

Ich fälle für meinen Pongratz ein salomonisches Urteil:

Da unten für die Radstopper Löcher sind, müßte nichts verändert werden, und was hindert mich daran, da meine Ladung durch anschrauben zu sichern...

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Wenn bereits vorhandene Löcher/Bohrungen nutzt, ist das sicherlich weniger ein Problem, als wenn man da selbst mit dem Dremel werkelt.
Wobei das so oder so eigentlich der Hersteller freigeben müsste, dass die Befestigung dort sicher ist.
Aber wie gesagt, rein theoretisch müsste man einen Nachweis bzgl. sicherer Montage, Festigkeit usw. erbringen.

bearbeitet von Fox906bg

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Zum Glück hat der Fitzel Löcher ohne Ende ab Werk 🤣

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vor 9 Stunden schrieb Fox906bg:

Naja, so einfach ist es dann nicht.
Grundsätzlich hat jede bauliche Veränderung am Hänger eine Erlöschung der Betriebserlaubnis zur Folge.
Gerade auch dann, wenn man irgendwo Löcher zur Befestigung reinmacht, weil man dadurch ja die Festigkeit verändert (erstmal egal in welch großem oder kleinen Maß).

Zusätzlich müsste dann auch der Nachweis erbracht werden, dass das Reifenregal einerseits überhaupt die Beladung aushält und andererseits so befestigt ist, dass es nicht davonfliegen kann.
Diese Nachweise werden bei einem selbst gebauten Konstrukt schwierig werden, unabhängig davon, wie gut es gemacht ist.

Das sind jetzt mal rein theoretische Ansätze.
Ob man in der Praxis dann wirklich Probleme bekommt, hängt wohl auch stark vom jeweiligen Kontrollorgan ab.

So sehe ich das nicht. Wenn du jetzt einen Schrank auflädst und den Fest machst wer garantiert dann das der seine Festigkeit hat? Grundsätzlich ist es so dass wenn du etwas festmachst wo nicht extra löcher für gebohrt werden müssen und du vorhandene möglichkeiten nutzt es zu befestigen gilt es als Ladung. Als beispiel dient hier der Pickup bzw das Hardtop dieses brauch genau wegen der Klausel eben auch keine ABE, bzw Zulassung.

 

Man kann es aber sicherlich auf die Spitze treiben mit den Gesetzen und Regelungen. ich hab bis jetzt nie palaver gehabt

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vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

So sehe ich das nicht. Wenn du jetzt einen Schrank auflädst und den Fest machst wer garantiert dann das der seine Festigkeit hat? Grundsätzlich ist es so dass wenn du etwas festmachst wo nicht extra löcher für gebohrt werden müssen und du vorhandene möglichkeiten nutzt es zu befestigen gilt es als Ladung. Als beispiel dient hier der Pickup bzw das Hardtop dieses brauch genau wegen der Klausel eben auch keine ABE, bzw Zulassung.

 

Man kann es aber sicherlich auf die Spitze treiben mit den Gesetzen und Regelungen. ich hab bis jetzt nie palaver gehabt

Ich seh das auch so und mir wurde eben auch gesagt es zählt als "Ladung" und wenns vernünftig gemacht ist wird wahrscheinlich keiner was sagen, aber wahrscheinlich könnten Sie, wenn sie wollen...

 

Natürlich kann man alles bis ins unendliche treiben, was ja bei uns eh schon Volkssportart ist 😅

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Einfach das reifenregal mit spanngurten befestigen. Zack: Ladung.

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Am 15.5.2023 um 10:52 schrieb r_b:

Habe so ein Regal für meinen Pongratz selbst gebaut. Ist mit dem Anhänger verschraubt. Damit die Kippfunktion noch funktioniert habe ich eine Gasdruckfeder eingebaut (510mm Länge - 230mm Hub, 1000N). Die ist mit einem Stift gesichert und kann dann herausgenommen werden wenn man mal keine Reifen auf dem Regal hat. Falls man 8 Reifen transportieren will könnte man auch eine zweite anbringen.

 

Durch die Felgen geht dann noch ein Alurohr zur Sicherung mit einem Schloss dran.

Screenshot_20230515-103112_Gallery.jpg

Hi

Sag mal welche Stützlast hast du denn wenn ein Satz Räder transportiert werden?

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Ich habe das am Pongratz schon mehrfach gesehen. Zuletzt bei einem Porsche aus HH.

Solange es verschraubt ist, gilt es als Ladung. Aussage von 2 DEKRA Prüfern und einem TÜV Nord Prüfer.

Ich hatte auch das Problem mit den Ersatzrädern. Erst hatte ich sie neben das Auto auf den Trailer gegurtet. Jetzt fahren Sie festgegurtet im Zugfahrzeug mit. Habe mir da eine Konstruktion gebaut, die aber nur 2 Sitzplätze zulässt.

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vor 16 Minuten schrieb Titty:

Hi

Sag mal welche Stützlast hast du denn wenn ein Satz Räder transportiert werden?

Die gleiche wie normal auch, das Auto steht dann halt etwas weiter hinten aufm Trailer. 

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Das Reifengestell von Brian James kann Einzel bestellt werden und wird einfach verschraubt. Ob das dann auf andere Trailer passt ist die andere Frage. 
 

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