25 Beiträge in diesem Thema

Servus Leute, 

 

würde gerne für meinen GT86 einen Diffusor bauen der auf GP Strecken ausgelegt ist. 

Allerdings habe ich keine große ahnung davon. Kennt sich da jemand von euch aus ? 

 

Gruss Gregor 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Diffusor ansich zu bauen ist weniger das Problem bzw. gibt es da sicher schon fertige Teile.

Interessant wird die Anströmung desselben, denn sonst funktioniert das Ganze nicht.

Hierbei ist es wichtig, möglichst laminare Strömungsverhältnisse zu schaffen bzw. Verwirbelungen zu eliminieren.

Dies klappt aber in der Regel nur mit einem passenden Frontsplitter und flachem Unterboden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Unterboden dachte ich mir schon und soll auch nicht das Problem sein. 

Frontsplitter gibt es nur einen der mir gefällt und zwar der vom Cup. 

 

Die fertigen Teile sind alle eher auf Optik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene, ich meinte schon einen "richtigen" Diffusor z.B. von einer Motorsportschmiede, nicht so ein Rieger-Tuning-Teil. :3_grin:

2013-frs-brz-ft86speedfactory-diffuser-3

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der ist ziemlich geil, so aber nicht TÜV bar. 

Die Jungs bauen schon sehr geile Sachen und machen sich Gedanken. 

Allerdings ist ja mein anspruch auf recht hohen abtrieb, den der Diffusor so wohl nicht haben wird ?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hohen Abtrieb über den Unterboden generieren möchtest, bleibt leider nur der Weg über oben genannten Frontsplitter, flachen Unterboden und (richtig angeströmten) Diffusor.

Da wird es dann mit TÜV wohl so oder so schwierig...:35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Front wird es die aus dem VLN GT, Kofferraum klappe wird es eine im CSL Style mit einem Flügel. 

Geht jetzt nur noch um Unterboden und einem anständigen Diffusor 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch zu Bedenken bei so einem Projekt ist die Thematik Be/Entlüftung von Motor und Abgasstrang etc, da steckt mehr hinter als gedacht.

Zudem solltest du bei einem "prominenten" Frontspoiler auch über einen entsprechenden Flügel nachdenken, eine CSL Lippe hilft da oft leider viel zu wenig (frag mal die E46 Fahrer mit Floßmann Front und hinten CSL Deckel :35_thinking:). Nichts fährt sich beschissener als eine unausbalancierte Aero und, da du ja einen hohen Abtrieb schaffen willst: Ein Diffusor arbeitet immer besser, wenn oben noch ne Theke drauf sitzt die mit selbigen Zusammen arbeitet. Einen Diffusor/flachen Unterboden zu bauen ist mit ein bisschen Wissen und einem CAD System nicht zu schwer zu bauen, du kannst theoretisch auch dort Simulationen fahren (Automodell vorausgesetzt)...

Aber um ehrlich zu sein: Alles was über die Teile am ein Cup Fahrzeug hinaus geht, halte ich für den "normalen Trackdayfahrer" für nicht unbedingt nötig, das würde ich lieber in Reifen oder ähnliches Umsetzen. Ich bin genau wie du und würde am liebsten auch immer die Sachen haben, welche es noch nicht gibt und selber etwas "entwickeln", aber irgendwann stoppe ich mich dann selber und überlege ob es wirklich nötig ist. Meiner Meinung macht eine Art GT4 Spoiler erst einmal mehr Sinn, wenn du für Abtrieb sorgen willst. Ist einfacher zu realisieren und ggf sogar über eine EInzelabnahme eintragbar. Du könntest z.B. den Spoiler verwenden, den die ganzen BMW Coupés tragen, @therealsimonvon Laptime Performance kann dir hier bestimmt weiter helfen

Kannst sonst mal bei "Velox Motorsport" nachschauen, die haben etwas dezentere DIffusoren, jedoch wird auch das kaum durch den TÜV gehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst theoretisch schon einen Diffusor ohne Flügel fahren (vgl viele neue Ferrari). ABER ein Diffusor der tatsächlich was bringt geht immer einher mit geschlossenem Unterboden. Was wiederum neue Probleme aufwirft..

Für ein Trackday-Auto würde ich mir die Mühe nicht machen.. Lieber Heckflügel und Spoilerlippe - fertig.

im Prinzip wie therealmoffi (geiler name übrigens ;) ) schreibt..

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OE Entwickler verbringen Stunden im Simulator und Testcenter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim selbst zusammengebauten Teil sinnvolle Strömungsverhältnisse erreicht.

Ich würde hier auch eher auf eine konventionellen, vielleicht auch verstellbaren, Spoiler setzen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den gt86 gibt's von velox Motorsports einen Diffusor. Auch alles berechnet.

Falls du nur einen haben willst und nicht unbedingt selbst bauen willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile von Velox kenne ich, da schaue ich auch so gut wie jeden Tag nach. 

Dachte mir nur vielleicht wäre es machbar da etwas zu bauen was auch bei niedrigen KM/H also Speziell auf GP strecken ordentlich was bringt. 

Der GT ist ja nicht gerade der Leistungsstärkste und das heck ist recht leicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da an sowas, da ich auch nur 1 Rohr rechts habe. 

diffuser-charvonia-design1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Sascha:

Der Diffuser ist jedenfalls auch nicht schlecht:

der ist eventuell etwas zuviel haha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Sascha:

Hast Du die Lösung von Velox Motorsport schon gesehen?

https://www.velox-motorsports.com/product-page/zn6-rear-diffuser

Die dürften zumindest Simulationen mit dem Diffusor gemacht haben.

https://www.velox-motorsports.com/frs-brz-aerodynamics

 

Der Diffuser ist jedenfalls auch nicht schlecht:

Image00001.jpg

 

Ja kenne Velox, die Jungs machen echt gute arbeit.

 Die haben auch einen der die Spitzen hinten nicht so weit raus hat, damit sollte TÜV machbar sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir ist klar, dass das Thema komplex ist und vielleicht von Modell zu Modell und Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb unterschiedlich bedacht werden muss. Aber gibt es eine Faustformel wie viel Abstand die Holz- oder Carbonplatte vom eigentlichen Boden haben sollte? Ideal wäre vielleicht auch ein glattes Bodenblech und dann parallel mit rund 3cm Abstand oder mehr eine Carbonplatte. In dem Schacht könnte die Motorwärme auf den Diffusor hinten geleitet werden. Aber ein komplexes Thema bleibt es. Perfekt wäre ein Windkanal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Titty

So grob ab 8cm Bodenfreiheit beginnt sich der sog. "Ground Effect" bemerkbar zu machen, d.h. ab da beginnt ein flacher Unterboden zu funktionieren. Ist aber natürlich wiederum von einigen Faktoren abhängig, unter anderem auch vom Winkel des gesamten Unterbodens im Verhältnis zur Straße ("Keilform").

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Patty:

Da kann ich den folgenden YouTube Kanal empfehlen!

https://youtube.com/c/KYLEDRIVES

Du hast YouTube auch durchgespielt, was @Patty:8_laughing: die Diff Video's und jetzt noch hier der Aero-Shit - super interessant schaue ich später mal etwas genauer rein!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find die Videos von Kyle immer etwas sehr theoretisch ohne konkret zu werden. 
 

mehr Praxis und hands-on - gerade was Theorie (CFD) und Wirklichkeit angeht kriegt man bei AJ Hartmann - auch sehr interessant:

https://youtube.com/channel/UCC8pO6Hw8dqgnQYkG4Lgd3w

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessantes Thema. Was ich mich frage, wenn man einen Splitter fährt und das geht über in einer Abdeckung (Metall) unter dem Motor, sollte das dann ins eins, also in einer Höhe übergehen in einen glatten Unterboden? z.B. eine Siebdruckplatte wie beim Bergrennen. Oder wäre es nicht sinnvoller den Unterboden des "Fahrgastraums" Unterseite etwas tiefer zu setzen, das durchströmende Luft auf die Siebdruckplatte drückt und dem Fahrzeug noch mehr Abtrieb und Anpressdruck gibt? Am Ende dann ein cleverer Übergang in den hier angesprochenen Diffusor.

Natürlich alles ohne STVZO Zulassung und nur für den Rennsport/Trackdays ;) Irgendwie lässt mich das Thema nicht los ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Konstruktionen müsste man halt testen, grundsätzlich geht es bei einem flachen Unterboden aber darum, die Luft möglichst schnell und verwirbelungsfrei unter dem Fzg. durchzujagen, dies ist auch zwingend notwendig für eine korrekte Anströmung des nachfolgenden Diffusors. Wenn dieser nicht vernünftig angeströmt wird (je laminarer, desto besser), funktioniert das ganze System nicht.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich halt bei seriennahen Ringtools schon über Aufwand und Effekt im Klaren sein, vor allem bei den hier gefahrenen, moderaten Tieferlegungen. Natürlich hilft ein glatter Unterboden grundsätzlich, aber der dadurch erzeugte Abtrieb ist halt sehr überschaubar und mögliche Nachteile, wie Hitzestau an unüblichen Stellen, sollte man sich aber im Hinterkopf halten. 

Wenn jemand einfach Bock hat sowas umzusetzen ist das natürlich zweitrangig, machen!:8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema finde ich grundsätzlich auch sehr interessant! 

Ich habe auch schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt den Unterboden zu optimieren.

Aber wie schon erwähnt, greift der richtige Effekt erst ab einer gewissen Bodenfreiheit, bzw Luftbeschleunigung unter dem Auto.

 

Vielleicht kann man es aber so sehen das man eher Auftrieb minimiert, als Abtrieb generiert, das wäre auch schon etwas ☺️
 

Ich möchte auch gerne das "Loch" zwischen Reserveradmulde und Heckschürze verschließen, weil ich das Gefühl habe das sich da richtig Luft hineinschaufelt.

Da fühlt sich das Heck bei höheren Geschwindigkeiten schon leichtfüßig an.

Und gut fürs Material (Befestigungspunkte der Stoßstange) kann das auch nicht sein 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden