robin1993

Michelin Cup 2 Reifen gebraucht kaufen

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

ich bräuchte eine Empfehlung, ob diese Reifen noch fahrbar sind auf meinem M2 Competition. Die Reifen haben an der Außenseite ziemlich abgebaut und einer der Vorderreifen hat einen “Cut” (erstes Bild) abbekommen. Sind die Reifen noch brauchbar? Löst sich der Cup 2 bei einem M2/M3/M4 in der Regel so ungleichmässig auf oder ist das dem Luftdruck geschuldet?

Viele Grüße Robin 

08179821-9C28-4291-A2E6-5BC8CB27B110.jpeg

7E922857-7784-40DE-8345-ADB6F5AC8F5C.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auf meinem M4 auch immer wieder mal Probleme mit dem Michelin Cup. Die Reifen sahen fast so aus wie bei Dir. Vermutlich hatte ich die Reifen damals einfach überfahren. Mein schlimmstes Ergebnis sah dann so aus. 
 

Auf meinem E90 335i welcher etwa die gleiche Leistung hat, bei weniger Gewicht, fahre ich jetzt Federal 595 RS und habe überhaupt keine Probleme. Warum auch immer. 

IMG_5169.jpeg

IMG_5168.jpeg

IMG_5167.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Bleckeder:

Also ich hatte auf meinem M4 auch immer wieder mal Probleme mit dem Michelin Cup. Die Reifen sahen fast so aus wie bei Dir. Vermutlich hatte ich die Reifen damals einfach überfahren. Mein schlimmstes Ergebnis sah dann so aus. 
 

Auf meinem E90 335i welcher etwa die gleiche Leistung hat, bei weniger Gewicht, fahre ich jetzt Federal 595 RS und habe überhaupt keine Probleme. Warum auch immer. 

IMG_5169.jpeg

IMG_5168.jpeg

IMG_5167.jpeg

Danke für deinen Kommentar! Ich bin am zweifeln, ob ich meinen Reifen mit diesem Schlitz aufziehe oder direkt zwei neue Vorderreifen. Was ist dein Eindruck? Gefahr eines Reifenplatzers etc.? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde den Reifen so nicht mehr fahren, nachdem ich damals die Teile der Lauffläche bei über 220 km/h auf der Döttinger Höhe verloren habe. Aber ich bin kein Profi. Ist halt schade, weil der Reifen ja ansonsten noch viel Profil hat. Ich vermute übrigens, dass Du einen zu hohen Luftdruck gefahren hast, da der Mittelteil ja scheinbar deutlich mehr gelitten hat wie die Außenseiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb robin1993:

Hallo zusammen, 

ich bräuchte eine Empfehlung, ob diese Reifen noch fahrbar sind auf meinem M2 Competition. Die Reifen haben an der Außenseite ziemlich abgebaut und einer der Vorderreifen hat einen “Cut” (erstes Bild) abbekommen. Sind die Reifen noch brauchbar? Löst sich der Cup 2 bei einem M2/M3/M4 in der Regel so ungleichmässig auf oder ist das dem Luftdruck geschuldet?

Viele Grüße Robin 

08179821-9C28-4291-A2E6-5BC8CB27B110.jpeg

7E922857-7784-40DE-8345-ADB6F5AC8F5C.jpeg

Bild 1:

Der Riß könnte an der Grenze der 2 unterschiedlichen Reifenhärten sein. Wenn eine direkte Gewalteinwirkung ausgeschlossen werden kann, in der Zusammenschau mit Bild 2 Hitzeschaden.

 

BIld 2:

Schaut nach einem komplexen Problem aus. Am ehesten zu große Radlast und/oder zu wenig Sturz. Müßte ein Reifenfachmann her, aber auch hier spielt vll. der Übergang der Reifenmischung eine Rolle.

Der Reifen kann noch als Standreifen für die Überwinterung benutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bist du an Kalt/Heißdruck gefahren? Welche Temperatur hatte der Reifen? Sieht so aus, als wäre die Flanke gar nicht auf Temperatur gekommen. Sieht für mich auch nach zu viel Druck aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob noch aktuell, aber ich hatte mit meinen genau dasselbe an meinem Evo 7 mit dem Cup2. 

So sah mein Reifen aus nach einem Trackday auf ner recht kleinen Strecke, wohlgemerkt nicht wirklich misshandelt, immer max. 2 Runden dann eine Cooldown gefahren. Luftdruck war glaube ich heiß ca. 2,5 - 2,7 Bar, was auch lt. Michelin so ca. angestrebt werden sollte. 

 

Also Sorgen brauchst du dir keine machen, mit dem bin ich dann noch 2 Trackdays, auf größeren Strecken und öfter 200+ gefahren.

 

Alles in allem bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Cup2, jetzt nach 3 Trackdays, ca. 600km ist er quasi fertig. 

IMG_9105.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch nen M2C mit Cup2 allerdings mit Mo Kennung !  
Allerdings fahre vorne 3° Sturz und ich fahre einen 255/35/19 vorne. Ich habe keinerlei Probleme mit den Cup2. 
Ich versuche vorne warm immer so 2,3 bar zu fahren.

Die Cup 2 auf den Fotos sehen klar nach zu viel Druck aus und sind außen kaum warm geworden.
Ich gebe da @murdockvollkommen Recht. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden