Gizmo

E-Lüfter für BMW E36 M3

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Forenuser,

demnächst verbaue ich bei meinem BMW M3 E36 einen Alu-Wasserkühler, neue Silikon-Wasserschläuche und neue Wasserpumpe. Im Zuge dieses Umbaus möchte ich gerne einen neuen Lüfter verbauen. Diesen dann über einen Schalter bedienbar machen um das Gebläse im Stand weiterlaufen lassen zu können.

Habt ihr eine Idee bzw. Erfahrungsberichte, welcher Lüfter hier am besten passen könnte?

Danke für eure Entscheidungshilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Harri für die Info, blasender Lüfter wird's dann wohl werden denn den Visko würde ich behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Spal E -Lüfter verbaut. 3120m³ blasend. Reicht locker für meinen 2.8er.

Läuft auf 2 Stufen und ich kann ihn per Schalter im Innenraum sofort zuschalten, springt dann auf die höchste Stufe.

 

Döttinger Höhe bei sommerlichen Temperaturen ist das schon nicht schlecht, hatte aber auch noch nie Temperaturprobleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im obigen Link wären schon welche dabei für meinen Wagen. Von den Maßen her gibt's gewissen Einschränkungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an dass du keine Klimaanlage mehr haben wirst?!? Schaus dir konkret bei deinem Auto an, aber so wie ich den E36 in Erinnerung habe ist da Platzmäßig alles möglich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Harri185:

Ich nehme an dass du keine Klimaanlage mehr haben wirst?!? Schaus dir konkret bei deinem Auto an, aber so wie ich den E36 in Erinnerung habe ist da Platzmäßig alles möglich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

aktuell ist die Klima noch drin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du auch den Zusatzlüfter noch drin haben?!?
Sofern er noch nicht kaputt ist, würd ich den einfach auf manuell schaltbar umbauen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Gizmo:

aktuell ist die Klima noch drin ;)

das nächste Projekt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Harri185:

Dann solltest du auch den Zusatzlüfter noch drin haben?!?
Sofern er noch nicht kaputt ist, würd ich den einfach auf manuell schaltbar umbauen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja stimmt auch, der sitzt noch vor dem Kühler. Dann würd ich mir zumindest den SPAL Lüfter sparen u kann wo anders investieren^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem M50 auch nen Klimalüfter vom E36 drin, welcher sich per Thermoschalter im Kühler automatisch eingeschaltet hat, bzw über einen Schalter im Innenraum manuell zuschaltbar war. Hat super funktioniert :1310_thumbsup_tone1:.

Nur wieso willst du den Viscolüfter eigentlich drin lassen? Kostet imho eh nur Leistung und Ansprechverhalten - insbesondere wenn du auf E-Lüfter umsteigen willst. Zum Ausbau: 32er Gabelschlüssel und Linksgewinde wenn ich mich recht erinnere :3_grin:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Marco:

Ich hatte bei meinem M50 auch nen Klimalüfter vom E36 drin, welcher sich per Thermoschalter im Kühler automatisch eingeschaltet hat, bzw über einen Schalter im Innenraum manuell zuschaltbar war. Hat super funktioniert :1310_thumbsup_tone1:.

Nur wieso willst du den Viscolüfter eigentlich drin lassen? Kostet imho eh nur Leistung und Ansprechverhalten - insbesondere wenn du auf E-Lüfter umsteigen willst. Zum Ausbau: 32er Gabelschlüssel und Linksgewinde wenn ich mich recht erinnere :3_grin:.

Weil ich erst letztes Jahr die viskokupplung neu geben hab haha. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein Argument :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Viscolüfter ausbaue, reicht dann der Klimalüfter (mit Thermoschalter geschalten) um genügend Kühlluft zu erzeugen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb chrislo:

Wenn ich den Viscolüfter ausbaue, reicht dann der Klimalüfter (mit Thermoschalter geschalten) um genügend Kühlluft zu erzeugen?

würde mich auch interessieren. Ich hab jedoch erst die Viscokupplung getauscht^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, reicht. Hab ich auch so.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎02‎.‎08‎.‎2017 um 15:48 schrieb chrislo:

Wenn ich den Viscolüfter ausbaue, reicht dann der Klimalüfter (mit Thermoschalter geschalten) um genügend Kühlluft zu erzeugen?

Chris probierst du das bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden