Sascha

Pannoniaring Videos

52 Beiträge in diesem Thema

Meine erste Trackday nach dem Einbau der Sperre.

Leider nur mit Straßenreifen und die Angst im Nacken =)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sah doch nicht so schlecht aus! :3_grin::91_thumbsup:

Hab es jetzt auch mal geschafft, meine beste Runde mit dem TT hochzuladen. Leider an einigen Stellen bzw. Kurvenausgang durch das ESP ausgebremst (auch weil es stellenweise etwas feucht war), daher nicht ganz im Rahmen der Möglichkeiten des Fahrzeugs sowie auch des Fahrers. :4_joy:

 

bearbeitet von Fox906bg
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf Schienen, top!:1312_thumbsup_tone3:

Du bremst links?

 

lg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Jochen!:14_relaxed:

Ja, ich bremse links. Da ich ohne Bremskraftverstärker fahre, würde es mit rechts auf Dauer etwas anstrengend sein...:3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der fährt ja mitm Allrad wirklich wie auf Schienen, dann nix schalten müssen auch noch :50_open_mouth:

ziemlich das Gegenteil zu unsrigen BMWs aus der 199x und 200x er Zeit :-)

links bremsen ohne BKV - interessant - ABS aber schon ? anders abgestimmt ? welche Reifen hast draufgehabt ? Außentemperatur ?

 

grüße

 

Enzo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@enzo_aus

Schalten muss ich ja auch, nur eben am Lenkrad. :26_nerd::22_stuck_out_tongue_winking_eye: Aber stimmt schon, geht alles deutlich flotter und einfacher als mit dem Rührstab.

ABS ist aktiv und Serie. Wenn ich das deaktiviere, würde der Allrad nicht mehr funktionieren.

Reifen waren Trofeo R in 245/40/18, Aussentemperatur lag bei ca. 18°C, Strecke war stellenweise feucht.

Wenn ich das verdammte ESP noch deaktiviert bekomme, sollten noch ca. 2sec drin sein (aus engen Kurven raus nimmt er kaum Gas an).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Runde im TT mit Allrad und DSG sieht in der Tat wieder sehr unspektakulär aus, trotz der beachtlichen Rundenzeit.

@Fox906bgWenn wir uns mal am Pannoniaring treffen, funktioniert dein ESP hoffentlich noch nicht, mit der jetzigen Zeit kann ich nämlich noch mithalten :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

 

@zdrifterWieviel von den Strassenreifen ist übrig geblieben nach dem Tag? Pannoniaring ist ja hier verherend was den Belag angeht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrislo

Ganz im Ernst, ich finde die Rundenzeit nicht sooo beachtlich und hätte mir eigentlich mehr erwartet, auch wenn die Bedingungen nicht ganz optimal waren.

Aber das hat mir gezeigt, dass am TT noch Einiges zu machen ist - etwas Luft ist ja noch nach oben. :12_slight_smile:

Zum Vergleich, mit dem X-Bow war meine beste Zeit eine 2:09,xx - obwohl ich davor noch nie in so einem Teil gesessen bin und dementsprechend defensiv unterwegs war.

Mein Ziel mit dem TT wäre zumindest irgendwo bei 2:11,xx zu landen, was mit einem etwas aggressiveren Setup, Rennslicks und eben ohne ESP irgendwann funktionieren sollte.:12_slight_smile: Sonst sitzt das Problem eindeutig hinter dem Lenkrad...:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde mal gesagt, zwischen Semis und Rennslicks liegen am Pan gute 3 Sekunden (wobei die Trofeos sicher sehr weit oben einzuordnen sind). Ziehst du also die 2 Sek vom ESP und 3 Sek für Slicks ab, bist du eh bei deinen gewünschten 2:11 :26_nerd:.

Und mit dem X-Bow würde ich sowieso nicht vergleichen, da kannst du nur verlieren, überhaupt dort :221_see_no_evil:.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, dass ich mit dem TT niemals an X-Bow Zeiten rankomme ist mir schon klar, nur hat mich der krasse Unterschied von knapp 7sec pro Runde schon sehr verwundert - zumal mit dem X-Bow ja nochmal eine ganze Ecke mehr drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb chrislo:

Die Runde im TT mit Allrad und DSG sieht in der Tat wieder sehr unspektakulär aus, trotz der beachtlichen Rundenzeit.

@Fox906bgWenn wir uns mal am Pannoniaring treffen, funktioniert dein ESP hoffentlich noch nicht, mit der jetzigen Zeit kann ich nämlich noch mithalten :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

 

@zdrifterWieviel von den Strassenreifen ist übrig geblieben nach dem Tag? Pannoniaring ist ja hier verherend was den Belag angeht.

2 Tage Pannoniaring halten bei mir auch normale Straßenreifen  (Reifen Brigestone Potenza S001) durch jedoch fahre ich normalerweise immer nach 3-4 Runden in die Box für eine kurze Abkühlpause da es fast unmöglich ist einen Turn durchzufahren fangen extrem zu schmieren an und man hat keine Traktion mehr.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sportfahrer.at - HOTLAP Pannonia Ring mit dem Porsche 991.2 GT3 RS

Markos Statement zum neuen GT3 RS

Der GT3 RS übertrifft sich als Facelift selbst! 

  

Optisch lehnt sich der aktuelle GT3 RS, wie das Vorfacelift, sehr stark an seinem Bruder aus dem Rennsport, dem  GT3 CUP an und hat nun 520 statt 500 PS. 

Aber der riesige Heckflügel und die Radhausentlüftungen haben in erster Linie aerodynamische Gründe und sorgen für extrem gute Abtriebswerte. Zusätzlich sorgen, im Vergleich zum GT3, eine weitere Spur und die 2018 nochmals neu kalibrierte Hinterachslenkung für enorme Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich. Die Front übernimmt der aktuelle RS vom GT3 Facelift. Neu sind die zusätzlichen Lufteinlässe auf der Fronthaube, wie wir sie bereits beim Topmodell GT2 RS kennengelernt haben. Weitere optische Änderungen sind ein leicht überarbeiteter Heckflügel, die Facelift-Rückleuchten und neue Schürzen.

Die Bremsen arbeiten fast auf GT3 CUP Rennauto-Niveau und die ABS-Abstimmung ist perfekt für die Rennstrecke. Das PDK schaltet schnell und ausgesprochen präzise und beim Gangwechsel passt der Anschluss an die Drehzahl optimal, wodurch es zu keinen störenden, Schleppmoment bedingten, Einflüssen kommt.  Im Vergleich zum 911er turbo S, dessen Karosserie auch hier verbaut wurde, ist das Auto zwar ebenfalls perfekt ausbalanciert aber anspruchsvoller was den Einsatz auf der Rennstrecke betrifft und fordert vom Fahrer höchste Konzentration. Die im Vergleich zum 2016 getesteten Vorfacelift um mehr als 3 Sekunden deutlich schnellere Rundenzeit ist die Summe der verbesserten Details und vermutlich hat Michelin auch die Reifenmischung optimiert. Außerdem hatten wir damals starken Verkehr, dem vermutlich auch eine Sekunde geschuldet war. Wieder einmal hat Porsche bewiesen, dass sie die Messlatte stets weiter nach oben zu legen wissen.

  

Zur Hotlap

http://www.sportfahrer.at/porsche-gt3-rs-2018 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Fox906bg:

 

 

brutal wie die "Kiste" >200 noch anzieht - und sonst natürlich auch -  unglaublich :-)

 

In der Babybomber Fraktion hat Meixi im SEAT wieder den Ton angegeben, ich hab noch einige Schwierigkeiten mit meinem Z4 eine gute Abstimmung zu finden, vor allem bei den langen Kurven (z.b. vor Start Ziel) bringe ich keinen gscheiten seitl. Grip / Speed zusammen ...:35_thinking:

Da weiß ich jetzt auch nicht was ich da verändern soll, grundsätzlich unter/übersteuert das Auto eigentlich nicht ... hat jemande Vorschläge ? thx

grüße

 

Enzo

PS: 2 von uns haben den linken vorderen Cup2 zerstört ... von der  Außenschulter  Teile  ausgerissen  ... aus meiner Sicht ist die einfach zu weich ...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb enzo_aus:

brutal wie die "Kiste" >200 noch anzieht - und sonst natürlich auch -  unglaublich :-)

 

In der Babybomber Fraktion hat Meixi im SEAT wieder den Ton angegeben, ich hab noch einige Schwierigkeiten mit meinem Z4 eine gute Abstimmung zu finden, vor allem bei den langen Kurven (z.b. vor Start Ziel) bringe ich keinen gscheiten seitl. Grip / Speed zusammen ...:35_thinking:

Da weiß ich jetzt auch nicht was ich da verändern soll, grundsätzlich unter/übersteuert das Auto eigentlich nicht ... hat jemande Vorschläge ? thx

grüße

 

Enzo

PS: 2 von uns haben den linken vorderen Cup2 zerstört ... von der  Außenschulter  Teile  ausgerissen  ... aus meiner Sicht ist die einfach zu weich ...

 

 

 

 

Ging mir mit dem Cup 2 auch immer so,nach einem Turn war der Reifen bereits zerstört. 

Zwecks schneller Kurven: Möglichkeit wäre der Hinterachse mehr Vorspur zu geben, dann läuft das wesentlich stabiler hinten.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Panring und Cup 2 in Standardmischung verträgt sich nicht gut. Ich war damit nicht wirklich schnell. Teilweise hatte ich das Gefühl ich schwimme nur dahin :34_rolling_eyes:.

Und der Hinterreifen hat nach 2,5 Turns mit paar leistungslosen Saugermotoren- Drifts so ausgesehen:

WhatsApp Image 2020-06-25 at 13.05.10.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb chrislo:

Ich glaub Panring und Cup 2 in Standardmischung verträgt sich nicht gut. Ich war damit nicht wirklich schnell. Teilweise hatte ich das Gefühl ich schwimme nur dahin :34_rolling_eyes:.

Und der Hinterreifen hat nach 2,5 Turns mit paar leistungslosen Saugermotoren- Drifts so ausgesehen:

WhatsApp Image 2020-06-25 at 13.05.10.jpeg

PS: mir ist auch vorgekommen ich schwimme nur dahin, wie gesagt vor allem in den schnellen langen Kurven wie vor Start-Ziel. Vielleicht ists echt der Reifen ...da passt der vordere linke von uns gut dazu

IMG-20200623-WA0001.jpg

bearbeitet von enzo_aus
PS: mir ist auch vorgekommen ich schwimmer nur dahin, wie gesagt vor allem in den schnellen langen Kurven wie vor Start-Ziel. Vielleicht ists echt der Reifen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Jochen:

 

Zwecks schneller Kurven: Möglichkeit wäre der Hinterachse mehr Vorspur zu geben, dann läuft das wesentlich stabiler hinten.

 

@Fox906bg schrieb:

Ja, die Cup2 haben bei den Temperaturen allesamt aufgegeben. Welchen Luftdruck und welches FW fährst du eigentlich? 

 

ich hab ein KW3 mit härteren Federn und ein verstellbares Domlager drinnen, VA~ 3 Grad Sturz, 0 Vorspur, HA ~2,2 Grad Sturz 16" Vorspur,

Mischbereifung: VA 235/40 R18 -  HA 265/35 R18, Reifendruck warm 2,2-2,3 Bar 

 

Heck hab ich eigentlich recht gut im Griff ... irgendwie ist der Z4m nicht ganz einfach zu bändigen ...  für mich zumindest ...

thx 

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich entstaube den Thread mal etwas.

Bin am Montag dem Saisonabschluss am Pannoniaring entgegen gefahren, mangels TTRS halt wieder mal mit dem Golf.
Und wieder hat mich dieses Auto überrascht.
Abgesehen davon, dass der Kleine den ganzen Tag ohne Murren durchgehalten hat (7 Stints á 30min), ist auch die Performance für ein quasi Serienauto sehr beachtlich.
Obwohl gegen Nachmittag der neue Satz Cup2 mehr oder weniger am Ende war, konnte man mit etwas mehr Einsatz noch immer 2:14er bis 2:15er Zeiten des Vormittags fahren.

Interessant ist, dass der Zeitabstand zum TTRS quasi auf allen befahrenen Strecken nahezu identisch ist, die Autos liegen ca. 12sec auseinander.

Die VA hatte ich diesmal mit Galfer R/T vom lieben @soundy  bestückt, ebenfalls ein sehr guter Belag mit etwas mehr Biss als der PFC11, aber nicht ganz so scheibenschonend.

Anbei noch ein paar Impressionen vom Tag, viel Spaß beim Anschauen!

Die PB des Tages:

 

 

Dann noch zwei exakt gleich schnelle Runden hintereinander:

 

 

Und hier noch aus den Vollstints, Out- und Inlap sowie die Abkühlrunden dazwischen sind mal wieder rausgeschnitten:

 

 

 

 

 

 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckende Zeit für die Plattform. Auf Sportwagen Niveau!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verflixt, Stefan ist mir zuvorgekommen, aber wir sind auch erst gestern abends um 10:00 zu Hause eingelaufen. Der 2. Tag war genauso überirdisch schön wie montags.

Hier meine bescheidenen Clips:

 

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr brav gefahren, gerade die Zeit mit dem CS ist schon sehr stramm, dafür dass du zum ersten Mal am PAN warst! :27_sunglasses::91_thumbsup:
Ich glaub, ich muss mich auch mal in so einen Koffer reinsetzen, das schaut so verdammt spaßig aus. :17_heart_eyes:

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war sowohl während der 2 Stints (leider beide Male rot, beim 2. Mal hat mir ein X - Bow XR auf der Zielgeraden seinen Spoiler zum drüberfahren angeboten - der Rest des Fahrzeuges wurde dann sachgemäß in Schachteln eingeladen :50_open_mouth:)  als auch danach völlig hin und weg! Allerdings hat sich schon wieder das Gefühl "wo ist meine Leistung" ein wenig eingeschlichen:43_slight_frown:.

So sollte es halt sein:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb margseirg:

Verflixt, Stefan ist mir zuvorgekommen, aber wir sind auch erst gestern abends um 10:00 zu Hause eingelaufen. Der 2. Tag war genauso überirdisch schön wie montags.

Hier meine bescheidenen Clips:

 

 

Easy und entspannt ne 2:04, sehr genial!:1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10/19/2022 um 16:55 schrieb margseirg:

So sollte es halt sein:

 

Tu dir selbst einen Gefallen und schau keine Videos vom Reini Kofler an, das demoralisiert nur!:4_joy::4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei es so, aber Du kennst mich inzwischen...

verbissen.png

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden