Rene Otto

Astra Coupé Turbo von René

59 Beiträge in diesem Thema

Grüß Euch! (wieder mal....)

Hier möchte ich euch gerne mein Hobby vorstellen!

Gleich vorweg: Es ist kein und wird nie ein reines Tracktool werden, da der Wagen für mich viel zu viel emotionalen Wert hat!

Kurz die Eckdaten:

Astra QP Turbo Linea Blu Bj: 2002

Motor Z20LET (2,0l Turbo, 200PS serie)

Gekauft hab ich es 2006 in Deutschland mit 32tkm, jetzt hat es ca 80tkm runter, wobei die letzten 4 Jahre ca. nur 5tkm gefahren wurde, leider muss ich schon fast sagen.....

 

Was bisher geschah:

Motor wurde komplett aufgebaut und auf 400PS abgestimmt (bei EDS in Marl)

Hierbei wurde Folgendes modifiziert:

Block: Ausgleichswellen entfernt, KW mit (erleichterten) Schwung feingewuchtet, Sachs Sinter 4 Pad Kupplung, stärkere Ölpumpe, Stahlpleule, Wiseco Kolben, KBK mit BMW Düsen, Mocal 16er Ölkühler

Zylkopf: Kanäle strömungsgünstig aufgeweitet und poliert, Nockenwellen vom X20XEV inkl. verstellbarer NW Räder, umgearbeitete Ansaugbrücke, Stoßaufladungskrümmer mit Garrett GT2871R, 3" Donwpipe mit 200 CPI Kat, 70mm AGA ab Kat, 53mm Ladeluftverrohrung, HKS BlowOff,

Quaife Torsen Sperre, Wiechers Domstreben vorne/hinten, Whiteline HA- Stabi, Bilsten B14 Gew.FW, alle Fahrwerks und Motorlager auf Powerflex umgebaut, H&R Sturzkorrekturschrauben vorne. (eingestellt von RMS in Prottes)

EBC GreenStuff Beläge und Black Dash Scheiben mit Sthalflexleitungen rundum, vorne Bremsenkühlung ergänzt (dieses Setup ist sogar für meine bescheidenen Fahrkünste auf der Rennstrecke zu wenig Bremse!!, leider zu spät gecheckt, Umbau schon in Planung)

 

So, fürs Erste genug Text, hier noch ein paar Bilder:

 

fotosessionastrid06.2g5ula.jpg

fotosessionastrid06.2myuv1.jpg

img_5917rabpr.jpg

img_591615akm.jpg

motorkomplettieren006umjln.jpg

auspufffertigstellungc4jj9.jpg

Und das obligatorische Foto wenn man auf der NS war :)

img_785194upa.jpg

 

Wie oben erwähnt es wird nie ein reines Tracktool werden, aber die letzten Jahre haben bei mir gezeigt, das die Modifikationen die noch kommen in diese Richtung gehen werden.

Aktuell bin ich dabei den Motor zu "vollenden". Es wird das offene BlowOff auf ein geschlossenes System umgebaut, der LMM wird von 80 auf 90mm vergrößert und die Benzinversorgung wird auf ein Catchtanksystem aufgerüstet, im Zuge dessen sollen gleich einige Gerätehalter und Schlauch bzw. Kabelführungen optimiert werden.

Im Vordergrund soll auf jeden Fall die Fahrbarkeit stehen, auch wenn die "4" nicht mehr am Leistungsdiagramm steht, ist mir dann egal!

Im nächsten Schritt kommt auf jeden Fall die Bremserei drann (auch wenn es vielleicht sinnvoller wäre dies zuerst in Angriff zu nehmen, aber ich will nicht noch mehr Baustellen aufreissen), da wird auf Festsattel umgerüstet, welche bin ich noch unschlüssig, aber das wird sich alles ergeben.

 

Über Feedback, Anregungen und Kritik freu ich mich jederzeit!!

bearbeitet von Rene Otto
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Willkommen hier:1296_raised_hands_tone2: Da steckt viel Arbeit und Fleiß drin..reines Tracktool hin oder her...hauptsache Du hast Spaß aufm Ring:445_lifter:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rene! Wie bist Du mit dem Diff zufrieden, bzw. wie stark sind die Antriebseinflüsse in der Lenkung spürbar? Viel Spaß mit dem Astra :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Man merkt es schon wenn die Sperrwirkung einsetzt, speziell aus engeren Kurven raus, oder beim Abbiegen wenn man mit dem Gas zu motiviert ist....

beim geradeaus Beschleunigen empfinde ich es sogar als angenehmer da ich mehr Spurtreue empfinde.

Festhalten muss man das Lenkrad so wie so wenn 500NM an der VA anziehen :D

aber man merkt schon das es eine Torsen Sperre ist, die Sperrwirkung setzt leicht verzögert ein.

Aber ehrlicherweise muss ich sagen, das ich keine Erfahrung mit Lamellensperren habe und ich nicht sagen kann wie sich diese in Kurven verhällt gegen über der Torsen...

bearbeitet von Rene Otto
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lauter coole und interessante Wägen in der Wiener Umgebung!

Was hast du mit dem Fahrwerk gemacht außer die Sturzversteller?

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, top Aufbau. Selten noch ein Astra Coupé mit Turboumbau am Ring gesehen. Wie standfest ist dein Motor? Bisher Probleme gehabt?

Bild vom Karussell ist sehr geil :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig geiler Koffer! Hut ab! :1311_thumbsup_tone2::1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt!

Ist die Schleife vorm LLK so eine "Wasseraufspritzung"? Wenn ja, inwieweit wirkt sich das auf die Kühlung/Leistung aus? :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Freut mich das mein Wagen doch gefällt, obwohl mehr Tussi als Ring G-rät ist  :8_laughing:

 

Der Ring am LLK ist eine Stickstoffkühlung.

Die ist von Nitrous Express und heist NX n-tercooler.

Ob es was bringt, kann ich leider gar nicht sagen :34_rolling_eyes: da ich niemanden gefunden habe der mir die Flasche füllt weil sie kein (österreichisches) Prüfzeichen hat....

Und ich hab keinen Zugang zu so einer Stickstoff Flasche wo ich das selber füllen könnte.

 

Aber eigentlich ist das System mehr für Drag Rennen gedacht um bei null Fahrtwind schon eine Ladeluftkühlung zu erzielen, speziell an heissen Tagen!

 

 

@Gizmo

Da es ja von Haus aus ein Turbo ist war es eher ein Aufbau :14_relaxed:

Also wirklich Gröberes ist mir noch nicht eingegangen, eigentlich noch gar nichts wenn ich so nachdenke

(Juhu!!)

Anfang waren hald ein paar Kinderkrankheiten und Eigenfehler zu beseitigen

(div. Ölleckagen an KW- Hauptlagerbock getriebeseitig und am Ventildeckel, oder nachbessern am Hitzeschutz usw.....)

Ist mein erster Umbau den ich je gemacht hab!

Einzig die Block- und Kopfbearbeitung und die Abstimmung wurde von Firmen durchgeführt, sonst alles von mir (meist mit Unterstützung von Freunden) zusammengesetzt, oder ich war dabei!

bearbeitet von Rene Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darock,

Alle Gummibuchsen durch Powerflex (gelb oder lila) ersetzt.

Hinten wurde noch ein Whiteline Stabi ergänzt. (Serienmäßig hat der G Astra keinen)

Radlast wurde nur gemessen und vom RMS als gut befunden, also nicht verändert.

 Wobei ich mir denke das da schon noch etwas gehen würde, was mir aber sicher nicht auffallen würde.

VA auf 1,8 Grad Sturz und 0 Grad Spur eingestellt.

Reifen Federal SS 595

215/35R19 auf (leider sauschweren) 8x19 ET 35 Brock B12. (Falls sich mal was ergibt möcht ich auf leichte 18er wechseln, aber ne Nummer breiter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Rene Otto:

Der Ring am LLK ist eine Stickstoffkühlung.

Die ist von Nitrous Express und heist NX n-tercooler.

Ob es was bringt, kann ich leider gar nicht sagen :34_rolling_eyes: da ich niemanden gefunden habe der mir die Flasche füllt weil sie kein (österreichisches) Prüfzeichen hat....

Und ich hab keinen Zugang zu so einer Stickstoff Flasche wo ich das selber füllen könnte.

Ich würde das Zeug rauswerfen und eine gewöhnliche Wasseraufspritzung einbauen, kostet nicht viel und funktioniert wirklich tip-top! 

Z.B.: http://turbo-sprayer.de.tl/_Wasseraufspritzung-Ladeluftk.ue.hler-IC-Spray.htm

Der Mann ist auch in unserem R-Forum angemeldet, hab von ihm bereits ein Einlassventil-Reinigungsgerät gekauft - alles tip-top.

 

Ansonsten ein sehr cooler Umbau und schönes Auto! :1335_ok_hand_tone1:

Mein Bekannter hatte auch mal so einen, ging bereits mit einfachem Chiptuning richtig gut.

Die Felgen sind zwar nicht so meins, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

 

Ich möchte hier mal (ordentlich) abstauben und den aktuellen Stand der Dinge kundtun :224_monkey:

 

Um den Text nicht zu sehr in die Länge zu ziehen werde ich einfach die Änderungen auflisten:

*) OZ Leggera 8x18 ET38 mit Federal RS-R (225/40R18) -3 kg zu den 19er (pro Rad versteht sich :22_stuck_out_tongue_winking_eye:)

*) Tarox 6- Kolben Festsattel Bremse VA (322x22mm) -3kg pro Seite + EBC Yellow Stuff als Ergänzung an der HA

*) KW V3 ca. -1kg zum Bilstein (insgesamt, pro Achse wär schon heftig :8_laughing:)

*) LLK geschwärzt und die NX-Ring entfernt

*) Vollalu Wasserkühler

*) neuer Ölkühler (Setrab), besser angeströmt montiert und den Öl/Wasser Wärmetauscher entfernt

*) Opel Speedster Lenkrad

*) Recaro Sportster CS aus dem Corsa OPC

*) CAE Ultrashifter

*) Batterie in die Reserveradmulde versetzt

*) Benzincatchtank und Kraftstoffkühler, Benzinleitungen in Dash6

*) Timeless Cardesign breite Kotflügel in GfK

 

So ich denke das war es im Großen und Ganzen, hier ein paar Bilder zu der Auflistung:

 

mobile.577pkeq.jpeg

mobile.848ej0w.jpeg

mobile.881nkdb.jpeg

mobile.56txjdf.jpeg

mobile.93o5kh0.jpeg

img_6176x8kat.jpg

img_6192nvklu.jpg

mobile.45ifkpc.jpeg

mobile.116yujwm.jpeg

EDIT: Ich kann die Bilder leider nicht direkt wie im Ersten Beitrag anzeigen lassen :(

EDIT EDIT: Funktioniert schon, war eine fehlerhafte Browsereinstellung meinerseits :34_rolling_eyes:

bearbeitet von Rene Otto
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da wurde ja sauber investiert :1_grinning: 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.8.2020 um 08:00 schrieb Gizmo:

da wurde ja sauber investiert :1_grinning: 

Ja, ich hab wärend dem "Hausarest" eine kreative Phase bekommen und da sind mir viele Hirngespinste eingefallen.

Für eine Radikal Kur habe ich aber nicht den "Mut" gefunden, da der Astra doch mein Liebling ist und die Familie auch mitfahren möchte, jetzt musste die Ausstattung drin lassen, aber für das Bisschen was ich auf einer Renne umeiern werde, sollte das so auch genügen :8_laughing:

 

 

Jetzt hoffe ich nur das der Gutachter am Mittwoch auch alles absegnet :34_rolling_eyes:

Die Freigängigkeit an der VA hat mir ganz schön zu schaffen gemacht, ohne Bumpstop und (die sehr breiten) Kotflügel keine Chance....

 

Am WE hab ich ihn dann noch für den Gutachter aufgehübst:

mobile.127dqj6j.jpeg

mobile.128dxj6s.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Heute kann ich endlich mein großes Eintragungs- Projekt als abgeschlossen melden!!

Ich war heute bei der Zulassungsstelle und habe nun mittels dem Gutachten, welches der Zivilgutachter erstellt hat, alle meine (legalen :3_grin: ) Änderungen in den Fahrzeugschein eintragen lassen!!

mobile.1316bk8a.jpeg

Über Winter möchte ich nun das Motorporjekt abschließen und dann 2021 endlich mal Kilometer abspulen, sind ja erst 51tkm drauf, da geht noch was :8_laughing:

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Die Saisonvorbereitung läuft bei mir etwas holprig an.... .:34_rolling_eyes:

Da ich schon länger wusste das die Schaftdichtungen erneuert werden müssen, habe ich den Kopf runtergenommen, was ich dann in den Zylindern zu sehen bekam, gefiel mir so gar nicht!!

mobile.136duker.jpeg

mobile.138t3jxd.jpeg

mobile.139dxjsa.jpeg

Zylinder 1 und 4 haben je eine vertikale Riefe in der Laufbahn! Aber an den Kolben ist nichts zu sehen.

Ich kann auch nicht sagen was diese Riefen verursacht haben könnte! Damals (2009) beim Zusammenbauen haben wir den Motor ja zig Male durchgedreht und da war nichts! :35_thinking:

Der Block ist jetzt beim Nachhohnen und neue Kolbenringe sind bestellt, der Motorenbauer meinte nur: "Da haben wir schon schlimmere wieder zusammengebaut" :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Kopf geht jetzt zu NG Motorsport zum Aufarbeiten (Kerzengewinde reparieren, Schaftdichtungen erneuern, Ventilsitze nachschneiden, evtl. neue Ventilführungen)

 

Aber um meine Stimmung wieder etwas aufzuhellen, habe ich in mein Tuninglager gegriffen und gleich einen neuen H&R VA-Stabi und das Vibra-Technics Motorlager hinten eingebaut :3_grin:

mobile.140hckyn.jpeg

mobile.141s5kji.jpeg

 

 

bearbeitet von Rene Otto
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt. Bei dem Block würde ich mir keine großen Gedanken machen. Hab schon schlimmeres gesehen !. Viel Erfolg weiterhin  :16_relieved:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch, noch hat die Saison ja nicht begonnen und wenn der Motorenbauer meint mit nachhonen und Übermaß Kolbenringen funktioniert das, passts doch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinderkopf geht heute zu NG Motorsport.

Ich hab mir auch ein Ultraschallreinigungsbecken (30l) gegönnt! Es eskaliert mal wieder :224_monkey:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn ja die Motoren ein wenig durch meine frühere Freundschaft zu Stephan Klasen, Ich kaufe immer noch einiges bei ihm und wir haben Kontakt. Arno von EDS kenn ich natürlich auch aber das enthalte ich mich lieber der Stimme. 
Ich würde die Buchsen nicht einfach nur honen . Es sieht so ein wenig aus als wenn du lieber auf die erste Übergröße ( sind glaube ich 0,5 mm) aufbohren , dann honen und dann 1. Übermaß Kolben einbauen solltest. Ich denke damit wirst du auf Dauer glücklicher. Die eine Buchse sieht nämlich so aus als wenn die Riefen nur mit honen nicht weg zu bekommen sind.  Zudem schleifst du beim Honen auch Material weg. Die Ringe haben weniger Anpressdruck an Zylinderwand und gerade bei einem aufgepumpten Motor der schon die doppelte Leistung hat sind dann irgendwann blow throws vorprogrammiert. 
Ich einfach nur meine Meinung zu dem Thema und ein gut gemeinter Tip

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

Danke für deinen Input!

Es sind bereits Übermaßkolben eingebaut!

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf das 2te Übermaß zu gehen...

aber das würde heißen das ich neue Kolben brauche und eine Zylinderwandabstützung (also einen Closed Deck draus machen), aber das würde zZt mein Budget sprengen....

Wenn ich mir einen anderen Block anschaffen würde, dann bräuchte der wieder die KBK nachgerüstet (und evtl auch gleich die Zylwandabstützung) und die Frage ob ich dann wieder meine 12 Jahre alten Kolben in den "neuen" Block reintue 🤷🏼‍♂️
.... aktuell wieder zu kostenintensiv!!

Ich werde mir mittelfristig sowieso einen Ersatzmotor zusammenstellen mit den aktuellen Schnikschnak den es so gibt, aber meiner Verdichtung, damit ich nicht nachabstimmen muss.

aber das mach ich dann in Ruhe, ich will heuer mal fahren 🙄

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Rene Otto:

Grüß Dich!

Danke für deinen Input!

Es sind bereits Übermaßkolben eingebaut!

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf das 2te Übermaß zu gehen...

aber das würde heißen das ich neue Kolben brauche und eine Zylinderwandabstützung (also einen Closed Deck draus machen), aber das würde zZt mein Budget sprengen....

Wenn ich mir einen anderen Block anschaffen würde, dann bräuchte der wieder die KBK nachgerüstet (und evtl auch gleich die Zylwandabstützung) und die Frage ob ich dann wieder meine 12 Jahre alten Kolben in den "neuen" Block reintue 🤷🏼‍♂️
.... aktuell wieder zu kostenintensiv!!

Ich werde mir mittelfristig sowieso einen Ersatzmotor zusammenstellen mit den aktuellen Schnikschnak den es so gibt, aber meiner Verdichtung, damit ich nicht nachabstimmen muss.

aber das mach ich dann in Ruhe, ich will heuer mal fahren 🙄

Du , war auch nicht böse gedacht. Das schon Übermaßkolben drinstecken wusste ich natürlich nicht.... Dann wird's natürlich irgendwann teuer da hast du Recht. 
Ich war nur etwas irritiert wie die eine Riefe auf dem Bild recht tief aussieht. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch ned böse aufgefasst ☺️
wollte nur meinen Gedankengang dazu vervollständigen, wenn ich das gleich in den ersten Beitrag reingeknallt hätte, wär es evtl zu unübersichtlich zum Lesen geworden....

Der Motor lief jetzt ca25tkm in den 12 Jahren ohne große Probleme!

Wenn ich die Schaftdichtungen mit dem Druckluftwerkzeug getauscht hätte (wo man den Brennraum unter Druck setzt damit die Ventile nicht hinunterfallen) hät ich die Riefen nie gesehen und wäre so einfach weiter gefahren.....

Wer weiß wie lange die tatsächlich schon da sind und wann sie entstanden sind, dürfte jedenfalls eine "einmalige" Sache gewesen sein, der Motor lief ja immer super!!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

 

Ich grabe meinen Beitrag einmal heraus und berichte über den weiteren Werdegang bis zum aktuellen Status:

 

Da beim Zerlegen und analysieren der Teile kein "Grund" herausgefunden wurde was diese Riefen verursacht hatte

...kann auch nicht beim Zusammenbau damals passiert sein, da kurz nach erstmaligen Zusamenbau der Kopf wieder runter war und da waren noch keine Riefen

....bekam der Block einen neuen Kreuzschliff, die Kolben eine Reinigungn neue Ringe, es wurde eine XEV Welle ohne AGW Zahnkranz verbaut und alles mit Pleuel vom Blank Andi (vorher SPM) und neuen Lagern wieder zusammengebaut.

 

HALT!!: Natürlich wurde die KW mitsamt Schwung und Druckautomat feingewuchtet!!

 

mobile.1484ij1g.jpeg

 

Der ZK wurde zu NG- Motorsports geschickt, mit dem Auftrag alle Schäden zu reparieren und das "AGR" Loch zuzuschweißen.

 

mobile.1979vj2m.jpeg

 

mobile.196wukcr.jpeg

 

 

Als der Kopf dann mit gut 1,5 Monaten Verspätung wieder bei mir ankam, machte ich mich ans Werk die XER Wellen anzupassen!

Ja, richtig gelesen, !!!!ANZUPASSEN!!!!

 

Ich musste nämlich zähneknischend feststellen das die LET und XEV, ja nicht mal XEV und XER Köpfe NICHT GLEICH SIND!

Es gibt anscheindend verschiedene Guss- Chargen wo der "Freiraum" der Nockenwellen unterschiedlich ist.

 

Selbst mein Kopf (der ein auf Turbo umgebauter XEV Kopf ist) hatte serienmäßig so weinig Platz das sich die XEV Wellen schon ein wenig einschleifen mussten:

 

mobile.180dojh8.jpeg

 

Man glaubt so etwas nicht wenn man es nicht selbst sieht!!

 

Also den Dremel rausgeholt und ran an den Speck, äh den Kopf:

 

mobile.198myjxw.jpeg

 

Der Kopf wurde anscließend mit den starken dBilas Federn mit Alu Federtellern zusammengebaut:

 

mobile.199vgjy0.jpeg

 

 

 

....dann begann dieses Marthyrium mit dem Verdichtung Berechnen....

 

mobile.170f8kvm.jpeg

 

mobile.1955rjfy.jpeg

 

Wie auch immer..... ich hab dann der Computerberechnung einfach blind vertraut und fahre nun eine Standard Elring Dichtung und habe 8,3 Verdichtung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun konnte ich auch leistungstechnisch wieder dort hin (zurück) wo ich vor der ganzen typisier und Reparaturaktion war, nämlich wieder den Rohrkrümmer und den Garrett- Lader einbauen und alles schön machen :3_grin:

mobile.187c0kkh.jpeg

dann wurden die Wellen eingemessen:

mobile.183neja0.jpeg
mobile.184e8joe.jpeg

Ich habe die Ladeluftverrohrung etwas überarbeitet:

Die Rohrführung wurde etwas optimiert und so oft als möglich verschweisst (so oft damit die Teile noch in den Backofen passen 8) )
Dann wurde der Flansch fürs HKS - ULV angeschweisst und der Sockel für den Map- Sensor ebenso.
Danach wurde alles schön mit Kräusellack gepulvert :D

mobile.1582ojx3.jpeg

mobile.159r9jxt.jpeg

Für das LDRV habe ich einen Haltewinkel gebaut und direkt am Lader angebracht, so ist alles viel "kompakter"

Der 90mm LMM und der größere HKS Filter haben eine Abstützung bekommen, da sonst der gedruckte Adaptertrichter mit ziemlicher Sicherheit gebrochen wäre...


mobile.160dcjpm.jpeg

mobile.161cyk0s.jpeg

mobile.162vvjrs.jpeg

Und der neue BDR bekam einen ordentlichen Halter, sonst wär das gesamte Gewicht an der Einspritzleiste und den Fittigs gehangen, das wär nix gewesen....


mobile.166w7jbs.jpeg

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden