Posted November 26, 2023 Servus zusammen, ich möchte euch hier mein kleines Tracktool vorstellen. Mein Fahrzeug:Ford Fiesta ST Mk8Baujahr: 09/2019Leistung: 200 PS / 290 Nm Getriebe: 6-Gang SchaltgetriebeSonderausstattung:Performance Paket (mechanisches Sperrdifferential & Launch Control)LED Scheinwerfer für Abblend- und FernlichtDAB/DAB+ Clubsportumbau:- Revo Stage 2 > Eingetragen sind 240 PS / 400 Nm / 250 km/h (für die Straße)- Per SPS umschaltbar auf 275 PS / 460 Nm / 265 km/h (für die Rennstrecke)- K&N Luftfiltermatte- Pro Hoses Ansaugschlauch- Wagner Ladeluftkühler- Milltek Sport Abgasanlage ab OPF- Ford Performance Parts Gewindefahrwerk (KW V3)- Ford Performance Parts Domstrebe- Revo Drehmomentstütze V2- V-MAXX Big Brake Kit 330mm, 4-Kolben Sattel in gelb (Vorne)- PAGID RSL29 Rennbremsbeläge (Vorne)- SPEED Engineering Bremsenkühlung (Vorne)- Tarox F2000 Bremsscheiben (Hinten)- Ferodo DS2500 Bremsbeläge (Hinten)- Evolity Stahlflex-Bremsleitung (Vorne & Hinten)- Bremsflüssigkeit - Castrol React SRF Racing- Autec ClubRacing Felgen in 7,5x17 ET38- Nankang Sportnex AR-1 in 215/45 R17 (Aktuell sind Winterreifen drauf in 205/45 R17)- Stern Performance Carbon Strebe + Fangnetz in Dunkelrot- Stern Performance Clubsport Teppich- Rücksitzbank wurde entfernt- Eintragung als Zweisitzer- Recaro Pole Position Sitze mit Wiechers Konsolen- Seitenairbags wurden stillgelegt- OMP 4-Punkt Gurt mit ECE Zulassung- Sabelt Abschleppschlaufe- CAE Shifter mit Performance Package- Radlastwagenabstimmung- Aktuelles Leergewicht mit 100% Tank ohne mich: 1.160 kg 11 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted March 9 Servus zusammen, am Dienstag den 06.03. hatte ich einen Termin bei "NexD Racing" am Nürburgring. Das hieß für mich am Vortag schnell mal die 550 km hoch fahren, dort im Hotel übernachten und nach dem Termin, wieder die 550 km nach Hause. Dort vor Ort wurden meine PAGID RSL29 Rennbremsbeläge für die VMAXX Anlage an der VA in Verbindung mit den Ferodo DS2500 Belägen für die Original Bremse an der HA eingetragen. Kann man mal machen. Die 215/45 R17 Bereifung (Michelin Pilot Sport Cup2 Connect) muss noch abgenommen werden. Liegen schon bereit. CAE Schaltknauf in Alcantara ist auch schon verbaut. Das Lenkrad und der Handbremshebel + Sack kommen ebenfalls noch in Alcantara. Und die restliche Folierung steht auch schon in den Startlöchern. Achja, der erste Trackday wurde ebenfalls schon gebucht. Salzburgring von GT Days am 13.04. Ich freu mich schon. Gruß, Thomas 4 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted March 9 (edited) Hallo von meiner Seite ;) sehr schönes Tracktool hast du da daraus gemacht:) Bin selbst vielleicht Vorort. Da kann ich mir mal alles Vorort ansehen 😝 Edited March 10 by lucas02538 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted March 10 vor 19 Stunden schrieb lucas02538: Hallo von meiner Seite ;) sehr schönes Tescktoolnhadt du da draus gemacht:) bin selbst vielleicht Vorort. Da kann ich mir mal alles Vorort ansehen 😝 Servus, vielen Dank. Klar, vielleicht läuft man sich ja übern Weg. Share this post Link to post Share on other sites
Posted March 10 Wie sind deine Erfahrungen mit der V maxx Bremse? Die oem Bremse ist für mich irgendwie ein Grund zum Corsa zu greifen. Share this post Link to post Share on other sites
Posted March 11 vor 23 Stunden schrieb kurvenräuber: Wie sind deine Erfahrungen mit der V maxx Bremse? Die oem Bremse ist für mich irgendwie ein Grund zum Corsa zu greifen. Servus, Aktuell bin ich mit der VMAXX nur im Alltag unterwegs. Rennstrecke geht jetzt dann erst los. Aber im Alltag ist die definitiv eine ganz andere Liga als die original. Kann aber auch nur in Verbindung mit dem PAGID RSL29 was sagen. Die originalen VMAXX Beläge bin ich nie gefahren. Wie sie sich auf der Rennstrecke schlägt muss ich noch testen. Nach dem 13.04. kann ich mehr sagen. Share this post Link to post Share on other sites
Posted March 11 vor einer Stunde schrieb FiestaST Mk8: Nach dem 13.04. kann ich mehr sagen. SBR? Bin ich auch am überlegen. Aber nur für ein paar Nachmittagsstints. Vllt sieht man sich. Share this post Link to post Share on other sites
Posted March 11 vor 2 Stunden schrieb FocusUwe: SBR? Bin ich auch am überlegen. Aber nur für ein paar Nachmittagsstints. Vllt sieht man sich. Ja, richtig. Bin da den ganzen Tag. So zumindest der Plan. Klar. Evtl. läuft man sich ja übern Weg. 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted March 17 (edited) Servus zusammen, gestern gabs bei mir wieder mal was neues. Diesmal das Thema Design im Innenraum. Ich war bei der Firma "Inetrieur Customizing Gross". Dort wurde mein Lenkrad und mein Handbremshebel incl. Sack mit dunklem Alcantara verkleidet. Das ganze mit gelben Nähten und beim Lenkrad noch eine gelbe 12 Uhr Markierung. Das schaut mega geil aus und fühlt sich so gut an. Kann ich nur empfehlen. Auch die Firma ist super. Auch die kann ich empfehlen. Sehr nett und freundlich. Man kann alles sehen wie es gemacht wird. Mega. Gruß Edited March 17 by FiestaST Mk8 3 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted March 20 Servus zusammen, gestern mal mein kleinen ST gewaschen und die Cup2 connect montiert. Ein paar kleine Bilder zum aktuellen Zustand. 2 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted March 25 Servus, heute ist endlich mein Außenkleid fertig geworden. 4 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted April 14 Servus zusammen, gestern am 13.04.2024 war mein Erster Trackday. Gefahren bin ich auf dem Salzburgring bei GT Days. War ein super schöner Tag. Wir hatten schönes Wetter und auch nette Leute waren da. Mein Fahrzeug hat gut durchgehalten. War sehr zufrieden damit. An mir muss ich allerdings noch etwas arbeiten. Immer wieder mal ein tick zu früh gebremst. Auch mal etwas zu viel und war dann etwas zu langsam. Aber auch das wird mit der Zeit. Mit den Reifendrücken muss ich mich nochmal beschäftigen. Aber sonst war alles Top. Auch die Rundenzeit finde ich jetzt ok für das erste mal Rennstrecke. https://www.youtube.com/watch?v=gkUKxuOjyT4 4 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted April 14 Hab dich kurz gesehen, bist aber grad ins Auto gestiegen. Stimmt, bremsen geht später, vor der Start/Ziel Schikane kannst sicher bei 150m bremsen, ich bremse so bei 110-120m, bin aber da nur bei gut 170 kmh. Und Fahrerlagerkurve geht 20kmh schneller Aber schon beeindruckend wie die kleine Kiste so geht 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted April 14 vor 8 Stunden schrieb FocusUwe: Hab dich kurz gesehen, bist aber grad ins Auto gestiegen. Stimmt, bremsen geht später, vor der Start/Ziel Schikane kannst sicher bei 150m bremsen, ich bremse so bei 110-120m, bin aber da nur bei gut 170 kmh. Und Fahrerlagerkurve geht 20kmh schneller Aber schon beeindruckend wie die kleine Kiste so geht Vielen Dank. Hab dich auch kurz gesehen. Share this post Link to post Share on other sites
Posted April 14 So, hier nochmal das Video. 5 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted May 27 Servus zusammen,es gibt mal wieder was neues bei mir.Ein paar Kleinigkeiten.... Nachdem mir meine Downpipe nach dem Trackday gerissen ist, gab es nun für meinen kleinen STeine Fridrich Motorsport Downpipe mit HJS Kat.Außerdem hat sich der Motor mir immer noch zu stark bewegt. Trotz Revo V2 Drehmomentstütze.Also gab es von Powerflex einmal eine Black Series Drehmomentstütze,ein Black Series Motorhalterungseinsatz und ein Black Series Getriebehalterungseinsatz. Was soll man sagen.... man merkt es gut und man hört es gut. Die Downpipe musste natürlich in Verbindung mit der Leistungssteigerung, Wagner LLK undder Milltek AGA eingetragen werden.Es musste also nochmal eine Leistungsmessung und eine Stand- und Fahrgeräuschmessungdurchgeführt werden. Das alles wurde natürlich gemacht und heute eingetragen.Somit bin in wieder 100% Legal unterwegs. Alles was in der Liste steht, ist eingetragen oder eintragungsfrei.Clubsport - Umbau:- Revo Software (245 PS / 420 Nm / 250 km/h)- K&N Luftfiltermatte- Pro Hoses Ansaugschlauch- Wagner Ladeluftkühler- Friedrich Motorsport Downpipe mit HJS Kat- Milltek Sport Abgasanlage ab OPF- Ford Performance Parts Gewindefahrwerk (GP-Strecken Setup)- Ford Performance Parts Domstrebe- Powerflex Black Series Drehmomentstütze- Powerflex Black Series Motorhalterungseinsatz- Powerflex Black Series Getriebehalterungseinsatz- V-MAXX Big Brake Kit 330mm, 4-Kolben Sattel in gelb vorne- PAGID RSL29 Rennbremsbeläge vorne- SPEED Engineering Bremsenkühlung vorne- Tarox F2000 Bremsscheiben hinten- Ferodo DS2500 Bremsbeläge hinten- Evolity Stahlflex-Bremsleitung vorne und hinten- Bremsflüssigkeit - Castrol React SRF Racing- Autec ClubRacing Felgen in 7,5x17 ET38- Michelin Pilot Sport Cup 2 connect Reifen- Stern Performance Parts Carbon Strebe + Fangnetz in Dunkelrot- Stern Performance Parts Clubsport Teppich- Rücksitzbank wurde entfernt- Eintragung als Zweisitzer- Recaro Pole Position Sitze mit Wiechers Konsolen- Seitenairbags wurden stillgelegt- OMP 4-Punkt Renngurte mit ECE Zulassung- Sabelt Abschleppschlaufe vorne- CAE Shifter mit Performance Package- Interieur-Customizing-Gross - Alcantara Lenkrad mit gelber 12 Uhr Markierung und gelben Nähten- Interieur-Customizing-Gross - Alcantara Handbremshebel und Sack mit gelben NähtenGruß, Thomas 6 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted June 25 Servus zusammen, es gab in den letzten Wochen ein paar neue Sachen. Letzte Woche gab es für meinen ST einen AIRTEC Zusatzölkühler. Auch der Unterfahrschutz wurde erstmal entfernt. Beim letzten Rennstreckenbesuch hatte ich 125 - 130° wo ich dann abkühlrunden fahren musste. Mal schauen was er dann bringt. Und für meine Sicherheit habe ich mich einmal voll Eingekleidet. - BELL Helm GT5 Sport - HANS System Performance HANS 3 * 20° - OMP Rennoverall First-S - OMP Kopfhaube First - OMP Pullover First - OMP Hose First - OMP Socken First - OMP Handschuhe Sport - OMP Fahrerschuh Sport Im August ist der nächste Trackday auf dem Salzburgring geplant. Da wird dann alles getestet. 8 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted July 28 Servus zusammen, dass Thema leerräumen hat begonnen. Ab der B-Säule nach hinten wurde nun soweit alles entfernt. Kabel und Teermatten muss ich noch schauen. Auch der Heckwischermotor ist noch drinnen. Kommt alles dann stück für stück. Immerhin sind es 26 kg geworden. Und an den Fahrzeug ist nicht so viel dran. Jetzt fehlt noch: - Türverkleidungen - Fensterheber Motoren + Gestänge - Heckwischermotor - Schloss für die Heckklappe - Schloss für die Motorhaube - Leichtere Batterie - Teppich entfernen - Mittelkonsole - Handschuhfach - Airbags raus - Infotainment Bildschirm raus - Makrolon Scheiben rein - paar Kleinigkeiten noch. Evtl. bau ich auch den Beifahrersitz aus und mach einen Einsitzer draus. mal schauen. Fahre zu 90% eh immer alleine. Und dann kommt leider wieder Gewicht rein. Einschweißzelle. Mal schauen was die nächsten Monate so bringen. 4 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted August 9 Servus zusammen, alles wurde geprüft und aufgeladen. Bereit für den zweiten Trackday. Wieder mal der Salzburgring über GT Days. Ich freu mich schon riesig. Hoffe es bleibt diesmal alles heile. 5 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted August 9 vor 4 Stunden schrieb FiestaST Mk8: Servus zusammen, alles wurde geprüft und aufgeladen. Bereit für den zweiten Trackday. Wieder mal der Salzburgring über GT Days. Ich freu mich schon riesig. Hoffe es bleibt diesmal alles heile. Bin morgen auch da am Nachmittag, allerdings nur mit dem Daily. Wird das Debüt für den auf dem SBR 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted August 12 (edited) Servus zusammen, der Samstag war Mega Geil auf dem Salzburgring. Hat richtig viel Spaß gemacht. Leider in der Gruppe 1 recht voll. Somit leider fast keine Möglichkeit mal eine schnelle Runde fahren zu können. Aber im letzten Stint wo es brutal heiß war und meine Reifen schon keine große Lust mehr hatten, hat es dennoch geklappt. Anstatt eine 1:45:66 die ich im April gefahren bin bei angenehmen Temperaturen bin ich jetzt eine 1:45:58 gefahren. Nicht viel, aber immerhin verbessert. Und das bei 33 Grad, letzter Stint wo alles schon am Kochen war, ganz ok. Meine Optimal Zeit im Vergleich sagt da definitiv mehr aus. 1:44:85 wären im April möglich gewesen mit meinem Fahrstil. Und jetzt im August wäre eine 1:43:34 möglich gewesen. Aber Spaß hatte ich, nix ist kaputt gegangen. Und das ist die Hauptsache. Edited August 12 by FiestaST Mk8 4 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted August 24 (edited) Servus zusammen, dass Thema "Alles raus was keine Miete zahlt" geht weiter. Entfernt wurde der Teppich und der Großteil der Dämmmatten. Auch die Mittelkonsole musste nun weichen. Das ist nun der aktuelle Stand. Das ganze waren -12,61 kg. Edited August 24 by FiestaST Mk8 2 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted August 24 Heißluftfön zücken und Teermatten raus 💪🏻 Da steckt ja noch richtig Potential bei der Menge an verklebter Dämmung 🤗 Share this post Link to post Share on other sites
Posted August 25 Kommt alles noch. Aber alles schritt für schritt. Ich hoffe doch das noch einiges an Gewicht raus fliegen kann. Airbags, Dachhimmel, Batterie, Unterer Teil von der I-Tafel fliegt auch raus usw. Share this post Link to post Share on other sites