Posted June 6 (edited) Kurz vor dem 24h Rennen gings hier auch endlich mal weiter. Wartezeit erfolgreich mit dem bauen von Alu Stoßstangenhaltern vertrieben. Wenn alle 4 verbaut sind sollte das ca. 4,5-5kg gegenüber Serie einsparen. Auf der Rückseite habe ich die Halter nicht verschweißt , damit Sie im Fall eines Aufpralls in die Längsträger der Karosse teleskopieren können. Wenn man ehrlich ist, sind die originalen Pralldämfer allerdings auch schon "wirkungslos" bei den Geschwindigkeiten die wir auf der Schleife fahren. Beim Aufprall bis 30 kmh mögen die noch helfen, aber dann hörts auch auf... Ein weiteres Problemchen der letzten Jahre war die Getriebeentlüftung die regelmäßig Öl rausgedrück hat. Deshalb geht dieses Jahr die kleine Entlüftung aus dem Bild unten in die Testphase, damit sollte das behoben sein. Behälter habe ich im 3D-Drucker hergestellt. Da ich seit Ewigkeiten auf die Bearbeitung meines Zylinderkopfs warte und der Termin immer wieder verschoben wird, habe ich bei Kleinanzeigen endlich einen anderen Zylinderkopf gefunden, den ich jetzt vorerst mal fahre. Leider war der natürlich auch nicht so wie vom Verkäufer vorher versprochen, aber mit ein wenig Arbeit war dann mein Motor wieder zusammen und ist jetzt im Auto. Die ersten 60km habe ich hinter mir, Motor läuft soweit sauber. Gerade im Bereich Fahrwerk muss noch viel eingestellt werden und auch andere Kleinigkeiten sind zu erledigen bis ich endlich auf die Strecke kann. Falls noch jemand Ideen zum Thema flatternder Makrolon Heckscheibe hat, gerne her damit ab ca. 180 km/h wabbelt die recht stark. Macht 1. nervige Geräusche und 2. habe ich immer bedenken, dass sie kaputt geht. Edited June 6 by MT-Fabrication36 11 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted June 14 (edited) Die letzten 150km von insgesamt 500km Motor einfahren wurden erfolgreich auf der Nordschleife absolviert. Mit Glück habe ich einen recht leeren Abend unter der Woche erwischt und konnte einige entspannte Runden absolvieren. Guter erster Test für das neue Fahrwerk und das grobe Setup was ich zuvor eingestellt haben. Das Competition Fahrwerk fühlt sich soweit schonmal ganz gut an, ins Thema Setup wird allerdings noch recht viel Arbeit fließen denke ich. Aktuell schlägt die Hinterachse im Karussell noch sehr stark, eventuell ist die Fahrhöhe am Heck doch etwas zu sehr meinen optischen Wünschen und nicht der Performance dienlich. Dazu auch eine Neigung zum Übersteuern in der Kurvenmitte. Das positive daran ist, dass die Vorderachse endlich mal Grip ohne Ende zu haben scheint. Erster Schritt (den ich leider noch nicht auf der NOS getestet habe) war erstmal Zugstufe hinten etwas zu öffnen. Wenn das nicht genug Grip ins Heck bringt, werde ich wohl mal an die Stabieinstellung gehen. Zuletzt dann vorne eine etwas höhere Federrate, die eh schon bereitliegt. Es gibt ohne Ende Optionen, mal sehen wo das hinführt und ob ich mal einen Rundenzeiten Vergleich zum KW Clubsport hinbekomme. Einfach geil diesen Sound und das E36 Fahrgefühl wieder zu haben, nachdem man 8-9 Monate mit dem weichen Daily Schiff rumgeeiert ist Edited June 14 by MT-Fabrication36 8 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted June 26 Eine sehr spannende Erfassung ein der geilsten Projekten, das ich bisher gesehen habe, unfassbar gut verbaut! Bin total neidisch auf solche Projekte. Aber man muss nicht nur mütig sein, sondern auch voll von der Idee besessen zu sein dass es irgendwann klappen wird! Gratulation für die kommende Verbesserungen am Auto, geiler Fahrer! 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted June 26 @jorgedghh Danke für die netten Worte! Ist noch einiges in Planung ;) Share this post Link to post Share on other sites
Posted August 6 (edited) Nachdem ich die ersten 67 Runden absolviert hatte und einige Sachen noch nicht so funktionierten wie ich das wollte, habe ich wieder ein paar Umbauten vorgenommen. Eigentlich nicht so toll nach so wenig Runden und so spät im Jahr, aber die absolut katastrophale Auslastung am Nürburgring aktuell, haben mir da die Entscheidung erleichtert. Die letzten Wochen Touristenfahren bestanden quasi nur noch aus endlosen Staus, schweren Unfällen und permanenten Öl-/Kühlwasser Spuren... Ferien und Urlaubszeit kann man sich leider am Ring echt sparen...auch aufgrund der extrem schlechten Verkehrsführung. Größte Baustelle war erstmal der Zylinderkopfwechsel. Ich musste ja Anfang des Jahres notgedrungen einen unbekannten und gebrauchten Kopf verbauen, weil der Zylinderkopf vom Motorenbauer nicht an Land kam... Dort hatte ich auch wieder die umgeschliffene Dbilas Nockenwelle drin, aber trotz neuer Hydros, 10W60 Öl und Ölkühler gabs ab und zu wieder Klackern aus dem Zylinderkopf nach nur 2 Runden Vollgas. Durch meine Serie an Schäden an M52 Köpfen kam dann die Entscheidung den überholten Zylinderkopf (der endlich fertig war) einzubauen und die umgeschliffene Dbilas Nockenwelle rauszuschmeißen und eine von Catcams einzubauen. Das ganze ist jetzt eher eine Vorsichtsmaßnahme und ich habe die Vermutung dass mein gelegentliches Klackern mit der umgeschliffenen Einlassnockenwelle zu tun hat, weil die Hydros sich weiter ausdehnen müssen als bei der normalen Welle.Wer das Prinzip von umgeschliffenen Nockenwellen nicht kennt: Der Grundkreisdurchmesser wird abgeschliffen und die Nockenspitze bleibt in der Höhe quasi unberührt. Dadurch ist die Differenz zwischen Grundkreis und Nockenspitze größer und das Ventil macht einen längeren Weg (Ventilhub). Vielleicht interessant für manche: Wenn man CatCams Nockenwellen für den M52 bestellt, kommt die Einlasswelle ohne Vanosverzahnung. Diese muss von der originalen Welle abgeschraubt werden und ist wirklich sehr fest verschraubt (normales Rechtsgewinde). Im eingebauten Zustand keine Chance, ich musste die originale Nockenwelle in den Schraubstock einspannen und mit großem Hebel dann die "Schraube lösen". Anschließen wird die an der neuen Nockenwelle mit 40Nm und 60° Drehwinkel angezogen. Dann gabs noch neue Reifen auf die ich sehr gespannt bin, grade bei den hohen Temperaturen hoffe ich dass die NanKang CR-S auch recht lange halten (sollten sie auch besser bei dem Preis...). Für die heißen Tage brauchte ich dann noch eine Getränkehalterung mit universeller Käfigmontage, die kurzer Hand im CAD designt und dann aus Carbonfilament gedruckt wurde (bei Interesse PN). Neues Differential von FF Diff (Falk): Die letzten Jahre bin ich immer die kurze 3,45er Übersetzung gefahren in einem "kleinen" 168er Differential. An sich hält das ohne Probleme, jedoch ist der Sperreinsatz überfordert und hatte sich schon vor längerer Zeit in Kleinteile aufgelöst, weshalb ich letztes Jahr ein offenes Differentil gefahren bin. Offenes Differential in Verbindung mit dem recht harten Competition Fahrwerk, das hinten nur sehr wenig Negativfederweg hat, fuhr sich die Kombi allerdings eher bescheiden. In vielen Kurven auf der NOS drehte das innere Rad durch und hat zu unangenehmen Lastwechseln geführt. Daraufhin habe ich zuerst noch zum Testen die 3,15er Übersetzung von einem Freund eingebaut und schlussendlich dann bei Falk von FF Diff ein komplettes 188er Sperrdiff bestellt. Großes Lob an der Stelle für die super schnelle Bearbeitung und top Kommunikation. Er hat mir meine Wunschübersetzung 3,23 in ein 188er Diff gebaut und dazu noch eine 45% Sperre mit 4 Lamellenpaketen, anstatt der serienmäßigen 2. Jetzt wird erstmal wieder getestet, aber hier noch ein Bild vom Anfang der Saison: Edited August 6 by MT-Fabrication36 14 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted August 7 Finde deine Beiträge immer sehr spannend. Gerne weiter so. 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted August 20 (edited) Danke für Feedback @Car Mad, das freut mich immer! Bin jetzt endlich mal wieder ein paar Runden gefahren und mit dem Sperrdifferenzial ist das ganze Fahrverhalten echt wieder deutlich besser geworden. Ohne Sperre hätte ich wohl hinten Stabi weicher oder Zugstufe noch weiter öffnen müssen, aber das ist dann auch nur so ein halbe Lösung. Hätte ich vorher nicht gedacht dass ich mit ST-Fahrwerk oder KW Clubsport so viel weniger Probleme mit offenem Differential habe. Aber ergibt auch irgendwie Sinn, da das KW Comp deutlich härter ist und viel weniger Negativfederweg hat. Zuätzlich habe ich dann noch mit Thomas von Need for Ring das Auto mal ordentlich vermessen, danke nochmal an der Stelle. Hab das selber immer mit Toe-Plates gemacht und das diente jetzt zur Kontrolle bzw. um es genauer zu machen. Waren auch wieder ein paar Werte verstellt, was aber denke ich normal ist wenn man das Auto viel über die Strecke jagt. Da ich des öfteren gefragt werde und da auch keine Geheimnis draus mache, hier mal was wir eingestellt haben: VA: 1mm Nachspur pro Seite und -3,75 Grad Sturz HA: 1mm Vorspur pro Seite und -2,9 Grad Sturz Meiner Erfahrung nach bringen einem die reinen Werte allerdings auch nicht immer was, weil die Spurwerte unter anderem von der Achslagerung und die Sturzwerte vom Reifen abhängig sind. Eine komplett starr gelagerte Hinterachse verträgt z.B. etwas weniger Vorspur als eine PU- oder Gummigelagerte. Korrigiertes Bump-Steer lässt ebenfalls etwas aggressivere Spurwerte zu. NanKang CR-S Reifen performen bisher ganz gut. Fahrgefühl gefällt mir auf jeden Fall besser als bei den AR-1. Zudem sind die CR-S extrem leise, was zwar nicht relevant für mich ist aber eventuell interessant für andere. Ich kann jetzt nicht sagen dass ich auf Anhieb schneller geworden bin mit den CR-S im Vergleich zum Federal FZ-201 soft, den ich ja zuvor gefahren bin. Hatte jetzt paarmal ne 7.5X BTG wenn ich mal gemessen habe, aber für eine 7.4X hats leider noch nicht gereicht, war aber auch immer ungünstiger Verkehr und jetzt am Sonntag viele Ölspuren sodass man manchmal unvorhergesehen gerutscht ist, obwohl ich an der Stelle normal nie Probleme hatte... Denke da kann man dann noch froh mit der Zeit sein. Auf Fotos ist mir aufgefallen dass sich die CR-S auf der Felge schon stark verformen, siehe unten. Bin zuerst 2.1 Bar warm gefahren, da haben die aber recht viel gequietscht und dann bin ich auf 2.0 bar meistens. Edited September 10 by MT-Fabrication36 6 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 11 Am 6.6.2024 um 16:04 schrieb MT-Fabrication36: en zum Thema flatternder Makrolon Heckscheibe hat, gerne her damit ab ca. 180 km/h wabbelt die recht stark. Macht 1. nervige Geräusche und 2. habe ich immer bedenken, dass sie kaputt geht. Da helfen aufgeklebte Metallstreifen, längs, um die Fläche etwas zu versteifen und zu beruhigen. Rennwagen hatten sowas früher, jedoch mit Anbindung an die Karosserie. Gruß Martin 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 11 Oder die Scheibe ist einfach nicht der Hit. Hatte mal ne Recht einfache die auch immer geflattert hat. Die jetzige von KV Carworld passt erstens wie eine Originale da Vorgeformt und vorallem flattert diese nicht mehr. Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 13 @InlineSixAufgeklebt ist ja mal ne interessante Idee. Hatte mir überlegt ein Aluprofil zu machen und das dann auch an der Karosse zu befestigen, aber ist natürlich deutlich aufwendiger. @Thomas95 Tja ich habe aber auch genau diese Heckscheibe😅 Also ist eine KV-Carworld die vorgewölbt und „kratzfest“ beschichtet wurde. Ließ sich auch mega einfach einbauen durch die Wölbung. Aber naja flattern tut die trotzdem und das ist dann auch recht laut. Hat wahrscheinlich irgendwas mit dem Druck im Fahrzeug zu tun… 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 13 Ach verrückt. Der Unterschied von der Scheibe zu meiner alten waren Welten 😅 Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 13 (edited) vor 4 Stunden schrieb MT-Fabrication36: @InlineSixAufgeklebt ist ja mal ne interessante Idee. Hatte mir überlegt ein Aluprofil zu machen und das dann auch an der Karosse zu befestigen, aber ist natürlich deutlich aufwendiger. Du musst ja nur versuchen mit einer steifen Struktur den Flex der Scheibe zu beruhigen. Overkill wären zwei breite (20-30) Alustreifen mit Sicke in der Mitte der Längsachse auf der ganzen Länge, jeweils bis kurz vor's Ende. Die Scheibe sollte dann optisch gedrittelt sein. Wer weiß was der Sheriff sagt? Gruß Martin Edited October 13 by InlineSix Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 14 vor 11 Stunden schrieb Thomas95: Ach verrückt. Der Unterschied von der Scheibe zu meiner alten waren Welten 😅 Ich hab vorher mal eine polnische Plastikscheibe (anders kann man das nicht nennen) bei einer Limo montiert und das kann ich bestätigen. Die Form musst angepasst werden, sie war nicht vorgewölbt und extrem kratzempfindlich... Also das war vom Einbau und allem echt super nervig. Die vorgewölbte KV-Carworld Heckscheibe dagegen ließ sich einbauen wie eine originale, das war echt TOP. @martin Ja hatte dabei an ein U-Profil mit Löchern gedacht. Würd mich jetzt wundern wenn das irgendwie nicht TÜV konform wäre, weil es die Scheibe ja sogar stabilisiert und von der Sicht her macht es auch nicht wirklich was...gerade weil es um die Heckscheibe geht. Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 22 Nach meinem letzten Update vom Auto am 20. August bin ich dann doch noch viel gefahren. Bis auf kleinere „Problemchen“ ist alles sauber gelaufen und ich bin jetzt bei 230 Runden für die Saison. Dafür, dass ich erst Mitte/Ende Juni angefangen habe zu fahren, bin ich mehr als zufrieden. Die zuvor erwähnten NanKang CR-S bin ich ca. 70 Runden gefahren, waren auch ganz in Ordnung, allerdings hatte ich bei niedrigen Temperaturen Probleme mit dem Grip und die überhaupt warmzufahren. Insgesamt hat mir der Reifen nicht so gut getaugt wie der FZ-201, trotz deutlich höherem Preis. Deshalb habe ich dann wieder gewechselt auf den Federal. Mehr zu dem Reifenvergleich habe ich im „Semislick-Thread“ gepostet. Eins der genannten „Problemchen“ war ein Riss in dem Ventildeckel, durch den Motoröl auf den Krümmer getropft ist. Scheinbar waren die 30 Jahre und viele Hitzezyklen dann doch irgendwann zu viel. Naja, Ersatz hatte ich noch, also schnell erledigtes Thema. Nächste Aktion war dann ein Getriebeschaden, bei dem der 2. Gang abgerissen ist. Falls sich jemand fragt „2. Gang auf der Schleife??“ -> Ja, das ist noch innerhalb der Pylonen in der Auffahrt auf die Döttinger Höhe passiert. Zum Glück konnte ich den 3. Gang noch nutzen und so bei T13 die Strecke verlassen ohne Abschlepper. Auch hier bin ich eigentlich sehr beeindruckt von dem Getriebe. 30 Jahre alt und allein 6 Jahre „unsachgemäße Behandlung“ meinerseits. Die ersten 3 Jahre bei mir im Drifter nur Clutch-Kicks gesehen, starre Kupplung und danach 3 Jahre Nordschleife…Ist für mich vollkommen ok dass es jetzt aufgegeben hat. Auch hier hatte ich schon Ersatz liegen, die Getriebe kosten ja fast nichts (50-100€). Die Hawk DTC-60 Bremsbeläge in Verbindung mit den Evolity Messinghülsen verschleißen vorne auch ziemlich sauber: Bisschen Optik musste auch noch sein, deshalb kamen originale M3 Spiegel ans Auto, die schon länger liegen hatte und noch die Beschriftung + Scheibenkeil farblich abgestimmt mit Felgen und Spiegeln. Um Folie und Plot hat sich in Bekannter von CV-Performance aus Mendig gekümmert. War aus einer Laune heraus und weil ich die Spiegel in silbern bekommen hatte, dachte ich probieren kann mans ja mal: 10 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 26 Spiegel müssen für mich in Wagenfarbe sein, oder schwarz. Fährst Du ein kleines Getriebe, oder ein großes 328i/M3? Sonst ist das ein schönes, unaufgeregtes Fahrzeug. Gruß Martin 2 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 26 vor 2 Stunden schrieb InlineSix: Spiegel müssen für mich in Wagenfarbe sein, oder schwarz. Fährst Du ein kleines Getriebe, oder ein großes 328i/M3? Sonst ist das ein schönes, unaufgeregtes Fahrzeug. Gruß Martin Ja irgendwie wirkt mir der silberne Spiegelfuß auch etwas zu groß so in der Farbe…ist auf Dauer definitiv geplant dass die Wagenfarbe bekommen, aber schlimm find ich es aktuell auch nicht😅 Einige neue BMW Modelle haben das doch ab Werk mit den silbernen Spiegeln meine ich. Ja ich fahre das kleinere Getriebe (Getrag). Das ZF vom 328i/3.0 M3 hab ich auch noch liegen aber das schalten sich nicht so schön, ist schwerer und deutlich teurer wenn man es kaputt macht. Sehe da irgendwie keine Vorteile, im Normalfall ist das Getrag nicht klein zu kriegen auf der Nordschleife. Und danke dir🤘🏻 Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 26 Ja, richtig. Ich würde auch immer kleine Getriebe zerrammeln. Die halten gut wenn man sich ein wenig kümmert und Ersatz kann man sich reichlich "im Vorbeigehen" auf Tasche legen. Was BMW aktuell anstellt, ist fast egal. Das meiste sieht m.E. scheisse aus. Immerhin fahren die Haufen für Ihr Gewicht immer noch gut. Gruß Martin 2 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 26 Ja genau ich werd mir da auch wieder Ersatz besorgen, aber gefühlt ist das dass haltbarste an dem Auto. vor 25 Minuten schrieb InlineSix: Was BMW aktuell anstellt, ist fast egal. Das meiste sieht m.E. scheisse aus. Aua, das tat weh…😂 Ist gut, Spiegel werden im Winter lackiert… vor 28 Minuten schrieb InlineSix: Immerhin fahren die Haufen für Ihr Gewicht immer noch gut. Naja ehrlich gesagt finde ich die Performance von den neuen schweren BMW‘s gar nicht mal so gut auf der Schleife, außer es wird dann 50.000€ Umbaukosten investiert…aber alles Geschmackssache. 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 29 Mein Gott, hast du den mit Baby Öl eingerieben oder warum glänzt der Lack so heftig 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 29 @Ahoessler Einfach vorteilhaftes Licht Saison ist jetzt leider vorbei für mich. Es war echt eine geile Zeit, wenn auch meistens voll auf der Strecke. Viele Leute kennengelernt und schöne Trackbattles auf der Schleife ausgetragen. Meine Top BTG Zeit konnte ich zwar nicht großartig verbessern, dafür lief zu selten der Laptimer oder es hat vom Verkehr her nicht gepasst. Plan ist wahrscheinlich für nächstes Jahr mehr Runden aufzuzeichnen, damit ich einfach mehr Daten zum Vergleich habe. Allerdings ist die durchschnittliche Rundenzeit deutlich besser geworden. Grüße an der Stelle an @Patty. Mit Ihm war ich die meisten Runden unterwegs und man hat sich gut gegenseitig gepusht! Demnächst lade ich mal eine Onboard Aufnahme von der GoPro hoch. Zum Abschluss war mein Auto dann zum ersten Mal auf einer Radlastwaage. So habe ich mal ein paar Daten und Ausgangswerte für die Offseasen. Eingestellt wurde das Fahrwerk bisher ohne Radlast, also alle Gewinde mit Maßband einfach auf den gleichen Wert. Gesamtgewicht leider echt noch ein gutes Stück zu hoch, aber Crossweight lag bei 50,7% und mit mir drin bei 50,6%. Gewichtsverteilung vorne/hinten 52,8%/47,2% , da kann man eigentlich auch nicht meckern. Daten auf dem Foto mit halbem Tank (30L Benzin = 22,5kg). Leergewicht: 1178,5kg Auto + halber Tank: 1201kg Auto + halber Tank + Fahrer: 1268kg 6 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 29 Kuss geht raus Das waren richtig geile Runden dieses Jahr. Und vor allem richtig zügig... 4 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 30 vor 21 Stunden schrieb MT-Fabrication36: Grüße an der Stelle an @Patty. Mit Ihm war ich die meisten Runden unterwegs und man hat sich gut gegenseitig gepusht! Das geht so nicht, seitdem er mit dir rumhängt liebt er uns nichtmehr so sehr. Und bricht mein Herz 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted October 30 vor 11 Minuten schrieb Kappacino: Das geht so nicht, seitdem er mit dir rumhängt liebt er uns nichtmehr so sehr. Und bricht mein Herz musst du mal mit uns fahren, aber denke für einen M3 Fahrer sind wir uninteressant... Share this post Link to post Share on other sites