46 Beiträge in diesem Thema

Im E30 hatte ich den CAE Shifter und mein Vater die Variante wie oben beschrieben. Funktioniert haben beide gut, aber den absolut kürzeren und präziseren Schaltvorgang konnte man mit dem CAE erreichen, das schalten ging so schnell das ich dabei nie vom Gas gehen musste.

CAE Shifter

Image00002.jpg

Andere Variante

Image00001.jpg

Für den Trackday - und sonst auch - is die zweite Variante sicher sehr gut. Der CAE war beim einstellen etwas komplizierter und man musste das regelmäßig kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Sascha für deinen guten Input. Da du ja beides hattest gibst du uns wohl Recht dass der Uniball Shifter ausreicht

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Gizmo:

danke Sascha für deinen guten Input. Da du ja beides hattest gibst du uns wohl Recht dass der Uniball Shifter ausreicht

Absolut, für Trackday Einsätze reicht es nicht nur es ist ja eine tolle Verbesserung zur Serie. :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird beim Einbau des Shifters nur der Originalschalthebel entfernt oder die ganze Strebe wo der Originalhebel drinsitzt??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Strebe kommt weg. Der Shifter wird ans Karosserieblech geklemmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt, kenn mich aus.
Danke Chris!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

990996de27719c827d45550c50b87a03.jpg
7f775e1c27950727b132d27a0a423517.jpg

Hebel ist drin...und muss sagen für diesen Preis ist das echt ein sehr tolles Teil
Sehr schön gefertigt und das Schaltgefühl ist 100:1 im Vergleich zur Serie.
Also gefühlvoll schalten geht damit nicht mehr...klack-klack, Gang is drin
Bin schon sehr gespannt wie das Ding im Drifteinsatz funktioniert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jawohl das passt. Sitze noch rein und das Gerät ist perfekt für deinen Einsatzzweck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin in neu hier & auf dieses Forum auf meiner Suche nach einem Short Shift für meinen E36 gestoßen.

Ich beginne jetzt über Winter mit den Arbeiten an meinem BMW, möchte mir aber jetzt bereits so einen Shifter zulegen.

Hab bereits den CAE Shifter gesehen, der is mal richtig geil. Allerdings bin ich noch lange nicht so weit um so viel Geld für das Teil zu investieren. Der Link aus EBay oben ist leider nicht mehr aktuell, kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Der Wagen ist im täglichen Einsatz & wird auch (erstmals) kein reines „Tracktool“. Weiß aber noch nicht ob sich das mal ändern wird.

Danke Schonmal im Voraus! :)

Gruß Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max.

Ich bin jetzt ein Jahr mit dem PMC Shifter gefahren. Der erfüllt seinen Zweck 1A, höhere Schaltposition und kürzere Schaltwege. Fühlt sich wesentlich knackiger an, als original.

Falls du Interesse hast, ich würde meinen verkaufen, da ich kürzlich doch noch nachgerüstet und auf CAE umgebaut habe.

20170606_171956.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb chrislo:

Hi Max.

Ich bin jetzt ein Jahr mit dem PMC Shifter gefahren. Der erfüllt seinen Zweck 1A, höhere Schaltposition und kürzere Schaltwege. Fühlt sich wesentlich knackiger an, als original.

Falls du Interesse hast, ich würde meinen verkaufen, da ich kürzlich doch noch nachgerüstet und auf CAE umgebaut habe.

20170606_171956.jpg

Ich schreib dir mal eine Pn :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎01‎.‎11‎.‎2017 um 10:53 schrieb chrislo:

Hi Max.

Ich bin jetzt ein Jahr mit dem PMC Shifter gefahren. Der erfüllt seinen Zweck 1A, höhere Schaltposition und kürzere Schaltwege. Fühlt sich wesentlich knackiger an, als original.

Falls du Interesse hast, ich würde meinen verkaufen, da ich kürzlich doch noch nachgerüstet und auf CAE umgebaut habe.

20170606_171956.jpg

Wie schaltet sich den der Wagen damit? Es geht mir hauptsächlich um die Mittelstellung. Spickt der Hebel automatisch in die Mittelstellung zurück? Ich habe mal bei einem fremden Auto im Stand mit einem Uniball Shifter die Gänge durchgeschalten und das fühlte sich schon gut an. Bis auf das, dass der Hebel  die neutrale Position zw. 3 & 4 Gang nicht von selber einnimmt. Man musste die immer suchen.

Und kannst du vielleicht erklären was der Unterschied zw. Variante 1 und 2 ist? Die sehen für mich gleich aus.

http://www.pmcmotorsport.com/38,short-shifter-version-i.html

http://www.pmcmotorsport.com/39,short-shifter-version-ii.html

 

PS: Harry 185 du darfst gerne auch was dazu sagen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Version 2. Hat mehr Befestigungsschrauben zum Klemmen am Mitteltunnel, deswegen hab ich den gewählt.

Bei mir ist der Shifter auch schön in die Mittelstellung gewandert. Wenn das nicht der Fall ist, ist etwas anderes kaputt oder verschlissen, denke ich.

Und wie gesagt, Schaltgefühl war schon sehr gut :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Meinung von @chrislonur teilen. Hatte ebenfalls einen Uniball Shifter und Mittelstellung war kein Problem. Es wird ja das serienmäßige Schaltgestände verwendet, nur der Hebel den du bedienst kommt neu. Ev. waren bei dem wo du probiert hast die Rücksteller der Schaltgabel verschlissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da harri und chrislo nur bestätigen. Habe die Version I verbaut. Diese Unterscheidet ich, soweit ich das erkennen kann, nur in der separaten Verschraubung des Kugelgelenks.

bearbeitet von Gmeini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die Antworten, dann wird es wohl einen Shifter geben im Frühjahr für meinen M3:) Viel falsch machen kann man ja nicht um den Preis.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb M-George:

Okay danke für die Antworten, dann wird es wohl einen Shifter geben im Frühjahr für meinen M3:) Viel falsch machen kann man ja nicht um den Preis.

Ich hätt sogar noch einen Shifter übrig wenn du rasch einen suchst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied der beiden Varianten ist nur der Sockel.
Funktion ist bei beiden identisch.

Die Rückstellung in die Mittelgasse wird vom Getriebe übernommen. Also wenn das derzeit sauber funktioniert, wirds danach auch wieder passen. Ist die Schaltung sonst noch halbwegs präzise? Wenn nicht, dann solltest das Gelenkstück am Getriebe auch gleich mitaustauschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir auch den shifter von PMC geholt. Was sagt der Tüv dazu ? Bei mir lag kein Gutachten oder ähnliches bei. Wie habt ihr das gemacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Ich habe vor mir ebenfalls den PMC-Shifter zu holen. Ist der Einbau einfach zu bewerkstelligen? Ich habe keine Hebebühne. Nur Böcke. Was von oben zu machen ist, ist mir bekannt.

Aber kann ich ohne fremde Hilfe die Konterplatte einfach mit dem Schalthebel befestigen oder brauche ich da ein paar mehr Hände?

Wäre cool, wenn ihr mir berichten könntet wie ihr es gemacght habt.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

leider habe ich eher schlechte Erfahrungen mit den "günstigen" Shiftern gemacht. Ich durchte so ein Teil mal in einem E36 fahren und war nicht besonders angetan. Hier mal eine Zusammenfassung der etwas besseren Shifter (Mittelklasse IRP, RTD; Coolerworx und im oberen Segment: CAE).

Mein heißer Tipp: Es gibt noch einen RTD Shifter hier im Marktplatz, ist ein Schnapper! Der RTD wird heute in meinem Z4 verbaut, von meinen Eindrücken werde ich berichten bzw noch ein Video machen.

https://youtu.be/Gmd-x1cCFbA

 

Edit:

Beim E36 funktioniert der Coolerworx Pro ganz prima. Der Einbau ist leicht und die Höhe ist optimal. Wobei ihr da nicht die kurze Version nehmen dürft sondern die lange Version mit der Zentrierungsfeder. Bei den meisten E36 sind die Getriebe nunmal schon alt und haben viel auf der Uhr, durch die Zentrierungsfeder habe ihr kein Spiel mehr wenn der Hebel in der Gasse steckt und das haben eben die günstigeren Shifter für <200€ nicht.

bearbeitet von zoki55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden