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Spur Audi TTS

18 posts in this topic

Hallo zusammen,

nächste Woche kommen auf meinen TTS (Bj. 2021, Öhlinsfahrwerk R&T) ProTrack Felgen (R19, 9,5 J) mit Yokohama AD09 255/35 R19 drauf. Bin sehr gespannt! Hab vorher auf den 20 Zoll OEM Felgen 255/30 R20 Conti Sport Contact 7 gefahren.

Aktuelle fahre ich:

  • Sturz VA: L/R -2°20’, Sturz HA: L/R -1°55’. 
  • Spur VA: L/R  -8', Spur HA: L/R +5'

Hab das Gefühl Nachspur an der VA ist nicht so gut. Beim Ein- und Ausfedern  auf B und C roads, wird das Fahrzeug unruhig. 

Habt Ihre eine Empfehlung?

Bedanke mich und viele Grüße 

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Posted (edited)

Wie bereits gesagt: Leichte Vorspur, ähnlich Werkseinstellung. Ich sehe nicht, warum man bei dem Wagen und dem Setup Nachspur auf der VA fahren sollte. :35_thinking: Das macht den Wagen unruhig, im Normalbetrieb weniger agil und fördert nur den sturzbedingten Reifenverschleiß. 

Edited by racy_estate
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Hätte jetzt vorne jeweils L/R  7‘

hinten jeweils L/R  5‘

ok? 

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Wenns hilft, ich fahre beim Leon 5F Frontantrieb mit KW Clubsport 3way vorne -3° Sturz und Spur +0°03' pro Seite. Bin damit sehr zufrieden mit der Fahrbarkeit auf Trackdays.

Ab Werk sollen es 0°05' sein.

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Fahre am 7.5 TCR:

Fahrwerk Cs 2 und 3 fach mit Whiteline Traggelenken, PU Buchsen.

va 3 grad 8 min Sturz Spur 0

ha 2 grad  22 min Spur 5 je seite

Fahrzeug ist eigentlich Stabil vielleicht ganz minimal unruhig Lenkt sehr gut ein und Reifenbild ist gleichmäßig. Bin schon alles an Spur von 0-5 vorspur gefahren und 0 Spur gefällt mir am besten. Natürlich sollte man beachten das die Spur beim einfedern noch weiter aufgeht bei Mqb Autos.

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Bin den TTS mit VA 0 Spur bei 3 Grad und HA 5’ pro Seite bei 2,3 Grad gefahren. 

Ist für meinen Geschmack sehr gut gefahren. 
 

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vor 23 Stunden schrieb No.1566:

Bin den TTS mit VA 0 Spur bei 3 Grad und HA 5’ pro Seite bei 2,3 Grad gefahren. 

Ist für meinen Geschmack sehr gut gefahren. 
 

Exakt dasselbe bei mir auf TTS 8J KW 2Fach. 

Nullspur VA, HA 6' Vorspur. Sturz 2.5 VA, 1.5 HA.  Das macht das Auto gefühlt sehr lenkwillig, aber leider kein vergleich zu anderen Werten.

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Danke für die hilfreichen Kommentare.

Was ich immer wieder höre, dass an der VA eigentlich keine 0 Spur gefahren werden "soll", weil die Reifen in die eine oder andere Richtung eine Vorspannung haben sollten. Bei größerem Sturz in ein Temperatureintrag an der VA durch Vorspur ja auch hilfreich?

Ich werde mal HA 5' lassen und VA 3' ausprobieren und berichten. Ist bei mir ja ein grosser Sprung von VA - 8' auf +3'.

Wünsche allseits einen schönen Sonntag 

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Eine Nullspur sollte einfach sehr perfekt eingestellt sein. Wenn man sowieso 10-15' pro Seite Vorspur fährt, kann man auch mal 1-3' daneben liegen, ohne es sofort zu merken. Wird man sowieso immer, wenn sich Lager durch Verschleiß setzen etc. . Die Nullspur reagiert hier natürlich empfindlicher. Würde ich auf 0/0' genau einstellen lassen.

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Das Problem ist tatsächlich dass ich mit der Nullspur auch keinen perfekten geradeauslauf habe, genau aus dem genannten Grund. Du kriegst es nicht perfekt auf 0.0.  Bei mir haben es so einige Werkstätten probiert. Aktuell überlege ich ob ich es selber mal mit schnur probiere

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Ich bin damals auf meinem TT (reines Tracktool mit A052) folgende Werte gefahren:

VA Sturz 3,8Grad und 3' Spur pro Seite

HA Sturz 2,6Grad und 5' Spur pro Seite

Das fuhr sehr gut. Ich hatte am Anfang auch eine Nullspur an der HA, wofür meine Fahrskills jedoch zu langsam waren :46_confounded: Selbst mit 5' pro Seite an der HA ist das Fahrzeug noch sehr agil gefahren.

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vor 2 Stunden schrieb TimBurkhart:

VA Sturz 3,8Grad und 3' Spur pro Seite

HA Sturz 2,6Grad und 5' Spur pro Seite

Das fuhr sehr gut.

Danke. Hab meiner Werkstatt heute Morgen gesagt, VA 3' Spur pro Seite, HA 5' Spur pro Seite. VA Sturz -2°20‘, HA Sturz -1°55‘. Bin gespannt mit dem Öhlins R&T und den AD09 wie es sich in Alpen fährt. 

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Was ist das bevorzugte Einsatzgebiet und wie viel Erfahrung hast du fahrdynamisch?

Je nach restlichem Setup fährt alles unter 10' Gesamtspur an der HA schon sehr agil. Der TT neigt generell schon mehr zum Übersteuern als z.B. andere Fahrzeuge der selben Plattform (Golf etc.), das ist zu berücksichtigen.

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Hallo, danke Dir für Rückmeldung. 
Einsatzzweck ist Daily, Sportliches Pässe Fahren, auch mal ein Trackday.
 

Fahrdynamische Erfahrung, angefangen mit Motorrad, umfangreich aber kein erfahrener Rennfahrer. Auch schonmal GT3 und einen 458 schnell bewegt  

Finde den Sturz den ich fahre mit VA -2°20‘ und -HA 1°55‘ gefühlt ein guter Kompromiss. 
Die - 8‘ pro Seite Nachspur an der VA die mir eingestellt wurden machen das Auto aber zu unruhig und auch unsauber im Einlenken. 
 

wollte die Vorspur an der HA 5‘ so lassen und wie erwähnt vorne mal 3‘ probieren  


 

 

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Ok.

Sturzwerte sind für den Einsatz völlig i.O., die erwähnte Nachspur ist aber gerade für die Straße nix. Abgesehen von der Nervosität in der Lenkung wirst du damit auch übermäßigen Reifenverschleiss an der Innenseite haben.

Mit den erhöhten Sturzwerten kannst du ruhig auch auf 5' pro Seite gehen.

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Danke.

Also HA 5' pro Seite

und VA auch 5' pro Seite?'

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Ja, das würde ich mal probieren.

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vor 6 Minuten schrieb Fox906bg:

Ja, das würde ich mal probieren.

:1311_thumbsup_tone2: werde ich mal so ausprobieren

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