Dr.Prütteklütt

Ford Puma, der echte!

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Wie ich ja ein meinem Fiesta ST Thema bereits angekündigt habe, habe ich Anfang des Jahres aus einer Laune heraus einen 1998er Ford Puma ECT 1.7 mit 125ps gekauft.

Dieser stand 45km weit entfernt mit Seitenschaden zum Verkauf und hat 114tkm gelaufen.

Da mir der restliche allgemeine Zustand zugesagt hat habe ich diesen kurzerhand unter der Premisse ein lustiges Spaßgerät für spontane Terroristenfahrten und der gleichen drauß zu machen gekauft.

 

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Der Wagen wurde vom Vorbesitzer gepflegt und hat auch nicht die üblichen Roststellen die eigentlich jeder Fiesta/Puma aus der Zeit hat.

Er bekam z.B im September 22 nen neuen Zahnriemen verpasst und auch weitere Dinge wie Lichtmaschine usw. Mappe mit Rechnungen der letzten Jahre dabei bekommen.

Danach ist er noch 1400km bis März 23 gefahren und dann ist ihm leider ne Omma in die Seite gefahren.

Das Auto wurde somit zum Totalschaden erklärt da alleine die Seitenwand bei Ford (wenn überhaupt noch zu bekommen) um die 750€ kostet.

Man hat also versucht die Seitenwand selbst mit Freunden rauszuziehen, daher auch die Löcher dort. Nachher aber die Lust verloren.

Nach dem Kauf habe ich mich auf die Suche nach einer Spenderkarosse gemacht und in der Nähe vom Ring eine Seitenwand aus einer Rohkarosse geschnitten die auf den Schrott sollte aber immmer trocken Stand, dies war mit meinem Karosseriebauer Kumpel so abgesprochen.

Leider bin ich dann im Januar mit dem Rad gestürzt und somit hat sich über 2 Monate nichts getan.

Dem Auto fehlte eine der Wolf Alufelgen, diese konnte ich aber in der Nähe aufspüren und kaufen. Desweiteren habe ich 2 (neue) AD08R aus 2018 und 4 weitere angefahrene AD08R gekauft.

Die beiden neuen habe ich direkt auf die Hinterräder ziehen lassen, die Vorderen stehen noch aus.

 

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Einen Neuen Auspuff, dieser war nicht mehr gut habe ich auch schon hier liegen.

Am Sonntag habe ich also das Auto und die Seitenwand endlich mal zum Karosseriebauer gefahren, lackiert soll er dort um die Ecke auch noch werden an der Stelle.

Somit fängt das aufbauen, wie Bremse rundum neu, Gewindefahrwerk, Service, Schalensitz dies und das an sobald er wieder hier ist. Geplant ist erstmal den Pole Position aus dem Fiesta zu probieren da die Sitzposition selbst mit den Originalen Recaro Ledersitzen extrem bescheiden ist.

Ich möchte es schon wo es Sinn macht als Budget Projekt weiterführen da ja auch noch das andere Auto da ist allerdings ist der Pole Position schon teurer als das Auto Quasi :D

Evtl. gefällt es ja dem ein oder anderen :-)

 

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.....und ich wette, entgegen dem was du gesagt hast.....es wird doch so ausarten wie beim Fiesta :4_joy:......Viel Spaß und bis bald am Ring :14_relaxed:

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Ich dachte für einen kurzen Moment den Puma kenne ich. Silber, Seitenschaden, bei dir aus der Nähe... aber dann scheint es doch ein anderer zu sein.

Ich habe schon zwei Puma Projekte scheitern sehen... vielleicht wirds hier was, bin gespannt!:4_joy:

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Hab ja so eine leicht gespaltene Beziehung zu den Pumas. Eigentlich find ich die Die super cool, der Unfall als Beifahrer in einem hat mich aber mal 14 Tage an die Couch gefesselt…Aber eigentlich konnte das Auto da recht wenig für :35_thinking:

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vor 13 Stunden schrieb Patty:

Ich dachte für einen kurzen Moment den Puma kenne ich. Silber, Seitenschaden, bei dir aus der Nähe... aber dann scheint es doch ein anderer zu sein.

Ich habe schon zwei Puma Projekte scheitern sehen... vielleicht wirds hier was, bin gespannt!:4_joy:

Wo dran ist es denn bei den anderen gescheitert? :35_thinking:

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vor einer Stunde schrieb Dr.Prütteklütt:

Wo dran ist es denn bei den anderen gescheitert? :35_thinking:

Bei beiden mangelnde Ambition und beim anderen zusätzlich leichter Seitenschaden, bei dem Rost und Spachtel zum Vorschein kam.

Ich denke die Chancen stehen bei dir deutlich besser:3_grin:

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Ah Okay.

Ne daran wirds nicht scheitern. Klar ist man steckt wiedermal mehr rein als das Auto ansich wert ist, dass kennt man ja.

Fahrwerk soll ein AP Gewinde werden, was wohl die meisten fahren und preislich noch okay ist.

Bremse habe ich jetzt erstmal für hinten nen Textar Top Kit mit Bremszylindern bestellt um das einmal flott zu machen.

Vorne ATE Powerdisc und ATE Beläge für die Serien Bremse, zudem HEL Stahlflexleitungen rundum.

Wenn das Auto mal angemeldet und getüvt ist wird später das Upgrade auf die Mondeo MK3 Bremse kommen, da muss ich allerdings schauen ob das noch unter die 15 Zoll geht die ich gerne weiterfahren möchte. Hinten auf Scheibe umbauen sehe ich erstmal nicht weil defakto das eh nur überbremst ohne das Geweicht, Reserverad bleibt draußen und Rücksitzbank auch.

Fahrwerksbuchsen stehen auch für später auf dem Plan.

Am Ölfilter soll die gleiche Platte wie am Fiesta hin um erstmal ne Temperaturanzeige nachzurüsten und die Option zum Ölkühler anschließen zu haben.

Für die Anzeige/n kommt dann wo das große Radio einst war ne Platte rein.

Luftfilterkasten wird mit einer Kaltluftzufuhr und einem Sportplattenfilter versehen.

Die Klimaanlage die sehr gut funktioniert bleibt drin, zwecks im Stau stehen etc...

Der 1.7er Motor hat ne Spezielle zusätzliche längs eingebaute Ölwannenerweiterung unter der normalen Ölwanne welche zum einen die warscheinlichkeit des Luft ziehen verhindert und zum anderen nochmals min 600ml mehr Ölvolumen bringt. Dort mache ich also erstmal nichts.

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Hat der Puma schon die größere Bremse der letzten Baujahre?

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vor 6 Minuten schrieb Focus RS:

Hat der Puma schon die größere Bremse der letzten Baujahre?

Nein, es ist ein Vorfacelift. Aber wie gesagt ich möchte das Auto erstmal tüven damit sprich Räder/Fahrwerk eintragen und HU/AU machen.

Die Bremsenteile kosten nicht viel, und wenn die Mondeo Bremse nicht unter die Räder passt wird es wohl die Facelift Anlage. Ich habe auch noch die Serienbremse von meinem Fiesta mit 280mm welche sicherlich passen würde unter die Räder, allerdings ist dort der wechsel nicht so einfach zu lösen wie bei der Mondeo Bremse, dort muss man lediglich die Löcher im Achsschenkel von 10 auf 12mm aufbohnren da der Lochabstand genau passt.

Momentan bin ich mit dem Fahrwerk noch am überlegen ob es das AP wird wo ich weiß das es funktioniert oder ein H&R Monotube welches aktuell 200€ teurer ist...

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Wir sind im Slalom das H&R Gewindefahrwerk mit angepasster Zug- und Druckstufe gefahren. Mit 130kg Federn rundum. Hat ganz gut funktioniert. Allerdings auch auf Slicks. Das war 2007. Denke ein heutiger Semi ist auch dem Slick Niveau von 2007.

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Ich habe soeben das AP Gewindefahrwerk bestellt, seid 2 Tagen gibt es eine 100€ Cashback Aktion, kam also grad passend :-)

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Hier ein paar Teile die schon eingetroffen sind.

Irgendwie bescheuert aber so von Null auf anzufangen hat schon echt seinen Reiz, auch wenn es für den ein oder anderen einfache günstige Teile sind macht das mal wieder höllisch Spaß :12_slight_smile:

Das Farbschema soll später Silber Blau Schwarz werden, da waren blaue Stahlflex irgendwie ein muss :8_laughing:

 

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Als ich gesehen hab was die süße Bremsscheibe so wiegt war ich schon wieder herausgefordert das Auto so leicht wie möglich zu machen mit den einfachsten Mitteln, was bei 125ps ja angebracht wäre.

Allerdings sträube ich mich noch gegen den ausbau der Klimaanlage :34_rolling_eyes:

Eine neue Batterie müsste ich auch bestellen, da ist jetzt die Frage ob ich einfach wieder ne Motorradbatterie wie im Fiesta bestelle sprich PC680 oder was anderes was keine Niere kostet...

 

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vor 9 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Eine neue Batterie müsste ich auch bestellen, da ist jetzt die Frage ob ich einfach wieder ne Motorradbatterie wie im Fiesta bestelle sprich PC680 oder was anderes was keine Niere kostet...

Nimm eine Bosch YTX20 für diverse Harleys. ~6kg und startet selbst meinen Diesel nach 5 Monaten Standzeit besser als es die OEM 94Ah je gemacht hätte:4_joy: Das Ding funktioniert und kostet nicht die Welt. Hab gerade nachgesehen: Habe die Batterie vor etwas über einem Jahr noch für 55€ gekauft... Jetzt 85. Wahnsinn.

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Schöne Sache, bin gespannt was noch daraus wird :1310_thumbsup_tone1:

vor 11 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Als ich gesehen hab was die süße Bremsscheibe so wiegt war ich schon wieder herausgefordert das Auto so leicht wie möglich zu machen mit den einfachsten Mitteln, was bei 125ps ja angebracht wäre.

 Ja, wenn man das einmal drinhat.... hab ja bei meinem Daily auch 50kg ausgeladen, leichte Räder usw. Scheint also ganz normal zu sein :4_joy: und Track muss die Kiste ja auch können im Notfall. 

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Karosserie ist soweit fertig, Auto steht jetzt beim Lackierer.

 

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Auto ist wieder daheim :-)

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Teilemäßig hat sich schon gut was hier angesammelt, das Fahrwerk jedoch kommt wegen Fehlteilen erst in der Kalenderwoche 26 laut KW.

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Es gabe eine nur 2000km gefahrene Auspuffanlage ab Kat da die montierte noch die erste war, ohne Trennstelle. Diese war am Endschalldämpfer durchgerostet.

Der obligatorische K&N Filter darf nicht fehlen, den gabs zu nem guten Kurs bei Amazon Neu.

Das große Loch für das nicht vorhandene Radio habe ich mit einer Platte, Öltemperaturanzeige die ich noch über hatte und einer Steckdose zum Handy laden etc mit Spannungsanzeige versehen.

Ich hatte ja 4 angefahrene noch gute AD08R gekauft, zwei davon habe ich für Vorne aufziehen lassen, Hinten sind ja schon Neue AD08R drauf.

Fehlte noch ein Kabel vom Inneraum zum Ölfilter für den Sensor der in der Adapterplatte ist die ich beim Ölwechsel montieren werde zu verlegen.

Ich habe es tatsächlich geschafft einen Kabelbinder vom Sicherungskasten im Motorraum durch die Tülle in den Innenraum zu bekommen und konnte so das Kabel vernünftig verlegen :-)

 

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Einmal frische Kerzen und ich habe die Bremsen hinten überholt.

Zudem hab ich mal ein Rad genommen und die Mondeo Bremse (300mm) probegesteckt.

Ist nicht unrealistisch jedoch wirds schon recht eng, ich werde mir wohl nen Achsschenkel vom Schrott holen und es daran einfach mal montieren. Da man die Löcher für den Bremssattelhalter von 10mm auf 12mm aufbohren muss. Wäre schon doof wenn es dann nicht passt.

 

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300 hinten ist schon stramm :35_thinking: Focus müsste doch auch passen? Die Aufnahme ist auf jeden Fall die gleiche, weil die "Puma-Platten" da auch passen. Aber da hättest 253 (Standard) oder 280 (ST).

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vor 11 Minuten schrieb FocusUwe:

300 hinten ist schon stramm :35_thinking: Focus müsste doch auch passen? Die Aufnahme ist auf jeden Fall die gleiche, weil die "Puma-Platten" da auch passen. Aber da hättest 253 (Standard) oder 280 (ST).

Vorne Uwe :D, hinten bleibt erstmal die Trommel. Der Haufen ist ohne die Rücksitzbank und das Reserverad so dermaßen leicht hinten das ist im Moment quasi nen Geländewagen.

Hinten Scheibe ist zwar besser zu dosieren aber das würde schnell überbremsen meiner Meinung nach.

Der Umbau ist auch wegen den ABS Ringen in der Trommel nicht so einfach leider :(

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vor 1 Stunde schrieb Dr.Prütteklütt:

Vorne Uwe :D

Der Sattel sieht iwie so nach HA aus, deswegen dachte ich :3_grin:

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Die Mondeo V6 Bremse passt nicht bei allen 15 Zoll Felgen.

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Mein Daily ist nen Mondeo 3, dort ist bei allen Motorisierungen die identische Bremse verbaut.

Ich werde es versuchen das ich es passend bekomme weil die restlichen Änderungen nur die Löcher größer machen betreffen, Leitungen, Lochabstand etc passt alles. Dies ist ein gängiger Swap auf Mondeo 3 Bremssättel mit Focus St170 Scheiben zu wechseln bei den Pumas, jedoch muss die Felge passen :-)

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6,5*15 ET 25 sollte die Lösung sein. Du kannst hinter der Bremsscheibe auch 5mm Distanzscheiben montieren.

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Für die Serienbremse die ich erstmal fahre gabs nen Satz Bluestuff NDX, laut Erfahrungsbericht funktioniert das zumindet in Padborg so schonmal gut.

Das zweiadrige Kabel zum Öltemperatursensor habe ich durch ein 4 adriges ersetzt und noch eine Öldruckanzeige nachgerüstet.

Das Fahrwerk verspätet sich um noch wohl weitere 4 Wochen, jetzt sind es schon 2 Monate seid Bestellung.

Ich habe direkt bei KW bestellt, finde ich schon echt krass für was von der Stange aber es gibt wohl immernoch Fehlteile.

Naja ich lasse das jetzt so laufen und stoniere es nicht, somit bekomme ich zumindest nen frisches Fahrwerk.

 

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