Dr.Prütteklütt

Ford Puma, der echte!

53 posts in this topic

Posted (edited)

Habe beide Wellen gezogen und diese mal revidiert, bevor ich anfange ne einzelne Manschette zu tauschen mach ich gleich alle. Zudem mag ich es eh nicht die Manschetten am Auto zu tauschen.

Dabei hab ich auch gleich neue Querlenker montiert.

20240717-113126.jpg

20240719-145608.jpg

Edited by Dr.Prütteklütt
2 people like this

Hinterachslager Powerflex Black :1324_punch_tone5:  Jetzt sind bis auf die Stabigummis alle Gummilager neu.

Den Stabi werde ich auch noch in Powerflex Black lagern, dass geht recht einfach von der Seite.

Nach wie vor warte ich auf das Fahrwerk:34_rolling_eyes:

20240801-150618.jpg

20240801-152318.jpg

20240801-160309.jpg

20240801-161242.jpg

20240801-161604.jpg

20240801-161614.jpg

20240801-164404.jpg

1 person likes this

Hey,die Hinterachse kenne ich noch vom Mazda 2.

Durfte dort vor Kurzem das Lager machen.

1 person likes this

vor 3 Stunden schrieb QL-Performance:

Hey,die Hinterachse kenne ich noch vom Mazda 2.

Durfte dort vor Kurzem das Lager machen.

Das basiert ja alles auf der alten Fiesta MK4 Platform oder zumindest teilen die sich das alle in den Baujahren, wenn die nicht so gammeln würden eigentlich recht solide alles ausgeführt.

Wenn der Puma mir gut Freude bereitet werde ich auch sehr warscheinlich in den nächsten Jahren einmal alles auseinander nehmen und dann restaurieren. Sprich Unterboden Achsteile dies das. Salz wird der bei mir eh nimmer sehen und Wasser auch nur wenn ich wirklich unterwegs in Regen komme.

Ja,der Mazda 2 DY war auch recht solide,Ersatzteile (Mazda-spezifisch) waren aber relativ selten gebraucht zu bekommen und neu teuer.

Schön das es langsam weiter geht....das mit dem Fahrwerk ist ja echt nervig.Hoffentlich klappt es jetzt im August so das wir im September mal gemeinsam ein paar Ründchen drehen können....:14_relaxed:

Was macht der Fiesta ?

Posted (edited)

Da ich mit dem AP Fahrwerk nun langsam die Geduld verloren habe und mir am Telefon bei KW jetzt mitlerweile September genannt wurde nach guten 2 maligem verlängern der zugesagten Kalenderwoche (bestellt am 10.05) habe ich daraufhin bei H&R angerufen um dort nach der lieferbarkeit eines Monotubes zu fragen.

Einen Tag später bekam ich per Email die Zusage das es in 3-5 Werktagen lieferbar wäre. Darauf hin habe ich wieder bei KW angerufen wo ich leider auf die Aussage hin das H&R mich quasi direkt mit einem Fahrwerk bedienen kann äußerst Unfreundlich darauf hingewiesen wurde doch dann einfach per Mail zu stonieren und ich bekäme dann ja auch mein Geld zurück.

Dies habe ich dann natürlich auch gemacht und daraufhin das H&R Monotube bestellt welches 300€ teurer aber wohl auch hochwertiger und direkt verfügbar ist.

Ich habe also 3 Monate mehr oder weniger total verschenkt und ja ich sehe den Fehler auch bei mir da ich hätte schon eher stonieren sollen. KW hatte quasi nun nen 3 monatigen Kredit von mir ohne Zinsen zu bezahlen aber so ist das eben :D

Schlussendlich werde ich mich in Zukunft von KW auch wenn im Fiesta eins drinnen ist distanzieren. Den Vorteil den ich bei KW noch sehe ist die Menge an verschiedenen Autos für die es Teile gibt, jedoch möchte ich mit so einer Firmenkultur die wie es mir scheint nur darauf zielt Kunden 5k und aufwärts teure Fahrwerke zu verkaufen wo sich gut Geld mit verdienen lässt nichts zu tuen haben. Man hat mich immer nur vertröstet und keinerlei Anstalten gemacht was zu verbessern, es lag von vorne herein an einem mir nicht bekannten Fehlteil wie mir gesagt worden ist welches das zusammenbauen nicht möglich machte. Man sagte mir nur ja das können wir auch nicht verstehen warum wir sowas nicht auf Lager haben und es wurde ein Ticket an die Produktion eröffnet. Am Telefon hat man mir beim zweiten verschieben gesagt das es nochmals so 4 Wochen evtl auch kürzer dauern könnte, per Mail bekam ich dann dass wie telefonich abgesprochen die 32 KW als nächster Termin genannt wurde was aber gute 6 Wochen von dort an waren. Nein war so nicht abgesprochen :D

Mitlerweile höre ich so Storys leider auch vermehrt, selbst von Händlern!

Nun gut, dass Fahrwerk sollte also nächste Woche bei mir sein und dann geht es dort auch hoffentlich weiter.

Edited by Dr.Prütteklütt
4 people like this

Posted (edited)

was soll ich sagen, Donnerstag bestellt und Heute angekommen:12_slight_smile:

20240812_173621.jpg

Edited by Dr.Prütteklütt
6 people like this

Magst du mal ein Foto von den oberen Domlager der VA einstellen ;)

@Tittyhast ne PN.

Fahrwerk ist eingebaut, muss noch verschränkt und Final die Höhe eingestellt werden. Habe in beide Richtungen reichlich Gewinde zum spielen.

Vor dem Fahrwerkseinbau als ich die Achsmanschetten gemacht hatte bin ich mal im Dorf auf und ab gefahren und hatte beim wenden nen Geräusch festgestellt.

Beim Fahrwerkseinbau jetzt hab ich dann leider Vorne Links ne angescheuerte Stahlflex Bremsleitung festgestellt :( hab also Vorne neue bestellt, da muss ich mit der verlegung nochmal gründlicher sein.

20240814-130800.jpg

20240816-133214.jpg

20240816-145920.jpg

2 people like this

Eine Frage hätte ich , hast du den puma direkt ander Hinterachse angehoben sieht auf dem Foto so aus

Und würde der fiesta das auch vertragen 

Ansonsten beneide ich dich um deine Schrauber Fähigkeiten 

Posted (edited)

@Bonsai

Nein ich habe den am hinteren Hebepunkt angehoben welches die Achsaufnahme ist, jeweils Seite für Seite und dann nen Unterstellbock druntergesetzt welcher ein Gummi hat welches sich rechts und links neben der Fals abstützt unterm Schweller. Wenn man dort einfach mit nem Wagenheber ohne Gummi mit Schlitz anhebt verbiegt sich die Fals dort.

Ford gibt an hinten die Achsaufnahmen zu nutzen und Vorne die Aufnahme vom Motorträger. Der Wagenheber unter der Achse mittig ist nur dafür da die Achse kontrolliert abzulassen wenn die Dämpfer losgeschraubt sind, zudem bekommt man die Dämpfer auch nicht raus ohne die Achse etwas abzulassen.

Den Wagen unter der Achse Mittig anzuheben wird sicherlich auch gehen ohne was kaputt zu machen, man federt den nur dann hinten halt komplett ein.

Danke!

Edited by Dr.Prütteklütt
1 person likes this

Beim Fiesta Mk3 geht das ohne Probleme.

1 person likes this

Ok

Danke für die Info, dann weiß ich wie ich das zu machen habe,  demnächst werde ich viel Freizeit haben 

Dann kann ich die Dämpfer in Ruhe wechseln 

1 person likes this

Habe Auflagen von powerflex für den Wagenheber die sind echt gut die Falz am Unterboden sieht noch aus wie neu

1 person likes this

Posted (edited)

Sooooo, Auto hat seit Heute frischen TÜV und Fahrwerk, Räder und Stahlflex Bremsleitungen wurden abgenommen. Nächste Woche dann versuche ich das Auto anzumelden :1_grinning:

IMG-20240830-WA0001.jpg

Edited by Dr.Prütteklütt
5 people like this

:253_tiger2:

zudem war ich auch im Basaltwerk auf der Waage. Wie genau sowas ist weiß ich jetzt nicht aber mit vollem Tank waren es 1050kg, ohne mich natürlich :4_joy:

Auto fährt sehr gut. Braucht aber auf alle Fälle einen Ölkühler was ich aber vorher schon wusste.

Bremse hat sehr gut funktioniert. Grip ist erstaunlich gut, liegt wohl auch am geringen Gewicht.

racetracker-31135929-494939.jpg

Edited by Dr.Prütteklütt
6 people like this

vor 7 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Wie genau sowas ist weiß ich jetzt nicht

Die ist schon genau, muss ja regelmäßig geeicht werden. Die Frage ist eher wie die skaliert ist, bei meinem Schrotthändler ist die 10kg.

Und, wie läuft der aufm Ring?

vor 8 Stunden schrieb FocusUwe:

Die ist schon genau, muss ja regelmäßig geeicht werden. Die Frage ist eher wie die skaliert ist, bei meinem Schrotthändler ist die 10kg.

Und, wie läuft der aufm Ring?

Gute Frage, müsste ich noch mal hinfahren.

Fährt sehr gut, nen härterer Stabi wäre noch was für die Zukunft. Blech im Radkasten musste ich was bearbeiten nachher da dort ne Fals gerade runtersteht in Fahrtrichtung wo er gut geschliffen hat.

So sah es nach dem Ring Besuch aus:

20240904-104330.jpg

20240904-104439.jpg

Mal sehen ob ich genug weggenommen hab, sonnst geht noch einiges mehr wollte es aber nicht übertreiben mit dem abtrennen dort.

Leistung kann man ja gefühlt immer mehr haben, aber da bin ich auch verwöhnt was den Fiesta angeht. Spaß macht es auf alle Fälle und nen paar Daumen hoch habe ich auch schon bekommen, liegt wohl daran das die Leute entweder nicht wissen was es ist oder lange keinen mehr gesehen haben :D

Hab Heute zudem auch mal ne Frischluftversorgung für den Filterkasten gebaut aus dem was ich noch so hier hatte, vorne mache ich mir aber noch nen Endstück wie nen Trichter oder sowas drauf das es was ordentlicher ausschaut.

20240905-143026.jpg

20240905-143031.jpg

20240905-143541.jpg

20240905-151630.jpg

20240905-151656.jpg

Edited by Dr.Prütteklütt
5 people like this

vor 14 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

20240905-143026.jpg

20240905-143031.jpg

Ich liebe diesen Pragmatismus :) Wie zufrieden bist du mit dem gelben Ventilator rechts im Bild ? Habe ihn schon öfter im Warenkorb gehabt...

vor 5 Stunden schrieb Jot_Ka:

Ich liebe diesen Pragmatismus :) Wie zufrieden bist du mit dem gelben Ventilator rechts im Bild ? Habe ihn schon öfter im Warenkorb gehabt...

Danke! Ich besitze so um die 25 Ryobi 18V Geräte, ich bin nach wievor sehr zufrieden mit dem Zeugs. Der Lüfter ist super, den stell ich mir wenns warm ist einfach dahin wo ich grad arbeite. Ist super angenehm :-)

Ich hatte vor einer Woche bei Kleinanzeigen ne Wiechers Heckstrebe für 30€ geschossen. Die hab ich Heute abgeschliffen, neu lackiert und montiert :12_slight_smile:

Farbschema soll ja Silber/Blau/Schwarz werden, da passt der Murks in Rot mal garnicht :1_grinning:

20240906-154559.jpg

20240906-160805.jpg

IMG-20240906-WA0022.jpg

20240906-183356.jpg

Edited by Dr.Prütteklütt
2 people like this

Is schon noch viel Teppich und Zeugs drin... und die Bitumenmatten erst :222_hear_no_evil::4_joy:

1 person likes this

vor 4 Stunden schrieb FocusUwe:

Is schon noch viel Teppich und Zeugs drin... und die Bitumenmatten erst :222_hear_no_evil::4_joy:

Ich weiß Uwe, aber es soll nicht eskalieren. Ich habe mir auch ein paar schöne Fußmatten bestellt z.B

Für die Eskalation hab ich den Fiesta:1_grinning: Ne leichtere Batterie und die Kühlung modifizieren möchte ich auf alle Fälle in nächster Zeit noch machen.

Der Rest wird sich ergeben, aber Du weißt ja wie das hier desöfteren läuft:4_joy:

1 person likes this