WaveCeptor

HJS Downpipe - Hattet ihr auch so Probleme?

15 posts in this topic

Hi Gemeinde,

seit langem mal wieder ein Thema von mir. Und zwar habe ich üble Probleme mit der Passgenauigkeit meiner HJS Downpipe. Aber der Reihe nach:

Im Januar 2021 habe ich mir die HJS Downpipe für meinen A45 AMG W176 bestellt. Nach der Lieferung machte ich mich daran die Downpipe mit Wärmeschutzband einzuwickeln, so habe ich das bei meiner originalen Downpipe auch gemacht.

Beim Einbau stellte ich aber fest das das Abgasrohr so weit nach vorne steht, das es schon den Lüfter am Kühlerpaket leicht berührt habe. Außer dem konnte der untere Auspuffgummi nicht mehr montiert werden, da der Halter an der Downpipe nicht richtig ausgerichtet war. So wollte ich nicht dauerhaft fahren.

IMG_6226.jpg

IMG_6227.jpg

Also habe ich sie wieder ausgebaut und HJS angeschrieben. Die wollten die Downpipe zur Überprüfung zugeschickt bekommen. Nachdem diese überprüft worden war, hies es seitens HJS das die Downpipe in die Schweißvorrichtung passt und somit in Ordnung wäre.  Ich habe die Downpipe zurückbekommen und nun lag sie 3 Jahre lang bei mir zu Hause rum.

Anfang 2024 habe ich im Internet zufällig Bilder von einer überarbeiteten HJS Downpipe für den A45 gesehen, bei der Augenscheinlich meine reklamierten Probleme behoben wurden.

Darauf hin habe ich erneuet Kontakt zu HJS aufgebaut und wieder nahmen sie die Downpipe zur Überprüfung zurück. Nach etwa drei Monaten bekam ich die Meldung, das meine Downpipe überarbeitet wurde und ich sie zurückbekomme. 

Heute, beim erneuten Versuch diese einzubauen, musste ich feststellen das die Downpipe wieder nicht passt. Diesmal ist oben am Lüfter genug  Platz allerdings fluchtet der Ausgang der Downpipe nicht mit der restlichen Abgasanlage und steht fast schon an der Ölwanne an. Keine Chance das ich dort die Abgasanlage dranbekomme...

060A84DB-CC1C-4A0B-8AAC-0FF3931662C2.JPG C8A8C027-F014-4B1C-A3F0-2EDCAAB3AE56.JPG 4AC4C726-7835-4176-847F-805BBF8A0FBA.JPG

Hattet Ihr auch solche Probleme mit der Passgenauigkeit? Was würdet Ihr in der Situation machen? Ich werde auf jeden Fall noch mal eine E-Mail an HJS schreiben, aber so langsam habe ich echt keine Lust mehr auf das ganze...

MFG Andreas

In Zeiten von 3D-Scanning und voll digitaler Konstruktion ist das echt traurig, dass so ein teures Produkt nicht passt. Auf Bild 4 ist der Stutzen ja mehrere Zentimeter verrutscht... Das bekommt man ja mit Zollstock und Augenmaß fast passender hin. Oder übersehe ich etwas?

1 person likes this

Absolut irre. Kann man manchmal nicht verstehen wonach die Ihre Vorrichtung gebaut haben...
Ich persönlich hätte schon keine Lust mehr das wieder zurückzuschicken und ewig zu warten, mit der Befürchtung dass es wieder nicht passt. Deshalb würd ich die selber aufs Auto anpassten, dann passt es nachher perfekt...aber dafür muss man natürlich WIG schweißen können usw...

Ist zurückschicken (sofern du das Geld noch bekommst) und eine andere Downpipe kaufen, eine Option?

3 people like this

We are not on the same platform, but i do have a HJS downpipe, and i don't have fitment issues. 
They should really send you a new one or get you your money back. 

3 people like this

Krass, ich habe im M140i keine Probleme gehabt
(Es hat auf 5-10mm gepasst, bisschen gedreht und genackelt und dann hat alles gut gewuppt)

Meine ist glaube ich auch ein HJS Produkt, das Teil bei dir sieht ja aus als wäre es fast ein anderes Auto (z.B. Facelift) mit minimal geänderter Ölwanne o.ä. ...

2 people like this

Ich hatte auch null Probleme... Meine N55 Downpipe passte 1:1 wie original!
Und wieso muss man die HJS Downpipes denn isolieren ?? Die haben doch alle dieses spezielle metallische Insolationsband drauf. 

Edited by Boesi
2 people like this

Ebenfalls keine Probleme gehabt bei meinem X3M. Ist auch zum ersten Mal dass ich von Passproblemen bei HJS höre.

Dein Auto ist schon ein paar Jahre auf dem Markt, ebenso die dazugehörige Downpipe von HJS. Ich würde da eher auf die Suche gehen, ob es für dieses Modell nicht unterschiedliche Varianten (z.B. Mopf) gibt.

1 person likes this

vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Ich hatte auch null Probleme... Meine N55 Downpipe passte 1:1 wie original!
Und wieso muss man die HJS Downpipes denn isolieren ?? Die haben doch alle dieses spezielle metallische Insolationsband drauf. 

Muss man eigentlich nicht, habe ich aber bis jetzt immer gemacht (auch bei der original Downpipe) um die Strahlungswärme im Motorraum zu reduzieren.

Lustigerweise fehlte die Integralisolierung als ich die Downpipe nach der Überarbeitung von HJS zurückbekommen habe.

2923182B-1AC8-4F09-9D69-EEE5BF9ED1B5.JPG

vor einer Stunde schrieb Drophrad:

Ebenfalls keine Probleme gehabt bei meinem X3M. Ist auch zum ersten Mal dass ich von Passproblemen bei HJS höre.

Dein Auto ist schon ein paar Jahre auf dem Markt, ebenso die dazugehörige Downpipe von HJS. Ich würde da eher auf die Suche gehen, ob es für dieses Modell nicht unterschiedliche Varianten (z.B. Mopf) gibt.

So wie ich das gesehen habe, gibt es von HJS nur eine einzige Downpipe für den A45.

vor 8 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

Absolut irre. Kann man manchmal nicht verstehen wonach die Ihre Vorrichtung gebaut haben...
Ich persönlich hätte schon keine Lust mehr das wieder zurückzuschicken und ewig zu warten, mit der Befürchtung dass es wieder nicht passt. Deshalb würd ich die selber aufs Auto anpassten, dann passt es nachher perfekt...aber dafür muss man natürlich WIG schweißen können usw...

Ist zurückschicken (sofern du das Geld noch bekommst) und eine andere Downpipe kaufen, eine Option?

Wenn ich schweißen könnte wäre das eine Option :3_grin:

Das Problem ist, das ich die Downpipe nicht direkt bei HJS gekauft habe (ich glaube die verkaufen das Zeug auch nicht direkt) sondern bei einem separaten Händler.

Und der Händler weis nicht das ich Probleme mit der Downpipe habe. Ich habe mich damit direkt an HJS gewandt. Und ich glaube nach 3,5 Jahren wird der mir kaum das Geld dafür zurück geben.

vor 3 Minuten schrieb WaveCeptor:

Das Problem ist, das ich die Downpipe nicht direkt bei HJS gekauft habe (ich glaube die verkaufen das Zeug auch nicht direkt) sondern bei einem separaten Händler.

Und der Händler weis nicht das ich Probleme mit der Downpipe habe. Ich habe mich damit direkt an HJS gewandt. Und ich glaube nach 3,5 Jahren wird der mir kaum das Geld dafür zurück geben.

Sorry das zu sagen, aber warum bist du nicht zu deinem Händler gegangen.  HJS  hat mit dir doch überhaupt nichts zu tun !!
Und bei mir war die Integralisolierung auf der DP drauf.  
Ich verstehe dich nicht. Wie kann man 3,5 Jahre warten bis man sich beschwert ?? Und dann noch bei der falschen Bude reklamieren ??
Sorry aber da hast du selbst Schuld...

3 people like this

Ja ich gebe dir Recht. Im nachhinein wäre es besser gewesen den Händler nicht zu übergehen.

Aber da das Produkt von HJS ist, habe ich mich halt direkt an den Hersteller gerichtet und nicht an den Verkäufer. 

Und meine erste Reklamation kam ja nicht nach 3,5 Jahren sondern direkt nach meinem ersten Einbauversuch 2021.

Ich hatte das Thema mit einer HJS Kat von Friedrich Motorsport am 6R, das ist darin geendet, dass ich den Halter selbst umgeschweißt habe. Es nervt einfach sowas.

1 person likes this

vor 15 Stunden schrieb WaveCeptor:

Naja also dass du das bei HJS selber reklamiert hast sehe ich jetzt nicht als falsch an.
So kann man die Problematik direkt mit dem Hersteller klären und muss nicht alles über den Umweg erklären. Sehe das bei mir im Job was da rauskommt wenn zuviele Stationen dazwischen sind und Infos gar nicht oder falsch weitergegeben werden.
Als Hersteller ist man da normal interessiert dran aus erster Hand Feedback zu bekommen.

Ich würde zwei Sachen machen. Als erstes nochmal HJS kontaktieren und da nach einer Erstattung bitten, da nach widerholtem Versuch es leider nicht passt.
Falls die dich auf den Händler verweisen, kannst du den als nächstes anschreiben und den Ablauf der bisherigen Reklamation bei HJS darlegen.
Versuchen kann man es und nur weil die Rekla über den Händler läuft heist das nicht, dass der auf den Kosten sitzenbleibt.

2 people like this

Hi!!

Ich hatte ja auch länger überlegt,die HJS in meinem A45 nachzurüsten,aber dann letztlich die Finger von gelassen.

Ich würde da definitiv am Ball bleiben,kann ja auch nur im Interesse von HJS zu sein,die Probleme auszumerzen.

1 person likes this