Pablo

Leichter Helm

23 posts in this topic

Moin,

Durch das Kart fahren, womit ich vor kurzem angefangen habe, merke ich doch wie "schwer" so ein Helm sein kann. (G Kräfte...)

Auch im Auto ist das Thema ja durchaus interessant, schließlich ist ein leichter Helm nicht nur angenehm zu tragen, sondern schont vielleicht im Ernstfall auch noch den Nacken.

Ich möchte mir bald einen neuen, leichten Helm zulegen und finde, dass die Helmhersteller mit den Gewichten nicht besonders transparent sind. Oft findet man sogar gar kein Gewicht, nur, dass der Helm angeblich immer "der leichteste am Markt" ist....

Wer hat den hier vielleicht einen schön leichten Carbonhelm o.ä. und würde den vielleicht mal auf die Waage schmeißen, damit man hier mal ein wenig vergleichen kann?

(Dass die Passform auch sehr wichtig ist an der Stelle mal außenvor.)

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Interessant wäre eine Liste mit Gewichten aller am Markt gängigen Helmen, nicht nur Carbon. Ich fange mal an.

Bell GP3 Sport (Größe L, weiß lackiert, +HANS Clips) ca. 1.650 Gramm

Edited by FllSnd
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So hatte ich mir das vorgestellt.

Ich werde nachher meinen auch mal wiegen.

Mit Größe wäre super...

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Sparco RJ in ML genau 1.414 Gramm ohne Ohrenpolster.

Edited by Stratokasper
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BK401F-XS Beltenick OF Racing mit M6 Terminals Helmgrösse: 53-54cm (Gr.XS): 1.389 Gramm ohne Visier, mit Befestigung für Simpson Hybrid S.

Siehe Bild (die runde rot-schwarz-gelbe Werbung ist kein Aufkleber, sondern direkt Teil des weißen Lacks):

HelmfuerTrackdayForum.jpg

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Stilo ST5F Composite mit Gegensprechanlage/H.A.N.S. Clips, Gr.M (kleine Schale)

Ca.1540 Gramm 

Edited by CZ4A
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Uvex Carbon Jethelm XXL (63-64) 1193g

In Größe S angeblich nur 950g (Herstellerangabe).

Kein HANS, aber ein echtes Leichtgewicht, und mit gut 200€ auch gar nicht mal so teuer. Bin sehr zufrieden.

uvex.jpg

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BELL GP3

Größe 59
1470g
Mit GoPro Halterung 
Natürlich vorher die Waage genullt

IMG_8975.jpeg

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Hier mal die Low-Budget Variante.

OMP Star (ca. 100€)
Größe M

Gewicht: 1072g (inkl. GoPro Mount)

Würde mich auch mal interessieren ob es was ähnlich leichtes mit HANS und vielleicht auch geschlossenem Design gibt

 

IMG_0613.jpg

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Integralhelme mit HANS nehmen sich alle nicht viel, die haben so um die 1500g +-100g.

Mein B2 Formula RC31 in Gr. 59/M hat mit HANS-Clips und Spoiler 1530kg, falls es interessiert.

Ich würde mich da nicht so sehr aufs Gewicht versteifen, sondern vielmehr auf den Tragekomfort - das ist das, was sich auf Dauer am stärksten bemerkbar macht.

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Ja klar, Tragekomfort nehme ich mal als Grundvoraussetzung. Allerdings trägt ein niedriges Gewicht auch zum gutem Tragekomfort bei.
Ich finde wenn man mehrere Stunden im Auto sitzt merkt man das schon im Nacken.
Da man bei Touri-Fahrten kein HANS tragen darf, sind hohe Helmgewichte unfalltechnisch echt mies... Hatte schonmal zwei Nackenwirbel gebrochen, muss nicht nochmal sein...

Wär halt schön einen Helm zu haben, der die Möglichkeit für HANS bietet wenn man mal ein Trackday fährt, aber auch nicht zu schwer ist ihn ohne HANS zu tragen.

 

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Ist nicht böse gemeint, aber da muss ich jetzt schon ein wenig schmunzeln.:10_wink:
Wenn du mit 4P- oder 6P-Gurt ohne HANS fährst, ist das Helmgewicht bei einem Unfall ziemlich egal.

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vor 2 Minuten schrieb Fox906bg:

Ist nicht böse gemeint, aber da muss ich jetzt schon ein wenig schmunzeln.:10_wink:
Wenn du mit 4P- oder 6P-Gurt ohne HANS fährst, ist das Helmgewicht bei einem Unfall ziemlich egal.

Der Nackenmuskulatur und den Wirbeln garantiert nicht was die belastung an geht. Ich wiege nachher mal meine Belkin mit Hans nach. 

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Die Belastung ist in vielen Fällen bzw. je nach Geschwindigkeit beim Einschlag selbst ohne Helm schon zu hoch.

Will nicht den Moralapostel spielen, aber ich kann euch nur davon abraten, ohne HANS mit 4P/6P-Gurten zu fahren.

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vor 28 Minuten schrieb Fox906bg:

Ist nicht böse gemeint, aber da muss ich jetzt schon ein wenig schmunzeln.:10_wink:
Wenn du mit 4P- oder 6P-Gurt ohne HANS fährst, ist das Helmgewicht bei einem Unfall ziemlich egal.

Oh jetzt haben wir hier ein Thema angefangen:4_joy:
Der Klassiker: Gurte in Verbindung mit Helm und/oder HANS...glaube da kommen wir hier nicht weiter, war ja schon mindestens 20mal Thema in diesem Forum :D

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Ich weiss, wollte auch nicht wieder damit anfangen.

Aber man muss sich dennoch über die Konsequenzen im Klaren sein, wenn man Sicherheitskonzepte nur teilweise anwendet.

Ich weiss, das wollen gerade die Touri-Fahrer nicht hören, aber ihr fahrt mit quasi Rennautos "in Zivil" (auf die Fahrerausrüstung bezogen) im mehr oder weniger Renntempo um den Kurs.

Es steht mir überhaupt nicht zu, das irgendwie zu bewerten oder jemanden zu belehren.

Aber das kann im Zweifelsfall ziemlich Aua machen, dessen muss man sich bewusst sein.

Und gerade weil du sagst, dass du bereits eine HWS-Verletzung hinter dir hast, kann ich es noch weniger verstehen. Bzw. bewahrt dich da ein um 100g leichterer Helm erstmal vor gar nichts.

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vor 22 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich weiss, wollte auch nicht wieder damit anfangen.

Aber man muss sich dennoch über die Konsequenzen im Klaren sein, wenn man Sicherheitskonzepte nur teilweise anwendet.

Ich weiss, das wollen gerade die Touri-Fahrer nicht hören, aber ihr fahrt mit quasi Rennautos "in Zivil" (auf die Fahrerausrüstung bezogen) im mehr oder weniger Renntempo um den Kurs.

Es steht mir überhaupt nicht zu, das irgendwie zu bewerten oder jemanden zu belehren.

Aber das kann im Zweifelsfall ziemlich Aua machen, dessen muss man sich bewusst sein.

Und gerade weil du sagst, dass du bereits eine HWS-Verletzung hinter dir hast, kann ich es noch weniger verstehen. Bzw. bewahrt dich da ein um 100g leichterer Helm erstmal vor gar nichts.

Ja stimme ich dir bei allem zu.
Aber was soll man machen wenn HANS verboten ist. Die Geschwindigkeiten fährt man so oder so und dann habe ich persöhnlich lieber einen Schroth ASM Gurt und einen leichten Helm der vor Kopfverletzungen schützt...Eine perfekte Lösung gibt es nicht. Wäre halt gut wenn man einfach mit HANS fahren dürfte und dann kann jeder selber entscheiden was er macht.

Edited by MT-Fabrication36
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Ja, ist mir bewusst, dass HANS bei Touris verboten ist.
Finde die Regelung im Bezug auf die Sicherheit bescheuert.
Andererseits aber auch wieder irgendwie nachvollziehbar, weil das Ganze dann ev. ziemlichen Renncharakter bekommt - und dann passiert u.U. noch mehr, als bisher.

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PXL_20241028_202205016.jpgGünstiger geschlossener Beltenick Größe  M mit Hans ~1600gr. .

 

Edited by Minimallaeufer
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Mein Nishua Jethelm in XL (der eigentlich für Motorräder ist) wiegt 907 Gramm.

Hatte ich extra wegen des geringen Gewichts ausgewählt, teuer war er auch absolut nicht

Edited by robb

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Mein Motorradhelm, Caberg "V2 X Carbon" , hat 1250g

Der ist aber uralt.

 

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Bell RS7 Carbon (FIA Integralhelm) mit Vollvisier, inkl. Kamerahalter (ca. 20g) und HANS-Quickrelease-Clips (ca. 20g schwerer als normale HANS-Clips): 1466 g

Edited by matt
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