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Micha#E46

E36 / E46 / E90

24 posts in this topic

Hallo zusammen, 

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Basis für mein Vorhaben endlich wieder ein Tracktool aufzubauen. 

 

Dabei kommen ein E36 328i / E46 330i oder E90 330i in Frage. Mein Budget für die Anschaffung, sollte 10.000,- Euro nicht überschreiten. /Mehr wäre auch drin, allerdings möchte ich für die Basis nicht mehr ausgeben) Es soll ein reines Ringtool sein. Für den Alltag habe ich einen 530d xDrive Touring G31. 

 

Mein aktueller Favorit ist derzeit der E36 allerdings ist es da bekannterweise schwierig eine gute Basis zu finden. Dabei kam mir auch der Gedanke, ob der E36 im allgemeinen nicht vielleicht schon zu alt geworden ist und dass man mit den Alternativen sogar eine bessere Basis hat. Was ich auch noch zumindest etwas berücksichtigen möchte, welches von den  Fahrzeugen bei einem eventuellen Verkauf "unproblematischer" sein wird. Ich gehe mal für mich davon aus, dass die Nachfrage an einem umgebauten E36 doch höher ist als bei einem E46 oder E90. 

Zudem möchte ich mir offen halten, ob irgendwann eventuell mal auf M Technik umgebaut werden soll. Gibt es da Modelle die besser geeignet sind, falls doch ein Motorswap kommen sollte? 

Bin echt stark hin und her gerissen und würde mich über eure Meinungen freuen, wie Ihr das ganze seht und was Ihr mir empfehlen könntet. 

 

Beste Grüße aus Düsseldorf. 

 

Micha 

 

 

 

 

 

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Grüß dich,

da bleibt in meinen Augen nur E90. E36 ist zu alt und E46 teilt irgendwie die gleichen Probleme (Rost) wie E36 und ist schwerer.

E90 modern(er), solider Motor mit Saugrohreinspritzung, wenn man sich um die Baustellen kümmert recht haltbar. Für 10k bekommt man doch was einigermaßen solides mit wenig Ausstattung, wenn man ein bisschen sucht.

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Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und habe mich für den E36 entschieden, für mich das "emotionalere" und optisch schönere Auto.

ABER ich habe den Aufwand unterschätzt... vorallem wie unglaublich schnell sich die ganzen Anbauteile rundum solch ein Auto summieren.

Die e36 sind alle tot, d.h. du musst schweißen/lackieren und hast viel mehr Arbeiten drum herum. Aus einem "kleinen" Umbau wurde es daher für mich erstmal eine Komplettrestauration und danach der Umbau... für einen Preis/Leistungs Umbau kann man sicherlich einfacher nur Fahrwerk und Achsstand in einen E90 stecken um damit Spaß zu haben.

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Posted (edited)

Moin,

also ich bin mit meinem E90 335i sehr glücklich. Das Auto fährt sich sehr gut, ist wirklich schnell und wider erwarten auch sehr standhaft. Obwohl bereits 220.000 km gelaufen, hatte ich bislang bis auf eine gebrochene Kardanwelle (wahrscheinlich aufgrund Vorschaden) noch keinen technischen Ausfall. Rost ist kein Thema und gerade am Anfang ist es mit DSC und später dann nur noch Traktionskontrolle angenehmer das Fahren zu erlernen, ohne dass das Auto gleich irgendwo einschlägt. Nach und nach kann man dann ja die Fahrhilfen ausschalten und glücklich sein. Habe für das Auto komplett umgebaut 15.000 Euro gezahlt und noch mal rund 2.000 Euro reingesteckt.

IMG_3683.jpeg

 

E36 hatte ich mal als 325i Ringtool, als man solche Autos noch im brauchbaren Zustand fertig umgebaut für 5000-7000 Euro bekommen hat, die Zeiten sind aber leider vorbei. Ich denke mal da kostet eine gute Basis schon mal 10.000 Euro und dann kommen die Umbaukosten on Top. Oder eben wie geschrieben 5.000 Euro für ein Restaurationsobjekt ausgeben und dann viel Zeit in Schweißen und Lackieren investieren. Vermutlich ist es auch da besser ein fertiges Auto für 15.000 - 20.000 Euro zu suchen. Was einen Motorswap angeht, ist natürlich bei einem E36 noch am einfachsten etwas zu machen. Aber bitte auch hier die Kosten beachten. Ein guter S50 Antriebsstrang ist auch nicht mehr für kleines Geld zu haben, 10.000 Euro mit Überholung als unterste Grenze muss man da schon rechnen, denke ich.  

E46 habe ich noch als 320i Cabrio für den Sommer und einen 318i als Daily hatte ich auch mal. Da würde mich bei einem Ringtool immer die Problematik mit der Hinterachsaufnahme stören. Die muss man auf alle Fälle verstärken und das Problem ist, dass man beim Kauf kaum feststellen kann wie groß schon die Vorschäden an der Aufnahme sind, weil man die Risse kaum sieht. Außerdem hat der E46 wie auch der E36 inzwischen schon deutlich Rostprobleme (Radläufe, A-Säule, Schweller) leider manchmal auch so, dass man diese beim Kauf kaum sieht, wie z.B. ein Schweller der hinter der Plastikverkleidung komplett durch ist. Spreche leider aus eigener Erfahrung bei meinem damaligen Daily.  Man muss also wieder entweder viel für eine Basis ausgeben oder viel selber machen. 

Wenn Zeit keine Rolle spielt ist natürliches vieles machbar. Aber eine komplette Sanierung kostet wirklich viel Zeit, wie ich gerade an meinem E30 Projekt merke. Und es kostet auch verdammt viel Geld....

20240308_115554515_iOS.jpg

 

Muss ehrlich sagen, wenn ich nicht gleichzeitig ein anderes Ringtool zum fahren hätte, dann wäre ich nicht bereit so lange aufs Fahren zu verzichten. 

Edited by Bleckeder
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Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. 

@BleckederDein E90 335i ist mega. Das wäre vom Motor her auch eigentlich meine erste Wahl. Ich habe mich aber von den ganzen Storys bzgl. Temperatur mit dem N54 beim Rennstreckenbetrieb verunsichern lassen.  Aber anscheinend funktioniert es ja doch :-) 

Ich würde beim 335i auch garnicht an der Leistungsschraube drehen, da mir die 306 PS vollkommen ausreichen würden. 

 

 

 

 

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Posted (edited)

Es ist ein großer Ölkühler, ein neuer Wasserkühler und ein großer Ladeluftkühler verbaut. Außerdem wurde die Motordämmung entfernt und das Wasserkasten modifiziert. So geht es mit der Temperatur. Auto hat rund 450 PS und hält seit über Runden. Nur einen Injektor musste ich mal tauschen. Ich weiß es gibt viel Horrorgeschichten über den N54. Ich kann diese bislang aber nicht teilen. Bislang habe ich so übrigens um die 130 Runden damit gefahren. 
 

Hier noch ein paar mehr Infos  

 

Edited by Bleckeder
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Alle 3 Möglichkeiten machen sicherlich Spaß. Würde aber ein fertig aufgebautes Auto bevorzugen, da x-mal billiger alles wenn man bei null anfängt.

Hier mal meine Low Budget Bude :4_joy:

Grüße Sven

IMG_3163.jpeg

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E36 ist glaube ich der spaßigste von allen, aber mittlerweile wird es jeden Tag schwerer eine gute Basis zu finden.

Einen E36 aufbauen beinhaltet halt nach rund 30 Jahren auch diesen tatsächlich in der Regel erstmal restaurieren zu müssen.

Bremsleitungen, Rost, Undichtigkeiten, unendlich kaputte Kleinteile wie Schläuche, Sensoren...

 

Ich glaube der E46 als nicht-M3 war und wird als Tracktool nie beliebt sein, da er ähnliche Probleme (Rost etc.), ähnliche Achsen etc. hat und in der Regel einfach auch schwerer ist.

 

Der E90 ist hier einfach der größere Sprung. Die Autos rosten kaum, (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich erinnere mich hier an einen aus dem Forum bei dem die Achsen aussahen als hätte man sie aus der Titanik gezogen), viel modernere, bessere Achsen, moderneres ABS, in Zukunft bestimmt bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen....

 

Würde ich nochmal etwas in die Richtung machen würde, und logisch denke würde ich einen E90 bauen.

Mein Herz sagt aber E30 oder E36

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Als E36 Fahrer kann natürlich auch bestätigen, dass tendenziell etwas mehr Arbeit notwendig ist, je nachdem mit welcher Basis man startet.
Allerdings gibt es glaube ich wenige Fahrzeuge die umgebaut trotzdem noch so einen hohen Wiederverkauftswert haben. Der E36 ist einfach ein beliebtes Motorsport Fahrzeug und wird es auch denke ich bleiben.
Eine bessere Basis lässt sich meistens finden wenn man E36 316-320i sucht und dann halt auf 328i umbaut (Motoreintragung ca. 300€).

Wenn ich mal zurückdenke an die erste Zeit mit meinem E36, dann hat das Auto auch mit sehr geringfügigen Modifikationen schon richtig viel Spaß gemacht. Gewicht ist original bereits vergleichsweise niedrig, Achsgeometrie passt auch schon recht gut usw.

Im Vergleich dazu ist ein E90 serie erstmal sehr leblos finde ich. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich die Kisten auch nur original kenne. Trotzdem denke ich dass man einiges mehr machen muss damit man ein vergleichbares Fahrfeeling bekommt.

E90 330i und E36 328i sind umgebaut ähnlich von der Rundenzeit, da tut sich nicht viel.

Beim E36 ist der Motorswap technisch einfacher, aber wie schon angesprochen ist ein M-Antriebsstrang nicht gerade billig.

Günstig ist so ein S65 Swap beim E90 allerdings auch nicht...

 

Fazit für mich: Viel tut sich da nicht. Wenn man Bock auf was moderneres hat ist der E90 bestimmt super.
                           Weniger Gewicht und ein bisschen Nostalgie -> E36

Edited by MT-Fabrication36

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vor 3 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

                           Weniger Gewicht und ein bisschen Nostalgie -> E36

Gibt es dazu zahlen? 
Wie leicht ist ein komplett leerer E90 wie von @Timo?

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vor 8 Minuten schrieb Paco1M:

Gibt es dazu zahlen? 
Wie leicht ist ein komplett leerer E90 wie von @Timo?

Naja Serie auf jeden Fall.
Und umgebaut wird natürlich schwierig zu vergleichen, aber wenn man von einem ähnlichen Umbaulevel ausgeht muss der E36 immer noch leichter sein. Der Unterschied schrumpft natürlich etwas, weil sich beim E90 sicher mehr rauswerfen lässt.

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Bei Ringfreaks wird ein zu vermietender e90 325i V4 mit 1350kg angegeben, eine 6 Zylinder E36 Limo schafft mit Aufwand auch 200kg weniger

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@AhoesslerIst zwar schon was älter aber die 1350kg decken sich mit der Angabe von @Traumwagen.

335i mit den ganzen Turbokomponenten wird bestimmt nochmal einige Kilo mehr auf der VA haben.

Mein E36 328i hatte letztes Jahr leer 1185kg, über den Winter habe ich  nochmal ca. 20kg rausgeholt.
Karosserieteile alle original, kein Carbon, komplette Heizung und Kabelbaum noch drin. Was mit Carbon und stärkem Leichtbau-Wahnsinn geht, wissen wir ja von @Pablo  :4_joy: aber das ist dann auch nicht mehr vergleichbar mit den hier genannten E90

 

Edited by MT-Fabrication36
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vor 46 Minuten schrieb Ahoessler:

Bei Ringfreaks wird ein zu vermietender e90 325i V4 mit 1350kg angegeben, eine 6 Zylinder E36 Limo schafft mit Aufwand auch 200kg weniger

Sehr wenig Aufwand aber :D

Ein Freund, ist hier auch im Forum, baut seinen E90 gerade auf/um.

Der wiegt jetzt mit bisschen Makrolon, Carbon Haube, Heckdeckel, also recht einfachen "plug and play" sachen +/- 1250 kg.

Hat sogar noch die Klima drin.

Ich denke, wenn man Gas gibt kommt man damit auch Richtung 1150 oder so.

vor 3 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

Was mit Carbon und stärkem Leichtbau-Wahnsinn geht, wissen wir ja von @Pablo  :4_joy: aber das ist dann auch nicht mehr vergleichbar mit den hier genannten E90

 

Huch....

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Hallo, ich bin der Kollege. 
Wenn man auf Klima noch verzichten würde und evtl. auf Carbontüren geht sind auch im E90 ~1200kg drin. 

Bitte beachten:

was du am e90 sparst durch rostbeseitigung legst du danach bei Achsteilen drauf, da die Achse deutlich komplexer ist wie beim E36.

Ich bin ein riesen E36 fan und bin den Weg zum e90 auch nur aus „Vernunft“ gegangen bzw durch die rostfreiere Basis. 
 

Anbei ein paar Bilder

IMG_6800.jpeg

E5455B3E-7BC4-471E-80F1-31D2B3FE0604.jpeg

IMG_6808.jpeg

IMG_6809.jpeg

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Ich liege beim 335i jetzt bei 1430 kg. Ist glücklicherweise ein Auto mit Minimalausstattung gewesen, d.h. kein Schiebedach, kein Navi, keine Automatik. Auto ist hinten komplett leer, vorne ist der Teppich noch drin. Dazu zwei Pole Position und ein Clubsportbügel. Klima ist auch noch drin und bleibt auch. Ich denke mit Makrolon, Kohlefaser und GFK könnte man auf rund 1.300 kg kommen, aber das ist mir deutlich zu teuer. Klar ist das kein E36 oder E30 vom Gewicht her, aber wenn man sieht was aktuelle M Modelle so wiegen noch immer gut. 

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sieht mega aus @Boschy!!!

So wie ich das hier rauslese bleiben bei vergleichbaren Umbauten trotzdem noch ca. 150kg Gewichtsunterschied (330i vs. 328i ). Also E36 + 15%. Dafür 330i etwas mehr Power.

Wie ist das als E90 Fahrer so mit dem Teileangebot und Möglichkeiten der Eintragung?
Stelle mir das etwas schwieriger vor oder kein merklicher Unterschied?

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vor 4 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

sieht mega aus @Boschy!!!

So wie ich das hier rauslese bleiben bei vergleichbaren Umbauten trotzdem noch ca. 150kg Gewichtsunterschied (330i vs. 328i ). Also E36 + 15%. Dafür 330i etwas mehr Power.

Wie ist das als E90 Fahrer so mit dem Teileangebot und Möglichkeiten der Eintragung?
Stelle mir das etwas schwieriger vor oder kein merklicher Unterschied?

Ich denke Teileangebot sowie Eintragbarkeit sind ähnlich zum E36. 

In meinem Fall war ich auf der Suche nach Carbonhaube und Heckdeckel in Original Design (kein M). Hier konnte ich lediglich auf eine Firma zurückgreifen und die Qualität erfordert leider viel Nacharbeit des Lackierers. 

Achsteile, Felgen, Reifen, Shifter, Codierlösungen etc gibt es in Massen. 

Ich denke bei gleichem Umbauaufwand reden wir von ~100kg Unterschied zum E36.

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Und am Ende sollte das Herz entscheiden... Leidenschaft ist die Sache die das LEIDEN SCHAFFT ;-)

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vor 13 Stunden schrieb Paco1M:

Gibt es dazu zahlen? 
Wie leicht ist ein komplett leerer E90 wie von @Timo?

meiner liegt bei 1280 kg mit carbon Parts und 30 Liter Sprit 

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Zitat

 

Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Antworten. 

 

Das Hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. 

 

@sta-rr 320Dein E36 ist wirklich der Hammer und wäre vom Aufbau her genau das was ich mir wünschen würde :-) 

 

Aufgrund der Rostproblematik, und da ich eigentlich keine Zeit und Nerven dafür habe mich im Vorfeld um die Basis zu kümmern um mit dem eigentlichen Umbau zu beginnen, tendiere ich derzeit zum Kauf eines fertigen Tools oder halt zum E90. 

 

@BoschyAuch dein E90 ist wirklich Sahne. Ich habe mir dein Auto auch schon bei Insta des Öfteren angeschaut :-) Kannst du mir mir sagen was du alles an den Achsen eingebaut hast? Also welche Lager du alle getauscht hast und so weiter. Würde mich sehr interessieren :-) 

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Soviel leichter ist ein E30 dann auch nicht mehr - zumindest wenn alles noch Blech und Glas ist. Mein E30 liegt bei 1180kg ca - alles leer geräumt, Käfig, zwei Sitze, normale Batterie, S50B32 plus Getriebe und E36 Technik. Allerdings, durch Alter und Umbau, viel mehr Kleinigkeiten, die immer wieder anfallen.

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Am 12.6.2024 um 10:35 schrieb Boschy:

Hallo, ich bin der Kollege. 
Wenn man auf Klima noch verzichten würde und evtl. auf Carbontüren geht sind auch im E90 ~1200kg drin. 

Bitte beachten:

was du am e90 sparst durch rostbeseitigung legst du danach bei Achsteilen drauf, da die Achse deutlich komplexer ist wie beim E36.

Ich bin ein riesen E36 fan und bin den Weg zum e90 auch nur aus „Vernunft“ gegangen bzw durch die rostfreiere Basis. 
 

Anbei ein paar Bilder

IMG_6800.jpeg

E5455B3E-7BC4-471E-80F1-31D2B3FE0604.jpeg

IMG_6808.jpeg

IMG_6809.jpeg

Sehr schön , da kommen bei mir Erinnerungen wieder hoch. Klima würde ich nicht entfernen , meine war damals auch nicht mehr verbaut. 

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Guten Morgen zusammen,

ich würde dir mal empfehlen, ein Auto bei Rigfreaks auszuleihen, somit du wirklich einen besseren Eindruck schaffen könntest. Soweit ich weiß, ist leider der e36 nicht mehr zur Verfügung, da das Auto entweder verkauft oder verschrottet wurde. in 2020 bin ich 5 Runden mit ihm gefahren und seitdem ging die Idee nicht aus meinem Kopf, immer wieder nach einem e36 gesucht, leider waren mir (in Deutschland) alle zu teuer und der Zustand katastrophal...

e90 gute Basis als Rennauto muss ich sagen, der Kollege hier hat es wirklich bewiesen, e46 würde ich nicht auswählen da es sich um die Transition zwischen e36 und e90 handelt, nicht so alt aber auch mit den selben Problemen... Deswegen würden bei mir nur der e90 oder der e36 übrigbleiben... 

Ich muss auch erwähnen dass ich einen e92 und einen e36 im Besitz habe, der e92 ist für die Rennstrecke zu teuer und aus meiner Sicht nicht geeignet (in Youtube gibt es viele Video darüber), deswegen habe ich ihn nur als Clubsport Umbau (gute reifen, etwas optik und KW / nichts Wildes), ABER der e36 (egal coupe oder 4 Türer, in meinem Fall Coupe nur weil es mir schöner ist, egal ob es 20/30/40 kg leichter oder schwieriger als die andere Variante ist, so weit werde ich nicht kommen) ist aus meiner Sicht der beste Basis für die Rennsctrecke, Ersatzteile gibt es überall und gar nicht teuer im Vergleich was die Teilehersteller für die neue BMWs verlangen (e90/e92 / F und G reihe), das auto ist unkompliziert und es gibt jede Menge Erfahrung in diesem Forum, falls du fragen hättest oder wenn du dich in anderen Umbau inspirieren lassen möchtest.

Wenn du ein dezente Basis bekommen kannst, ist die entscheidung mir sehr leicht zu treffen, e36. Man darf auch nicht vergessen dass jedes Auto seine eigene Baustellen hat, und wir reden immer über gebracuhte Fahrzeuge... wie eine Kinder Überraschung, man weiß, was man bekommt hat, wenn man alles aufzubauen anfängt.

Grüße und viel Spaß beim Kaufen!

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