Focus RS

Spureinstellung und Reifenverschleiß beim FWD

30 posts in this topic

Ich hätte gern mal fachkundige Meinungen zum Thema Spur bei meinem Focus.

Das Auto:

Ford Focus ST 280PS, Frontantrieb, elektronische Differentialsperre, Michelin Cup2

Leergewicht ca. 1.500kg, Gewindefahrwerk ähnlich KW V3, Federn 50% härter als Focus ST Serie

Mit dem Fahrverhalten an sich bin ich zufrieden. Bin leicht schneller als mit dem Focus RS von 2020. Ich fahre überwiegend Bilster Berg und Oschersleben. Keine Nordschleife. Die Hinterachse ist sehr stabil. Nachdem nun wegen Getriebe Ausbau die Achsen neu vermessen wurden habe ich gefühlt einen höheren Verschleiß an den Schultern der Vorderreifen. Die Reifenschulter sind fast abgefahren und der Rest vom Reifen hat noch ca. 3 mm. Mehr Luft könnte man sagen, aber da fahre ich schon 2,7 warm. Weniger kann ich nicht fahren, dann fahre ich die Reifen bis auf die Flanke. In langen Kurven fangen die Vorderreifen eher an zu quietschen.
Normalerweise würde ich sagen mehr Sturz. Der ist aber OEM leider ebenso wie der Nachlauf nicht einstellbar und daran möchte ich auch nichts ändern. Ich weiß, dass das Auto OEM nicht Ideal für den Track ist. Er soll aber weiterhin OEM bleiben. Das einzige was einstellbar ist, ist die Spur vorn und hinten.

Was meint Ihr, bringt es was sich innerhalb der Herstellervorgaben zu bewegen und die Spur an der Vorderachse auf 0Grad zu stellen, oder lieber gleich leichte Nachspur? Wenn Nachspur wieviel?

Die Hinterachse könnte meiner Meinung nach noch etwas agiler werden. Da würde ich auf den minimal Wert von 5‘ pro Seite gehen. Oder was meint Ihr.

Ich füge das aktuelle Vermessungsprotokoll an. Kann man daraus noch etwas anderes ableiten? Die vorher Werte sind allerdings nicht relevant, da vorher die Achse ausgebaut wurde.

 

 

 

 

IMG_0037.jpeg

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Moin Moin,

was spricht gegen die Verwendung von verstellbaren Domlagern? Fahrwerk wurde ja auch schon geändert.

Bei einem so geringen Sturz von nur 1,5 Grad an der VA wirst du auf dem Track immer das Problem haben, dass sich der Reifen außen deutlich mehr abfährt. Ich denke da wirst du auch mit der Spur nicht groß gegenarbeiten können.

Wenn du auf ca. 2,5 Grad kommen würdest, wäre das ganze immer noch sehr gut alltagstauglich und die VA wäre vom Grip in den Kurven auch deutlich stärker, sodass das Gripverhältnis zwischen HA und VA gleichmäßiger werden würde und dann würde sich das Auto wahrscheinlich auch agiler anfühlen. Den Sturz an der HA könnte man dann, wenn es möglich ist, auch erhöhen.:1331_v_tone2:

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Hallo Tim,

vielen Dank für Deinen Post. Leider habe ich nirgendwo verstellbare Domlager gefunden.

Das Fahrwerk ist tatsächlich Serie. In Verbindung mit dem Track Pack kommt der Focus ST mit dem Ford Performance Fahrwerk. Gebaut von KW als Gewindefahrwerk und einstellbare Zug- und Druckstufe.

Edited by Focus RS
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Sturzeinstellung sollte bei dir über Sturzschrauben von z.b Whiteline gehen.

Eventuell auch die Nachlaufbuchsen dazu denn Nachlauf von 5 rum ist echt wenig.

Spur würde ich um 0 rum fahren vorne und hinten je nachdem ob man mit einem agilen heck leben kann 4-7 pro Seite.

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Vielen Dank @Ring TCR

Hast Du oder jemand anderes Erfahrungen mit den Sturz korrekturschrauben? Funktioniert dass, ohne Schaden zu verursachen oder sich dauernd zu verstellen?

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Hallo Volker

Magst du mal ein Foto von deiner Vorderachse einstellen wenn ein Rad demontiert ist.

Für den neueren Focus muss es doch verstellbare Domelage vorne oben geben ;)

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@ Titty was willst Du genau sehen?

Ich habe jetzt mal die H&R Sturz Korrekturschrauben bestellt. Die sind Dank Gutachten eintragungsfähig. Damit sollte ich auf - 2,5 Sturz kommen. Mehr wir es wohl nicht werden, da es sonst knapp mit dem Abstand zwischen Rad und Federbein wird. In dem Zusammenhang helfen die 8,5“ im Vergleich zu den serienmäßigen mit 8“ nicht wirklich. Wobei der 235er Cup 2 gut auf dem 8,5“ Felgen steht.
 

Hier gleich noch eine Frage. Was ist Eurer Meinung der Mindestabstand zwischen Reifen bzw. Felge und dem Federbein bevor es im Extremfall schleifen könnte. Bzw. Was wäre noch TÜV möglich?

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@Focus RS
Mindestabstand Felge/Reifen zu Federbein sind beim TÜV 5mm. Haben hier auch einen Prüfer der will 6mm haben...so um den Dreh würd ich mich orientieren, wobei ich sowas wie eine Sturzkorrekturschraube nicht separat eintragen lassen würde. Wenn man eh Fahrwerk und Reifen einträgt ok, aber extra nur wegen der Schraube...

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vor 12 Stunden schrieb Focus RS:

@ Titty was willst Du genau sehen?

Ich habe jetzt mal die H&R Sturz Korrekturschrauben bestellt. Die sind Dank Gutachten eintragungsfähig. Damit sollte ich auf - 2,5 Sturz kommen. Mehr wir es wohl nicht werden, da es sonst knapp mit dem Abstand zwischen Rad und Federbein wird. In dem Zusammenhang helfen die 8,5“ im Vergleich zu den serienmäßigen mit 8“ nicht wirklich. Wobei der 235er Cup 2 gut auf dem 8,5“ Felgen steht.
 

Hier gleich noch eine Frage. Was ist Eurer Meinung der Mindestabstand zwischen Reifen bzw. Felge und dem Federbein bevor es im Extremfall schleifen könnte. Bzw. Was wäre noch TÜV möglich?

 

vor 8 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

@Focus RS
Mindestabstand Felge/Reifen zu Federbein sind beim TÜV 5mm. Haben hier auch einen Prüfer der will 6mm haben...so um den Dreh würd ich mich orientieren, wobei ich sowas wie eine Sturzkorrekturschraube nicht separat eintragen lassen würde. Wenn man eh Fahrwerk und Reifen einträgt ok, aber extra nur wegen der Schraube...

Die statischen 5mm sind aber sowieso sportlich, wenn man bedenkt, wie sehr so ein Reifen vor allem auf dem Track walken kann 

 

Ich habe bei mir ja grob -3°15" an der Vorderachse mit knapp 8" Gesamtspur,  hinten -1°30" Sturz weil Verbundlenkerachse und nicht einstellbar. Jetzt gibt es aber natürlich Camber Plates für das Ding - rentiert es sich, sowas beim Frontantrieb hinten einzubauen bzw. dort überhaupt mehr Sturz zu fahren? Mangels Sperre hat der ja ohnehin schon eine Untersteuertendenz und mit mehr Sturz hinten würde das ja vermutlich nochmal verstärkt, oder?

 

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Hat hier jemand Erfahrung mit Nachspur (vorne) und Frontantrieb und möchte dazu etwas berichten?

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vor 28 Minuten schrieb Focus RS:

Hat hier jemand Erfahrung mit Nachspur (vorne) und Frontantrieb und möchte dazu etwas berichten?

Joo. Reifen sind innen schneller runter als du bis Drei zählen kannst. Dazu ne wahnsinnig lahme Vorderachse. Bisher hat bei mir nur Vorspur (10-15' gesamt) ordentlich funktioniert.

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vor 2 Stunden schrieb Focus RS:

Hat hier jemand Erfahrung mit Nachspur (vorne) und Frontantrieb und möchte dazu etwas berichten?

Kurz und knapp: Sein lassen. Es gibt diverse Werkstätten, die die Wagen so abstimmen. Ob das daran liegt, dass sie sonst keine FWD machen oder an der Argumentation, dass die Achse beim beschleunigen so stark Richtung Vorspur drängt, überlasse ich euch. :1_grinning:
Leichte Vorspur oder Nullspur (die bitte dann aber sehr penibel eingestellt) fährt mMn am besten auf den meisten FWD! 

Wie @FocusUweschon sagt: Auch dem Verschleiß ist die Nachspur nicht zuträglich. Bei hohen Sturzwerten lieber mehr Vorspur um den Verschleiß zu senken.

Edited by racy_estate
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In meinem H&R Gutachten vom Gewindefahrwerk stehen auch 5mm drin.

Ein Foto wie die Querlenker aufgebaut sind und wie der Dämpfer steht meinte ich.

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Nächste Woche ist der Focus in der Werkstatt zum Spur einstellen. Dann mache ich die Fotos.

Vielen Dank für Eure Tipps. Eurem Rat entsprechend werde ich mich an den unteren Werten der Hersteller Angaben orientieren. Vorne 0 Vorspur, hinten 5 Grad Vorspur pro Seite, Sturz vorne maximal was geht - ich hoffe da auf 2,5 Grad zu kommen. So sollte es passen - oder.

Bin gespannt wie es sich fährt. Das nächste Mal Ende Juli in Oschersleben.

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Habe gerade deine Bilder gesehen, würde entweder die ha tiefer oder va höher machen. 
Damit entlastest du die Voderachse etwas vom gewicht her und die ha bremst besser mit.

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Am 24.6.2024 um 18:59 schrieb Titty:

Hallo Volker

Magst du mal ein Foto von deiner Vorderachse einstellen wenn ein Rad demontiert ist.

Für den neueren Focus muss es doch verstellbare Domelage vorne oben geben ;)

@Titty passen die Fotos so? 

DSC_0778.jpeg

DSC_0779.jpeg

DSC_0780.jpeg

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Hallo Volker

So wie deine VA aufgebaut ist werden die H&R Sturz Korrekturschrauben dir helfen mehr Sturz zu erzeugen.

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Am 2.7.2024 um 21:37 schrieb Titty:

Hallo Volker

So wie deine VA aufgebaut ist werden die H&R Sturz Korrekturschrauben dir helfen mehr Sturz zu erzeugen.

Hallo Volker

Hast du die H&R Sturz Korrekturschrauben schon ausprobiert?

 

Du kannst auch mal hier schauen, die haben schöne Sachen.

https://www.hardrace-europe.com/car/ford/focus-4th-gen-2018-present/hatchback-c519-2018-present/focus-2-3-st-2019-present

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Hallo @Titty,

ja die Sturzkorrekturschrauben sind drin. Die sind gut für max. -2,25 Grad Sturz. Das ist zwar noch nicht optimal, aber immerhin 1Grad mehr als vorher. Die Gesamtspur ist vorn nun auf 0 und hinten auf 10 Grad Vorspur. Bin bis jetzt nur im Stadtverkehr gefahren, da fühlt er sich bedeutend agliler an. Das kann aber auch an dem leicht erhöhten Luftdruck 2,6 statt 2,4 liegen. Oder an allem zusammen.

Bin gespannt wie er sich am 31.07. in Oschersleben macht. Bin vor allem auf das Verschleißbild der Vorderräder gespannt.

By the way, ist sonst noch jemand am 31. in O‘leben?

Edited by Focus RS

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Am Mittwoch war ich bei über 30 Grad in Oschersleben. Das Arena Training war schon fast exklusiv. Im vollsten Stint waren wohl nur 15 Autos. In den von mir gebuchten Stints eher unter 10. Da konnte ich mich schön auf das Fahrverhalten nach der geäderten Spur- und Sturzwerten konzentrieren. Aktuell sind vorne 0’ (13’) Vorspur und hinten 10‘ (20’) Vorspur eingestellt. Den Sturz vorn konnte ich auf maximal -2,25 Grad (-1,25) einstellen. Die vorherigen Werte sind in Klammern.

Das Einlenkverhalten hat sich verschlechtert. Ich hatte leichtes Einlenkuntersteuern und leicht singende Reifen bis zum Scheitelpunkt. Nachdem ich Gas anlegen konnte hörte das Singen der Reifen auf und ich konnte sehr gut rausbeschleunigen. Das stabilere Rausbeschleunigen schreibe ich dem erhöhten Sturz zu und das schlechtere Einlenkverhalten der verminderten Spur vorn. Die Hinterachse war etwas agiler aber immer noch stabil und unauffällig.

Ich würde nun die Vorspur an der Vorderachse wieder (wie vorher) auf rund 12´ einstellen um das Einlenkverhalten zu verbessern und den Rest so lassen wie er ist.
 

Oder haben die Fahrwerksspezialisten einen anderen Tipp für mich? Danke im Voraus für Eure Meinung.

 

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Ein schneller Fwd hat immer einen hängearsch, vielleicht kannst du ein Bild von der Seitenansicht machen.

12 min vorspur ist zuviel, deine aussenschulter wird leiden, fahre persönlich 2 min vorpur am Golf (0 Spur war auch nicht meins und 500 km anfahrt) würde dir auf jeden Fall empfehlen den Wagen vorne hoch und max 6 min gesamt Vorspur.

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Hallo @RingTCR,

vielen Dank für Deine konkreten Vorschläge. Dann werde ich wohl weniger Vorspur einstellen. Bei 13Min Vorspur war das Einlenkverhalten gut, aber Du hst recht die Reifenschultern wurde stark verschlissen. Ich werde jetzt mal 4 Min +/- versuchen.

Ich habe den Focus von der Seite fotografiert. Der Abstand vom Boden bis zum Schwellerfalz ist 

vorne 14,5 cm

hinten 13,5 cm

DSC_0786.JPG

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Am schweller kann man es so nicht immer messen. Würde vorne mal so 3-5 mm hochschrauben und hinten falls das heck bei 10 min gesamt stabil war auf 8 min gesamt gehen. 

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Was eine Möglichkeit noch wäre die weichen Federn etwas zu unterstützen, je 2-3  zusätzliche entlüfterscheiben pro Stossdämpfer von KW einzusetzen. Dadurch wird der Begrenzer die Federn beim starken einfedern etwas unterstützen. Kann man bei Kw bestellen aber zuerst den Kolbenstangen durchmesser messen an va und ha.

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Die Dämpfer um zu bauen geht mir einen Schritt zu weit. Im Moment ist mein Plan den Wagen so weit wie möglich Serie zu lassen, 2 Jahre Spass zu haben und dann zu verkaufen.

Die Achseinstellungen vo + hi werde ich mal probieren. Wenn ich am Bilster Berg in der Mutkurve das Heck verliere, dann sage ich Bescheid :-). Ich bin gespannt auf die Änderungen. Am 21.08. bin ich in Oschersleben und am 26.08. am Bilster Berg.

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