Gany

Scheunenfund / 10 Jahre Stillstand - Wiederinbetriebnahme?

17 posts in this topic

Servus miteinander!

Gerne würden wir den alten A3 von einem Freund wieder fit machen, wenn er denn zu retten ist.
Es geht um einen Audi A3 8L 1.8 Turbo (schon fast ein angehender Oldtimer). Der Wagen hat ein Gewindefahrwerk, Software, Downpipe und eine Abstimmung auf Super Plus.
Etwa 10 Jahre stand er trocken in der Garage (ich hoffe wirklich trocken!) . Der Tank war randvoll laut dem Kumpel. Schade, denn der Sprit ist wohl nach 10 Jahren für die Katz, oder kann maximal in Kleinstmengen zu frischem Sprit gemischt werden? Mein Gefühl sagt den alten Sprit entsorgen, allerhöchstens für alte Gartengeräte/Zweitakter oder so verwenden, oder?!? Wir nehmen den Wagen morgen Nachmittag mal grob in Augenschein. Er weiß nicht wie es um Rost-/Gesamtzustand bestellt ist. Vielleicht lade ich auch Bilder hoch oder es hat gar einer Interesse an dem Wagen.

 

Der Plan (über Tipps/Hinweise bin ich dankbar):

 

Schritt 1 - Sichtung morgen 05.07.24

1. Sichtung Reifen/Bremsen, Gesamtzustand, Rost, Schimmel? 

2. Fahrzeug rollbar?

 

Schritt 2 - in 14-28 Tagen - Wenn rollbar, auf den Hänger und in die Schrauberhöhle.

3. Benzinpumpe/Filter inspizieren ggf. tauschen.

4. Zündkerzen raus, Schluck Öl in alle Zylinder.

5. Schluck Öl mit der Sprühflasche durch den Öldeckel in alle Richtungen sprühen.

6. Motor durchdrehen am ZMS, ggf. Bremsen/Fahrwerk etc. alles checken.

 

Schritt 3 - in 28-56 Tagen - Wenn von Schritt 2 alles passt geht es an Ersatzteile.

7. Ölwechsel / neue gebrauchte Reifen, sonstige Neuteile besorgen, einbauen.

8. neue Batterie, Elektrik-Check, Polsterreinigen, Ozongerät (wenn modrig).

9. Sprit abpumpen und einen Kanister 102 Oktan rein.

10. Orgeln ohne Zündkerzen um den alten Sprit aus der Leitungen zu pumpen oder mit Bremsenreiniger/Starterspray in die Zylinder direkt starten bis er selbstständig läuft?

 

--> Wenn alles passt AU/HU und daran erfreuen oder verkaufen (je nach Präferenz)

 

Habe ich irgendwo noch einen Denkfehler? Investitionen sollen sich erst mal in Grenzen halten, deswegen erst mal Schritt 1 & 2 bevor man Reifen/Öl/Bremsen, Teile/Sprit etc. alles besorgt.

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Posted (edited)

Habe vor 2 Wochen ein Motorrad reaktiviert, was 6 Jahre stand, Teile des Vergasers mussten schonmal komplett erneuert werden ...
Den Sprit kannst du bestimmt noch als Waschbenzin nehmen, auch ein Rasenmäher wird damit kein Problem haben, ggfs. halt in kleineren Mengen beimischen.

Bremsbacken und Handbremse könnten oder werden vermutlich festgebacken sein, je nachdem wie trocken er wirklich steht, da müsst ihr dann eventuell mal mit einem Abschleppseil anrucken. Wenn ansonsten i.O. würde ich erst einmal versuchen die später wieder glatt zu fahren anstatt direkt alle Teile zu tauschen, Reifen natürlich neu machen. Bremsflüssigkeit muss dann natürlich auch dringend gewechselt werden.

Würde direkt eine neue Batterie bestellen, die brauchst du ja sicher sowieso und kannst damit den Motor mal ohne Kerzen mit dem Schuss Öl drin orgeln lassen. Kraftstoffpumpe für den Moment stilllegen schadet vermutlich auch nicht. Du kannst die Kraftstoffleitung ja auch motorseitig abmachen und somit den vor dem Rücklauf gefangenen Sprit per Pumpe rausdrücken. Wenn alles vernünftig aussieht frischen Sprit rein (natürlich Kühlmittel auf Vorhandensein und Luftfilterkasten auf Mäusenester kontrollieren) und schauen ob er läuft, danach den ganzen Rest. Feuerlöscher vorsichtshalber bereithalten zwecks poröser Schläuche.

Denkfehler ? Ne, einfach nicht schon vorher zerdenken, hol das Ding und mach, wird schon ^^ Das meiste ergibt sich beim Machen.
Würde ich das Ding morgen sichten wär mein Anspruch dass er spätestens übernächstes Wochenende zum TÜV kann ^^

Bremsenreiniger in die Zylinder zum starten ? Auf keinen Fall.

Edited by *kartman*
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vor 2 Stunden schrieb Gany:

Schritt 2 - in 14-28 Tagen - Wenn rollbar, auf den Hänger und in die Schrauberhöhle.

3. Benzinpumpe/Filter inspizieren ggf. tauschen.

Die Pumpe unter der Rückbank mal mit externer Stromquelle bestromen und horchen ob Sie rauscht. Wenn nicht, mal draufklopfen. Wenn ja, dann kann man diese Pumpe direkt zum Abpumpen des alten Sprits benutzen. Leitungen entweder an der Pumpe öffnen und nach draußen in ein 60L Ölfass (gibt es bei vielen Werkstätten für einen warmen Händedruck) oder eben vorn an der Fuelrail den Spritschlauch abnehmen.

4. Zündkerzen raus, Schluck Öl in alle Zylinder.

OK

5. Schluck Öl mit der Sprühflasche durch den Öldeckel in alle Richtungen sprühen.

Bringt nichts, bei 1.8T schaut man auf die Abdeckung der Einlasswelle, ein bisschen was danebensprühen ist vergebene Liebesmüh.

6. Motor durchdrehen am ZMS, ggf. Bremsen/Fahrwerk etc. alles checken.

Motor ab der KW- Zentralschraube durchdrehen, ist ein 19er Vielzahn.
Wenn sich der Motor gut durchdrehen lässt, Ölstand prüfen. Benzinpumpenrelais (167, im Innenraum) abziehen und mit einer starken Batterie so lange Orgeln bis die Öldruckkontrolle im Kombiinstrument ausgeht.

 

Schritt 3 - in 28-56 Tagen - Wenn von Schritt 2 alles passt geht es an Ersatzteile.

7. Ölwechsel / neue gebrauchte Reifen, sonstige Neuteile besorgen, einbauen.

OK

8. neue Batterie, Elektrik-Check, Polsterreinigen, Ozongerät (wenn modrig).

OK

9. Sprit abpumpen und einen Kanister 102 Oktan rein.

OK

10. Orgeln ohne Zündkerzen um den alten Sprit aus der Leitungen zu pumpen oder mit Bremsenreiniger/Starterspray in die Zylinder direkt starten bis er selbstständig läuft?

Viel wichtiger wird sein, ob die Einspritzventile überhaupt öffnen oder ob Sie verklebt sind. Wenn verklebt, dann entweder reinigen (Vierliter, Düsenklinik) oder neu kaufen (60€/Stck.) dabei aber unbedingt wieder die verbauten ESV kaufen (Abstimmung!).

Vorher mal in den Luftfilterkasten schauen, könnte ne Maus drin wohnen. Wenn der Vogel läuft, direkt Zahnriemensatz und Wasserpumpe bestellen (WaPu nur VW).
Wer keine Ahnung von VW- Ersatzteilen und den mitunter 10 Unterschieden eines Motors hat, bestellt am besten nichts im Netz bevor er nicht genau weiß was er hat.

 

Bei Fragen, Fragen.

Gruß

Martin

Edited by InlineSix
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Danke, Danke! Da waren jetzt ein paar gute Einwände dabei!

Der Plan 2.0:

 

Schritt 1 - Sichtung heute 05.07.24

1. Sichtung Reifen/Bremsen, Mäusenester, Öl-, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Rost, Schimmel etc.? 

2. Fahrzeug rollbar?

3. Ggf. Benzinpumpe inspizieren/bestromen.

 

Schritt 2 - in 14-28 Tagen - Wenn rollbar, auf den Hänger und in die Schrauberhöhle.

4. Ggf. Bremsen gangbar machen.

5. Benzinpumpe/Filter ggf. tauschen. Sprit abpumpen über die Fuelrail oder Tank ( leere 2x20 Liter + 1x10 Liter Kanister und Handpumpe hab ich).

6. Batterie tauschen, Elektrik-Check

7. Zündkerzen raus, Schluck Öl in alle Zylinder.

8. Motor durchdrehen am ZMS 19-Vielzahn, Benzinpumpenrelais (167, im Innenraum) abziehen und orgeln bis die Öldruckkontrolle ausgeht.

9. ESV funktionieren? Ggf. ausbauen und einschicken.

 

Schritt 3 - in 28-56 Tagen - Wenn von Schritt 2 alles passt geht es an Ersatzteile.

10. Flüssigkeiten tauschen, neue Reifen, neue/gereinigte ESV, Wapu und Zahnriemen, alles einbauen.

11. Polster grob reinigen, Ozongerät (wenn modrig).

12. AU/HU...

 

Liste der vrsl. benötigten Neuteile:

- Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser
- Batterie, Reifen, Wapu+Zahnriemen
- Evtl. Spritpumpe, Filter, ESV

Edited by Gany
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Sodala!

Die erste Sichtung am 05.07.2024 war tatsächlich sehr erfolgsversprechend, aber seht selbst. Der Wagen wurde tatsächlich wie sich mein Kumpel dann erinnerte recht klug abgestellt.

Positiv:

- Die Garage ist sehr trocken
- Kaum Rost, kein Schimmel/Gammel, das Auto riecht wirklich gut.
- Kühlwasser und Motoröl ist normal drin und sieht normal aus.
- Bremsflüssigkeit wirkt sehr dunkelgelb.
- Bremsen mit ordentlicher Flugrostschicht (unter den Belägen sieht es gut aus haben wir festgestellt)
- Ein Reifen platt, einer leicht platt, DAS AUTO IST trotzdem ROLLBAR!!!
- Durch Katzen etc. wenig Mäusekot, kein Mäusenest o.ä. im Luftfilterkasten
- Luftfilter auch noch recht neu
- Mit fast frischem TÜV abgestellt (Ende 2014 abgestellt, TÜV bis 05/2016)
- Leder, insgesamt ohne Beschädigungen
- Auf den älteren Winterreifen abgestellt, die Sommerreifen mit gutem Profil fühlen noch passabel an für 10-11 Jahre (DOTs 4512/5113 passen). Die BBS (leider Nachbauten, keine Originalen) sind inzwischen starke Geschmackssache, aber auch soweit in Ordnung. Passen zum typischen Tuning vor 10 - 20 Jahren.

Negativ:

- Schlimmes Tuning: Aftermarket Heckstoßstange & Motorhaube ist silber und mit Carbonfolie "veredelt", der Bass in der Reserveradmulde und die Ladedruckanzeige :52_fearful:)
- Bastuck Endtopf, Raid Lenkrad, das geht noch als akzeptables Tuning durch und war auch eingetragen
- Zwei Batterien die da waren, waren mausetot.

 

Der Plan 2.1:

Schritt 2 - in 14-28 Tagen - Wenn rollbar, auf den Hänger und in die Schrauberhöhle.

4. Benzinpumpe/Filter ggf. tauschen. Sprit abpumpen über die Fuelrail oder Tank ( leere 2x20 Liter + 1x10 Liter Kanister und Handpumpe hab ich).

5. Batterie tauschen, Elektrik-Check

6. Zündkerzen raus, Schluck Öl in alle Zylinder.

7. Motor durchdrehen am ZMS 19-Vielzahn, Benzinpumpenrelais (167, im Innenraum) abziehen und orgeln bis die Öldruckkontrolle ausgeht.

8. ESV funktionieren? Ggf. ausbauen und einschicken.

 

Schritt 3 - in 28-56 Tagen - Wenn von Schritt 2 alles passt geht es an Ersatzteile.

9. Flüssigkeiten tauschen, neue Reifen, neue/gereinigte ESV, Wapu und Zahnriemen, alles einbauen.

10. Leder grob reinigen und pflegen.

11. Bremsen mit roten Nummern versuchen einzubremsen

12. AU/HU...

13. Evtl. neue Heckstoßstange und Motorhaube, vielleicht auch den Bass/Kofferraumboden ausbauen/tauschen.

 

Liste der vrsl. benötigten Neuteile:

- Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser
- Batterie, Wapu+Zahnriemen
- Evtl. Spritpumpe, Filter, ESV

 

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Cool, ein Raid Silberpfeil.

Das ist ganz nett! Ladedruckanzeige ist, je nachdem wo sie eingebunden ist, schon ne gute Sache.

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Gruß

Martin

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Am 27.7.2024 um 13:02 schrieb InlineSix:

Cool, ein Raid Silberpfeil.

Das ist ganz nett! Ladedruckanzeige ist, je nachdem wo sie eingebunden ist, schon ne gute Sache.

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Gruß

Martin

Wird gemacht!

Danke, wir wussten gar nicht was für ein Raid Lenkrad das ist, dem Kumpel gefällt es nicht besonders, er will wieder auf Original umrüsten, aber gut zu wissen, dass es sogar etwas wert ist.

Am 04.08. wird das Auto abgeholt und überführt. Ich weiß nicht ob er schon die Teile bestellt hat (Batterie, Zahnriemensatz, den Rest, also Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit haben wir da und wird dann vielleicht gleich mal getauscht.)

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Das war damals der einzige Weg ein Auto mit Airbag und Sportlenkrad zu fahren. War auch nicht billig und hat heute stets noch Fans.

Ist dabei aber kein Augenschmeichler, stimmt. :-)

Gruß

Martin

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So, der Wagen steht jetzt bei einem Kumpel etwa 30 Min weg von mir in seiner kleinen angemieteten Halle.

Wir waren auch am WE nochmal dort und etwas tätig. Aktueller Stand:

Positiv:

- Kaum Rost, kein Schimmel/Gammel, das Auto riecht wirklich gut.
- Kühlwasser und Motoröl ist normal drin und sieht normal aus.
- Bremsflüssigkeit wirkt sehr dunkelgelb.
- Bremsen mit ordentlicher Flugrostschicht (unter den Belägen sieht es gut aus haben wir festgestellt)
- Ein Reifen platt, einer leicht platt, DAS AUTO IST trotzdem ROLLBAR!!!
- Durch Katzen etc. wenig Mäusekot, kein Mäusenest o.ä. im Luftfilterkasten
- Luftfilter auch noch recht neu
- Mit fast frischem TÜV abgestellt (Ende 2014 abgestellt, TÜV bis 05/2016)
- Leder, insgesamt ohne Beschädigungen
- Auf den älteren Winterreifen abgestellt, die Sommerreifen mit gutem Profil fühlen noch passabel an für 10-11 Jahre (DOTs 4512/5113 passen). Die BBS (leider Nachbauten, keine Originalen) sind inzwischen starke Geschmackssache, aber auch soweit in Ordnung. Passen zum typischen Tuning vor 10 - 20 Jahren.

Negativ:

- Schlimmes Tuning: Aftermarket Heckstoßstange & Motorhaube ist silber und mit Carbonfolie "veredelt", der Bass in der Reserveradmulde und die Ladedruckanzeige :52_fearful:)
- Bastuck Endtopf, Raid Lenkrad, das geht noch als akzeptables Tuning durch und war auch eingetragen
- Zwei Batterien die da waren, waren mausetot.

 

Der Plan 2.2:

Schritt 2 - erledigt, Auto steht in der Schrauberhöhle:

Benzinfilter ist ausgebaut. Automatische Bestromung der Pumpe mit Zündung war erfolglos. Wir versuchen es noch direkt und tauschen sie wenn das erfolglos war.

Elektrik-Check sieht soweit gut aus!

Auto grob ausgesaugt und gewischt.

Zündkerzen raus, Schluck Öl in alle Zylinder!

Motoröl + Filter haben wir getauscht, zweites Set für einen weiteren Wechsel steht in 500-2000km bereit.

Bremsflüssigkeit haben wir hinten die zwei Ventile abgerissen, mal schauen ob wir die ausbohren oder gleich die zwei Sättel einfach neu machen.

7. Motor durchdrehen am ZMS 19-Vielzahn, Benzinpumpenrelais (167, im Innenraum) abziehen und orgeln bis die Öldruckkontrolle ausgeht.

8. Sprit abpumpen/ablassen nach der Spritpumpe.

9. ESV funktionieren? Ausbauen und ins Ultraschallbad kommen die mit Reiniger.

10. Hinteren Sättel tauschen!

 

Schritt 3 - in 7-56 Tagen - Wenn von Schritt 2 alles passt geht es an Ersatzteile.

11. Flüssigkeiten tauschen, neue Reifen, neue/gereinigte ESV, Wapu und Zahnriemen, alles einbauen.

12. Leder/Rest fein reinigen und pflegen.

13. Bremsen mit roten Nummern versuchen einzubremsen

14. AU/HU...

15. Evtl. neue Heckstoßstange und Motorhaube, vielleicht auch den Bass/Kofferraumboden ausbauen/tauschen.

 

Liste der vrsl. benötigten Neuteile:

- Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser alles da!
- Batterie fehlt noch, Wapu+Zahnriemen alles da, Thermostat machen wir auch noch neu (bestellt).
- Evtl. Spritpumpe, Filter, ESV

 

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Idealerweise nimmst du dir einen Taktgeber und läßt die Ventile beim reinigen ansteuern, damit sich der Dreck auch überall (auch etwas hinter dem Ventilplättchen) löst.

Ich würde mein Hauptaugenmerk auf den Motor legen. Bringt den erstmal zum Laufen und schaut wie der Zustand; Kompression, ggf. Hohlraumkamera ist.

Edited by Minimallaeufer
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Danke, der Motor sieht nach erster Sichtung innen tiptop aus.

Also Kolben von oben über die Zündkerzenschächte schön silbern ohne ein Rostpickerl sichtbar. Zahnriemen sieht auch für das Alter tiptop aus. Wird aber noch vor dem Start mit Spanner, Wapu und Thermostat neu gemacht.
Aktuell zerlegt der Kumpel alles um an den Zahnriemen zu kommen und wir wechseln den vrsl. nächste Woche Abends mal.

ESV werden vor dem Start mit dem Anlasser und abgesteckten Zündspulen bzw. Kerzen dann mal mit frischem 102er "getestet". Bedeutet oben auf den Motor, einige Lagen Blaupapier und schauen ob alle optisch gleichmäßig arbeiten. Im Ultraschallbad waren sie ja, wenn auch ohne Taktgeber. Denkt hier jemand das war/ist nicht ausreichend?

Der Motor hat schon ein spezielles Öl in die Brennkammern bekommen, was ein Spezi empfohlen hat, ich weiß nur nicht mehr was für welches. Derzeit habe ich aber so wie der Wagen aussieht/aussah absolut keine Bedenken, dass der gut laufen wird.

Ja, einen leichten Muff hat er schon, aber alles absolut harmlos im Vergleich zur Erwartung, was man hört oder anderswo liest und sieht (Youtuber, Scheunenfunde etc. ...).

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So, also, am Samstag war es soweit, Zahnriemen getauscht, Wasserpumpe, Thermostat, neue Batterie, alle Dichtungen der Einspritzdüsen sind neu gemacht und diese gereinigt im Ultraschallbad mit einem speziellen Reiniger.

Nur beim Zahnriemen dann herumgeflucht, einmal natürlich die Kurbelwelle minimal verdreht und schon ein Zahn falsch gewesen, also nochmal runter und wieder drauf), der ging echt sau schwer drauf... Irgendwie habe ich auch ein komisches Gefühl dabei, das alles immer perfekt zu fluchten über die kleinen Markierungen... Ganz perfekt passt das irgendwie nie...

Sprit haben wir den alten durchgepumpt, die Spritpumpe funktioniert, den alten Sprit komplett abgepumpt und an Nachbarn für die Rasenmäher geschenkt. Dann etwa 5 Liter 102 Oktan vollständig durchgepumpt auch durch die Spritleitungen vorne und dann wieder in den Tank, da der absolut klar und ohne Rückstände aussieht.

IMG_0413.jpg

Naja, dann kam der große Moment, der Motor sollte gestartet werden, Elektrik Fehler wurden keine angezeigt, zuerst mal die Zündspulen abgesteckt und etwas orgeln lassen für den Öldruck. Ölstand dann nochmal gemessen, nochmal einen knappen halben Liter nachgeschüttet, da er nur etwa bei 1/3 war. Vielleicht haben wir auch zu schnell gemessen nach dem Orgeln, aber wir haben auch nochmal kurz gewartet.

Der erste Start:

IMG_0411.MOV

Der zweite Start:

IMG_0414.MOV

Aktuell trennt die Kupplung nicht sauber, unserer Vermutung das er dadurch etwas unrund läuft im Leerlauf, da die Bremssättel vorne ein wenig fest sind. Sobald man die beim laufen anstupst oder Gas gibt, läuft er nämlich rund...

Also Kupplung mal entlüften und Flüssigkeit tauschen, die Hydraulik und die Bremssättel vorne gangbar machen...

Was dann noch fehlt, die hintere Bremse waren die Sättel nicht mehr zu retten, die liegen aber schon bereit.

IMG_0412.jpg

Aktuell halten sich die Investitionen auch zum Glück noch sehr im Rahmen. Keine 500€ waren bisher notwendig und nur die hinteren Bremssättel waren ungeplant.

Ansonsten sind wir recht optimistisch, dass wir in 1-2 Monaten mal beim TÜV vorbei schauen...

Edited by Gany
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So, also, der Wagen läuft nun recht gut.

Die Einspritzdüsen machen aktuell noch am meisten Sorgen.

Mein Spezi, der Besitzer, hatte noch etwas Zeit in die Reinigung der Einspritzdüsen investiert, da zwei Düsen noch verstopft waren. Daher kam auch nach Recherche und herumprobieren der sehr unrunde Lauf. Trotz dem Ultraschallbad mit Spezialreiniger. Diese zwei Düsen hat er jetzt (mit Drosselklappenreiniger, einem Düsentester der sie immer wieder ansteuert und sanftem Klopfen) wieder gangbar gemacht und der Wagen läuft relativ okay. Sie spritzen aber teils sehr ungleichmäßig (Düse 1 + 2 relativ homogen, die funktionierten auch schon nach dem Ultraschallbad, Düse 3 spritzt gefühlt nach der intensiven Reinigung jetzt noch etwas mehr, Düse 4 spritzt gefühlt zu viel bzw. schließt aktuell nicht richtig).

Da die Düsen für den AGU Motor die aktuell verbaut waren sehr schwer zu bekommen sind, war dies der einzige Weg der uns erst mal sinnvoll erschien. Der Wagen hat aktuell auch eine Software Abstimmung auf etwa 180 PS und war schon mehrfach umfangreich modifiziert bzw. hin und her gerüstet. Wir wissen also auch nicht genau welche Düsen verbaut sind und wollen alles wegen der individuellen Abstimmung dabei belassen.

Wir haben jetzt abschließend vorgestern bei einem Tuner online die vermeintlich identischen Düsen für halbwegs bezahlbares Geld gefunden (sonst werden da teilweise für eine revidierte Düse 200€ aufgerufen) und er ruft da jetzt nochmal an und bestellt diese wenn es auf Nachfrage passen sollte. Hoffentlich passt das dann auch wirklich.

Edited by Gany
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Tip für die Zukunft - es gibt nur wenige (E34 M5 Lucas z.B.) Einspritzventile die sich nicht wieder aufarbeiten lassen. Ohne professionelle Ausrüstung wird es aber selten was.

Z.B. werden die Düsen rückgespült, also von der Auslasseite her gereinigt. Im beheizten Bad. Und ein professioneller Anbieter hat meistens auch einen entsprechenden Prüfstand um genaue Mengenabweichungen über eine definiterte Öffnungsdauer für alle ESV zu erreichen.

Berichte gern weiter, ich bin 1,8T- Freund. ;-) Ein Spitzenmotor!


Gruß

Martin

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Hmm, er hat Sie mit Spezialreiniger in einem 50° Ultraschallbad nach Anleitung gereinigt. Aber klar, ja nur halt in der Suppe liegen lassen. Da war wohl das Problem, dass diese nicht gespült worden sind. Jetzt hat er sie noch nachträglich mit verschiedenen Reinigern und einem Tester bestromt und sanft abgeklopft. Da kam nochmal ordentlich was raus an Grütze...

Mal sehen ob wir mal jemanden finden der sie aufbereitet, aktuell hat er jetzt welche bestellt die genau identisch aussehen und passen sollen. Der oben besagte Tuner hat schon dicht gemacht.... Aber halt leider China Ware, gut muss er wissen, ich denke es könnte schon klappen, aber wir werden sehen...

Ansonsten habe ich München einige gute (wenn auch manchmal sehr zähe) Erfahrungen mit Harpel Motorsport / Zylinderkopfcenter gemacht, der hat glaube ich auch so einen Reinigungs/Testprüfstand...

 

Grüße

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Mal ne doofe Idee?!

Die Einspritzdüsen sehen mir aus wie die vom G60. Bei meinem Ubau hätte ich auch die G60 (teuer) nehmen können oder Bosch EV6. Gibt es nicht so eine Alternative, ggf.über eine anderere Einspritzleiste? Defintiv besser als Chinaware. Meine Original 315er Bosch kostet neu 35€ /Stück.

 

Edit: Adapterset 70€, Düsen zusammen 130€

Adapter auf EV12:  VW Golf 1 2 3 4 AGU 1,8T A3 Einspritzdüsen Adapter Audi S3 Düseneinsätze Umbau EV12 06A 906 031 (epytec.de)

0 280 155 892 BOSCH EV 12 Einspritzventil für AUDI A3, TT | AUTODOC Preis und Erfahrung

Edited by Minimallaeufer
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vor 10 Stunden schrieb Gany:

Mal sehen ob wir mal jemanden finden der sie aufbereitet, aktuell hat er jetzt welche bestellt die genau identisch aussehen und passen sollen. Der oben besagte Tuner hat schon dicht gemacht.... Aber halt leider China Ware, gut muss er wissen, ich denke es könnte schon klappen, aber wir werden sehen...


Puh... Man braucht Daten! Viele EV1 sehen aus wie EV1. Nämlich alle!

Die Chinesen streuen oft stark mit der Durchflussmenge, bzw. erreichen Sie oft nicht den angegebenen Peak. Das würde ich meinem Motor nicht antun.
ABER - es gibt jede Menge Aufarbeiter!
Aus meiner Erfahrung sehr empfehlenswert - duesenklinik.de (hat glaube ich erstmal geschlossen) oder Vierliter (mal bei Kleinanzeigen suchen).
Der Umbau auf EV6 und EV12 ist empfehlenswert, dabei muss man aber auch Spritzbild und Durchfluss beachten.

Gruß

Martin

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