Performance-Display

laptimer
Rundenzeiten stoppen / laptiming

176 Beiträge in diesem Thema

Habs gefunden, vielen Dank! :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

Dein Problem hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass du bei der Inlap nicht mehr bzw. abseits der "Beacon-Line" (Start/Ziel-Linie) rausfährst.

Deshalb erkennt er da möglicherweise keinen "Abschluss".

Umgekehrt - was bei meinen Apps immer wieder passiert -  daß der Timer nach dem manuellen Stop in der Boxengasse auf der Höhe der Start/Ziel - Linie wieder neu startet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, @Fox906bghat Recht. Ich mache das bei meinen NoS BtG Runden immer komplett manuell. Weil ich nur die GoPro Daten verwende, keinen weiteren Datenaufzeichner. Daher muss ich Start- und Endpunkt selbst bestimmen. Das geht easy und leicht. Und stimmt auf die Hundertstel, weil Du im Racerender ja Frame für Frame weiterschalten kannst. Musst dann nur die Rundenliste einmal korrigieren.

Genaue Anleitung hier: https://forum.hptuners.com/showthread.php?91290-Manual-Timer-Timing-starts-but-does-not-stop

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch!

Noch mal eine andere Frage: Wie macht ihr das mit der Stromversorgung der GoPro? Ich habe eine GoPro 8 und nehme auf 1080 mit 60FPS auf. Auf 30 FPS könnte ich noch runtergehen, die Auflösung wäre mir auf 720p zu niedrig, als dass es mir dann noch Freude bereitet. Nach 4 Stints mit jeweils 25 Minuten ist bereits vor der Hälfte des 4. Stints der Akku der GoPro am Ende gewesen. Die offensichtliche Lösung wären Wechsel-Akkus, das ist aber natürlich etwas unbequem. Alternative wäre ein Kabel von der Fußraum-Steckdose oder dem USB-Port im Handschuhfach durch das Auto zu verlegen. Wie sieht denn Euer Vorgehen aus?

VG

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die GoPro im Fahrzeug immer via Kabel betrieben :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langes USB-Kabel zum Zigarettenanzünder. Sonst ist der Akku doch viel zu schnell leer. Für die GoPro gibt es andere Akkuabdeckungen, die den USB-Anschluss frei lassen. Für die GoPro8 nutze ich den hier: https://amzn.eu/d/cc0YcVW

Nehme immer mit 4k 30 fps auf, Bildstabi aus. Das einzige was mich wirklich nervt, ist dass er sich die Spot Meter Einstellung zur Belichtungskorrektur nicht merkt. Meine alte GoPro2 konnte das noch…

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Psy-FoXz:

Vielen Dank Euch!

Noch mal eine andere Frage: Wie macht ihr das mit der Stromversorgung der GoPro? Ich habe eine GoPro 8 und nehme auf 1080 mit 60FPS auf. Auf 30 FPS könnte ich noch runtergehen, die Auflösung wäre mir auf 720p zu niedrig, als dass es mir dann noch Freude bereitet. Nach 4 Stints mit jeweils 25 Minuten ist bereits vor der Hälfte des 4. Stints der Akku der GoPro am Ende gewesen. Die offensichtliche Lösung wären Wechsel-Akkus, das ist aber natürlich etwas unbequem. Alternative wäre ein Kabel von der Fußraum-Steckdose oder dem USB-Port im Handschuhfach durch das Auto zu verlegen. Wie sieht denn Euer Vorgehen aus?

VG

Marcel

Ich habe von einem Kumpel sowohl für vorn (Abgriff an der Innenraumbeleuchtung) und für hinten (Abgriff am Sicherungskasten Heck) eine Dauerstromversorgung gebaut bekommen. Kabel sind überall unter Verkleidungen verlegt. Mega-Lösung und top Arbeit vom Lars. :12_slight_smile:

Ohne so etwas geht eine GoPro für einen ganzen Tag am Ring nicht zu betreiben.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.5.2023 um 14:15 schrieb Psy-FoXz:

Hallo Zusammen,

ich benutze die Racebox Mini, eine GoPro 8 und - seit gestern - Racerender. Das funktioniert an sich ziemlich gut und einfach, da RaceBox die Daten direkt im passenden Racerender-Format zum Download anbietet. Danke für die Tipps hier!

Mein Problem ist allerdings, dass zwar die Inlap richtig erkannt wird, die Outlap - die in der Racebox App richtig angezeigt wird - leider nicht. Die letzte volle Runde läuft in den RaceRender daten einfach weiter. In meinem Beispiel: Letzte gezeitete Runde lt. App ist 2.00, Outlap lt. App ist 3.25. In RaceRender wird aus der letzten geizeiteten Runde dann eine Outlap mit 5.25. Mache ich da etwas falsch bzw. wie kann man das manuell korrigieren?

VG

Marcel

Ich überlege die ganze Zeit ebenfalls, wie ich die Runden aufzeichne.
HLT habe ich noch von vor 10 Jahren, bezahlt und alles funktioniert (hoffentlich) immer noch so wie früher.
Die App hat halt einen mega Vorteil, da sie direkt auf dem Telefon aufnimmt (oder die Daten von der GoPro rüber zieht) und dann auch direkt den Overlay macht.
Dann kann ich von da das Video direkt hochladen bei Youtube oder wo auch immer.
Das funktioniert quasi für jeden spielend.

Für mich wäre es aber auch gut etwas wie ne GoPro zu haben.
Ich habe hier zwar ne GoPro3 Black, aber die funktioniert nicht mehr wirklich.
Eine GoPro 10 bekommt man mit AkkuPack für 10 Stunden Laufzeit und damit funzt das ohne Probleme.
Das ganze hört sich schon sehr gut an, wenn ich einfach ne GoPro nehmen und aufnehmen kann und später wird alles zusammen gebracht.
Ist das denn auch so einfach, oder verbringe ich dann viel Zeit damit die Videos zu bearbeiten ?
Ich würde nicht so gerne erst lange irgendwie Daten und Videos zusammen führen und dann manuell alles einstellen oder ändern müssen.
Eine GoPro würde ich mir neu kaufen ...
Startet ihr dann manuell immer wieder die GoPro neu, oder nehmt ihr einfach die komplette Zeit über auf und teilt die Runden dann später auf ?
Das gute ist, dass bei dieser Lösung das Telefon frei ist und ich, wenn gewünscht, trotzdem noch einen Laptimer auf dem Telefon laufen lassen könnte.
Z.b. für die GLP

@Maody66
Kannst du mir dazu bitte nochmal was sagen ?

bearbeitet von Carsten
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GoPro mit Akku würde ich vermeiden sondern im Fahrzeug immer auf externe Stromversorgung gehen. 
 

ich habe meine Runden immer mit der GoPro gefilmt, das Videomaterial dann aufs iPhone gezogen und das overlay erstellt. Ist anfänglich ein bisschen frickelei aber wenn man den Dreh mal raus hat geht das schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stromversorgung mit Kabel wäre im Endeffekt auch kein Problem.
Aber "Frickelei" will ich ja gerade vermeiden ...


Ich hab mir die GoPro 3 Black nochmal angeschaut und die hat doch Videos aufgenommen.
Die sind von der Qualität nicht soooo geil, aber ok.
Ich kann sie nur in der GoPro App nicht anschauen und auch nicht direkt aufs Handy ziehen ... :(
Ich denke daher, dass ich mir eine neue kaufen müsste.
Und dann stellt sich die Frage warum eine 11, da ich die großen Vorteile nicht so richtig sehe ...

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Carsten:

Ich überlege die ganze Zeit ebenfalls, wie ich die Runden aufzeichne.
HLT habe ich noch von vor 10 Jahren, bezahlt und alles funktioniert (hoffentlich) immer noch so wie früher.
Die App hat halt einen mega Vorteil, da sie direkt auf dem Telefon aufnimmt (oder die Daten von der GoPro rüber zieht) und dann auch direkt den Overlay macht.
Dann kann ich von da das Video direkt hochladen bei Youtube oder wo auch immer.
Das funktioniert quasi für jeden spielend.

Für mich wäre es aber auch gut etwas wie ne GoPro zu haben.
Ich habe hier zwar ne GoPro3 Black, aber die funktioniert nicht mehr wirklich.
Eine GoPro 10 bekommt man mit AkkuPack für 10 Stunden Laufzeit und damit funzt das ohne Probleme.
Das ganze hört sich schon sehr gut an, wenn ich einfach ne GoPro nehmen und aufnehmen kann und später wird alles zusammen gebracht.
Ist das denn auch so einfach, oder verbringe ich dann viel Zeit damit die Videos zu bearbeiten ?
Ich würde nicht so gerne erst lange irgendwie Daten und Videos zusammen führen und dann manuell alles einstellen oder ändern müssen.
Eine GoPro würde ich mir neu kaufen ...
Startet ihr dann manuell immer wieder die GoPro neu, oder nehmt ihr einfach die komplette Zeit über auf und teilt die Runden dann später auf ?
Das gute ist, dass bei dieser Lösung das Telefon frei ist und ich, wenn gewünscht, trotzdem noch einen Laptimer auf dem Telefon laufen lassen könnte.
Z.b. für die GLP

@Maody66
Kannst du mir dazu bitte nochmal was sagen ?

Egal, welche Lösung Du nimmst, es hat alles irgendwo auch Nachteile.

Das einfachste ist wohl Harry's Laptimer auf einem Smartphone, das qualitativ hochwertige Videos macht. Mit USB an den Strom gehängt, optimal in der Frontscheibe positioniert, anschalten und losfahren. Sofern die richtige Strecke voreingestellt ist, passiert alles andere automatisch. Dann steckst Du noch ein Dongle in die OBD II und zu Hause wirfst Du in der App ein Overlay an. Das fertige Video mit Daten findest Du dann auf dem Handy. Habe ich jahrelang gemacht, Qualität aber bescheiden mit den neueren Handys, die das mit der Verwacklungsstabilisierung nicht mehr so richtig auf die Reihe bekommen. Die letzte Generation, die das noch kann, macht aber vergleichsweise schlechte Videos.

So bin ich dann - irgendwann von Handy + HLT genervt - auf GoPro umgestiegen. Erst eine, dann zwei. Mit Fernbedienung selbst gestartet und gestoppt. Völlig synchron. Beide Videos muss ich aber dann zu Hause in den ReceRender laden, mir die Daten auslesen lassen (von der GoPro 5 Heckkamera, weil die GoPro 8 Front-Cam unterirdisch schlechte GPS Daten liefert), noch von Hand die Runden(-zeiten) generieren, alle Anzeigen kontrollieren, vom Heckvideo den Ton ausschalten, rein- oder rauszoomen und dann die fertigen Videos machen lassen. Qualität hervorragend, aber halt auch viel Arbeit.

Btw., vergiss Akku Laufzeiten von 10 h. Wenn die überhaupt funktionieren, dann nur bei perfekten Temperaturen und schlechtester Video-Qualität. Willst Du Full-HD und fährst im Sommer, hast Du realistische 45 Minuten Akku-Laufzeit. Daher nochmal: Niemals GoPro ohne externe Stromversorgung. Geht übrigens auch über Zigarettenanzünder und/oder USB. Hängt halt ein Kabel, aber ist ja nur ein kurzer Weg...

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Antwort.
Wie ich mir schon gedacht habe, ist es wirklich viel Arbeit mit der GoPro und dann auf dem Rechner alles noch bearbeiten.

Tatsächlich habe ich mir über die Videoqualität keine Gedanken mehr gemacht.
Das Problem kenne ich noch, da es aufkam, als ich mit der Nordschleife aufgehört habe.
Ist das mit den neuen Handys tatsächlich so schlecht ?
Dann brauche ich damit ja gar keine Videos mehr machen ...
Ich versuchs aber trotzdem einmal und sehe dann was draus wird.
Wenn es mich zu sehr nervt, dann kaufe ich ne neue GoPro ...

Ich habe meine GoPro 3 Black gestern nochmal getestet.
Eine gute Qualität ist was anderes.
Das soll zwar 1080p sein, aber die Qualität ist nicht gut und die Kamera funktioniert leider auch nicht so wie sie soll.
Keine Ahnung warum.
Ich nehme sie trotzdem mit und kann damit auch aufnahmen machen.
Aber wohl nicht mehr das Handy überspielen.
Das wäre ja ansonsten noch eine Möglichkeit für das HLT.
Einfach nicht mit der Handykamera aufnehmen, sondern mit der GoPro.

Ich überlege mir das ganze mal und schau mir das bei einigen Leuten nochmal vor Ort an.
Dann werde ich sehen was ich mache.
Ganz ohne Aufnahmen möchte ich auch nicht sein ...

 

Auf der letzten Seite wurde ja auch über den Garmin Catalyst geschrieben.
Videos dazu hören sich sehr vielversprechend an.
Kann da noch einer was zu sagen ?
Eventuell @M_Siggy @Kappacino @Boesi
Wenn ihr aktuell mal ne Meinung dazu hättet, wäre das super.
Keine Ahnung wer das alles nutzt.

bearbeitet von Carsten
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben. Ich hab die scheiße früher genauso gemacht. Hero an, externes Mikro, Fernbedienung und dann mit der Racebox die GPS daten aufgenommen dann alles in den Racerender geschmissen und zusammengefügt. Das geht frisst aber zeit ohne ende, und irgendwas ist einfach immer. Fernbedienung geht nicht. mit der 7er konnte man nicht gleichzeitig laden und ton über extern aufnehmen da war der ton immer versetzt zum kotzen.

 

Jetzt habe ich den Catalyst. Den machst du an der nimmt Zeiten auf und Bild. Scheiße baut er aber auch. Bin in Spa mit dem Yaris über den Curb, zack bild weg ganzer stint für den arsch nur ton aufgenommen. Nach 8 Monaten war der akku hinüber. Garmin hat ihn zwar ohne zu murren ausgetauscht.  Daten sind aber trotzdem alle weg. Habe gedacht wenn man sich mit seinem Account auf dem neuen Gerät anmeldet sind die Fahrdaten (nicht Video) zumindest da, wie in der APP. Pustekuchen. Kannst Autos neu anlegen und musst die dann mit den vorhandenen neu Koppeln nichtsdestotrotz funktioniert das aus dem Stehgreif am besten.

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kappacino

Das ist doch mal ne Aussage nach 5 Monaten.
Ist natürlich sehr doof, wenn der Akku kaputt geht und man dann alle Daten verliert.
Eine Backup Funktion gibt es dann wohl leider nicht, wie ich dort heraus höre.
Ansonsten bist du aber zufrieden und würdest das Ding auch wieder kaufen.
Habe ich das so richtig zusammen gefasst ?

Die Videos, so wie dieses hier, hören sich alle recht positiv an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich im Vorfeld auch überlegen, ob man wirklich immer von allem ein overlay haben will. Ich hab früher immer alles mit overlay versehen was wirklich zeitfressend war, irgendwann hab ich von nem Tag aus Hockenheim nur noch die schnellste runde als overlay zu rendern. Hat mMn auch ausgereicht, Geschwindigkeit kann man ja auch sehr schnell mit der GoPro eigenen Software einfügen, genauso wie Eine Streckenkarte. 
wenn man wirklich ein wenig Analyse betreiben will sollte man HLT aber unbedingt mit einer 10hz Maus kombinieren, das 1hz ist stellenweise halt doch viel zu ungenau. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ebenfalls den Catalyst und bin sehr zufrieden.

Das mit den von @Kappacinoerwähnten Bildausfällen hatte ich anfangs auch sporadisch, irgendwann kam dann aber ein Update und seitdem ist das Problem nie mehr aufgetreten.

Aufzeichnung, Bedienung und Auswertung bzw. Ausgabe finde ich toll, einfacher geht's eigentlich nicht.

Als Nachteil würde ich die Größe bezeichnen, hinter Frontscheibe montiert verdeckt es je nach Fahrzeug schon bisschen viel. Stört beim Fahren weniger, aber Aufnahmen etwas weiter hinten aus dem Fahrzeug sind dadurch etwas unschön. Zugegeben, das entspricht aber auch nicht der Empfehlung von Garmin (die empfehlen die Kamera an der Frontscheibe zu montieren).

Bzgl. Akku: Der Catalyst hat lediglich einen kleinen Akku zur "Überbrückung". Der Betrieb, also Laptiming und Videoaufnahmen erfordert stets eine externe Stromversorgung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.5.2023 um 20:39 schrieb r20832:

Vielleicht sollte man sich im Vorfeld auch überlegen, ob man wirklich immer von allem ein overlay haben will. Ich hab früher immer alles mit overlay versehen was wirklich zeitfressend war, irgendwann hab ich von nem Tag aus Hockenheim nur noch die schnellste runde als overlay zu rendern. Hat mMn auch ausgereicht, Geschwindigkeit kann man ja auch sehr schnell mit der GoPro eigenen Software einfügen, genauso wie Eine Streckenkarte. 
wenn man wirklich ein wenig Analyse betreiben will sollte man HLT aber unbedingt mit einer 10hz Maus kombinieren, das 1hz ist stellenweise halt doch viel zu ungenau. 

Ich habe HLT auf dem handy und die 25Hz Racebox Mini dran.

Das ist tatsächlich dann sehr genau.

Bringt aber ja nicht viel,  wenn das Telefon das wackeln nicht ab kann und die externe Kamera auch nicht mehr will.

Ich müsste also ne neue GoPro kaufen, die mich dann mit Zubehör auch mal eben mindestens 400€ kostet.

da kann ich auch bald über einen Garmin Catalyst nachdenken.

Am 21.5.2023 um 20:50 schrieb Fox906bg:

Ich verwende ebenfalls den Catalyst und bin sehr zufrieden.

Das mit den von @Kappacinoerwähnten Bildausfällen hatte ich anfangs auch sporadisch, irgendwann kam dann aber ein Update und seitdem ist das Problem nie mehr aufgetreten.

Aufzeichnung, Bedienung und Auswertung bzw. Ausgabe finde ich toll, einfacher geht's eigentlich nicht.

Als Nachteil würde ich die Größe bezeichnen, hinter Frontscheibe montiert verdeckt es je nach Fahrzeug schon bisschen viel. Stört beim Fahren weniger, aber Aufnahmen etwas weiter hinten aus dem Fahrzeug sind dadurch etwas unschön. Zugegeben, das entspricht aber auch nicht der Empfehlung von Garmin (die empfehlen die Kamera an der Frontscheibe zu montieren).

Bzgl. Akku: Der Catalyst hat lediglich einen kleinen Akku zur "Überbrückung". Der Betrieb, also Laptiming und Videoaufnahmen erfordert stets eine externe Stromversorgung.

Feste Stromquelle sollte klar sein.

Ansonsten hört sich das alles schon sehr positiv an.

Und beim Catalyst habe ich ja auch immer die Freiheit ein overlay zu machen, oder halt nicht …

Ich will ja nur, dass es einfach und ohne Probleme funktioniert, und genau das ist nicht so einfach.

der Catalyst scheint es aber zu schaffen, so wie ich das raus lese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Handhabung kommt vermutlich nichts an einen Catalyst oder Race Navigator oder halt was Professionelles von AIM oder Racelogic heran, trotzdem möchte ich eine Lanze brechen für RaceChrono Pro + GoPro + externes GPS. Ich nutze das schon einige Jahre und wenn man ein paar Dinge beachtet, ist das vom Handling mittlerweile wirklich überschaubar geworden und macht halt für relativ wenig Geld ein sehr zuverlässiges Datalogging und VIEL bessere Videos inkl. Overlays als alle oben genannten Lösungen zusammen.

Aufwand on Track:

  • Logging von RaceChrono am Smartphone starten - GoPro starten - fertig! In der GoPro sollte das richtige Profil ausgewählt sein und bei Bedarf sollte der OBD-Reader im OBD-Port stecken - mehr isses dann aber auch wirklich nicht!

Aufwand für die Nacharbeit:

  1. Gopro-Videos aufs Smartphone schieben - geht per direkter WLAN-Verbindung mit der Gopro-App, oder auch klassisch mit Kabel
  2. Gopro-Video in RaceChrono mit der Session verknüpfen - Autosync - fertig. RaceChrono synchronisiert die geloggten Daten mit dem Videostream automatisch anhand der GPS-Daten. Dadurch beschränkt sich die Nacharbeit wirklich auf ein Minimum, und es ist auch völlig egal, ob und wann man die Videoaufnahme startet, oder ob man mal nen Stint nicht filmt - es wird hinterher automatisch richtig mit den Logdaten verknüpft. Das GPS meiner GoPro8 ist zwar richtig schlecht, aber für die Synchronisation reichts. Die GPS-Daten fürs eigentliche Datalogging kommen vom externen GPS.
  3. Export - gewünschte Runde(n) wählen - Overlay wählen - Export - fertig. RaceChrono spuckt nach wenigen Minuten das fertig gerenderte Video aus inkl. Overlays, Video blendet automatisch 5s vorher und hinterher ein/aus.

Die eigentlichen Arbeitsschritte in der App beschränken sich also auf wenige Sekunden. Am meisten Zeit frisst insbesondere bei 4k Videos das Kopieren der Daten aufs Smartphone und das Rendern des neuen Videos mit Overlays. Aber das stößt man einmal an und macht in der Zwischenzeit was anderes.

Erfahrungswerte:

  • Ein Smartphone mit viel Speicher für die Videos und ordentlich Leistung und RAM für den Video-Export macht hier absolut Sinn. Geeignete Geräte gibt es um 200,- (Ich verwende ein Redmi Note 9 Pro mit Achtkerner, 6 GB RAM, 128 GB Speicher).
  • Manche Smartphones-Codecs kommen mit 4k 60 fps nicht klar, das sollte man vorher ausprobieren (ich mag den Look von 4k 30 fps lieber, außerdem sparts Platz - Geschmacksache...).
  • Wenn man das Smartphone entsprechend befestigt, kann man mit der internen Frontkamera sogar noch die Passagiere filmen und das auch noch als Bild-in-Bild ins Video packen.
  • RaceChrono kann theoretisch die GoPro auch über Wifi steuern, das funktioniert aber leider nicht wirklich zuverlässig. Deshalb: Logging und GoPro separat starten. Fertig.
  • Wenn man nicht nur aus der Scheibe filmt (langweilig!), sondern auch noch ein Stück Cockpit mit Fahrer und Lenkrad im Bild hat, ist die Strecke in der Regel überbelichtet, weil man quasi aus einer dunklen Höhle herausfilmt. Die GoPro bietet hierfür die sog. Spotmeter-Funktion, die die Belichtung nur anhand eines definierten Bildpunktes und nicht des gesamten Bildinhalts einstellt. Leider merken sich die neueren GoPros diese Einstellung nicht mehr (meine alte GoPro2 konnte das noch). Wenn man also nicht nach jedem Einschalten den Spotmeter neu aktivieren will, sollte man als Workaround die fixe Belichtungskorrektur nutzen (EV Comp -1,0 bis -2,0, je nach Wetter und Bildausschnitt).
  • Hypersmooth OFF, weil es sonst bei hohen G-Kräften immer wieder zu einem seltsamen Mitlenken des Bildes kommt. Aus meiner Erfahrung stabilisieren die neueren GoPros das Bild auch ohne Hypersmooth immer noch völlig ausreichend.
  • Für die GoPro gibt es alternative Akkudeckel im Zubehör, die im Bereich des USB-C-Anschlusses eine Aussparung haben.

Mein restliches Setup:

  • Racebox Mini 25 Hz GPS mit Gyro (extrem genau, Akku hält dicke für 2-3 Trackdays, wird automatisch über BLE eingeschaltet, sehr schneller BT-Link und GPS-Fix)
  • billiger ELM OBD Bluetooth Reader für Drehzahl-Daten (steckt im OBD, ebenfalls kein Einschalten nötig)
  • GoPro8 zwischen den Sitzen, natürlich dauerhaft mit Strom versorgt über Zigarettenanzünder

HLT funktioniert vermutlich ähnlich, kenne ich aber nicht. :3_grin:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
8 hours ago, Gaskrank said:

[...]

Aufwand on Track:

  • Logging von RaceChrono am Smartphone starten - GoPro starten - fertig! In der GoPro sollte das richtige Profil ausgewählt sein und bei Bedarf sollte der OBD-Reader im OBD-Port stecken - mehr isses dann aber auch wirklich nicht!

[...]

Danke für das Feedback. Ich nutze das gleiche Setup wie du (nur eine GoPro 5 statt 8).
Startest du die GoPro manuell bei jedem Stint oder verbindest du diese mit RaceChrono und startest das Video von dort? Ich würde es lieber außerhalb von RaceChrono betreiben und dann später zusammenführen.

Und hast du gute Einstellungen für die GoPro?

bearbeitet von Henning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch jahrelang Harry´s Laptimer im Einsatz. Leider musste ich feststellen, dass obwohl eine externe GPS Antenne genutzt wurde, die Rundenzeiten doch teilweise erheblich abwichen. Am BB gibt es ja eine inoffizielle Zeitnahme, da kam heraus, dass Harry teilweise bis zu 4!!! Sekunden abwich. Deswegen bin ich auf den Catalyst gewchselt. Da passt die Rundenzeit.

bearbeitet von erdi24
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nutze auch RaceChrono Pro mit einem externen GPS Empfänger, dem XGPS160. Das funktioniert in Verbindung mit einem Iphone und GoPro4 für meine Zwecke ausreichend gut. Gefühlt jede 5. Runde weicht die GPS Strecke im Luftbild etwas von der tatsächlichen Route ab, aber das stört mich nicht sonderlich. Zur groben Datenanalyse (wo bin ich wie schnell gefahren) reicht es dann im Mittel doch ganz gut aus. Die Gesamtzeit BTG muss ich wohl sagen passt tatsächlich nicht immer, da er manchmal vor der Audi Brücke die Runde beendet. Das lässt sich händisch aber korrigieren. 

Vorsichtig muss man meines Erachtens nach durch die oben genannten Abweichungen in manchen Sektionen mit der "theoretisch Besten" Runde sein. Die kann dann schon sehr geschönt sein unter Umständen. Nichtsdestotrotz wäre mir der Invest in ein anderes System für meine Erwartungen zu hoch, das kann aber ja Gott sei Dank jeder für sich entscheiden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.5.2023 um 08:36 schrieb Henning:

Danke für das Feedback. Ich nutze das gleiche Setup wie du (nur eine GoPro 5 statt 8).
Startest du die GoPro manuell bei jedem Stint oder verbindest du diese mit RaceChrono und startest das Video von dort? Ich würde es lieber außerhalb von RaceChrono betreiben und dann später zusammenführen.

Und hast du gute Einstellungen für die GoPro?

Ich starte die GoPro außerhalb von RaceChrono. Das Datalogging weiss also erstmal nichts vom Videostream. RaceChrono kann aber eben hinterher mit den im Videostream hinterlegten GPS-Daten der GoPro das Video mit dem Datenstream der App synchronisieren. Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig und benötigt in der Regel keinerlei manuelle Nacharbeit.

Die Steuerung über WLAN mit RaceChrono macht halt vor allem für GoPros ohne GPS Sinn (ich weiss nicht ob die 5er schon GPS hat?), weil er dann die Information für die Synchronisierung ja durch das Starten und Stoppen der Aufnahme über die App bekommt. Die WLAN-Verbindung funktioniert halt in manchen Konstellationen nicht immer zuverlässig und bricht gerne mal ab, und dann stoppt auch die Aufnahme, wenns blöd läuft mitten in der Runde. Deshalb rät selbst der RaceChrono-Entwickler in diesen Fällen dazu die GoPro nicht zu koppeln und separat zu starten.

Meine Einstellungen für Trackdays (GoPro8 zwischen den Sitzen):
4k/30 fps
Hyperboost OFF
Blickwinkel Linear
EV Comp -2.0

Die Qualität der Messung steht und fällt natürlich mit dem externen GPS-Sensor. Ich habe auch lange einen Garmin GLO benutzt (10 Hz GPS), der jetzt aber tatsächlich Altersschwäche zeigte und immer komischere Sachen gemessen hat. Ich bin jetzt auf eine Racebox Mini umgestiegen und die Datenqualität ist wirklich der Hammer, da kann man wirklich auch mal Linienwahl und einzelne Sektoren auswerten. Das liegt nicht nur an der deutlich höheren Datenrate (25 Hz statt 10 Hz) sondern auch an dem modernen GPS-Chip, der viel mehr Satelliten sehen kann (nicht nur GPS, auch Glonass, Galileo, Beidou, und das alles gleichzeitig - gerade auf der hügeligen und bewaldeten Nordschleife ein echter Vorteil). Auch der Gyro lilefert saubere und nachvollziehbare Beschleunigungswerte, im Gegensatz zu dem was z.B. ein Smartphone auswirft. Kann das Teil nur empfehlen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass das bei mir überhaupt nicht funktioniert. 
Die GoPro 5 hat auch schon GPS. Daten sind auch vorhanden. Aber RaceChrono kann es nicht automatisch synchronisieren. 
 

liegt aber vielleicht auch an den Daten. 
 

Ich hatte gestern am Bilster Berg 4 Stints und habe bei RaceChrono den stint dann jedes Mal fortgesetzt. So habe ich in RaceChrono eine Zeitenmessung. 
Die GoPro habe ich bei jedem stint einmal gestartet. Da die Dateigröße aber zu hoch ist, splitter GoPro die Aufnahmen. Ich habe also je stint circa 4 Dateien. 
 

und genau da hat dann RaceChrono wohl ein Problem. Ich muss es manuell mappen. Aber nun muss ich die Runden dann manuell zählen, um die richtige zu finden. 
üvrigens dauert eine Datei circa 1,5h zu übertragen. Heißt der ganze Trackday würde einen Tag dauern. 
schon etwas aufwändig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist das ewige und leidige GoPro Thema, die Begrenzung der Dateien auf 4 GB. Voll nervig...

Größer geht nicht und das lässt sich auch nicht einstellen an der Kamera. Natürlich hilft es, die Auflösung und Framerate runter zu setzen, aber selbst bei einfachem HD 1080p und 30 fps ist nach etwa 11 Minuten und 30 Sekunden Schluss (4GB erreicht). Das einzige Programm, das damit automatisch klar kommt und auch die Synchronisierung automatisch schafft ist der RaceRender Pro. Wenn Du dem die erste Datei eines Stints mit (sagen wir) 4 Dateien fütterst, weiß er sofort, dass noch drei Dateien folgen müssen und fragt die so lange ab, bis sie vollständig reingeladen sind. Dann liest er aus dem Komplettpaket die GPS-Daten aus und synchronisiert sie mit dem ganzen Stint. Am Ende bekommst Du den ganzen Stint als Video mit Overlay in HD ausgegeben.

Beispiel hier:

 

Btw., ich hatte überlegt auf die Insta360 One RS zu wechseln. Habe aber noch niemand gefunden, der mir sagen konnte, ob die das mit der Teilung der Dateien auch macht und wie die GPS-Daten-Qualität ist (im Vergleich zur GoPro). An sich ist diese One RS aber wirklich geil und vergleichsweise aufgenommene Videos sind für mich bildqualitativ deutlich besser als von der GoPro 10.

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, RaceRender erkennt diese zusammenhängenden GoPro-Clips als "Set", lädt sie alle selbstständig ins Programm und macht ein komplettes Video draus. Das Ganze gilt natürlich auch für die zugehörigen GPS-Daten.

Einfacher geht's nicht, allein schon deswegen finde ich das Programm so genial. Ich kann mich an keine Funktion erinnern, die ich bisher vermisst hätte. Das Ding kann irgendwie alles, sei es noch so ein kleines Detail.

Hat lediglich den "Nachteil" dass es halt extrem umfangreich ist und man sich anfangs von den unzähligen Möglichkeiten ziemlich erschlagen fühlt.

Allein mit der Gestaltung der Anzeigen kann man theoretisch einen ganzen Tag verbringen, wenn man will.

Ob man das alles braucht sei dahingestellt, die wichtigsten Basics hat man recht schnell drauf.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden