Ahoessler

Erfahrung Extreme Tyres | VR3 - Regenreifen

16 posts in this topic

Hallo zusammen,

ist jemand solch einen reifen mal gefahren?

https://www.bm-motorsport.de/de/reifen/17-zoll/6/225/45-r17-vr3?number=SW10006

Ich suche einen Regenreifen nicht für den Wettbewerb, sondern nur um bei einem Trackday (keine Touris!) trotz Regen die Fahrzeit noch genießen zu können. Deswegen fallen für mich teure Marken Regen-Rennreifen raus, ich möchte aber einem Uniroyal Rainsport o.ä. keine knapp 4° Sturz zu muten...

Danke vorab!

Haha, den durfte ich gerade am Samstag mal begrabbeln und war schwer begeistert, schon ohne ihn gefahren zu sein. Als fasst man in einen Käsekuchen ^^ Fahre aktuell einen flammneuen Satz Rainsport 5 auf -4 und -3 Grad, keinerlei Bedenken, bin damit aktuell sogar 150km Autobahn ins Büro gefahren (ok, notgedrungen). Der Rainsport ist schon echt nicht schlecht, da waren schon nicht mehr viele wirklich schneller, der Extreme Tyre ist dann aber wirklich Endstufe ^^ Ein Kollege vom Kappacino hatte den auf seinem Yaris und der hat trotz komplett nasser Fahrbahn Riffel auf dem Profil gebildet, trocken darf man den wohl auf gar keinen Fall fahren

Oh ok, das klingt für das Geld ja deutlich besser als erwartet/befürchtet. Konntest du zufällig auch vergleichen, ob er für seine Baugröße recht dick/breit aufbaut an der Flanke?

Würde es den in 265 oder wenigstens 245 geben würd ich direkt meine RainSport verkaufen (obwohl die echt gut sind), leider nur in 225 in 18" lieferbar, auf 10J hab ich da keine wirkliche Lust drauf. Wie die Breite real ausfällt fragst du am Besten mal beim Hersteller oder @Kappacino, würde sagen es war eher "passend"

1 person likes this

vor 1 Stunde schrieb Ahoessler:

Hallo zusammen,

ist jemand solch einen reifen mal gefahren?

https://www.bm-motorsport.de/de/reifen/17-zoll/6/225/45-r17-vr3?number=SW10006

Ich suche einen Regenreifen nicht für den Wettbewerb, sondern nur um bei einem Trackday (keine Touris!) trotz Regen die Fahrzeit noch genießen zu können. Deswegen fallen für mich teure Marken Regen-Rennreifen raus, ich möchte aber einem Uniroyal Rainsport o.ä. keine knapp 4° Sturz zu muten...

Danke vorab!

Es steht zwar nicht dabei, aber der Reifen hat Speedindex H, ist also nur bis 210kmh zugelassen.

vor 1 Stunde schrieb Ahoessler:

Oh ok, das klingt für das Geld ja deutlich besser als erwartet/befürchtet. Konntest du zufällig auch vergleichen, ob er für seine Baugröße recht dick/breit aufbaut an der Flanke?

baut normal. der reifen ist eine wucht.  Hier zu sehen: Ich verfolger Michelin P2L Rennregenreifen, schon benutzt ich habe mit aquaplaning zu kämpfen. Vorne S54 Limo mit neuen 225 extreme VR3. absolut granate.

Der Kollege ist überigens @Vanquishhat seine Runden auch hier hochgeladen vom WE.

Edited by Kappacino
2 people like this

Das einzige, was mich bisher von denen abgehalten hat, ist, das selbst bei NKs (neuer Karkasse) nicht sicher ist, das du 4 gleiche bekommst bzw immer wieder den selben Standard. Ich hab mir die in OSL am Stand angeschaut. 3 Sätze vom gleichen Reifen, gleiche Spezifikation. Du hast optisch innen schon gesehen, unterschiedliche Muster drin , und beim Drücken unterschiedliche Härten gespürt. Vor Ort konnte nicht richtig Auskunft gegeben werden, ich hatte wahrscheinlich Pech und einen reinen Marketing-Mitarbeiter erwischt ("Ja, die Karkasse ist doch eigentlich völlig egal, wichtig ist doch nur die Gummimischung). Ich bin bei den Extrem-Tires echt hin und hergerissen...

Gesendet von meinem 23078PND5G mit Tapatalk

Ja top, ich werd die Dinger einfach mal probieren - natürlich auch vor dem Hintergrund, wer Regenreifen dabei hat für den scheint immer die Sonne :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 person likes this

Ich kann die Extreme Tyres für den Regen auch nur empfehlen. Ist jetzt mein 3. Satz den ich drauf habe und hatte bisher keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil, wenn man die Reifen dabei hat freut man sich über jeden verregneten Trackday.

Die Semislicks fahre ich nicht mehr, da ist mir nämlich in der Fuchsröhre mal die Karkasse entgegengekommen, und das nach keinen 10 Runden.

Fazit: Regenreifen TOP - Semislicks FLOP.

Hier 2 Runden: 1. Bilster Berg - 2. Nordschleife

Reifen.jpg

Edited by Vanquish
1 person likes this

Ja Mist, hätte ich mal früher gefragt ob ich ne Runde zusteigen kann ^^ Die Hyundai fahren im Regen ja fast schon wie vom anderen Stern, da so einfach dranzubleiben spricht echt für den Reifen :1311_thumbsup_tone2:Klingt halt schon wie Traktor das Teil, aber ist schon noch in Ordnung. Ich war erstaunt dass der nach dem Tag bereits sichtbaren Verschleiß gezeigt hat. Meine Rainsport hatten sogar noch teilweise die Neu-Noppen drauf, obwohl vorner 300km Straße und dann 19 Runden.

1 person likes this

Fünf Liter mehr Sprit im Tank gehabt und wir hätten noch eine Runde drehen können :46_confounded:.

vor 32 Minuten schrieb *kartman*:

Die Hyundai fahren im Regen ja fast schon wie vom anderen Stern, da so einfach dranzubleiben spricht echt für den Reifen :1311_thumbsup_tone2:

Das spricht vor allem für mein Fahrkönnen. :4_joy::4_joy::8_laughing:

2 people like this

#Balls #Maschine :3_grin:

1 person likes this

Aber ich vermute er braucht als Supersoft auch schon wirklich leicht stehendes Wasser um nicht zu überhitzen ja? Dieser Bereich wo die Strecke "seifig" wird, die überfahrt ihr einfach mit einem regulären Semi? Ich habe AR-1 drauf, die sollen ja wohl auch mehr bei Feuchtigkeit können als man eigl. erwartet

1 person likes this

Ergänzung:
Mittlerweile habe ich die Reifen montiert, gefahren bin ich sie noch nicht - nächste Woche in OSL scheint aber hoffentlich auch die Sonne :)

Das Aufziehen ging auf jeden Fall mit dem kleinen Finger  der Reifen ist wirklich butterweich und alle vier wirkten identisch.

Auffällig war für mich, dass die Reifen sehr unterschiedliche Wuchtungen gefordert haben - Felgen waren vorab auf Schlag geprüft und ein Ar-1 oder Federal waren da m.M.n. gleichmäßiger. Eine farbige Markierung zum Ausrichten des Reifens auf der Felge hatte meine nicht, aber der High Scorer hat jetzt aussen 65g und innen 55g, während der beste Reifen 30g insgesamt hat.  Über 100g/Rad kannte ich bisher nur vom Transporter mit ollen Stahlfelgen, aber vielleicht auch alles halb so wild.

Bzgl. der Breite habe ich einen 225/45 17 auf einer 8x17 Et20 aufgezogen, und der Reifen ist m.M.n. genau so bauchig wie z.B. ein 225er Federal 595. Hätte ich am E36 hinten das Radhaus nicht gemacht, würde er auf der Felge definitiv massiv schleifen. Die 225/45 17 Michelin PS5 auf dem Auto meiner Frau wirken dagegen deutlich schmaler.

1 person likes this

Am 1.8.2024 um 14:58 schrieb Ahoessler:

Aber ich vermute er braucht als Supersoft auch schon wirklich leicht stehendes Wasser um nicht zu überhitzen ja? Dieser Bereich wo die Strecke "seifig" wird, die überfahrt ihr einfach mit einem regulären Semi? Ich habe AR-1 drauf, die sollen ja wohl auch mehr bei Feuchtigkeit können als man eigl. erwartet

AR1 sind wir heuer auf einem M2C und M3 E90 im strömenden Regen gefahren am Salzburg ring , dachten echt da geht nix aber hat spaß gemacht.

1 person likes this

Wenn der Reifen Temperatur hat, geht schon etwas. Feuchte Strecken funktionieren schon mit einem Semi, aber immer mit Köpchen fahren.

1 person likes this