Dave Ka

Hitzeschutz Getriebetunnel

8 posts in this topic

Hallo Zusammen,

einige von euch haben sicher den Getriebetunnel abgeklebt. Hier gibt es eine recht große Auswahl an Folien. Was habt ihr genutzt, wie war die Folie zu verarbeiten und hat es einen deutlichen Unterschied gemacht?

Ich fahre im BRZ jetzt die erste Saison "nackt" und trotz gewickelter Abgasanlage wird der Getriebetunnel nicht nur warm sondern richtig heiß.

Grüße
Dave

Ich habe die originalen Alubleche behalten. Das Gewicht ist es nicht wert, die rauszumachen. Vorteil ist, dass die hinterlüftet sind. Folien und anderer Kram lässt die Wärme trotzdem durch.

Und wenn man was nimmt, was ähnlich dämmt, wird man nichts an Gewicht sparen, hat dafür aber gut Geld ausgegeben :4_joy:

vor 13 Minuten schrieb FocusUwe:

Ich habe die originalen Alubleche behalten. Das Gewicht ist es nicht wert, die rauszumachen. Vorteil ist, dass die hinterlüftet sind. Folien und anderer Kram lässt die Wärme trotzdem durch.

Ich habe dort serienmäßig keine Abschirmbleche oder ähnliches. 

vor 16 Minuten schrieb Dave Ka:

Hat die jemand schon mal rausgenommen, vielleicht wegen klappern o.ä. ?

vor 7 Stunden schrieb Dave Ka:

Das wundert mich aber sehr dass da keine vorhanden sind. 

vor 18 Stunden schrieb Gany:

Hat die jemand schon mal rausgenommen, vielleicht wegen klappern o.ä. ?

vor 11 Stunden schrieb FocusUwe:

Das wundert mich aber sehr dass da keine vorhanden sind. 

In dem Bereich gibt es bei GT86 / BRZ wirklich keine. Ist, wenn man mit dem Teppich fährt auch gar kein Problem. Der Teppich ist hier mit Hartschaum-Distanzstücken so verbaut, dass sicher 1-2cm Luft zwischen Blech und Teppich sind. 

An der Spritzwand und den ersten paar cm vom Getriebetunnel ist eine Dämmmatte verbaut. Also werksseitig. Aber mehr ist da nicht.  

1 person likes this

Ein Update von mir zu dem Thema. Ich habe mich für diese Matte entschieden: https://www.turbozentrum.de/Hitzeschutzmatte-EXTREM-selbstklebend-120x55cm

Lässt sich schwer schneiden und man muss wegen den scharfen Kanten aufpassen, ich habe mich ordentlich geschnitten :46_confounded:, aber aus "so heiß, dass man kaum dran fassen kann" ist ein maximal lauwarm geworden. Verkleben lässt sich das super, wenn man entlastungsschnitte setzt. Das Blech bleibt in Form, daher kommt man um manche Ecken nur wenn man für Entlastung sorgt. 

Ist jetzt nicht die günstigste Variante aber wenn das jetzt hält passt das für mich.