mcbully82

Qualität Zimmermann Bremsscheiben

19 posts in this topic

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt habe ich mich mit Bremsscheiben schon lange nicht mehr beschäftigt, da ich eigentlich nur OEM fahre. Da aber bald wieder ein Wechsel bei meinem BMW 140er ansteht, habe ich doch wieder das Netz bemüht was da evtl. noch eine Option wäre. Natürlich kommt man da auch wieder zu Zimmermann, wo es doch viele unterschiedliche Scheiben gibt. Von früher weiss ich noch dass fast alles von Zimmermann für den Track unbrauchbar war, auch wenn es nach Rennsport ausgesehen hat.:8_laughing: Da ging's ja los von verzogen bis zu gerissen. Ist das noch immer so? Oder sind die Bremsscheiben von Zimmermann mittlerweile brauchbar und auch eine Verbesserung zur OEM? In dem Fall in Verbindung mit Endless ME22.

Viele Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also Zimmermann gelocht würde ich niemals nehmen, das liegt allgemein an gelochten Scheiben. Die black z ist aber sehr gut. Wenn es die gibt für den 140 kann man die durchaus nehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe die gelochten Zimmermann mit Ferodo DS Belägen auf meinem E90 335i. Die Kombination funktioniert auf der Nordschleife bei mir ausgezeichnet. Natürlich mit anderer Bremsflüssigkeit, Bremsenkühlung und Stahlflex. Die Scheiben sind sehr standfest und haben bislang nach 35 Runden auch noch keinen Verzug. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Preis Leistung ist für mich auch sehr gut. 
 

Gruss

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Zimmermann "gelocht" halte ich für Spielzeug.

Mir sind die Scheiben mal bei meinem C 70 auf der INNENSEITE gerissen,selbst bei der HU kurz vorher war das nicht aufgefallen.

Hätte böse enden können.

Letztlich ist es nur eine Serienscheibe mit Löchern drin,was in der Praxis sogar noch Nachteile bringen kann (Sollbruchstelle).

Bin dann irgendwann als Serienersatz auf die hitzebehandelten CTF-Scheiben aus Italien gewechselt,die waren richtig gut.

Kann sein,das Zimmermann mittlerweile besser geworden ist,mich nervt aber immer noch,das es nur EINE Scheibe für beide Seiten gibt,also das Lochbild auf einer Seite "falsch" herum läuft.

 

(Wie immer: Meine persönliche Sicht der Dinge)

Edited by QL-Performance

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Ich glaube das muss man individuell betrachten. Jede Scheibe funktioniert nicht mit jedem Belag. Das die Scheiben nicht das Beste sind, kann man wohl so stehen lassen. Als Upgrade würde ich diese auch nicht sehen.

Auf meinem Tracktool fahre ich aber auch die Scheiben. Warum? Ich bin sehr günstig an sie ran gekommen. Wenn die krumm werden, war es ein Learning-by-doing für mich.

Dazu, wenn man wie ich eine größere Bremsanlage auf einem leichteren, schwächeren Auto fährt mit 4 Kolben Festsattel 340 x 30 mm statt 2 Kolben Schwimmsattel 330 x 24 mm, dann macht es weniger aus was man nimmt (solange es nicht der billigste Schrott ist), die Anlage ist tendenziell überdimensioniert und die Scheiben bekommen keine Probleme, außer man misshandelt sie.

Sollte ich Probleme bekommen, berichte ich, bisher sind sie erst 56 Runden auf der NOS gefahren und waren neu.

 

Edit:

vor 3 Stunden schrieb QL-Performance:

Zimmermann "gelocht" halte ich für Spielzeug.

Mir sind die Scheiben mal bei meinem C 70 auf der INNENSEITE gerissen,selbst bei der HU kurz vorher war das nicht aufgefallen.

Hätte böse enden können.

Letztlich ist es nur eine Serienscheibe mit Löchern drin,was in der Praxis sogar noch Nachteile bringen kann (Sollbruchstelle).

Bin dann irgendwann als Serienersatz auf die hitzebehandelten CTF-Scheiben aus Italien gewechselt,die waren richtig gut.

Kann sein,das Zimmermann mittlerweile besser geworden ist,mich nervt aber immer noch,das es nur EINE Scheibe für beide Seiten gibt,also das Lochbild auf einer Seite "falsch" herum läuft.

 

(Wie immer: Meine persönliche Sicht der Dinge)

Wann ist dir denn das passiert bei deinem C70? War ein Volvo C70, oder? Beide Scheiben? Ich vermute mal einen Einzelfall.

Edited by Gany

Share this post


Link to post
Share on other sites

@mcbully82

Ich fahre auf meinem M340i original BMW Bremsscheiben mit dem Endless ME20 - funktioniert sehr gut; würde an deiner Stelle auch einfach originale nehmen, dann brauchst du keine Experimente machen :-)

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Bleckeder:

Also ich habe die gelochten Zimmermann mit Ferodo DS Belägen auf meinem E90 335i. Die Kombination funktioniert auf der Nordschleife bei mir ausgezeichnet. Natürlich mit anderer Bremsflüssigkeit, Bremsenkühlung und Stahlflex. Die Scheiben sind sehr standfest und haben bislang nach 35 Runden auch noch keinen Verzug. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Preis Leistung ist für mich auch sehr gut. 
 

Gruss

Michael

Kann ich unterschreiben - selbe Kombi aber ohne Kühlung auf meinem E92 335i. Auf meinem TT der letzte Müll, auf dem 3er ab Kauf drauf gewesen und wollte sie eigentlich blind runter werfen, haben aber anstandslos funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

vor einer Stunde schrieb Gany:

Edit:

Wann ist dir denn das passiert bei deinem C70? War ein Volvo C70, oder? Beide Scheiben? Ich vermute mal einen Einzelfall.

Ist bereits einige Jahre her,wirkt aber innerlich nach.

Ja,war ein Volvo C 70 T5 mit etlichen Umbauten.

Nach den CTF-Scheiben kam dnn die große 4-Kolben Brembo-Anlage dran,das war natürlich ein Riesenschritt.

Zwischenzeitlich fahre ich WIEDER gelochte Scheiben an einem Volvo,aber ohne jegliche sportliche Ansprüche und auch nur,weil ich sie ebenfalls billig bekommen habe.

Edited by QL-Performance
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb niCe84:

@mcbully82

Ich fahre auf meinem M340i original BMW Bremsscheiben mit dem Endless ME20 - funktioniert sehr gut; würde an deiner Stelle auch einfach originale nehmen, dann brauchst du keine Experimente machen :-)

Endless ME und Originalscheiben funktioniert einfach pauschal gut, darauf kann man sich fast verlassen.

 

Warum fährst die ME20 und nicht die ME22 ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb M140i:

Endless ME und Originalscheiben funktioniert einfach pauschal gut, darauf kann man sich fast verlassen.

 

Warum fährst die ME20 und nicht die ME22 ?

Die ME20 waren lieferbar und ME22 hätten Lieferzeit von 8 Wochen oder mehr gehabt…

Angeblich soll kaum ein Unterschied zwischen den beiden bestehen?

Ich bin mit dem ME20 zufrieden bremst kalt gut und nach ein paar Bremsungen beißt er schon und bleibt dann in der Bremsleistung gleich selbst wenn die Bremse sehr heiß ist, Verschleiß ist extrem gering; quietschen tun sie auch weniger als ein RSL29…

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

ich hatte auf meinem E46 mit 330 Bremse vorne mal die gelochten Schieben von Zimmermann mit ATE Belägen. Damals bin ich weder Rennstrecke noch sportlich auf der Straße gefahren, und die Scheiben haben sich verzogen. Ist schon 10 Jahre her, aber seit dem ist die Marke für mich durch. Bei meinem 350z ist mir eine Scheibe mal gerissen, war eine gelochte Scheibe von Tarox, seit dem würde ich auch generell keine gelochten Scheiben mehr für den Track nehmen wo die Löcher nachträglich rein gebohrt werden. Aktuell fahre ich auf der E46 Vorderachse Brembo Sport Max Scheiben mit Pagid RSL29, damit bin ich sehr zufrieden, funktioniert sogar in Hockenheim.  

Edited by chris44

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb QL-Performance:

Mir sind die Scheiben mal bei meinem C 70 auf der INNENSEITE gerissen,selbst bei der HU kurz vorher war das nicht aufgefallen.

Hat nicht immer was mit schlechtem Material zu tun, da es mir sogar mal mit einer Tarox F2000 passiert ist. Ich denke, es war ein Hitzeproblem - eine schnelle Runde Nordschleife und vor lauter Hektik heiß abgestellt, passiert mir auch nicht wieder ...

Volvo C70 sind exotische Autos :14_relaxed: habe selber zwei davon, ein Cabrio und ein Coupe. Mittlerweile wird aber die Ersatzteilverfügbarkeit bißchen problematisch :41_pensive:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb tomkrieg:

Hat nicht immer was mit schlechtem Material zu tun,

Volvo C70 sind exotische Autos :14_relaxed: habe selber zwei davon, ein Cabrio und ein Coupe. Mittlerweile wird aber die Ersatzteilverfügbarkeit bißchen problematisch :41_pensive:

Ist für mich ein Verständnisproblem.

So eine gelochte Scheibe ist kein Upgrade gegenüber einer Serienscheibe,sie kann rein gar nichts besser als ein Serienpendant.

Sie wird zwar gerne als Motorsportaccesoire angeboten,da ist das Ding aber Fehl am Platz.

Sie "sportmäßig" aus,das war es dann aber auch schon.

P:S.: Die Ersatzteilversorgung bei Volvo ist schon ok,man hat ja seine Quellen.

Nur legales Tuning ist kaum möglich,da es keine Hersteller gibt,die sich die Mühe machen,für diese Nischenmarke Gutachten zu erstellen.

Aber man setzt sich immerhin deutlich vom Einheitsbrei aus Bayern oder Niedersachsen ab,zudem sind die 5-Ender-Turbos absolut unproblematisch und leiden nicht an den Problemen,die die deutschen Mitbewerber teils haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu den Zimmermann Scheiben kann ich auch was sagen. Ich bin die Scheiben in meinem E90 M3 gefahre in Seriengrösse, gelocht, mit RSL29 Belägen und Belüftung. Bei mir hat das für mehrere sub 8 runden Nos am Stück funktioniert, keine Risse oder Schlagen danach.
Ich hatte ursprünglich auch Vorbehalte, da ich sehr viel zu dem Hersteller gehört hatte, auch einige negative Meinungen, aber bei dem Preis war es ein Versuch wert und, bei mir, hat es wunderbar funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wird ja regelrecht zum Glaubenskrieg mit den Zimmermann Scheiben. Mir wurde gesagt, dass bei Zimmermann die Löcher nachträglich gebohrt werden. Brembo bspw. sieht bei Brembo Xtra Scheiben die Bohrungen schon im Guss vor (in welcher Form auch immer). Dadurch hat man zwar immer noch den Kerbfaktor aber nicht die Materialschwächung/Oberfläche etc., wodurch sich leichter Risse bilden.

Ich hab mit den Brembo Xtra mit Belüftung bisher keine Probleme. Die sind auch nur unwesentlich teurer. Wer konsequent gegen gelochte Scheiben ist, kann ja geschlitzte Scheiben nehmen. Ist natürlich fraglich, wie sehr sich das wirklich unterscheidet.

Das sind natürlich trotzdem nicht mehr als Upgrade Scheiben für die Straße. Von daher kann ich den Kommentar "Spielzeug" zumindest teilweise nachvollziehen. Das ist kein Vergleich zu einer zweiteiligen Tarox oder so. Das war aber glaube auch nicht die Frage vom TE.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber tendenziell kann man schon ein bisschen rauslesen dass die gebohrten Scheiben eher Probleme haben mit Risse etc.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie schon gesagt, ich finde die Zimmermann Scheiben absolut in Ordnung. Bei meinen original M4 Scheiben hatte ich deutlich mehr Probleme auf der Nordschleife. Sowohl mit original Belägen, wie auch mit Endless hatte ich verzogene Scheiben und das nur nach 20 Runden und deutlich langsamer wie ich heute fahre. Einmal waren die original M4 Scheiben so verzogen, dass ich sie danach nur noch wegwerfen konnte. Von daher würde ich beim M4 niemals mehr originale Scheiben fahren. Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Bleckeder:

Sowohl mit original Belägen, wie auch mit Endless hatte ich verzogene Scheiben und das nur nach 20 Runden und deutlich langsamer wie ich heute fahre.

Vielleicht bremst Du einfach weniger,weil Du mittlerweile besser geworden bist?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja stimmt schon, inzwischen bremse ich deutlich härter, dafür deutlich kürzer und auch weniger. Trotzdem fand ich die Leistung der original M4 Scheiben nicht standesgemäß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now