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E36 zweite pumpe

Question

Wollte fragen ob jemand eine Anleitung hat wie man im Tank eine zweite Kraftstoff Pumpe verbindet im e36 

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Ich hab den Umbau gerade erst durchgeführt, und ich kann nicht zu der T-Stück Variante in der PDF raten. Das Problem dabei ist m.M.n. nach, dass sobald eine der parallelen Pumpen Luft zieht, der Zulauf verseucht wird und es doch wieder zu Aussetzern kommt - so war es zumindest bei mir ab ~1/3Tank. Ich habe danach auf die Version der Pumpen "in Reihe" umgebaut, so hörte man es auch auf Youtube von verschiedenen "Autospielen" Videos mit Relsev und CS.

Dazu habe ich benutzt:

Die weißen Pumpen mit funktionsfähigem Rücklauf sind bei mir Meyle Pumpen, vergleiche:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?returnTo=rm%3DarticleSearch%26search%3D1920-117254%20%26searchType%3DartnrOenr&search=1920-117254

Es gibt auch weiße Pumpen ohne intakten Rücklauf, Achtung! Alternativ könnte man auch die orig. blaue Pumpe behalten und einen Schlauch Anschluss setzen, das muss jeder selbst entscheiden.

Benzinschlauch in 8 und 12mm findest du im Netz, Schlauch Reduzierer von 8mm auf 12mm auch.

 

Dann baust du:

Auf der Fahrerseite fliegt die Saugstrahlpumpe inkl. allem unterem Geschlauche komplett raus. Die neue weiße Pumpe musst du dann aber anpassen. Ausgerichtet wird diese exakt wie die alte blaue der Beifahrerseite, allerdings muss der Schwimmer mit dem Potentiometer um 90° nach rechts (bzw. nach hinten ausgerichtet) ausgeklinkt und gedreht werden, sonst stimmt deine Tankanzeige nicht mehr. Vergleiche Schwimmer Mechanik neue Pumpe mit der alten Saugstrahlpumpe, du wirst es sehen.

Auf der Beifahrerseite die blaue Pumpe ausbauen, und die neue weiße Pumpe in gleicher Ausrichtung reinstecken - unten auf den "Catch Tank" achten und dort den Saugfilter reinstecken.

Am Ende hast du also zwei Pumpen, deren Saugfilter exakt zum Heck des Autos zeigt, und der Schwimmer rechtsseitig der Pumpe hebt.

 

Danach verschlauchst du:

Alter originaler Rücklauf Fahrerseite geht auf den neuen 12mm Rücklauf Fahrerseite (wirst du vermutlich verlängern müssen für einen schönen Radius + Durchmesser Adaption)

8mm neue Druckseite Fahrerseite geht auf den neuen 12mm Rücklauf Beifahrerseite

8mm Druckseite Beifahrerseite geht auf den alten Motor Zulauf (originaler alter Schlauch passt)

Du musst also einen 8mm Benzinschlauch über den Tank von links nach rechts neulegen

 

Jetzt das größte Problem:

Du benötigst nun für die Versorgung der neuen Benzinpumpe noch die Spannungsversorgung. Dieser Stecker ist m.W.n. bei BMW entfallen, und auch in eBay konnte ich nichts auftreiben. Entweder du findest diesen Stecker auf einer alten Schlachtpumpe bei eBay, oder du musst auf den Schrottplatz gehen und aus einem Auto rausschneiden.

Für die Spannungsversorgung der neuen linken Pumpe habe ich einfach die Versorgung der rechten aufgetrennt und parallel verdrahtet.

Die Pumpen ziehen angeblich in der Spitze ~8Ampere, das macht im Paar 16A - die Vorsicherung beträgt 15A. Es gibt Leute die erhöhen die Sicherung auf 20A, was bei 2,5² Ader auch i.O. wäre.

 

Wenn man dann vorher noch den Sprit ablässt, hat man auch nicht soo viele Kopfschmerzen von den ganzen Benzindämpfen :D

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