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QL-Performance

Ideale Bereifung 325i E46 Hinterachse für den Alltag

24 posts in this topic

Hi!

Ein Mitarbeiter eines Kunden von mir schafft es anscheindend,die Bereifung an der HA (235/40/18) seines E46 325i innerhalb kürzester Zeit "platt" zu machen.

Er fährt den Hankook Ventus S1Evo3, in der meiner Meinung nach zu schmalen Größe 235/40/18 auf einer 8.5 x18-Felge.

Er könnte auch 255/35 und sogar 265/35 auf dieser Felge fahren.

Es geht nicht um einen Sportbetrieb,der Wagen ist wohl Serie und wird im Alltag bewegt.

Ich denke,der hat einfach einen zu nervösen Gasfuß,kombiniert mit einer zu schmalen Bereifung.

Was meint Ihr?

255/265 ausprobieren? Ich bekomme noch Bilder des aktuellen Zustandes.

Die letzten Reifen wurden im Mai 2024 verbaut und sind jetzt "tot",lt. Fahrer ausschließlich im Alltagsbetrieb :34_rolling_eyes:

 

Gruß,Martin

Edited by QL-Performance

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:4_joy::4_joy::4_joy:

E46 325i, geiles Auto, hatte ich 2013 - 2017, hätte ich nie verkaufen dürfen... und Geiler Typ! Driftet der nur herum? Wie viele Kilometer ist der denn damit gefahren? In meinem E46 bin ich auch schon mal 20.000 km in 2 Monaten gefahren damals.

Neue Reifen sind ja weich und wer es darauf anlegt bekommt die schnell tot, besser wäre ein Reifen der ein paar Jahre auf dem Buckel hat und sich nicht gleich wegrubbeln lässt in kürzester Zeit...

Ein breiter Reifen könnte schon helfen, ansonsten nimm einen der besten Reifen nach dem Verschleißtest vom ADAC, wobei der Hankook da auch mit über 30t km drin liegt.

Goodyear Eagle F1 Asymetric 5, Continental PremiumContact 6, Falken Azenis FK510 oder  Michelin Pilot Sport 4 Reifen probieren. Alle sollen knapp 40t km halten. Evtl. ist auch ein weniger sportlicherer Reifen besser, weil etwas härter? Ein Kumho Ecsta HS52 oder Goodyear EfficientGrip Performance 2, oder eben ein Primacy 4, der auf dem Golf VII Alltrack schluckt die 20t km die ich ihm aufgebürdet habe sehr gut weg, von etwa 5-6 mm auf 3-4mm runter jetzt.

Auch wichtig wäre, passt das Fahrwerk, mit zu viel Vor-/Nachspur nach man auch Reifen gut herunter radieren, ohne das es sich zwangsläufig falsch anfühlt oder eben ungleichmäßig ist...

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Wir haben im Autohaus schon viele Hankook Reifen verkauft. Allerdings eher für Brot und Butter Autos. Die Hankook gehören meiner Meinung nach nicht zu den Verschleißärmsten. Was bei unserer Kundschaft mit 5- 10tkm im Jahr aber egal ist. Vom Gefühl her würde ich auch zu Conti oder Michelin raten. Interessant wäre wo der Verschleiß am höchsten ist. Innen / außen oder gleichmäßig. Bei einem stärleren Verschleiß an der Außenschulter ist evtl. der Michelin PS4S interessant. Der hat eine 2 Komponenten Mischung, Außen eher härter, innen weicher.

Mehr Breite wird bei gleichem Reifentyp wahrscheinlich etwas bringen.

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Also dass da mehr als ein nervöser Gasfuß im Spiel sein muss ist denke ich klar :4_joy: Ohne Clutch-Kick oder regennasse Straße dreht der Motor auch keine 235er mal eben rund an der Hinterachse. 265er auf einer 8.5" Felge halte ich für nicht besonders passend. 255er gehen da mit Ach und Krach noch drauf. 245 säße sehr gut! Die 225/245 Mischbereifung auf einem E46 30i (Sportmaxx RT2) fuhr sich traumhaft! Ich wüsste auch spontan garnicht wie man 265er in den Serien-Radhäusern unterkriegen soll? 
 

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Ehrlich gesagt keine Ahnung:

BMW ist definitiv nicht meine Marke,daher möchte ich mich auch gar nicht großartig damit beschäftigen.

Steht halt so im Gutachten drin, daher wäre es ne Option.

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Nach wie viel KM waren die Reifen denn Platt? Mit der Angabe Mai 2024 kann ja ein Vielfahrer schon paar KM schrubben.

Vielleicht ist der Wagen auch nicht korrekt vermessen? Ein E46 325i ist so eine lahme karre, da kommt doch kein Reifen ins schwitzen. Die Motoren sind so müde, da zieht auch kein Drehmoment am Reifen. Ich würde sagen 235er Reifen sind völlig okay für so ein Auto. Bei 265 muss man ja aufpassen, dass man nicht aufm Kaugummi parkt und nicht mehr weg kommt.

Hatte selbst mal einen 325i als Übergangs/Winterauto und ich kann mir nicht erklären wie man bei normaler Fahrweise die Reifen schnell abnutzt. 

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Also ich weis ja nicht ob du mal einen E46 325i gefahren bist @QL-Performance, aber bei dem Drehmoment reichen eigentlich 205er Reifen:4_joy:  Nicht böse gemeint an die E46 Fahrer, bin selber 8,5 Jahre einen im Alltag gefahren, top Autos.
255 oder 265 ist da wirklich maßlos übertrieben. Selbst 350-400ps E36 M3s fahren noch problemlos 235er Reifen. Also damit wird das nichts zu tun haben.

Die genannten Hankook waren bei mir auch schneller verschlissen als zB Conti Sportcontact. Dazu mal Vermessung prüfen und dann würde ich definitiv bei der Serien Reifengröße bleiben.

Für manche Leute gehört übrigens zum Alltagsbetrieb auch mal ein Umweg über die Nordschleife oder der tägliche Drift an der verlassenen Kreuzung oder im Industriegebiet ;)

Edited by MT-Fabrication36
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Sonst sind doch hier alle am Jubeln,sobald "BMW" und "R6" genannt wird.

Jetzt ist es plötzlich ne lahme Karre ,mit der man nix anfangen kann?!

Schon sehr seltsam,aber ok,ist nicht mein Thema.

Nein,ich bin noch keinen E46 gefahren,durfte nur die rostigen Kisten aber in der Nachbarschaft reparieren.

Mein einziger Kontakt zu BMW war in den frühen 00ern,als ich mir fast einen Alpina B3 als E36 gekauft hätte und vor ca. 3 Jahren,als ein 140i in näherer Auswahl stand.

Ich kläre mal ab,welche Kilometerleistung der Reifen geschafft haben soll und melde mich wieder.

Das der Reifen nicht bestimmungsgemäß verwendet wurde steht außer Frage.

Edited by QL-Performance

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vor 3 Minuten schrieb QL-Performance:

Sonst sind doch hier alle am Jubeln,sobald "BMW" und "R6" genannt wird.

Jetzt ist es plötzlich ne lahme Karre ,mit der man nix anfangen kann?!

Schon sehr seltsam.

Nein,ich bin noch keine E46 gefahren,durfte nur die rostigen Kisten aber in der Nachbarschaft reparieren.

Mein einziger Kontakt zu BMW war in den frühen 00ern,als ich mir fast einen Alpina B3 als E36 gekauft hätte und vor ca. 3 Jahren,als ein 140i in näherer Auswahl stand.

Ich kläre mal ab,welche Kilometerleistung der Reifen geschafft haben soll und melde mich wieder.

Das der Reifen nicht bestimmungsgemäß verwendet wurde steht außer Frage.

Das sind schon gute Autos, aber speziell jetzt das Drehmoment ist halt bei dem genannten Modell eben nicht besonders, dazu noch das träge eingestellte elektronische Gaspedal... Die Qulitäten des Fahrzeugs liegen da bei anderen Punkten.
Ich mag die Autos sehr, aber man muss auch mal realistisch bleiben:3_grin:  Versuche nur zu helfen.

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vor 9 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

  Versuche nur zu helfen.

Alles gut.

Aber wenn man es provozieren will,geht auch mit dem Teil ein Burnout und nichts Anderes ist hier meiner Meinung nach passiert.

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Gute Frage ob man mit nem offenen Diff und dem 325i überhaupt einen burnout schafft. 
Vielleicht mit einem reifen 😂 

Dann lass dir mal Bilder schicken, du erkennst ja dann sicherlich ob die Reifen aufgrund von burnouts verschlissen sind. 
 

Im normalen alltagsbetrieb und ohne defekte / verstellte Spur ist es jedenfalls nicht möglich die Reifen schnell zu killen, auch nicht mit dem Drehmomentmonster im 325i. 
 

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Ist das vielleicht einer von der Fraktion "Abgrundtief" mit 8 Grad Sturz an der HA, so dass die Innenkante in kürzester Zeit wegradiert wird ? Bin auf die Fotos gespannt. Wenn die Längslenkerlager platt sind hat das dynamisch auch Einflüsse auf die Achsgeometrie, könnte auch sein.

Edited by *kartman*
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So,ist sogar "nur" ein 323i mit 170 PS aus 1999.

Drehmoment ist ja identisch mit dem 325i.

 

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Am 2.9.2024 um 17:15 schrieb QL-Performance:

Die letzten Reifen wurden im Mai 2024 verbaut und sind jetzt "tot",lt. Fahrer ausschließlich im Alltagsbetrieb :34_rolling_eyes:

Entweder er ist 50.000 km in den paar monaten gefahren, burnoutfetischist, oder die komlette geometrie stimmt nicht

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So,hier mal unkommentiert ein paar Bilder:

 

 

IMG_20240821_164932007.jpg

IMG_20240821_165032367.jpg

IMG_20240821_165035924.jpg

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Auf dem ersten Bild sieht es aus als stände der Reifen aussen deutlich in der Luft. Vermutlich tiefer, dann ordentlich Spur und Sturz + fährt wie eine Wildsau.

Ich bin den Hankook Ventus früher selbst auf einem Turbo Frontkatzer gefahren der sicherlich einen Berg mehr Drehmoment hatte als der BMW, und da hielt der Reifen mit vernünftiger Fahrweise, und gelegentlichem drehen, um Welten länger.

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Wow ich bin ehrlich beeindruck, perfekt ausgenutzt den Reifen, mittig quasi auf 0mm runter, was will man mehr:4_joy: Neue Reifen drauf und weiter.
Rein interessehalber, beschwert sich der Kunde ernsthaft über den Reifenverschleiß?

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Ist sogar ein Automatik-Fahrzeug,da wüßte ich nicht,wie man damit großartig Wheelspin produzieren könnte.

Ich habe die Leute jetzt erstmal zur Achsvermessung geschickt.

Edited by QL-Performance

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Und zum Lackierer wegen dem Rost am Radlauf ^^

Wenn das Bild nicht täuscht (die Reifen sehen eigentlich gleichmäßig abgefahren aus) bleibt ja nur ein Spurproblem, auch hier nochmal der Hinweis auf die Längslenkergummies, mein 330 veränderte damals unter Last bzw. Schub spürbar die Spur der Hinterachse.

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Ich vermute auch mal Spur des Todes ;-)

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Hat vielleicht wieder einer Winkelminuten mit Millimeter verwechselt.

Einfach 14mm Gesamtvorspur :4_joy:

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vor 45 Minuten schrieb *kartman*:

Hat vielleicht wieder einer Winkelminuten mit Millimeter verwechselt.

Einfach 14mm Gesamtvorspur :4_joy:

ja, sowas hab ich auch gedacht :4_joy:

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Hab ich einen Knick in der Optik oder schaut innen auf einem Streifen das Gewebe raus? Ich habe auch den Hankook schon gefahren und war eigentlich zufrieden, was Performance und Verschleiß im normalen Straßenverkehr angeht

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vor 2 Stunden schrieb Albert:

Hab ich einen Knick in der Optik oder schaut innen auf einem Streifen das Gewebe raus? I

Ja,auf der Innenseite guckt das Gewebe raus.

Ich habe mit Hankook eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht,bis auf den 740er GJR sind die auch ohne nennenswerte Ausfälle im Alltagsreifenbereich.

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