robb

Freies Driften: Nürburgring

2 posts in this topic

Hi zusammen,

hat jemand von euch schon mal am Freien Driften mit Drift.de am Nürburgring teilgenommen und kann bisschen seine Erfahrungen schildern?

Ich darf in ein paar Tagen einen M2 Competiton mein zeigen nennen und habe total Lust damit auch paar Driftveranstaltungen zu machen. Etwas Erfahrung ist vorhanden, aber Profi bin ich bei weitem nicht und mache daher hin und wieder auch Fehler.

Die Strecke sieht einfach super eng an vielen Stellen aus und ich hab keine Lust mein frisch gekauftes Auto da gleich kaputt zu machen.

Viele Grüße 

robb

Edited by robb

Hi robb,

ich war letztes Jahr Ende Oktober mit meinem 130i dort, im FSZ2. Hat super viel Spaß gemacht aber wie du schreibst: es ist sehr eng und größtenteils mit Betonwänden begrenzt. Da muss schon alles passen beim Querfahren und du musst dein Auto und die Abmessungen 100%ig kennen. Fahrbahnbeschaffenheit ist auch sehr unterschiedlich, dazu noch die ungleichmäßige Bewässerung (ok, meist regnet es ja am NBR...) Mit einem neuen, unbekannten Auto hätte ich nicht die EIER dazu :)

Meine Empfehlung für den Einstieg ist das Freie Driften von Drift.de am HHR (war ich bereits 2x), " Veranstaltungsfläche Ost an der ehemaligen Mercedes-Tribüne". Dort ist einfach mehr Platz und die meisten Streckenabschnitte sind mit einzelnen Reifen und Flatterband begrenzt. Bei den vorhandenen Betonwänden ist es für den Spaß- und Lerneffekt gar nicht nötig, eng heranzufahren. Die Stimmung ist allgemein bei drift.de sehr locker: es meckert keiner wenn du dich anfangs öfter drehst, Abstände werden auch von den Profis eingehalten.

-->  Freies Driften in Hockenheim - Baden-Württemberg - DRIFT.de

Ich selbst hab mein erstes Drifttraining am Sachsenring 2009 im E36 absolviert. Da beginnt man quasi von Null. 

--> Drifttraining | Fahrsicherheitszentrum Sachsenring

VG,

Thomas

2 people like this