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F87 M2 Schleifen

22 posts in this topic

Hallo zusammen,

ich habe in meinem F87 M2 ein KW Clubsport verbaut mit geänderten Federn und Protrack One in 18 Zoll mit 255/35 rundum. Fahrwerkshöhe ist eingestellt nach Schein bei 325 mm VA/HA von Radmitte zu Kotflügel.

Damit war ich inzwischen am Bilster Berg und in Meppen. Es hat sowohl beim Driften bei vollem Lenkeinschlag geschliffen, als auch auf dem Track. Wo es mir bis jetzt aufgefallen ist: Vorne Rechts im Kotflügel an der Vorderseite (siehe Foto) und hinten im Radkasten unterhalb vom Tankstutzen. Hinten ist es aber nicht viel.

Vorne musste das abstehene Plastik abgeschnitten werden, da es irgendwann abstand und nur noch geschliffen hat (das war jetzt am Samstag in Meppen). In einem anderen Thema hier im Forum habe ich gelesen, dass darunter ja auch ein Metallstück ist, was eventell den Reifen schaden könnte.

Wenn ich das Fahrwerk hoch genug drehe, kann man das Schleifen wohl beseitigen. Da ich das nicht selber machen kann, da ich davon keine Ahnung habe, muss ich damit zur Werkstatt. Aber ansich fuhr das Auto sich so sehr gut (fand auch der ein Renninstruktor, der das Auto am Samstag gefahren ist).

Meine Frage: In welchen Steps sollte ich das Auto höher drehen. Ich habe jetzt an 5 mm gedacht? Oder ist das in der Fahrwerkswelt schon viel zu viel und ich muss kleinere Schritte wählen?

Ist abzusehen, wie sich das Fahrverhalten ändern wird? Das einzige was ich nicht möchte ist, dass das Auto "giftiger" wird.

Oder kann man ein Schleifen gar nicht vermeiden, because Racecar und so? Den Spruch hatte ich an verschiedenen Tagen mehrfach gehört. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.

Und wie sollte ich die nun offene Stelle behandeln? Muss da direkt die Radhausschale erneuert werden oder wie geht Ihr damit um?

Viele Grüße :-)

IMG_7328 Kopie.jpg

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Schaut bei meinem E92 auch nicht anders aus. Because it's a Racecar. Aber ja ich kann dich trotzdem verstehen.

Ich scheiß mir da nichts und fahre so weiter. Du kannst den Wagen auch recht unkompliziert hochdrehen. Das kann eigentlich doch jeder, auch du... :12_slight_smile:

Gewindefahrwerk einstellen, verstellen, höhe, tiefe (youtube.com)

Einfach genau arbeiten und die Höhe Schrittweise um z.B. 5mm erhöhen (Meterstab, Markierungen oder Gewindegänge messen). Wenn du die Schleifspuren sehen willst machst du halt bei deinen nächsten Trackbesuchen vorher nachher Bilder nachdem du es um je 5mm hochgeschraubt hast und dann einige Runden oder den ganzen Trackday gefahren bist. Alternativ besorgst du dir irgendein Farbspray/Markierungsspray und sprühst die Stelle ein, dann sieht man auch gut wie viel es da weiter wegschleift/arbeitet.

Nach dem hochschrauben kannst du von Mitte des Rads bis zur Radhauskante oben mal messen, wenn du dann Seitenmäßig unterschiede hast, hast du kagge gearbeitet. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn es dann weg ist, neue Radhausschale und ggf. nochmal 5mm. Solange du da jetzt nur 5-10 mm hochdrehst würde ich auch nicht erwarten, dass der Wagen soo viel anders fährt, aber auch das wirst du ja dann schon merken. Deine Spuren sind ja auch nicht extrem, denke da hat es sich vielleicht wirklich mit 5 mm oder spätestens mit 10 mm erledigt.

Ich denke die 325mm Fahrwerkshöhe sind auch als Minimum zu sehen (glaube ich). Bei mir war noch nie der TÜV/Polizei mit dem Meterstab da gestanden. Was anderes ist es natürlich wenn du tiefer drehst oder die Karre schon gefühlt ständig am Boden schleift. Höher kann man immer sagen, ja hat bei mir in der neuen Hauseinfahrt geschliffen oder an der neuen Arbeit in der Tiefgarage/Hofeinfahrt.

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Ich fahre das gleiche Auto wie du, auch mit KW CS  und fahre 265 und 295 auf 10 + 11" Protrack one. Und da schleift nichts, nicht mal unten in der Fuchsröhre. Und ich fahre sogar die breiten Nankang CR-S die vorne über 270mm und hinten fast 305 mm breit sind. 
Und bei mir sind die Radhäuser komplett Serie.
Was für ET`s fährst du denn ? Ich denke mal du fährst die falschen Einpresstiefen weil 255 vorne und 275 hinten schon mit den Serienfelgen entspannt passen wenn man vorne 10mm Spurplatten fährt.

 

Edited by Boesi
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vor 4 Stunden schrieb Gany:

Ich denke die 325mm Fahrwerkshöhe sind auch als Minimum zu sehen (glaube ich). Bei mir war noch nie der TÜV/Polizei mit dem Meterstab da gestanden. Was anderes ist es natürlich wenn du tiefer drehst oder die Karre schon gefühlt ständig am Boden schleift. Höher kann man immer sagen, ja hat bei mir in der neuen Hauseinfahrt geschliffen oder an der neuen Arbeit in der Tiefgarage/Hofeinfahrt.

Netter Gedanke, aber falsch. Wenn da ein Maß eingetragen ist, ist das auch einzuhalten. Wenn du das veränderst, entspricht das Auto nicht mehr dem geprüften Zustand.

Frag nicht woher ich das weiß :46_confounded: ich hatte das Fahrwerk für den Winter 2cm höhergedreht...

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3 Gedanken:

1.) Beim E86 lösen viele Bsitzer die Spreiznieten der Radhausinnenkleidung und setzen die Verkleidung innen vor die Stoßstange, statt dahinter. Damit kannst Du noch ein/zwei Millimeter Platz gewinnen. Vielleicht geht das bei Dir auch?

2.) Die vorhandenen Löcher kannst Du einfach mit Panzertape zukleben.

3.) Du kannst bei KW Entlüfterscheiben kaufen und diese auf die Kolbenstangen klipsen. Sie wirken dann wie Federwegbegrenzer. Bei der Bestellung auf den passenden Kolbenstangendurchmesser achten! So eine Scheibe ist nur 2 mm dick, aber durch den Hebel der Aufhängung eliminiert sie eher 4-5 mm Federweg. Das wäre ein schneller, einfacher Check, ohne groß am Fahrwerk rumdrhen zu müssen.

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Würde das Fahrwerk auf 330mm hochdrehen und je 2 Entlüfterscheiben je Dämpfer draufstecken. Eine Entlüfterscheibe hat 3,5mm.

Kw Clubsportfahrwerke haben fast alle zuviel Federweg. Eventuell je einen Klick druckstufe dazu.

Edited by RingTCR
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vor 16 Stunden schrieb Boesi:

Ich fahre das gleiche Auto wie du, auch mit KW CS  und fahre 265 und 295 auf 10 + 11" Protrack one. Und da schleift nichts, nicht mal unten in der Fuchsröhre. Und ich fahre sogar die breiten Nankang CR-S die vorne über 270mm und hinten fast 305 mm breit sind. 
Und bei mir sind die Radhäuser komplett Serie.
Was für ET`s fährst du denn ? Ich denke mal du fährst die falschen Einpresstiefen weil 255 vorne und 275 hinten schon mit den Serienfelgen entspannt passen wenn man vorne 10mm Spurplatten fährt.

 

Ich habe die 9,5x18 ET25 mit 255/35/18 rundum, wie es bei 55Parts im Fitment Guide geschrieben empfohlen wurde, weil ich gerne ein Squaresetup fahren wollte mit Option auf 265er - ebenfalls mit CR-S. Hatte es vorher auch mit Protrack telefonisch so besprochen.

VA sind 5 mm Spurplatten, hinten keine. Vorne sinds 3 Grad Sturz, hinten 2. Hinten wäre ein 265er Reifen schon knapp, da bräuchte es wahrscheinlich mehr Sturz - Sturzlenker habe ich keine. Vorne könnten auch größere Spurplatten passen.

Ich habe hier noch einen Satz mit den gleichen Felgen rumliegen, aber mit Federal FZ201, 265/35R18, die ich bei Kleinanzeigen gefunden hatte. Da ich quasi nur die Felgen bezahlt habe, war das eine günstige Möglichkeit zu prüfen ob ich 265er eingetragen bekomme und falls ja, habe ich direkt einen zweiten Semi Satz, auch wenn ich den Reifen nicht kenne.

Welche Höhe fährst Du bzw. ist bei Dir im Schein eingetragen? Aber es ist schonmal schön zu hören, dass nichts schleifen muss ;-)

Was bei mir noch ist: Ich habe das Fahrwerk gebraucht gekauft, von einem Motorsportteam. Leider haben die mir vorher nicht gesagt, dass die andere Federn hatten (VA: 120-140 anstatt 70-170 und HA: 160-200 anstatt 140-200. Vorspannfedern sind auch anders.). Das war ein Akt mit der Eintragung...sehr unschön aber es hat geklappt. Daher sind unsere Fahrwerke sicherlich nicht ganz vergleichbar, aber über die Fahrwerkshöhe müsste es ja trotzdem machbar sein.

 

vor 20 Stunden schrieb Gany:

Schaut bei meinem E92 auch nicht anders aus. Because it's a Racecar. Aber ja ich kann dich trotzdem verstehen.

Ich scheiß mir da nichts und fahre so weiter. Du kannst den Wagen auch recht unkompliziert hochdrehen. Das kann eigentlich doch jeder, auch du... :12_slight_smile:

Gewindefahrwerk einstellen, verstellen, höhe, tiefe (youtube.com)

Einfach genau arbeiten und die Höhe Schrittweise um z.B. 5mm erhöhen (Meterstab, Markierungen oder Gewindegänge messen). Wenn du die Schleifspuren sehen willst machst du halt bei deinen nächsten Trackbesuchen vorher nachher Bilder nachdem du es um je 5mm hochgeschraubt hast und dann einige Runden oder den ganzen Trackday gefahren bist. Alternativ besorgst du dir irgendein Farbspray/Markierungsspray und sprühst die Stelle ein, dann sieht man auch gut wie viel es da weiter wegschleift/arbeitet.

Nach dem hochschrauben kannst du von Mitte des Rads bis zur Radhauskante oben mal messen, wenn du dann Seitenmäßig unterschiede hast, hast du kagge gearbeitet. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn es dann weg ist, neue Radhausschale und ggf. nochmal 5mm. Solange du da jetzt nur 5-10 mm hochdrehst würde ich auch nicht erwarten, dass der Wagen soo viel anders fährt, aber auch das wirst du ja dann schon merken. Deine Spuren sind ja auch nicht extrem, denke da hat es sich vielleicht wirklich mit 5 mm oder spätestens mit 10 mm erledigt.

Ich denke die 325mm Fahrwerkshöhe sind auch als Minimum zu sehen (glaube ich). Bei mir war noch nie der TÜV/Polizei mit dem Meterstab da gestanden. Was anderes ist es natürlich wenn du tiefer drehst oder die Karre schon gefühlt ständig am Boden schleift. Höher kann man immer sagen, ja hat bei mir in der neuen Hauseinfahrt geschliffen oder an der neuen Arbeit in der Tiefgarage/Hofeinfahrt.

Du machst mir Mut Danke für das Video. :-). Die VA scheint ja echt machbar zu sein. Bei der Hinterachse habe ich noch meine Zweifel, bzw. das liegend/sitzend auf dem Boden zu machen, da ich keine Bühne habe und man wohl beim M2 da die Radhausschale und noch was entfernen muss und es trotzdem sehr eng ist. Ich werde mal die Tage das hintere Rad runternehmen und schauen ob ich mir das zutraue :-). Bin da leider absoluter Laie.

 

vor 16 Stunden schrieb wanderschikanentv:

3 Gedanken:

1.) Beim E86 lösen viele Bsitzer die Spreiznieten der Radhausinnenkleidung und setzen die Verkleidung innen vor die Stoßstange, statt dahinter. Damit kannst Du noch ein/zwei Millimeter Platz gewinnen. Vielleicht geht das bei Dir auch?

2.) Die vorhandenen Löcher kannst Du einfach mit Panzertape zukleben.

3.) Du kannst bei KW Entlüfterscheiben kaufen und diese auf die Kolbenstangen klipsen. Sie wirken dann wie Federwegbegrenzer. Bei der Bestellung auf den passenden Kolbenstangendurchmesser achten! So eine Scheibe ist nur 2 mm dick, aber durch den Hebel der Aufhängung eliminiert sie eher 4-5 mm Federweg. Das wäre ein schneller, einfacher Check, ohne groß am Fahrwerk rumdrhen zu müssen.

Interessant das mit den Entlüfterscheiben. Die kenne ich gar nicht. Ich finde leider keine Anleitung, wo genau die Dinger hinmüssen. Hast Du vielleicht ein. Und kriegt man die einfach drauf, wenn das Fahrwerk entlastet ist? Hab mal zwei Bilder von meinem drangehängt vllt kannst Du es mir mal beschreiben.

 

 

 

Bildschirmfoto 2024-10-01 um 09.35.49.jpg

Bildschirmfoto 2024-10-01 um 09.34.40.jpg

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vor 19 Stunden schrieb FocusUwe:

Netter Gedanke, aber falsch. Wenn da ein Maß eingetragen ist, ist das auch einzuhalten. Wenn du das veränderst, entspricht das Auto nicht mehr dem geprüften Zustand.

Frag nicht woher ich das weiß :46_confounded: ich hatte das Fahrwerk für den Winter 2cm höhergedreht...

Fuck my life...

Nun ja, ich würde mal trotzdem sagen, eigentlich ist das lächerlich. Aber gut ich bin auch im Beruf Ingenieur und gesunder Menschenverstand ist ja heutzutage schwieriger voraus zusetzen als wie einfach ein Blatt Papier mit Freigabe zu erhalten...

vor 19 Stunden schrieb Boesi:

Ich fahre das gleiche Auto wie du, auch mit KW CS  und fahre 265 und 295 auf 10 + 11" Protrack one. Und da schleift nichts, nicht mal unten in der Fuchsröhre. Und ich fahre sogar die breiten Nankang CR-S die vorne über 270mm und hinten fast 305 mm breit sind. 
Und bei mir sind die Radhäuser komplett Serie.
Was für ET`s fährst du denn ? Ich denke mal du fährst die falschen Einpresstiefen weil 255 vorne und 275 hinten schon mit den Serienfelgen entspannt passen wenn man vorne 10mm Spurplatten fährt.

Wenn Boesi das sagt, würde ich mir mal Gedanken machen, evtl. sind auch die Radhausschalen schlecht / falsch montiert. Evtl. die falschen Felgen vorne und hinten vertauscht (Duck und weg). Ich kannte schon mal jemanden der nach dem Reifenwechseln die Mischbereifung links die breiten Reifen hatte und rechts die schmalen Reifen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 11 Minuten schrieb Gany:

Fuck my life...

Nun ja, ich würde mal trotzdem sagen, eigentlich ist das lächerlich. Aber gut ich bin auch im Beruf Ingenieur und gesunder Menschenverstand ist ja heutzutage schwieriger voraus zusetzen als wie einfach ein Blatt Papier mit Freigabe zu erhalten...

Wenn Boesi das sagt, würde ich mir mal Gedanken machen, evtl. sind auch die Radhausschalen schlecht / falsch montiert. Evtl. die falschen Felgen vorne und hinten vertauscht (Duck und weg). Ich kannte schon mal jemanden der nach dem Reifenwechseln die Mischbereifung links die breiten Reifen hatte und rechts die schmalen Reifen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja, ganz einfache Kiste. Je nach Fahrwerk kann die freigängigkeit zum Rad auch beim hochdrehen ein Problem werden. Genau deswegen kann man in keine der beiden Richtungen einfach so verstellen. 

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vor 1 Stunde schrieb maze:

Ich habe die 9,5x18 ET25 mit 255/35/18 rundum, wie es bei 55Parts im Fitment Guide geschrieben empfohlen wurde, weil ich gerne ein Squaresetup fahren wollte mit Option auf 265er - ebenfalls mit CR-S. Hatte es vorher auch mit Protrack telefonisch so besprochen.

Da ist das Problem. Du fährst vorne ET25. Da hast du wahrscheinlich bei 265er durchgehendes schleifen innen . Hinten kann ich das so nicht beurteilen. 
Ich fahre vorne 10" mit ET20 und habe mit den CRS eher Platz nach außen wie nach innen. Innen habe ich mal gerade 6 mm Zum Federbein Teller. 
Wir hatten hier schonmal jemanden der innen aufgerissene Reifen hatte. der fuhr die Protrack auch mit ET25 statt ET20 vorne.  Gerade mit eher breit bauenden reifen wie den 
A052 oder den CR-S gibt mit ET25 innen Probleme. Denke du müsstest entweder Et20 fahren oder 5er Spurplatten benutzen. Und da 5er Platten keine Zentrierung haben ist das meisten Mist

Edited by Boesi

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vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Da ist das Problem. Du fährst vorne ET25. Da hast du wahrscheinlich bei 265er durchgehendes schleifen innen . Hinten kann ich das so nicht beurteilen. 
Ich fahre vorne 10" mit ET20 und habe mit den CRS eher Platz nach außen wie nach innen. Innen habe ich mal gerade 6 mm Zum Federbein Teller. 
Wir hatten hier schonmal jemanden der innen aufgerissene Reifen hatte. der fuhr die Protrack auch mit ET25 statt ET20 vorne.  Gerade mit eher breit bauenden reifen wie den 
A052 oder den CR-S gibt mit ET25 innen Probleme. Denke du müsstest entweder Et20 fahren oder 5er Spurplatten benutzen. Und da 5er Platten keine Zentrierung haben ist das meisten Mist

Mit ein bisschen Rechnen hat er ohne Platte aber schon 1,4mm mehr Platz als deine 10x18 ET20 und er fährt ja schon 5mm Platte. Hat also aktuell theoretisch als auch praktisch innen wie aussen gute 6mm mehr Luft als die 10x18 ET20 =)

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Ich habs beim Driften manchmal im vollen Lenkeinschlag irgendwo schleifen gehört, aber das muss ich noch lokalisieren. Ich hoffe dass mit 5-10 mm Ruhe ist. Die Radhauskästen würde ich dann wahrscheinlich neu machen lassen. Zumindest vorne. Weil mit Panzertape und Polizeikontrolle in Frankfurt würde ich bestimmt negativ auffallen :D

Aber hinten das Fahrwerk selber verstellen traue ich mir glaube ich nicht zu ohne Bühne. Hab ein Video gefunden wo man das ganz gut sehen konnte. Hier der Link:

YouTubeLink

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vor 45 Minuten schrieb Tijji:

Mit ein bisschen Rechnen hat er ohne Platte aber schon 1,4mm mehr Platz als deine 10x18 ET20 und er fährt ja schon 5mm Platte. Hat also aktuell theoretisch als auch praktisch innen wie aussen gute 6mm mehr Luft als die 10x18 ET20 =)

Und warum schleift es dann vorne innen ? 

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vor 3 Stunden schrieb r20832:

Naja, ganz einfache Kiste. Je nach Fahrwerk kann die freigängigkeit zum Rad auch beim hochdrehen ein Problem werden. Genau deswegen kann man in keine der beiden Richtungen einfach so verstellen. 

Oder Radabdeckung..

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vor einer Stunde schrieb Boesi:

Und warum schleift es dann vorne innen ? 

Davon steht im ganzen Thema nichts?:4_joy: Mit keinem Wort wurden Schleifen innen erwähnt... Eindeutiger können Bild zu Beschreibung eigentlich nicht sein:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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Das halt nen Typisches Problem bei fast allen M2 / 3 /4 wie auch e92....

Das liegt mMn. an mehreren Faktoren.

Erste ist wohl, dass das Radhaus nie für so breite Reifen konzipiert war.

Zweitens sehe ich oft das Problem, dass die Leute zu wenig Platte hinten fahren, da Sie Angst haben es schleift außen .... lasst euch eines gesagt sein, auch wenn es knapp aussieht, sobald man das Auto mal komplett verschränkt ist auf einmal massig Platz. Die Mehrlenkerachse hinten generiert extrem viel Sturz beim Einfedern und hat nur minimale Vorspurveränderung dabei.

Drittens bin ich der Meinung das einfach KW oft totalen Unfug macht, was das bestimmen das Ein- und Ausfederwegs angeht... Somit ist es auch bei den COMP Fahrwerken super oft so, dass die Autos viel zu viel Einfederweg haben.

Ein weiteres Problem ist eben das der Dämpfer die "Spitzen" auf der Rennstrecke nicht kann... der  Unterschied ist deutlich, wenn man mal ein v5 Racing gene ein V4 gefahren ist, da der Verdränger Dämpfer im V5 einfach DEUTLICH! Mehr kann.

Ich hatte das Problem auch super lange bis ich Dampferlängen genau gemessen und bestimmt habe und das Fahrwerk dann entsprechend angepasst habe.

Das kann man leider nur bei den Comp Fahrwerken...

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vor 5 Stunden schrieb Boesi:

Und warum schleift es dann vorne innen ? 

Vorne innen habe ich es nicht gesehen, aber das will nichts heissen. Ich muss mal alle Räder abmachen und es nochmal genau fotografieren. Aufgefallen ist es auf jeden Fall vorne rechts aber eher außen (da, wo was abgeschnitten werden musste, wie auf dem Foto zu sehen). Hinten war auf jeden Fall auch was, aber zumindest am Bilster Berg nicht so schlimm. Ich bezweifel aber, dass es die einzige Stellen sind.

Da ich aber zudem noch ein komisches Geräusch vorne habe, das bislang nicht lokalisiert werden konnte von drei Profis, kann es gut sein, dass ich es aber nicht immer gehört habe.

Am Samstag bin ich bei den Tourifahrten am Hockenheimring, da werde ich nochmal genau hinhören.

Was zumindest gut ist: Beim normalen Fahren schleift es nicht :3_grin:

vor 3 Stunden schrieb M4ler:

Das halt nen Typisches Problem bei fast allen M2 / 3 /4 wie auch e92....

Das liegt mMn. an mehreren Faktoren.

Erste ist wohl, dass das Radhaus nie für so breite Reifen konzipiert war.

Zweitens sehe ich oft das Problem, dass die Leute zu wenig Platte hinten fahren, da Sie Angst haben es schleift außen .... lasst euch eines gesagt sein, auch wenn es knapp aussieht, sobald man das Auto mal komplett verschränkt ist auf einmal massig Platz. Die Mehrlenkerachse hinten generiert extrem viel Sturz beim Einfedern und hat nur minimale Vorspurveränderung dabei.

Drittens bin ich der Meinung das einfach KW oft totalen Unfug macht, was das bestimmen das Ein- und Ausfederwegs angeht... Somit ist es auch bei den COMP Fahrwerken super oft so, dass die Autos viel zu viel Einfederweg haben.

Ein weiteres Problem ist eben das der Dämpfer die "Spitzen" auf der Rennstrecke nicht kann... der  Unterschied ist deutlich, wenn man mal ein v5 Racing gene ein V4 gefahren ist, da der Verdränger Dämpfer im V5 einfach DEUTLICH! Mehr kann.

Ich hatte das Problem auch super lange bis ich Dampferlängen genau gemessen und bestimmt habe und das Fahrwerk dann entsprechend angepasst habe.

Das kann man leider nur bei den Comp Fahrwerken...

Könnte man diesen zu großen Dämpferweg über die oben genannten KW Entlüfterscheiben nicht begrenzen?

Hinten habe ich tatsächlich gar keine Distanzscheiben, aber vor allem, das es sonst nicht mehr TÜVbar gewesen wäre laut meiner Werkstatt (aktuell sinds 2 Grad Sturz, also ziemlich das Maximum was die Serie kann). Sonst stünde der Reifen zu weit raus. Ich habe hier ja noch die 265er die ich gerne noch eintragen lassen würde, da ich dann maximal flexibel bin. Aber es könnte sein, dass ich dafür dann Sturzlenker bräuchte.

Aber obs hinten noch wo anders geschliffen hat, als unterm Tankdeckel, dass muss ich noch herausfinden.

Am Bilster Berg haben mir die Jungs von Boes Motorsport gesagt, dass das bei eigentlich jedem M2 passiert., dass man dort in den Tankstutzen schleift und es irgendwann nach Sprit riecht...da war ich leicht erschrocken.

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Am 1.10.2024 um 10:56 schrieb maze:

Interessant das mit den Entlüfterscheiben. Die kenne ich gar nicht. Ich finde leider keine Anleitung, wo genau die Dinger hinmüssen. Hast Du vielleicht ein. Und kriegt man die einfach drauf, wenn das Fahrwerk entlastet ist? Hab mal zwei Bilder von meinem drangehängt vllt kannst Du es mir mal beschreiben.

Hier siehst Du ganz gut, wie die Scheiben aussehen: https://www.edelmeile.com/kw-entluefterscheibe-65210245/65210245

Es sind gerippte U-Scheiben, die einen Schlitz haben, so dass man sie auch im montierten Zustand auf die Kolbenstange draufschieben kann. Ggf. musst Du noch nicht mal das Rad demontieren, sondern nur das Auto aufbocken. Du musst drauf achten, die Scheiben im passenden Durchmesser zu den Kolbenstangen an Deinem Auto zu bestellen.

Normalerweise müsstest Du auch schon auf jeder Kolbenstange mindestens eine solche Scheibe sehen können. Sie dienen dazu, dass die Gummipuffer nicht das Öl aus den Dämpfer saugen, wenn das Auto auf Block geht.

Wenn Du in dem folgenden Link schaust und runterscrollst, siehst Du, wie mehrerer Scheiben am Beispiel des Golfdämpfers montiert werden, um den Federweg zu begrenzen. Auch hier siehst Du, das mindestens eine Scheibe montiert sein muss. https://www.meinr.com/forum/thread/14152-kw-v3-clubsport-fahrwerk-im-8er-gti-clubsport/

Edited by wanderschikanentv
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Motorsport gesagt, dass das bei eigentlich jedem M2 passiert., dass man dort in den Tankstutzen schleift und es irgendwann nach Sprit riecht...da war ich leicht erschrocken.
 

Das ist absoluter Quatsch ! 

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vor 11 Stunden schrieb wanderschikanentv:

Here you can see quite well what the windows look like:  https://www.edelmeile.com/kw-entluefterscheibe-65210245/65210245

They are ribbed U-disks that have a slot so that you can push them onto the piston rod even when they are mounted. You may not even have to remove the wheel, just jack up the car. You have to make sure that you order the disks with the right diameter for the piston rods on your car.

Normally you should be able to see at least one of these disks on each piston rod. They are there to prevent the rubber buffers from sucking oil out of the dampers when the car blocks.

If you look at the following link and scroll down, you will see how several discs are mounted using the example of the Golf damper to limit the suspension travel. Here, too, you can see that at least one disc must be mounted.  https://www.meinr.com/forum/thread/14152-kw-v3-clubsport-fahrwerk-im-8er-gti-clubsport/

But the discs make the suspension bottom out earlier if you choose to stack them, which could be dangerous if that should happen mid corner (snap oversteer). 

I made the suspension for the rear of my car in combo with pfeifer 40mm shorter so main damper body and piston travel was eually shortened, to reduce kinematic changes at full droop. But the cup car body sits also 40mm higher on the body, than the equal m2/2series body, so naturally the car will be lower too.
 
Suspension was revised 2 times until we met the desired travel without bottoming out. If i remember correct - i have around 36mm of compression travel before bottoming out - from ride height. Which in turn gives just 5mm until bumpstop interacts. And thats in combo with a very stiff spring 150-170 coilover mounted but soft damper settings.

Using discs on the suspension or bumpstop tuning to reduce suspension travel, are a thing that is mainly used on high aero cars to not let the underside of the car go to low to the ground, and have aerodynamic washout also called purpoising. Formula1 cars in 2023 was severely hurt by that. 
   

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Am 2.10.2024 um 19:29 schrieb wanderschikanentv:

Hier siehst Du ganz gut, wie die Scheiben aussehen: https://www.edelmeile.com/kw-entluefterscheibe-65210245/65210245

Es sind gerippte U-Scheiben, die einen Schlitz haben, so dass man sie auch im montierten Zustand auf die Kolbenstange draufschieben kann. Ggf. musst Du noch nicht mal das Rad demontieren, sondern nur das Auto aufbocken. Du musst drauf achten, die Scheiben im passenden Durchmesser zu den Kolbenstangen an Deinem Auto zu bestellen.

Normalerweise müsstest Du auch schon auf jeder Kolbenstange mindestens eine solche Scheibe sehen können. Sie dienen dazu, dass die Gummipuffer nicht das Öl aus den Dämpfer saugen, wenn das Auto auf Block geht.

Wenn Du in dem folgenden Link schaust und runterscrollst, siehst Du, wie mehrerer Scheiben am Beispiel des Golfdämpfers montiert werden, um den Federweg zu begrenzen. Auch hier siehst Du, das mindestens eine Scheibe montiert sein muss. https://www.meinr.com/forum/thread/14152-kw-v3-clubsport-fahrwerk-im-8er-gti-clubsport/

Das können mir die Jungs von KW sicher am Telefon sagen, welcher Durchmesser passt. Komischerweise steht dazu nichts im Teilegutachten was für einen Durchmesser die Dämpfer haben (oder ich habs übersehen). Das ist auf jeden Fall einfacher weg um es zumindest zu testen (mit Hinblick auf den Einwand von VikingPower).

Ich hatte heute mal die beiden Räder an der VA abgenommen. Geschliffen hat es:

VA: nur auf der Beifahrerseite in der Mitte und außen (wie auf dem Foto schon zu sehen). Da ist auch so eine doofe Metallkante die mir sorgen macht. An der Radhauskante gibts auch Spuren. Fahrerseite habe ich nichts gefunden, da scheint alles wunderbar.

HA: Auf beiden Seiten hat es in der Mitte oben geschliffen und hinten.

Fotos stelle ich noch ein.

Am Samstag bin ich am Hockenheimring, vielleicht kommt es da ja auch links zum Schleifen vorne, mal gucken.

Der der Vorbesitzer ein KW V3 mit extrem tiefer Einstellunge gefahren ist, kann ich jetzt nicht sagen, ob alles Schleifpunkte noch "aktuell" sind. Außer VA Beifahrerseite, die sind wirklich doof und waren vorher nicht.

vor 13 Stunden schrieb Boesi:

Motorsport gesagt, dass das bei eigentlich jedem M2 passiert., dass man dort in den Tankstutzen schleift und es irgendwann nach Sprit riecht...da war ich leicht erschrocken.
 

Das ist absoluter Quatsch ! 

Ich möchte damit nicht die Firma komplett zitieren. Eventuell war das eine persönliche Erfahrung des Mechanikers. Daher bitte nicht auf die Goldwaage legen :-), das war nicht meine Absicht.

Aber das wichtigste ist für mich dank Eurer Hilfe: Ja es muss nicht schleifen! Das muss also das Ziel sein.

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@maze

Ich habe gerade mal gemessen. Kotflügelkante bis Mitte Radnabe  310mm vorne und hinten gleich. 

Wenn weitere Ansichten, guck in meinen Vorstellungsthread 

Image.jpeg

Edited by Boesi
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