Username

Wiechers Insolvent

41 posts in this topic

Am 19.10.2024 um 20:28 schrieb Kappacino:

Pleie hat bis jetzt eigentlich auch nie enttäuscht zumindest von dem was man so hört

ich hab einen Pleie Käfig mit fast allen Optionen - gepasst hat der super, da gibt es gar nichts. Ansonsten die Abwicklung und Kundenverhalten fande ich auch etwas schwierig... Lieferverzug wird nicht präventiv gemeldet etc...

1 person likes this

Am 17.10.2024 um 20:00 schrieb Rusko80:

Wo steht das, das die Insolvent sind?? Habe auch ein Käfig bestellt und ich hoffe ich bekomme da noch was.

Offiziell immer nur auf:

www.insolvenzbekanntmachungen.de

Alles Andere sind häufig nur Gerüchte.

Hallo,

heute habe eine Mail von Wiechers bekommen:
"Leider ist auch Ihr Auftrag (Auftragsnummer: XXXXXX vom 28.08.2024) von dieser Entwicklung betroffen.
Obwohl Sie Ihre Zahlung bereits vollständig geleistet haben, sind wir aus rechtlichen Gründen nicht in der
Lage, die bestellte Ware zu versenden.
Nach Rücksprache mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter haben wir jedoch eine Lösung erarbeitet, wie Sie
dennoch Ihre Ware erhalten können. Normalerweise müssten in diesen Situationen der gesamte Kaufpreis
erneut gezahlt werden. Wir können Ihnen insoweit entgegenkommen, dass lediglich der Materialwert (den
wir ebenfalls an unsere Lieferanten weiterleiten müssen) sowie die Transportkosten von Ihnen getragen
werden. Wir sind uns bewusst, dass diese Situation äußerst unangenehm für Sie ist, aber dies ist derzeit die
einzige Möglichkeit im Rahmen der geltenden Insolvenzvorschriften.

Um die Freigabe durch den Insolvenzverwalter zu erhalten, müssten Sie bitte die anteiligen Materialkosten in
Höhe von 122,72 EUR sowie die Frachtkosten in Höhe von 124,00 EUR auf folgendes Konto bei der Deutschen"

Ich lasse das einfach mal unkommentiert so stehen....

vor 58 Minuten schrieb Username:

Kommt mir echt alles Hoch wenn ich das lese...:46_confounded:

1 person likes this

vor einer Stunde schrieb Username:

Hallo,

heute habe eine Mail von Wiechers bekommen:
"Leider ist auch Ihr Auftrag (Auftragsnummer: XXXXXX vom 28.08.2024) von dieser Entwicklung betroffen.
Obwohl Sie Ihre Zahlung bereits vollständig geleistet haben, sind wir aus rechtlichen Gründen nicht in der
Lage, die bestellte Ware zu versenden.
Nach Rücksprache mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter haben wir jedoch eine Lösung erarbeitet, wie Sie
dennoch Ihre Ware erhalten können. Normalerweise müssten in diesen Situationen der gesamte Kaufpreis
erneut gezahlt werden. Wir können Ihnen insoweit entgegenkommen, dass lediglich der Materialwert (den
wir ebenfalls an unsere Lieferanten weiterleiten müssen) sowie die Transportkosten von Ihnen getragen
werden. Wir sind uns bewusst, dass diese Situation äußerst unangenehm für Sie ist, aber dies ist derzeit die
einzige Möglichkeit im Rahmen der geltenden Insolvenzvorschriften.

Um die Freigabe durch den Insolvenzverwalter zu erhalten, müssten Sie bitte die anteiligen Materialkosten in
Höhe von 122,72 EUR sowie die Frachtkosten in Höhe von 124,00 EUR auf folgendes Konto bei der Deutschen"

Ich sags ja nur ungern. Aber jenachdem wie teuer der Käfig gewesen wäre, kommst du mit der Nummer noch gut weg. 

Natürlich ist das sehr ärgerlich. Aber ich hab das ganze schon 2 mal durch. Einmal als Endkunde. Ein mal als Zwischenhändler. Ein mal hab ich 50% vom Gesamtwert und ein mal 60% vom Gesamtwert "nachschießen" müssen. Rein Rechtlich hast du nämlich maximal anspruch auf GARNICHTS. Denn als "kleingläubiger" gehst du bei einer Insolvenz mit 3-5% der "Schulden" heim. So ist leider die Rechtliche seite. 

So ist leider die Rechtliche Situation. Denn von jedem € der ab anmeldung der Insolvenz rein kommt, wird ja erst mal. DER INSOLVENZVERWALTER bezahlt. Dann Lieferanten. Erst dann Endkunden. 

Ich hatte auch einen Fall wo ich NACH Einreichung der Insolvenz noch eine Vorkasse Rechnung bekommen habe (welche ich glücklicherweise nicht überwiesen hab). 

Leider ist auch Insolvenz ein dreckiges Geschäft.  

Ich kann deshalb deinen Unmut sehr gut verstehen. möchte aber (ohne Wertung) anmerken das das Angebot von Wiechers wahrscheinlich deine beste Option ist!

4 people like this

Ganz einfach. Direkt mit dem GZ das Gericht anschreiben und die Antwort dran hängen.

Und schon mal Eintragung der Forderung in die Insolvenztabelle beantragen.

Gesendet von meinem 23078PND5G mit Tapatalk

Na, es ist schon beschissen daß sie jetzt erneut Geld "fordern". Aber besser so eine Lösung und du bekommst für insgesamt 250€ extra doch noch den Käfig, als wenn du am Ende mit einem Schuldentitel und leeren Händen da stehst.

Ich erinnere mal kurz an die vielen Pleiten oder auch Gelder für Reisen die durch die Corona Pandemie im Nirvana verfallen waren. Alles futsch.

3 people like this

Hmm, hat auch irgendjemand etwas von den Gründen dazu erfahren? Mangelnde Nachfrage? Ich muss sagen ich habe mich damals gegen Wiechers entschieden, weil die Lieferzeit die man mir für einen Schraubkäfig genannt hat m.M.m. vollkommen außer Maß war. Ich dachte daher eigl, dass die vor Arbeit nicht mehr wissen wohin - aber scheint wohl außer mir dann noch mehr Leute abgeprellt zu haben solche Lieferzeiten zu erfahren.

Edited by Ahoessler
Tippfehler

vor 15 Stunden schrieb Username:

Hinfahren, Material vor Ort in Bar zahlen und Käfig mitnehmen ????

2 people like this

Soooo endlich.

Habe mein Käfig heute bekommen! Puuuuh 🙈 

Ich muss aber auch den Support von Wiechers loben. Mega! Ich habe denen gleich nach dem Beitrag hier geschrieben. Ab da hat der nette Herr mir alle zwei Tage ein Zwischenstand gemailt. Am Anfang war ich etwas skeptisch. Aber hat sich ausgezahlt und ich hoffe das die Weichers Jungs es doch noch irgendwie schaffen und die Firma uns erhalten bleibt.

13 people like this

Hi Leute, ich habe das selbe Problem…. Hab meinen Bügel Anfang Juni voll bezahlt. Ende Oktober hab ich das Schreiben vom insolvenzverwalter bekommen und Anfang November den Betrag für Material und Lieferung nochmal nachgezahlt. Seit dem hat sich wieder nichts getan…. 

Mal anrufen und (freundlich) nachfragen wie es um den Bügel steht?

Ja das werde ich wohl nochmal machen ….

Edited by Svenl1989
1 person likes this