Sign in to follow this  
Followers 0
freak845

M763 in 19‘ rundherum auf M4

8 posts in this topic

Hi zusammen,

möchte gerne auf meinem F82 kommende Saison die BMW Felge 763m fahren.Die 20‘ Original Felge 666m ist mir zu groß und biete in meinen Augen Performance Einbußen.

Nach einiger Recherche habe nun herausgefunden, dass die Räder folgendermaßen verkauft werden:


Für den M2 in 19´

VA 245/35 19  HA 265/35 19

Für den M4 allerdings nur vorne 19´ und hinten 20´

VA 265/35 19 HA 285/30 20

 

Gibt es Erfahrungswerte ob die M2 Kombination auf dem M4 ordentlich fährt und die Regelsysteme weiter korrekt arbeiten? Möchte vorne und hinten 19 Zoll fahren

Grüße 

IMG_9224.jpeg

IMG_9223.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey,

da ich beide Sätze habe kann ich dir folgendes Berichten:

Der 19/20 Satz in Verbindung mit dem dafür gemachten Cup2 ist unübertroffen gut. Meiner Meinung nach eine der besten CUP 2 Mischungen überhaupt. Ausreichend Reserven für Nässe und kalte Außentemperaturen, hält lange wenn er in seinem Temperaturfenster ist. Weitere Faktoren wie Lenkansprechen, Zentrierung, Abrollen, Querkraftaufbau, Bremsleistung, Traktion sind alle Top und man merkt, dass dies alles für einen F82 gemacht wurde.

Der 19/19 Satz mit dem M2 CS Cup Reifen ist dagegen der "reinste Witz". Braucht fast eine Temperatur die ich auf der Straße kaum reinbringe, um die oben genannten Faktoren überhaupt in ähnlicher Art und Weise herzustellen. Wenn man hier in der Fachliteratur-Sprache was sagen müsste, dann das dies der spaßigere Reifen ist, der auch mal ein lockeres Heck herbeizaubert. Eben alle diese Faktoren die meist in den Pressetexten den M2 vom M4 "abheben".

Just my two Cents. Wenn du natürlich ohnehin andere Reifen wählst ist das hier hinfällig. Generell müsste bei mir aber der 245er VA-Reifen auf dem M4 auch nicht sein.

Zu den Regelsystemen kann ich leider wenig anmerken..

Edited by MSpeed
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb freak845:

Gibt es Erfahrungswerte ob die M2 Kombination auf dem M4 ordentlich fährt und die Regelsysteme weiter korrekt arbeiten? Möchte vorne und hinten 19 Zoll fahren

F82 19 Zoll Serie:
VA: 255/35 R19 --> Flankenhöhe 89 mm, Umfang 2010 mm
HA: 275/35 R19 --> Flankenhöhe 96 mm, Umfang 2052 mm --> HA damit 2,1% größer als VA

Deine M2 R19 --> im Mittel etwa 1% weniger Umfang als Serie:
VA: 245/35 R19 --> Flankenhöhe 86 mm, Umfang 1988 mm
HA: 265/35 R19 --> Flankenhöhe 93 mm, Umfang 2031 mm --> HA 2,1% größer als VA

Deine M4 R19/R20 --> im Mittel etwa 0,85% mehr Umfang als Serie:
VA: 265/35 R19 --> Flankenhöhe 93 mm, Umfang 2031 mm
HA: 285/30 R20 --> Flankenhöhe 86 mm, Umfang 2064 mm --> HA 1,6% größer als VA

Ergo - Regelsysteme & eDiff sollten bei beiden Dimensionen gut klar kommen.

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb MSpeed:

Hey,

da ich beide Sätze habe kann ich dir folgendes Berichten:

Der 19/20 Satz in Verbindung mit dem dafür gemachten Cup2 ist unübertroffen gut. Meiner Meinung nach eine der besten CUP 2 Mischungen überhaupt. Ausreichend Reserven für Nässe und kalte Außentemperaturen, hält lange wenn er in seinem Temperaturfenster ist. Weitere Faktoren wie Lenkansprechen, Zentrierung, Abrollen, Querkraftaufbau, Bremsleistung, Traktion sind alle Top und man merkt, dass dies alles für einen F82 gemacht wurde.

Der 19/19 Satz mit dem M2 CS Cup Reifen ist dagegen der "reinste Witz". Braucht fast eine Temperatur die ich auf der Straße kaum reinbringe, um die oben genannten Faktoren überhaupt in ähnlicher Art und Weise herzustellen. Wenn man hier in der Fachliteratur-Sprache was sagen müsste, dann das dies der spaßigere Reifen ist, der auch mal ein lockeres Heck herbeizaubert. Eben alle diese Faktoren die meist in den Pressetexten den M2 vom M4 "abheben".

Just my two Cents. Wenn du natürlich ohnehin andere Reifen wählst ist das hier hinfällig. Generell müsste bei mir aber der 245er VA-Reifen auf dem M4 auch nicht sein.

Zu den Regelsystemen kann ich leider wenig anmerken..

Danke für deine ausführliche Beschreibung 🤝

Ich möchte ohnehin einen anderen Reifen fahren, mich interessiert daher prinzipiell auch, ob Einpresstiefe, Felgenbreite etc. zu Problemen an der Radhausschale oder am Kotflügel führen. Für den 19/20‘ Satz, als auch für den 19/19‘ Satz.

Wäre super wenn du dazu noch kurz Rückmeldung geben könntest, vielleicht mit ein paar Details zu deinem Fahrwerk etc.

welche Reifendimension fährst du auf welchem Satz?

@matt:

Danke für die Berechnungen.Gibt es generell einen % Wert für das Delta der Abrollumfänge, ab welchem man Probleme mit den Regelsystemen bekommt? (Verminderte Performance, Fehlermeldungen etc.)

LG
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, Probleme mit der Freigängigkeit gibt es mit den OEM-Reifendimensionen nicht. Auch nicht in Verbindung mit einem Clubsport Fahrwerk auf Trackdays, soviel kann ich dir sagen.

Gilt für beide Sätze. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 26.10.2024 um 06:28 schrieb freak845:

 

@matt:

Danke für die Berechnungen.Gibt es generell einen % Wert für das Delta der Abrollumfänge, ab welchem man Probleme mit den Regelsystemen bekommt? (Verminderte Performance, Fehlermeldungen etc.)

Fixe Werte kenne ich dazu nicht, nur eigene Erfahrung. Danach hatte ich deutliche Traktionsprobleme, wenn sich das Vorzeichen umgedreht hat; z.B. statt rund 2% mehr HA Umfang dann -2%, also 2% weniger HA Umfang (als an der VA). Mit der identischen VA und größeren HA Umfängen war es dann viel besser und harmonischer (aus Sicht HA Diff-Regelung).

Bezüglich ESC/Bremsregelsystem gibt es dann Probleme, wenn die Abrollgeschwindigkeit von Rad und die gemessene Getriebedrehzahl zu stark abweicht; entweder greifen dann Getriebeschutz-Mechanismen (ggfs. auch Fehler Antriebsstrang) oder ASR kappt dir etwas Motormoment, wenn es Logikfehler in der Schlupfberechnung erkennt. Sofern du aber im ESC Sport / MDM fährst, sind die Regelschwellen aufgeweitet und die Toleranz wird deutlich größer. Würde generell darauf achten, in der Nähe der OEM Radumfänge zu bleiben und prozentual VA zu HA in etwa gemäß Serie auszuwählen, dann solltest du Ruhe haben.

Mit einem stabilen Setup sind die F8x imho auch sehr gut ohne Regelsysteme zu fahren, das wäre dann die Option, wenn du deutlich abweichen willst. Hilft allerdings nicht beim HA Diff, dass unabhängig vom ESC stellt & regelt.

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum fährst du nicht die 763m in 19/20" wie von BMW für den M4 entwickelt und für den TÜV freigegeben? Das wird am besten funktionieren. Die neueren G8x fahren wie du wahrscheinlich weißt ab Werk ein asymmetrisches Setup.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was spricht gegen die 19/19 mit 255/35 und 275/35, sprich die M3/4 19“ Serienbereifung?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0