Vanquish

KTM X-Bow R DSG

30 posts in this topic

Hallo zusammen,

dann will ich mein neues Auto mal hier vorstellen:

Schon immer mit geliebäugelt aber nie den Mumm gehabt eine XBow zu kaufen. Aber wenn nicht jetzt wann dann?!

  • KTM XBow R Bj.2018 mit 6tkm aus 1.Hand
  • ab Werk mit DSG, Paddleshift und Bosch Renn-ABS
  • Waagebalken
  • sämtliche KTM PowerParts
  • KTM Aero Kit
  • KTM Rennfedern
  • SafetyCage
  • Slicks auf OEM Felgen
  • Semislicks auf ATS Felgen

Ich bin schon sehr auf die Saison 2025 gespannt. Umgebaut wird an der Xbow nichts - bleibt alles Serie.

PXL_20241012_131639901_MP.jpgPXL_20240929_071938221.jpgb5d0184c-e979-4a59-93a6-27ce3805b360.jpg12180840-afd2-439c-8bc2-5e49f5f208ea.jpg068a8350-dece-4e72-9997-4a00a38cc270.jpg

19 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wildes Teil auf jeden Fall! Viel Spaß damit :1310_thumbsup_tone1: Nur auf Trackdays im Regen hätte ich dann keine Lust mehr :4_joy:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz viel Spaß wünsche ich damit! So ein schönes Gerät! :25_money_mouth: - Und dann dieser VAG-Schlüssel in der Mittelkonsole. Aber dass VAG großen Wert auf einheitliche Keys legt, haben die schon mit den Bugatti Schlüsseln gezeigt.

Edited by racy_estate
2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb FllSnd:

Wildes Teil auf jeden Fall! Viel Spaß damit :1310_thumbsup_tone1: Nur auf Trackdays im Regen hätte ich dann keine Lust mehr :4_joy:

Vielen Dank! Im Regen fahre ich weiterhin meinen GR Yaris, da bin ich ein Weichei. 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok geil. Nimmst dann zwei Autos mit? Wer kann der kann :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb FllSnd:

Ok geil. Nimmst dann zwei Autos mit? Wer kann der kann :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

:8_laughing: Nein, entweder oder.

Ich überlege allerdings den GR Yaris gegen einen Golf VIII R mit Anhängerkupplung zu tauschen. Dann kann ich mit dem R den Xbow ziehen und bei Regen einfach mit dem Zugfahrzeug den Trackday bestreiten.

10 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Vanquish:

:8_laughing: Nein, entweder oder.

Ich überlege allerdings den GR Yaris gegen einen Golf VIII R mit Anhängerkupplung zu tauschen. Dann kann ich mit dem R den Xbow ziehen und bei Regen einfach mit dem Zugfahrzeug den Trackday bestreiten.

Wenn du das machst, rede ich nie wieder mit dir. Das ist ein versprechen. :40_rage:

4 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 48 Minuten schrieb Kappacino:

Wenn du das machst, rede ich nie wieder mit dir. Das ist ein versprechen. :40_rage:

:50_open_mouth::41_pensive:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey, sehr cool. Da hattest du aber Glück einen Xbow mit den Zutaten zu finden, oder? Wie aufwendig ist es das Renn Abs nachtzurüsten? Weiß du das?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mega geil, Glückwunsch. Das ist ein top top Paket.

Glaube, da ging es Dir wie mir, nur hab ich es (noch) nicht durchgezogen.... Das Thema verfolgt mich seitdem ich 2017 so ein R mal fahren durfte. Und das Thema Golf R mit AHK... Jackpot, da habe ich auch neulich nicht schlecht gestaunt, als ich das gesehen habe. Ich habe an meinem damaligen 7R nach einer AHK-Lösung für leichte Autos gesucht, war aber schlicht nicht möglich, nur für den Fahrrad-Betrieb.

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr geil so ein Ofen, wäre mir auch ne spur zu Kompromisslos für die wenigen Trackdays im Jahr die ich schaffe aber das macht sicher richtig Bock auf der Strecke :1330_v_tone1:

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mega! 💪😎

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mega Gerät, Heiko!

Ich sag jetzt schon mal danke für die Probefahrt in der neuen Saison! 😉

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schließe mich an, saucooles Teil. Steht auch weit oben auf meiner Liste, wenn irgendwann die Goldfee vorbei kommt.
Kannst du mal bitte ein paar Eckdaten sagen; Gewicht, Achslasten, Leistung, Drehmoment?

Aber wie zur Hölle kriegt der eine deutsche Zulassung mit den heftigen Flics? Oder musste die für den Straßenbetrieb abbauen?

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 31.10.2024 um 19:08 schrieb Vanquish:

Umgebaut wird an der Xbow nichts - bleibt alles Serie.

Brauchst du auch nicht, das Teil ist mit den Specs mehr als perfekt. :17_heart_eyes:

DSG und Renn-ABS in Kombination hatte ich auch noch nie gesehen/gefahren, allein damit hast du ne Waffe.:91_thumbsup:

Herzlichen Glückwunsch, du wirst sicherlich deine Freude haben!

P.S.: Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass so ein 8R auf der Rennstrecke eine verdammt gute Figur macht. Bei Nässe sowieso.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab das Ding noch nie mit einem Cage gesehen, hat mich grad irgendwie erstaunt.

Sieht zwar nicht sonderlich schön aus, macht aber definitiv Sinn.

Cooles Teil auf jeden Fall, viel Spass damit!

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Käfig hab ich auch noch nie gesehen, den gibt´s aber nicht direkt über KTM?

Macht auf jeden Fall Sinn, vor allem wenn man die Flunder auch mal auf der Straße nutzen will (wobei der X-Bow da weder Sinn, noch Spaß macht).

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 31.10.2024 um 19:08 schrieb Vanquish:

068a8350-dece-4e72-9997-4a00a38cc270.jpg


In der Tat interessant so ein Käfig beim X-Bow.
Habe mich gefragt wie man bei so einem Auto das gefühlt nur aus Carbon besteht einen Käfig befestigt.
Dann habe ich das Foto gesehen...
Ist der Käfig da auf das Carbon aufgeklebt oder geht das Rohr dann weiter durch die Karosse?

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 2.11.2024 um 07:34 schrieb BMW:

Hey, sehr cool. Da hattest du aber Glück einen Xbow mit den Zutaten zu finden, oder? Wie aufwendig ist es das Renn Abs nachtzurüsten? Weiß du das?

Keine Ahnung, so ein Bosch Renn-ABS kostet ein paar Scheine und dann noch der Einbau. Wird sicher kein günstiges Unterfangen. Sehr hoch vierstellig tippe ich.

Am 3.11.2024 um 14:04 schrieb matt:

Schließe mich an, saucooles Teil. Steht auch weit oben auf meiner Liste, wenn irgendwann die Goldfee vorbei kommt.
Kannst du mal bitte ein paar Eckdaten sagen; Gewicht, Achslasten, Leistung, Drehmoment?

Aber wie zur Hölle kriegt der eine deutsche Zulassung mit den heftigen Flics? Oder musste die für den Straßenbetrieb abbauen?

Vielen Dank!

Habe das gute Stück noch nicht gewogen, knapp 800kg müssten es ein. DSG ist etwas schwerer dafür eine leichte Batterie und leichten Auspuff.

Leistung hat er 300PS und 420Nm, ist der TSFI vom Golf 7R.

Aufgrund der Kleinserie sind deutlich weniger gesetzliche Auflagen zu erfüllen. Alleine ohne Airbag und ESP bekommt man heute kein normales Auto zugelassen.

vor 3 Stunden schrieb Seventyeight:

Ich hab das Ding noch nie mit einem Cage gesehen, hat mich grad irgendwie erstaunt.

Sieht zwar nicht sonderlich schön aus, macht aber definitiv Sinn.

Cooles Teil auf jeden Fall, viel Spass damit!

 

vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Käfig hab ich auch noch nie gesehen, den gibt´s aber nicht direkt über KTM?

Macht auf jeden Fall Sinn, vor allem wenn man die Flunder auch mal auf der Straße nutzen will (wobei der X-Bow da weder Sinn, noch Spaß macht).

Den hat der Vorbesitzer anfertigen lassen. Der Bügel stützt sich vorne über eine Fläche auf dem Monocoque ab und ist bei der Spiegelaufnahme mit je 2 Schrauben fixiert. Im hinteren Bereich ist er bei den serienmäßigen Überrollbügeln verschraubt. Bei Interesse mache ich gerne ein paar detailierte Fotos.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Vanquish:

Habe das gute Stück noch nicht gewogen, knapp 800kg müssten es ein. DSG ist etwas schwerer dafür eine leichte Batterie und leichten Auspuff.

Leistung hat er 300PS und 420Nm, ist der TSFI vom Golf 7R.

Unser XBB Elite Fzg. hatte damals ca. 780kg als Handschalter, aber mit ABS.

Mit DSG und dem Käfig werden wohl 800kg± realistisch sein.

Bzgl. Motor muss ich korrigieren.:9_innocent:

Die "großen" X-Bow's haben den Vorgänger EA113 (Motorkennbuchstabe CDL), welcher auch im Golf 6R, Scirocco R, Audi TTS 8J usw. verbaut war.

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb Fox906bg:

Unser XBB Elite Fzg. hatte damals ca. 780kg als Handschalter, aber mit ABS.

Mit DSG und dem Käfig werden wohl 800kg± realistisch sein.

Bzgl. Motor muss ich korrigieren.:9_innocent:

Die "großen" X-Bow's haben den Vorgänger EA113 (Motorkennbuchstabe CDL), welcher auch im Golf 6R, Scirocco R, Audi TTS 8J usw. verbaut war.

Das mit dem Motor stimmt, so hab ich das auch im Kopf. Mein Hinterstübchen im Hirn sagt aber, dass die mir bekannten Elite Fahrzeuge aus der XBB Zeit 2017-18-19 kein ABS hatten.

Das einzige Feature an das ich mich erinnern kann, ist das Schalten unter Vollgas (ohne Kupplung sogar? Mensch ist das lange her :4_joy:).

 

Aber zum Thema zurück, so ein Fahrzeug kann schon einen unglaublichen Spaß auf der Strecke bereiten. Glückwunsch @Vanquish

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb MSpeed:

Mein Hinterstübchen im Hirn sagt aber, dass die mir bekannten Elite Fahrzeuge aus der XBB Zeit 2017-18-19 kein ABS hatten.

Das ist richtig, die hatten serienmäßig kein ABS.
Einige hatten es nachgerüstet, wurde aber später m.W. verboten.

vor 3 Stunden schrieb MSpeed:

Das einzige Feature an das ich mich erinnern kann, ist das Schalten unter Vollgas (ohne Kupplung sogar? Mensch ist das lange her :4_joy:).

Ja, bei den Steuergeräten konnte man Flatshift programmieren, d.h. man bleibt während des Schaltvorgangs voll am Gas und muss nur kuppeln.
Die Getriebe bzw. Synchronringe fanden das aber ziemlich kacke. :4_joy:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb Fox906bg:

Bzgl. Motor muss ich korrigieren.:9_innocent:

Die "großen" X-Bow's haben den Vorgänger EA113 (Motorkennbuchstabe CDL), welcher auch im Golf 6R, Scirocco R, Audi TTS 8J usw. verbaut war.

Vielen Dank für die Korrektur! Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen :46_confounded:.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kein Thema, alles gut.:12_slight_smile:

Für den Fall dass die Leistung nicht ausreicht, so +50PS gehen noch recht safe.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 5.11.2024 um 14:01 schrieb Fox906bg:

Kein Thema, alles gut.:12_slight_smile:

Für den Fall dass die Leistung nicht ausreicht, so +50PS gehen noch recht safe.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Der bleibt definitv 100% Serie :14_relaxed:

Hast du eine Adresse für mich, welche sich bestens mit diesen Motoren und Software/Abstimmung auskennt? :16_relieved:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now