Sign in to follow this  
Followers 0
mr.airworthy

Bremssattel instandsetzen

8 posts in this topic

Moin. 

Ein Freund von mir hat sich beim Umbau auf Stahflexleitungen die Entlüftungsschraube am Brembo Bremssattel seines RS4 B7 abgerissen. Bevor er jetzt selbst versucht, die Sättel instand zusetzen, wollte ich hier mal nachfragen, ob eventuell eine Firma kennt, die sich darauf spezialisiert hat oder sich generell so einer Sache annimmt. 

Vielen Dank und eine schöne Woche!

Da sollte ja nun gehe ich mal von aus das Gewinde noch drin sein und in der Mitte ein kleines Loch, ich kenne sowas von Schmiernippeln da kann man recht gut nen Vielzahn Steckschlüssel Einsatz reinkloppen und das dann damit rausdrehen.

Edited by Dr.Prütteklütt

Ein Linksausdreher sollte hier ganz gut funktionieren bei so einem feinen Gewinde und einer so weichen Entlüftungsschraube. 

Leider kenne ich keine Firma für das klassische Problem,  allerdings kann Aluminium extrem korrodieren und damit ist das Gewinde dann futsch :41_pensive:

BMW ist da so ein Kandidat, hatte ich schon 2x

Moin! Danke für die Antworten!

Genau, leider ist das Ganze extrem korrodiert (deswegen ist die Schraube auch abgerissen). 

Den Nippel rausholen, das kann im Prinzip jeder vernünftige Metallbetrieb.

Den Sattel  ordentlich aufspannen, Kernloch bohren und die Reste aus dem Gewinde kratzen oder vielleicht schon schneiden. Kann sein man muss sich eine Halterung zusammenschweissen um den Sattel richtig spannen zu können, aber auch das... im Prinzip kein Problem.
Das wichtigste ist, das der Konus unten am Ende des Gewindes im Sattel nicht beschädigt wird, dort dichtet der Nippel ab. Man muss also ein paar mal reinfahren und immer mal nachsehen wie weit man schon ist.

Gruß

Martin

Ich werfe einfach mal Subi-Performance in Troisdorf (zwischen Kön und Bonn) in den Raum.
Die können das auf jeden Fall. Aber keine Ahnung was das kostet.
https://subi-performance.com/contact/ 

In wie weit ist dein Kumpel fit bezüglich Schrauben? Erwärmen (Backofen oder Heissluftfön), vorher mit WD40 oder anderen Lösern über mehrere Tage das ganze einwirken lassen, dann im warmen Zustand mit einem Linksausdreher oder auch eingeschlagenen Torx die Entlüfterschraube lösen.

Edited by Minimallaeufer