Posted November 29 Hallo zusammen, ich wollte mich erstmal vorstellen bevor ich ins aktive Geschehen übergehe. Mein Name ist Marc, komme aus dem Oberbergischen Kreis. Mein Fahrzeug ist ein BMW M240i in Sunset Orange. Aktuell ist ein KW V3 mit Millway Domlagern verbaut. Das ganze rollt auf Japan Racing Sl-01 mit 245/35 R18 Bereifung. M-Performance Differential Alutonnenlager Das aktuelle Setup ist ,neben mir als Fahrer, natürlich stark limitiert. Geplant ist aktuell folgendes (aber da lasse ich mich auch gerne Beraten) KW V3 Clubsport Das ganze soll auf Entweder auf OZ Ultraleggera (hab die noch im Keller) 8x18ET34 + 9x18 ET40 mit 235/40 R18 + 255/35 R18 Oder 9x18 ET40 + 9x18 ET40 mit 255/35 R18 rundum mit anderen Federn VA 120N/mm 140mm und HA 140N/mm 200mm , aber da tun sich vorab die Prüfer was schwer. Einerseits denke ich die zweite Kombination wäre die bessere Option aber anderseits denke ich das man evtl etwas "sanfter" anfängt und sich mit seinem Setup verbessert. Da stehe euren Ratschlägen offen. Dazu sollen, wenn meine Beläge am Ende sind, gegen Standfestere getauscht werden. Mit anderen Sitzen habe ich mich zwar schon beschäftigt aber mit der Insolvenz von Recaro wird das wohl erstmal was nach hinten gesetzt. Vermutlich habe ich die Hälfte vergessen aber das war es erstmal. Achja und mein Daily ein Megane IV RS 5 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted Wednesday at 08:33 AM Hallo zusammen, Schritt 1. ist getan. Ich habe gestern ein KW V3 Clubsport gekauft. Muss nur noch geliefert werden. Schritt 2. Reifen Ausählen. Ich persönlich schwanke noch zwischen UUHP oder Semislick. Und selbst da noch welches Modell. Anforderung von mir ist Trockengrip ganz klar aber mit Abstrichen dahingehend das man auch mal bei Feuchtigkeit / Nässe fahren kann ohne direkt ins Gebet gehn zu müssen. Also kein reinrassiger Trackreifen. Werde mich da einlesen aber stehe Vorschlägen offen gegenüber. Da ich noch am Anfang stehe ist auch die Belastbarkeit für den Reifen, so vermute ich erstmal zweitrangig. Ich glaube kaum das ich von Anfang an direkt Runde für Runde abreisse ohne selbst "Federn" zu lassen :D Share this post Link to post Share on other sites
Posted Wednesday at 09:07 AM Hi, als Eierlegende Wollmilchsau würde ich den Yokohama AD09 empfehlen. 2 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted Wednesday at 04:21 PM vor 7 Stunden schrieb M.R.: Hi, als Eierlegende Wollmilchsau würde ich den Yokohama AD09 empfehlen. Den AD09 gibt es weder in 235/40R18 noch in 255/35R18 somit leider raus. Wäre der AD08-R vergleichbar? Hatte auch mal an Bridgestone Potenza Race oder Goodyear Eagle F1 Superport ( letzteren da selbst meine Asymetric 5 mit mehr als 2 Grad Sturz doch gut zurecht kommen) oder sind die weit weg von denen? Mir fehlt halt,noch, das wissen dazu die Reifen einzuordnen... Share this post Link to post Share on other sites
Posted Wednesday at 04:41 PM Schau einfach mal in den Semislick-Thread, da steht einiges dazu. Ansonsten: Ausprobieren :) Share this post Link to post Share on other sites
Posted Wednesday at 07:37 PM vor 3 Stunden schrieb Black-Sushi: Den AD09 gibt es weder in 235/40R18 noch in 255/35R18 somit leider raus. Wäre der AD08-R vergleichbar? Hatte auch mal an Bridgestone Potenza Race oder Goodyear Eagle F1 Superport ( letzteren da selbst meine Asymetric 5 mit mehr als 2 Grad Sturz doch gut zurecht kommen) oder sind die weit weg von denen? Mir fehlt halt,noch, das wissen dazu die Reifen einzuordnen... Ad08 rs kannst vergessen, es wird mehr grössen vom ad09 geben aber wann ist die frage. Mit einem Clubsport Fahrwerk würde ich auf jeden fall einen Semi fahren. Der Potenza Race könnte für dich was sein und vom grip her ähnlich dem ad09 nur etwas weicher im aufbau und Flanke wenn du nicht mit Sturz übertreibst oder einfach den a052 nehmen und glücklich sein außer vielleicht beim verschleiß. Share this post Link to post Share on other sites
Posted yesterday at 08:12 AM vor 15 Stunden schrieb shinin: Schau einfach mal in den Semislick-Thread, da steht einiges dazu. Ansonsten: Ausprobieren :) Ja klar den kenne ich und den muss ich nochmal eingehend studieren. Problem, ist nichts neues das weiß ich, wo bei einem der Reifen "funktoniert" kann es bei dem anderen schon anders Aussehen. Gewicht, Achsgeometrie und Auslegung vom Fahrzeug selbst machen das Ganze nicht so einfach. Aber ja wenn ich nichts passendes finde so muss ich einfach ein Schuss ins Blaue wagen. vor 12 Stunden schrieb RingTCR: Ad08 rs kannst vergessen, es wird mehr grössen vom ad09 geben aber wann ist die frage. Mit einem Clubsport Fahrwerk würde ich auf jeden fall einen Semi fahren. Der Potenza Race könnte für dich was sein und vom grip her ähnlich dem ad09 nur etwas weicher im aufbau und Flanke wenn du nicht mit Sturz übertreibst oder einfach den a052 nehmen und glücklich sein außer vielleicht beim verschleiß. Ok. Ich denke das es den ad09 in der kurzen Zeit nicht mehr in der passenden Größe geben wird. Hatte grob angepeilt bis Ende des Jahres Reifen zu bestellen. Aktuell fahre ich bei meinem V3 + Millway mit den 245 Reifen -2° 30' an der VA und -2° 15' HA. Wie gesagt meine Asymetric kommen damit, fast schon erstaunlicherweise, recht gut klar. Mit dem neuen Setup, V3 Clubsport 235/40 R18 + 255/35R18 würde ich sturzmäßig ähnlich anfangen wollen ggf. noch etwas mehr , vor allem an der Vorderachse, aber nicht zu viel. Erstmal lernen zu fahren :D Selbst längere Autobahn Etappen... Wenn der Potenza Race ähnlich verhalten würde (Sturz) wäre ich schon mehr als zufrieden erstmal. Preislich wiederrum sind der AD052 und der Potenza Race auch nicht mehr weit auseinander. Und was man so ließt wäre der AD052 wohl für den Einsatzzweck wohl mehr geeignet. Share this post Link to post Share on other sites
Posted yesterday at 08:56 AM Warum nicht CR-S? Der ist doch was Masse angeht gerade der #1 Reifen am Ring. Wird auch deutlich länger halten als A052. Sollte es auch in 235 und 255 geben, aber achtung, wird wahrscheinlich ziemlich ballonig auf 8j und 9j sitzen. Sturz würde ich vorne dann mal mit 3° ins Rennen gehen, dafür musst du aber wahrscheinlich die Domlager bearbeiten lassen... Ach ja, und kauf dir mal Uniball Zugstrebenlager für vorne! :D Hast du auch andere Federraten geplant? Mit den serien Clubsport Federraten wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen. Kann sein dass du dann selbst 235er vorne nicht gescheit unter bekommst, weil die Feder zu lang ist. 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted yesterday at 10:08 AM vor einer Stunde schrieb m1nicer40i: Warum nicht CR-S? Der ist doch was Masse angeht gerade der #1 Reifen am Ring. Wird auch deutlich länger halten als A052. Sollte es auch in 235 und 255 geben, aber achtung, wird wahrscheinlich ziemlich ballonig auf 8j und 9j sitzen. Sturz würde ich vorne dann mal mit 3° ins Rennen gehen, dafür musst du aber wahrscheinlich die Domlager bearbeiten lassen... Ach ja, und kauf dir mal Uniball Zugstrebenlager für vorne! :D Hast du auch andere Federraten geplant? Mit den serien Clubsport Federraten wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen. Kann sein dass du dann selbst 235er vorne nicht gescheit unter bekommst, weil die Feder zu lang ist. Wie gesagt Reifen ist noch nicht final aber ich notiere mir ihn. Soll wohl auf nassen Straßen auch noch funktionieren. Wäre mir Willkommen. Preis ist aua aber so ist das halt. Gibt immer Kompromisse :D. Wenn es Ballonig aussieht dann ist es so. Gehöre der Fraktion meaty tire an. Was können denn die Lager vom KW Clubpsort max ca.? Nicht das ich meine Millway behalten sollte -.- :D Federraten hatte ich mal geplant aber wollte erstmal ohne auskommen und mit den originalen ins Rennen gehen. Deswegen hatte ich auch mit den 8x18 ET34 mit 235/40R18 geplant. Meinst du nach innen reicht der Platz nicht aus? Ggf. und leider Spurplatten? Also meine Kotis sind schon leicht bearbeitet, denn hatte schon 8x18ET34 225/40R18 VA + 9x18 ET40 245/35R18 HA mit Seriensturz (Kinderkram) 8,5x18 ET33 225/40R18 VA + 9,5x18 ET40 245/35R18 HA mit Seriensturz und halt aktuell 8,5x18 ET35 mit 245/35R18 rundum aber mit Millway und -2°30'. Also denke ich das nach Außen noch was Platz, wenn nötig, wäre. Share this post Link to post Share on other sites
Posted yesterday at 11:00 AM Die "neuen" KW Domlager können so 2°30' - 2°50', also definitiv zu wenig. Die meisten lassen die Platten auffräsen, ist auch kein großer Aufwand. Oder man organisiert irgendwo die alten Domlagerplatten. Federraten würde ich direkt mit machen, sonst darfst du 2x 500€ beim TÜV lassen. 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted yesterday at 12:35 PM (edited) vor 1 Stunde schrieb m1nicer40i: Die "neuen" KW Domlager können so 2°30' - 2°50', also definitiv zu wenig. Die meisten lassen die Platten auffräsen, ist auch kein großer Aufwand. Oder man organisiert irgendwo die alten Domlagerplatten. Federraten würde ich direkt mit machen, sonst darfst du 2x 500€ beim TÜV lassen. Dem muss ich zustimmen, bei mir waren es knapp 3 grad sturz mit dem original KW Domlager erst mit anderem Traggelenk bin ich auf 3 grad 10 min gekommen. Federraten würde ich gleich mitmachen, bin auch erst mit 100-170/80-170 später 110-170/90-170 und jetzt 120-140/100-170 und es fährt endlich so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Cr-s ist natürlich von der Haltbarkeit und Stabilität besser als der a052, fahre auch den Cr-s und den a052 nur wenn ich ihn zum guten Kurs im Winter bekomme da der Verschleiß echt heftig ist. Sturz würde ich alles was geht machen mit dem Original KW Domlager, das brauchen die cr-s oder a052 definitiv. Edited yesterday at 12:37 PM by RingTCR Share this post Link to post Share on other sites
Posted yesterday at 01:18 PM Frage ist warum? Platz ? Oder ist es ab "Werk" so schlecht? MIr wurde auch schon 120-140 /140-200 allerdings war da die änderung wegen der VA, da anfangs auch 9x18ET40 mit 255 Bereifung im Raum stand.. Auffräsen der Lager gefällt mir nicht so... Wenn man allerdings -2°50' schafft sehe ich es auch nicht so krass an, bis zu den -3° Sturz. Wie gesagt ich bin neu in der Thematik. Aktuell ist der Limitiernde Faktor ich also im Bezug darauf wenn das neue Setup erstmal steht. Share this post Link to post Share on other sites
Posted 22 hours ago Also ab werk sind die Clubsport Fahrwerke einfach zu weich, es lohnt sich die Federn zu tauschen vorallem wenn noch alles eingetragen wird. 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted 7 hours ago (edited) Ok, also würde ich noch zusätzlich 120-140 + 140/200 Federn ordern. Puh macht es knappe 300€ teurer... Ist aber schon verwunderlich dass, das Fahrkerk, zu weich ab Herstellung ist... Edited 5 hours ago by Black-Sushi Tippfehler 2 people like this Share this post Link to post Share on other sites
Posted 6 hours ago Wirst zufrieden sein, falls es knapp werden sollte helfen dir die Federn auch. Früher oder später hättest du es eh gemacht, glaube mir. Habe am anfang auch so gedacht wie du das passt schon aber es war die beste 300€ Investition am Fahrzeug. Jetzt noch einen guten Semi und du wirst den 240 nicht wiedererkennen. 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted 6 hours ago Kann so und so sein. Bei mir war es nicht so, Ich bin hinterher bei 110-140 und 140-200 gelandet. Da deiner etwas schwerer ist, könnte das mit 120-140 schon passen. 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted 5 hours ago vor 7 Minuten schrieb Paco1M: Kann so und so sein. Bei mir war es nicht so, Ich bin hinterher bei 110-140 und 140-200 gelandet. Da deiner etwas schwerer ist, könnte das mit 120-140 schon passen. Was war bei dir original dabei? Share this post Link to post Share on other sites
Posted 3 hours ago (edited) vor 3 Stunden schrieb Black-Sushi: Ok, also würde ich noch zusätzlich 120-140 + 140/200 Federn ordern. Puh macht es knappe 300€ teurer... Ist aber schon verwunderlich dass, das Fahrkerk, zu weich ab Herstellung ist... Hey es ist nicht zu weich sondern schon gut straff. Aber die anderen Federn geben dir vorne mehr Luft innen zum Federteller. Außerdem fährt es mit den neuen Federn noch besser. Sollte es dir zu straff sein einfach die Dämpfer weicher stellen. Mein Straßensetup ist rundum 11-8 oder 12-9. Für track dann 6-4. KW Standard ist 9-6. Und wenn du Glück hast reichen dir -2,5 grad vorne schon das nichts schleift. Edited 3 hours ago by Christian8510 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted 2 hours ago (edited) Am 4.12.2024 um 17:21 schrieb Black-Sushi: Den AD09 gibt es weder in 235/40R18 noch in 255/35R18 somit leider raus. Wäre der AD08-R vergleichbar? Hatte auch mal an Bridgestone Potenza Race oder Goodyear Eagle F1 Superport ( letzteren da selbst meine Asymetric 5 mit mehr als 2 Grad Sturz doch gut zurecht kommen) oder sind die weit weg von denen? Mir fehlt halt,noch, das wissen dazu die Reifen einzuordnen... Der AD08 R ist nicht mal ansatzweise so gut wie der AD09. Diese beiden Reifen sind nicht mal vergleichbar so riesig ist der Unterscheid Eventuell , wenn dir der Cup2 zu sehr Warmduscher ist, dann könnte dir vielleicht ein Nankang CRS gefallen. Ich fahre zur Zeit den Yoko AD09 und den CRS Edited 2 hours ago by Boesi 1 person likes this Share this post Link to post Share on other sites
Posted 1 hour ago vor 1 Stunde schrieb Christian8510: Hey es ist nicht zu weich sondern schon gut straff. Aber die anderen Federn geben dir vorne mehr Luft innen zum Federteller. Außerdem fährt es mit den neuen Federn noch besser. Sollte es dir zu straff sein einfach die Dämpfer weicher stellen. Mein Straßensetup ist rundum 11-8 oder 12-9. Für track dann 6-4. KW Standard ist 9-6. Und wenn du Glück hast reichen dir -2,5 grad vorne schon das nichts schleift. Ja ihr habt mich bekehrt... :D Werde dann zusätzlich noch Federn bestellen. Direkt bei KW oder habt ihr ne andere ggf. günstigere Bezugsquelle? Fahräst du vorne und Hinten mit den gleichen Einstellungen dann? Wegen schleifen wird man sehen. Bin zumindest in der Thematik vorsichtig optimischtisch. vor einer Stunde schrieb Boesi: Der AD08 R ist nicht mal ansatzweise so gut wie der AD09. Diese beiden Reifen sind nicht mal vergleichbar so riesig ist der Unterscheid Eventuell , wenn dir der Cup2 zu sehr Warmduscher ist, dann könnte dir vielleicht ein Nankang CRS gefallen. Ich fahre zur Zeit den Yoko AD09 und den CRS Ja mal sehen. Dachte das der AD09 "nur" der Nachfolger ist aber dem scheint nicht so. Wie gesagt aufgrund der Größe ist der AD09 raus. Auch hier die gleiche Frage habt ihr ne solide Bezugsquelle? Share this post Link to post Share on other sites