AIRMAX166

BMW 1er M Tracktool

64 Beiträge in diesem Thema

Nun zu meinem 1er M Tracktool, wie bereits in meinem Vorstellungs Thread erwähnt:10_wink:

Angefangen hat alles in Sommer 2013 als ich mein 1er M Coupe gekauft habe. Damals hatte ich eigentlich nicht vor groß etwas am Fahrzeug zu verändern, außer vielleicht die originalen Performance Teile.

story12kktf.jpg

 

Nach und nach wurde dann doch mehr gemacht als vorher gewollt:mrgreen:. Hier auf dem Bild rechts zu sehen mit der schwarzen BMW M359 Felge mit 20mm Spurplatten vorne und 24mm Platten hinten, Alpha-N Carbon Ecken und Carbon Diffusor, Schwarz foliertem Dach und BC Racing Fahrwerk. Nach Ende der Garantie wurde dann die Software Optimiert von Aulitzky Tuning inkl. Wagner LLK Evo1, Auspuff Mod auf Klappe, Lightweight DP mit 200 Zeller Kats und modifizierter N55 Midpipe aus dem 135i.

story2_webgro53j8o.jpg

 

Über Kollegen aus dem M-Forum ging es dann mal zur Nordschleife um ein paar Runden zu fahren... Und Naja, nach der ersten Runde stand für michl schnell fest das ich hier oder überhaupt auf Rennstrecken mehr Zeit verbringen werde... Zur Ausstattung kamen, OMP Schalensitze, Überrollbügel von Fa. Maßkarosse, Schroth 4 Punkt Gurte, Awron Datendisplay, Performance Bremsbeläge, Stahlflexleitung und ein zusätzlicher Ölkühler... so viel zum Thema es wird nichts umgebaut:lachlach:

story3_webgro2yjmw.jpg

story4_webgrot3klf.jpg

story5_webgrokekqt.jpg

 

Anfang/Mitte letzten Jahres ging es dann Optisch und Performance Technisch etwas weiter... Folierung in Holzkohle Grau Metallic und Schwarz Glanz, Stoptech ST60 Trophy 380mm Bremse vorn und Bremsbelüftung. Das Ganze wurde dann eigeweiht auf der Apfelblüten Tour die vom Helmut(Hotel Leitner) veranstaltet wird, der unter anderem auch im M-Forum ist.

story6_webgrognj7z.jpg

story7_webgrolaj0t.jpg

story8_webgroz5k33.jpg

 

Nach der Tour ging es das eine und andere mal wieder zur Nordschleife. Dazu kamen neue Räder, BBS GT4 Felge mit rundum 265er Pirelli Trofeo R Semis.

story9_webgrol6ksj.jpg

story12_webgro5ukws.jpg

story14_webgrowzj9t.jpg

story15_webgrohuk0c.jpg

 

Über den Pistenclub ging es dann zu einem Track-Day auf dem Hockenheim-Ring mit Coach beim Fahren. Zu dem Zeitpunkt wurde dann das alte Fahrwerk von BC-Racing durch ein KW Clubsport 3-Fach ersetzt und Vorder- und Hinterachslager durch starre ersetzt.

story16_webgrojzkm0.jpg

story17_webgrouoklt.jpg

story18_webgro8qjpd.jpg

 

Nach längerem stehen unter anderem wegen einem kleinen Unfall ging es dann weiter, die Haube und der Heckdeckel wurden beim Simon(Laptime-Performance) auf Carbon getauscht und ein GT4 Spoiler wurde verbaut.

story20_webgrogpkzf.jpg

story21_webgro4vjzu.jpg

 

Leider habe ich es nach dem Umbau beim Simon nicht mehr zum fahren geschafft. Aber umso mehr freue mich auf diese Saison:gespannt: Hier nun der aktuelle Zustand:

- Motorleistung 440PS / 640NM

- KW Clubsport 3-Fach

- Überrollbügel von Maßkarosse
- Laptime-Performance Zusatzölkühler + neues Thermostat das früher öffnet und mehr durchlässt
- Wagner LLK Evo1
- Alu Charge Pipe
- Catless DPs, mod. N55 Midpipe aus dem 135i, Serien ESD
- Rogue Engineering Short Shift Kit
- ATS GTR Evo 9,5x18 mit Pirelli Trofeo R 265/35 rundum
- Starre Aluminum Hinterachslager
- Uniball Zugstreben Lager Vorderachse
- Stoptech ST60 380mm Trophy Bremse vorn
- Recaro SPG XL
- GTR Carbon Motorhaube, CSL Carbon Heckdeckel und GT4 Heckflügel  von Laptime-Performance

- GT4 Frontlippe mit Bremsbelüftung

story23_webgrot4u5q.jpg

story24_webgrom6uzq.jpg

story25_webgro3eukw.jpg

img_9777_webgrom9ul1.jpg

bearbeitet von AIRMAX166
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feiner Umbau, steht ganz nebenbei auch richtig schick da! :778_heartbeat::1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Teil hast da. Und die Folierung sieht mal seeehr geil aus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil.

Alles, Auto, Folierung, Mods :778_heartbeat::778_heartbeat:

Schöne Bilder von der Apfelblüten Tour. Wo geht die entlang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Folierung is ja ein Traum! :1335_ok_hand_tone1: Sehr cool

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das es gefällt! Die Folierung hatte ich früher immer im Spiel Need for Speed :lachlach: hab dem Folierer grob erzählt was ich mir vorstelle und das wurde wirklich super umgesetzt, ich liebe das Design:1297_raised_hands_tone3:

 

@chrislo

hab dir eine PN geschickt mit dem Ablauf der Apfelblütentour. Kann die Touren nur empfehlen, bin dieses Jahr auch schon wieder für zwei angemeldet.

 

bearbeitet von AIRMAX166
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mega Umbau, der GT4 Flügel ist richtig hoch :50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Gizmo:

mega Umbau, der GT4 Flügel ist richtig hoch :50_open_mouth:

Danke! Sind die 2016er Füße von Laptime-Performance, macht Optisch echt was her!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Max!

Irgendwie kommt mir der Koffer bekannt vor :1_grinning:

 

Grüße

Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hat sich echt gelohnt, bestes Wetter und wenig Verkehr!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir richtig gut dein 1er M :1310_thumbsup_tone1:

Und mit den Änderungen dürfte er richtig schnell sein.

 

Schöne Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Yellowstang:

Gefällt mir richtig gut dein 1er M :1310_thumbsup_tone1:

Und mit den Änderungen dürfte er richtig schnell sein.

 

Schöne Grüße

Stefan

Danke! Ja macht richtig Spaß die kleine Krawallbüchse:1_grinning:

Hier noch ein paar Bilder vom Sonntag:1331_v_tone2:

img_01575yzy2.jpg

120317_ks0a9618uvshw.jpg

img_141764dsuv.jpg

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht nach einem feinen Tag an der NoS aus, beneidenswert.

Andere Frage, wer ist "Aulitzky Tuning"? Betreibst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Gizmo:

sieht nach einem feinen Tag an der NoS aus, beneidenswert.

Andere Frage, wer ist "Aulitzky Tuning"? Betreibst du das?

Nein das ist ein guter Freund von mir, die haben Ihre KFZ Werkstatt in Neuendettelsau, das ist zwischen Nürnberg und Ansbach. So ziemlich alles wurde dort am Fahrzeug gemacht mit ein paar Ausnahmen.

http://aulitzkytuning.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich wieder ein bisschen getan :221_see_no_evil:

Unter anderem ist durch die Firma HEIGO aus Kist eine Einschweißzelle reingekommen und hat den alten Überrolbügel ersetzt

img_1873ppkah.jpg

img_1874r9khd.jpg

img_187552ktn.jpg

img_1871pnj34.jpg

 

Und nachdem ich mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden war, mussten die schon modifizierten Originalteile der Akrapovic Evolution mit Klappensteuerung weichen:222_hear_no_evil:

Leider habe ich es hier total versäumt Bilder zu machen, da ich so aufgeregt war die Anlage endlich zu hören:4_joy: Wenn man die Anlage aber aus dem Karton holt, möchte man diese am liebsten irgendwo aufhängen statt sie sich unters Auto zu schrauben. Sehr hochwertig und schön anzuschauen. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, sowohl Optik als auch Sound. Soundvideo reiche ich nach. Spätestens wenn ich am 31.07 am RedBull Ring bin, wird es wieder etwas Videomaterial geben:10_wink:

img_2091p1k1m.jpg

img_21097rjtf.jpg

 

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb AIRMAX166:

Wenn man die Anlage aber aus dem Karton holt, möchte man diese am liebsten irgendwo aufhängen statt sie sich unters Auto zu schrauben. Sehr hochwertig und schön anzuschauen.

Ging mir genauso! Man zahlt natürlich auch dafür aber; Verpackung, Verarbeitung, Sound...einfach nur der Hammer :-) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Käfig ist richtig sauber gemacht. Passt perfekt ins Konzept.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1er ging es nach etwas Verzögerung nun auch weiter.

Der Innenraum wurde noch etwas mehr bereinigt/leergeräumt und nachdem die Schweißzelle noch unbehandelt war, anschließend innen komplett durch lackiert in Wagenfarbe.

img_5467zso57.jpg

 img_550137p1b.jpg

Die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe wurde durch Makrolonscheiben erneuert und die Dachhaut wurde durch Carbon ersetzt.

img_550290r0v.jpg

img_5500gopsy.jpg

Um den Innenraum noch etwas aufzuschönern, waren die Recaros beim Sattler und wurden in Alcantara bezogen und haben die orangene 1er M Naht bekommen.

img_54843cp50.jpg

img_5485w4of5.jpg

img_5486sqq40.jpg

Der CAE Shifter hat nun auch seinen Platz gefunden und macht grad beim sportlichen fahren sehr viel Spaß.

img_55108hrzm.jpg

img_5509c4rkz.jpg

_ecn2023fnsmo.jpg

Wurde alles knapp von Freitag auf Samstag Nacht fertig und am Samstag Nachmittag ging es dann zum Nürburgring, da der 1er beim Grip Cars and Coffee Event in der Boxengasse bei Aultizky Tuning stand.

_ecn18695hskl.jpg

img_55218qqdv.jpg

img_55314eo31.jpg

_ecn2035kqshn.jpg

Sonntag dann noch ein paar Abstimmfahrten auf der Nordschleife gedreht

_ecn2382soscd.jpg

img_5646d2oel.jpg

Motor muss jetzt noch fein abgestimmt werden und ein paar Kleinigkeiten folgen demnächst noch:10_wink:

bearbeitet von AIRMAX166
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow sehr cool - hoffe man sieht sich mal wieder on track!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Wagen, ist echt nen beeindruckender Werdegang mit tollem Ergebnis.

Wünsche ne schöne Session :14_relaxed:

bearbeitet von Domi45
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass dein Wagen übern Winter leicht upgedated wird, wussten wir...aber dass so etwas entsteht war mir nicht bewusst:50_open_mouth:

Sehr toll, der Innenraum ist einfach genial. Sehe auch P4P Makrolon Scheiben...toll das es doch noch geklappt hat. Und einen Trackday-Forums Aufkleber kann ich auch erkennen:1311_thumbsup_tone2:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Gizmo:

Dass dein Wagen übern Winter leicht upgedated wird, wussten wir...aber dass so etwas entsteht war mir nicht bewusst:50_open_mouth:

Sehr toll, der Innenraum ist einfach genial. Sehe auch P4P Makrolon Scheiben...toll das es doch noch geklappt hat. Und einen Trackday-Forums Aufkleber kann ich auch erkennen:1311_thumbsup_tone2:

Danke! Bin auch sehr begeistert vom Endergebnis:17_heart_eyes:

In den nächsten Wochen wird es noch zwei äußerliche Veränderungen geben und im Innenraum findet noch etwas Carbon Platz:221_see_no_evil:. Dann wird erst mal so viel gefahren wie möglich:27_sunglasses:

Werde natürlich weiter berichten wenn es voran geht:1331_v_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder zu den neuen Felgen. Das sind die BBS E88 in vorne 10x18(265er Reifen) und hinten 11x18(295er Reifen). Vorher bin ich 9,5x18(265er Reifen) rundum gefahren.

img_5750e4u23.jpg

img_5751lcuhn.jpg

img_570646u1a.jpg

img_5702mguwi.jpg

img_5707eiur3.jpg

Auf der Strecke konnte ich noch nicht fahren, aber werde demnächst berichten wie es sich verhält zum Square Setup:10_wink:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden