Sign in to follow this  
Followers 0
Borsti_M390

BMW e9x PDC und EDC Kabelbaum ausbauen (gesteckt?)

3 posts in this topic

Hallo,

kurze Frage an die, die es schon gemacht haben:

Kann ich den PDC und EDC Kabelbaum beim e9x vorne im Sicherungskasten einfach ausstecken?

Die Steuergeräte hinten sind ja ausgesteckt, jetzt ist meine Idee den Kabelbaum "aufzutüdeln" und PDC+EDC Kabel rauszunehmen. Dann würde ich das vorne aber auch gerne einfach ausstecken. Wenn sich das noch 17mal verzweigt und irgendwo nicht abzustecken ist, dann wird das ja doch wieder ne größere Aktion.

Jemand schon mal gemacht?

Servus.

Auf deine Frage: Jein. Einige Adern werden irgendwo in den Steckern am Sicherungskasten enden, die kann man einfach auspinnen. Can Hi+Lo läuft aber teilweise irgendwo zusammen in einzelne Knotenpunkte. Gleiches gilt meistens auch für Masse. Da ist dann nix mit auspinnen, sondern nur mit abknipsen.

Kann alles ganz einfach sein, muss es aber nicht. Ich habe schon 2 BMW Kabelbäume gestrippt und da war der Innenraum jedes mal komplett leer, das erleichtert die ganze sucherei der einzelnen Adern.

Ein passender Stromlaufplan (auf das Baujahr achten!) kann die ganze Sache deutlich vereinfachen. Da sind dann auch diverse Knotenpunkte und deren Lage im Auto gut ersichtlich.

2 people like this

Ok, Danke für die Info...

Dann werde ich die beiden Kabelstränge vorerst mal noch drin lassen und später mal den kompletten Kabelbaum strippen...