101 Beiträge in diesem Thema

@Sascha

Da finde ich persönlich aber RaceRoom noch krasser im Bezug auf Übersteuern bzw. fahren sich viele Fahrzeuge da etwas sehr nervös und teilweise mit noch weniger Rückmeldung.

Aber stimmt schon, gerade die GT4-Fahrzeuge in ACC fahren sich mitunter schon etwas zu unberechenbar.

Aber vielleicht wird das über Updates noch besser, die GT4-Klasse wurde ja quasi erst vor Kurzem eingeführt.:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemand von euch aktiv in Iracing unterwegs ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schicke dir eine pm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein Tracktool, das ist aktuell noch in Arbeit. Aber ich über schon fleißig am Simulator :12_slight_smile: Ich fahre eigentlich fast alle Sims: iRacing, Assetto, rFactor 2, Project Cars, etc.

Hier mein Arbeitsgerät.

 

IMG_2642.JPEG

IMG_2643.JPEG

IMG_2644.JPEG

IMG_2645.JPEG

IMG_2646.JPEG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb FllSnd:

Hier mein Arbeitsgerät.

Da hat sich einer aber nicht lumpen lassen :1310_thumbsup_tone1:. Sehr schön aufgebaut. :1335_ok_hand_tone1:

Spiele auch mit dem Gedanken, aber für so ein vernünftiges Setup braucht man ja doch ein paar tausend Euronen. Die fließen dann doch im Moment noch in das reale Tracktool und die Kosten für die Trackdays. :25_money_mouth:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FllSnd

Schönes Setup, besonders auf die Heusinkveld-Pedalerie bin ich fast etwas neidisch.:17_heart_eyes:

Da meine Fanatec CS Pedalerie aktuell streikt, bin ich auch am Überlegen, mir so ein Teil zu holen, aber der Preis ist halt auch nicht schlecht...

Ich bin auf Assetto Corsa (inkl. Competizione) und RaceRoom unterwegs.

iRacing hab ich mir ebenfalls angeschaut, aber das Abonnement nervt etwas, wenn man nicht regelmäßig zum Zocken kommt.

20201208_205648.jpg

20201208_205713.jpg

20201202_183537.jpg

20201202_183557.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@McQuadeDanke! Ja es steht dort fast ein kleines Tracktool mittlerweile. Aber man kann auch mit einem 300€ Wheel Spaß haben und flott unterwegs sein. Ich hatte davor für Ewigkeiten ein Logitech G25. Das Gestell habe ich als Bausatz bei Motedis gekauft, die kleine Ausführung bekommt man schon für ca. 300€.

@Fox906bg Sehr schönes Rig hast du da! Der Screen ist der Knaller. Die Fanatec Lenkräder sind schon klasse gemacht, so mit offizieller Lizenz und so und sehen auch wertig aus. Ich kann die Heusinkveld Sprint wirklich wärmstens empfehlen. Auch wenn der Preis hoch erscheint, man hat einen klasse Gegenwert. Die Pedale sind nahezu wartungsfrei und unterliegen keinem Verschleiß. Also ist der Wiederverkaufswert entsprechend hoch.

Vielleicht könne wir demnächst mal eine Session  organisieren in einer Sim!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Fox906bg:

@FllSnd

Schönes Setup, besonders auf die Heusinkveld-Pedalerie bin ich fast etwas neidisch.:17_heart_eyes:

Da meine Fanatec CS Pedalerie aktuell streikt, bin ich auch am Überlegen, mir so ein Teil zu holen, aber der Preis ist halt auch nicht schlecht...

Ich bin auf Assetto Corsa (inkl. Competizione) und RaceRoom unterwegs.

iRacing hab ich mir ebenfalls angeschaut, aber das Abonnement nervt etwas, wenn man nicht regelmäßig zum Zocken kommt.

20201208_205648.jpg

20201208_205713.jpg

20201202_183537.jpg

20201202_183557.jpg

fährst du assetto corsa am pc oder PS4? - ah, jetzt habe ich gerade die pc-tastatur gesehen :-). hmmm... ich fahre an der PS4, habe mir aber auch schon überlegt, ob ich mal nen PC anschaffen sollte. was meinst du?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@spxgar

Ich "simrace" schon seit ca. 15 Jahren, allerdings auch immer auf der PS unterwegs gewesen. Hat immer Spaß gemacht und eine Konsole funktioniert eigentlich immer problemlos und einfach.

Der Grund für den Umstieg auf den PC ist einfach, dass man halt sowohl software- als auch hardwaretechnisch ganz andere Möglichkeiten hat.

Die ganzen Direct-Drive Geschichten, Pedalerien, Widescreen-Monitore etc. gehen halt auf der PS nicht. Von den unzähligen Erweiterungen wie Dashboards, Shifter, Mods usw. ganz zu schweigen.

Dazu kommt noch, dass die richtigen "Sim-Kracher" eben nur dem PC vorbehalten sind. Zwar hat man mit AC und ACC schon einen Schritt in die richtige Richtung getan, aber da sind halt nach wie vor viele Titel "offen", die es vermutlich nicht mehr für die PS geben wird.

Im Online-Bereich geht's dann halt weiter, die meisten "ernsthaften" Spieler sind auf PC unterwegs. Dementsprechend groß ist da die Community und man findet einen deutlich größeren Anteil an Servern usw., wo man wirklich respektvoll und fair miteinander umgeht.

PS-Lounges hab ich die letzten Jahre stets gemieden, zumindest mit unbekannten Leuten...

 

@FllSnd

Danke!:12_slight_smile:

Hat die Sprint-Version eigentlich auch ein Vibrationsmodul z.B. für den ABS-Regelbereich? Das schätze ich bei meinen CS 2.5 schon sehr.

Ja, wäre mal nett ein paar Runden zu drehen.:12_slight_smile:

Aber erstmal muss ich wie gesagt meine Pedalerie wieder zum Laufen bringen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
19 hours ago, McQuade said:

Da hat sich einer aber nicht lumpen lassen :1310_thumbsup_tone1:. Sehr schön aufgebaut. :1335_ok_hand_tone1:

Spiele auch mit dem Gedanken, aber für so ein vernünftiges Setup braucht man ja doch ein paar tausend Euronen. Die fließen dann doch im Moment noch in das reale Tracktool und die Kosten für die Trackdays. :25_money_mouth:

Geht mir genau gleich aber irgendwann gibt es einen richtigen :1_grinning:
Habe mir den Playseat Gaming-Stuhl in Verbindung mit dem Logitech G G923 Trueforce angeschaut und werde wohl damit anfangen.
Ein Bekannter hat das selbe Setup und Preis/Leistung ist top, dazu kann man das Teil wirklich sehr klein zusammen klappen und hat im M2 Platz :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

bearbeitet von Paddington
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bgdas ist natürlich cool mit dem eingebauten ABS Feedback, die Heusinkveld haben das nicht. Es gibt aber eine Alternative. Bassshaker + Sim Hub Software, das hat ein Kumpel gemacht. Du schraubst vier kleine Bassboxen ans Chassis, die diverse Effekte simulieren. Man benötigt zusätzlich noch eine weitere Soundkarte. Investition ca. 300€.

Tutorial Bassshaker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Fox906bg:

@spxgar

Ich "simrace" schon seit ca. 15 Jahren, allerdings auch immer auf der PS unterwegs gewesen. Hat immer Spaß gemacht und eine Konsole funktioniert eigentlich immer problemlos und einfach.

Der Grund für den Umstieg auf den PC ist einfach, dass man halt sowohl software- als auch hardwaretechnisch ganz andere Möglichkeiten hat.

Die ganzen Direct-Drive Geschichten, Pedalerien, Widescreen-Monitore etc. gehen halt auf der PS nicht. Von den unzähligen Erweiterungen wie Dashboards, Shifter, Mods usw. ganz zu schweigen.

Dazu kommt noch, dass die richtigen "Sim-Kracher" eben nur dem PC vorbehalten sind. Zwar hat man mit AC und ACC schon einen Schritt in die richtige Richtung getan, aber da sind halt nach wie vor viele Titel "offen", die es vermutlich nicht mehr für die PS geben wird.

Im Online-Bereich geht's dann halt weiter, die meisten "ernsthaften" Spieler sind auf PC unterwegs. Dementsprechend groß ist da die Community und man findet einen deutlich größeren Anteil an Servern usw., wo man wirklich respektvoll und fair miteinander umgeht.

PS-Lounges hab ich die letzten Jahre stets gemieden, zumindest mit unbekannten Leuten...

danke dir für die umfassende antwort. wir scheinen eine ähnliche ausstattung zu haben :-). lass uns mal über den umstieg auf PC sprechen: heusinkveld wären dann sicherlich angesagt, aber wie muss der rechner aussehen? hast du ne idee für eine sinnvolle state-of-the-art konfiguration?

IMG_5565.jpeg

bearbeitet von spxgar
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb spxgar:

danke dir für die umfassende antwort. wir scheinen eine ähnliche ausstattung zu haben :-). lass uns mal über den umstieg auf PC sprechen: heusinkveld wären dann sicherlich angesagt, aber wie muss der rechner aussehen? hast du ne idee für eine sinnvolle state-of-the-art konfiguration?

IMG_5565.jpeg

Wenn die Grafik nicht unbedingt auf Endlevel laufen muss reicht da ein paar Jahre alter PC sogar aus. 

Meine Geforce 1080 mit i5 7600k befeuern immernoch einen 21:9 Bildschirm mit 144p. In iRacing klappt das natürlich mit mehr FPS als in ACC, aber auch dort spüre ich keine Ruckler. 

Die Heusinkveld Pedale kann ich empfehlen, habe die auch und lassen sich super fahren. Dazu habe ich dann noch eine SC2 Sport + Ascher F28-SC, ebenfalls mit einem Sparcositz (Pro 2000 QRT) auf einem simlab rig. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb spxgar:

danke dir für die umfassende antwort. wir scheinen eine ähnliche ausstattung zu haben :-). lass uns mal über den umstieg auf PC sprechen: heusinkveld wären dann sicherlich angesagt, aber wie muss der rechner aussehen? hast du ne idee für eine sinnvolle state-of-the-art konfiguration?

IMG_5565.jpeg

Wie @PDY93erwähnte, muss der PC nicht zwangsläufig High-End sein, sofern man die Grafik-Settings nicht alle auf höchster Stufe haben will.

Viele Spiele wie iRacing, RaceRoom, rFactor etc. sind ja auch schon etwas älter und benötigen dementsprechend auch nicht so krasse Hardware.

Ehrlich gesagt muss ich erst mal nachsehen, was mein PC so an Leistung hat, kann dir dann auch Preise per PN zukommen lassen, wenn du willst. Hab ihn fixfertig von meinem IT-Menschen, der auch meine Firma betreut.

Hihi, unser Setup ist ja tatsächlich sehr ähnlich, cool!:3_grin::1335_ok_hand_tone1:

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Ich würde noch eine Halterung für deinen Monitor/Fernseher ins Auge fassen, um damit näher ans Lenkrad rücken zu können.

Wenn du dann noch dein FoV (Field of View) richtig einstellst, hast du eine deutlich bessere Immersion und nach etwas Eingewöhnungszeit wirst du vermutlich auch eine Ecke flotter unterwegs sein bzw. viel konstanter fahren können.

Ich hatte es anfangs auch nicht geglaubt, aber bei mir hat es tatsächlich was gebracht. Bin zwar im Vergleich zu gewissen Freaks noch immer viel zu schlecht, aber Spass machen muss es.:21_kissing_closed_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Fox906bg:

Wie @PDY93erwähnte, muss der PC nicht zwangsläufig High-End sein, sofern man die Grafik-Settings nicht alle auf höchster Stufe haben will.

Viele Spiele wie iRacing, RaceRoom, rFactor etc. sind ja auch schon etwas älter und benötigen dementsprechend auch nicht so krasse Hardware.

Ehrlich gesagt muss ich erst mal nachsehen, was mein PC so an Leistung hat, kann dir dann auch Preise per PN zukommen lassen, wenn du willst. Hab ihn fixfertig von meinem IT-Menschen, der auch meine Firma betreut.

Hihi, unser Setup ist ja tatsächlich sehr ähnlich, cool!:3_grin::1335_ok_hand_tone1:

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Ich würde noch eine Halterung für deinen Monitor/Fernseher ins Auge fassen, um damit näher ans Lenkrad rücken zu können.

Wenn du dann noch dein FoV (Field of View) richtig einstellst, hast du eine deutlich bessere Immersion und nach etwas Eingewöhnungszeit wirst du vermutlich auch eine Ecke flotter unterwegs sein bzw. viel konstanter fahren können.

Ich hatte es anfangs auch nicht geglaubt, aber bei mir hat es tatsächlich was gebracht. Bin zwar im Vergleich zu gewissen Freaks noch immer viel zu schlecht, aber Spass machen muss es.:21_kissing_closed_eyes:

ok, dann wäre es nett, wenn du mir die daten mal schicken würdest. hab heute, bei uns ums eck gibt es einen arlt-laden, mal geschaut. die haben ganz gute teile im angebot. z.b. https://www.arlt.com/Gaming/PCs-Notebooks/Gaming-PCs/ARLT-Gamer-Intel-Core-arlt-arlt-arlt-arlt-arlt-i7-10700K-16GB-1000GB-SSD-GeForce-RTX3060Ti-Win10.html. denke, da kann man nichts falsch machen, oder? frage vielleicht noch, ob intel oder amd ryzen (?)...

ich fand es eigentlich gerade gut, den TV etwas weiter weg zu haben - aber ok - dann muss ich daran mal arbeiten :-)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Specs des PCs bist du schon recht weit vorne dabei, ich würde aber da noch eine RAM Aufrüstung auf 32GB empfehlen.

Die Ryzen 7 haben etwas mehr Leistung als die Intel CPU's je nach Ausführung. Ist pauschal nicht zu beantworten.

Der Monitor muss definitiv näher ran. Besser einen etwas kleineren Screen (z.B. Ultra Wide Curved) direkt ans Rig montieren als einen großen weiter weg stellen. Und ganz wichtig wie fox schon sagt: das FOV korrekt einstellen, hier ist ein Calculator: https://dinex86.github.io/FOV-Calculator/

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb FllSnd:

Also mit den Specs des PCs bist du schon recht weit vorne dabei, ich würde aber da noch eine RAM Aufrüstung auf 32GB empfehlen.

Die Ryzen 7 haben etwas mehr Leistung als die Intel CPU's je nach Ausführung. Ist pauschal nicht zu beantworten.

Der Monitor muss definitiv näher ran. Besser einen etwas kleineren Screen (z.B. Ultra Wide Curved) direkt ans Rig montieren als einen großen weiter weg stellen. Und ganz wichtig wie fox schon sagt: das FOV korrekt einstellen, hier ist ein Calculator: https://dinex86.github.io/FOV-Calculator/

ok, vielen dank für die infos. dann werde ich langsam mal anfangen zu basteln 😉

bearbeitet von spxgar
schreibf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich auch mal melden… leidenschaftlicher Sim-Racer, iRacing, ACC, RaceRoom. Manchmal auch F1 2020. Habe ein Alu-Rig mit Triples hinter mir stehen, was mir noch fehlt ist ein richtiger Rennsitz (aktuell fahre ich in einem ausgemusterten Z3-Sitz)… ich bin nur nicht bereit, für den Simulator auch wieder mehrere hundert Euro für einen Sitz auszugeben… ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich würde gerne auch etwas für den Winter anschaffen.

Bisherige Erfahrungen sind Forza Motorsport mit Controller auf der Xbox und ab und an mal in der E-Sports Lounge gewesen.

 

Nun bin auf auf der Suche nach einem "Setup"...

Ich würde gerne weiter auf Xbox "spielen" und denke da an Assetto Corsa oder so, hab ich bisher viel gutes drüber gehört.

Ich hätte gerne ein fertiges Gestell, an dem man Lenkrad/Gaspedal/Bildschirm montieren kann, sprich ich habe keine Lust aus diesen Profilen etwas selber zu bauen.

 

Jetzt brauche ich ein paar Tipps, was man am besten kauft, also Bildschirm, Lenkrad, Pedalerie, Gestell.

Ich will damit nichts professionell betreiben, es soll für den Einstieg reichen plus auf längere Zeit einfach Spaß machen.

Bisher habe ich mitbekommen, dass die Sachen von Fanatec sehr gut sein sollen, was genau man da nimmt, keine Ahnung, ebenso habe ich keinerlei Ahnung von Bildschirmen oder ähnliches.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen etwas zusammen zu stellen?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mir vor einem halben Jahr das Fanatec CSL Elite Set gekauft. Damals wollte ich das Simracing einfach mal testen und nicht die Welt ausgeben.

Dazu gabs eine gebrauchte PS4 und einen Monitor. Das Rig habe ich selbst geschweisst und habe darauf geachtet, dass alle Abstände identisch zu meinem "echten" Auto sind und dass das FOV passt.

Nun bin ich auf PC umgestiegen und bin mit Raceroom extrem zufrieden.

Preis Leistung ist das Fanatec CSL Top.. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keinen Vergleich. Ein DD Wheel ist wahrscheinlich nochmal wesendlich realistischer, aber auch teurer... :D

 

Evtl könnter man ja mal ein Event starten in Raceroom und mit ein paar Leuten ein bisschen im Kreis fahren. Ich hätte Lust :3_grin:

IMG_0371.JPGIMG_0370.JPG

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir im Q3 diesen Jahres mal in Kurzschluss Reaktion ein Setup zusammen gebaut und wollte mal testen … der „Hype“ und das ganze drumherum machte schon neugierig und wenn die Saison zu Ende geht, überlebt man ja schon wie das mit dem fahren so übern Winter überbrückt werden kann. 
 

ich bin da ehrlich gesagt etwas „emotionslos“ und hab mir gedacht - wenn - dann direkt halbwegs richtig und hab glaube ich ca 5-6.000€ in die Hand genommen und mir dies und das gekauft. 
Gaming PC war nicht vorhanden und für entsprechend hohe Auflösungen im Triple war dann auch entsprechend Kohle notwendig mit Wasserkühlung und co. 
Dann gab es nen Selbstbau Rig von Motedis - schnelle Lieferung / Preis-Leistung sehr gut. 
3x 32 Zoll Dell 144Hz Monitore, ne Fanatec DD1 Wheelbase mit dem BMW GT3 Lenkrad, Momo Schale und Fanatec Clubsport Pedale mit Loadcell und Damper Kit. 
 

3303C48A-92CE-4C99-9720-73CE0315F83B.jpeg

letztlich stand das ganze dann und ich bin einige Stunden gefahren … von unglaublicher Immersion habe ich trotz dunklem Kellerraum und dem Setup nichts mitbekommen. War ganz schön und mit der Wheelbase auch realitstische Lenkkräfte - Pedale waren auch ok. Aber mir hat gänzlich das Gefühl für Geschwindigkeit und „angst“ gefehlt … 

bin überwiegend btg nos gefahren und hab ziemlich gleiche rundenzeiten gefahren - anfangs eher langsam, aber irgendwann hat sich das alles gedeckelt mit den eigenen einlenkpunkten. Das passt schon ziemlich gut 👍🏼 

Ich glaube es war Raceroom, das mich total abgefucked hatte, dass man ständig keine gültige rundenzeit mehr hatte, wenn man ein Mal nen Randstein nicht so gefahren ist, wie die Sim es gestattet. So kam es schon mal vor, dass man vllt etwas gerutscht war ohne abzufliegen und die Runde gut beendet hatte, aber ohne Zeitnahme und Sicht des Gaming Faktors für mich alles fürn arsch war. 
 

Ist jemand in der Realität schnell, wenn er es in der Sim schafft? Theoretisch ja - praktisch wohl nein. 
Die einlenkpunkte und alles passt echt 1:1 … ich find die Autos auch relativ realitätsnah… wenn auch teilweise DEUTLICH zu nervös. Ich fahr am M2 auch voll Uniball etc und habe die gleichen Fahrwerkswerte auf den Simwagen übertragen und musste deutlich mehr verändern, damit mir nicht dauernd das Heck ausbricht. 
Es fehlt einfach vollkommen das Geschwindigkeit und Adrenalingefühl - die Konsequenz … es bleibt ein Spiel. 

Aber ist alles subjektives Empfinden. 
vielleicht wäre es mit ner Vive2 VR Brille ganz anders gewesen … die Graka hätte gereicht … aber ich wollte nicht mehr Geld investieren zum Testen. 
 

Mich hätte noch interessiert wie es mit Motion gewesen wäre, ggf Gurtstraffer und Rumble Pads… 

Werde es aber nie erfahren, weil ich kurzfristig entschieden hatte, das Setup zu veräußern, bevor es ein Dasein im Keller fristet. 
 

Für mich als Fazit:.

Macht richtig Laune - schöne Freizeit Beschäftigung und wenn es um Rennen fahren geht unschlagbar, außerhalb der Realität. 
Immersion und Co lässt für mich hinter den Erwartungen kein bleibenden Eindruck und es fehlt dann doch mehr für mich zur Sim, als eher zum Spiel. Für die GT3 Fans und Rundkursfahrer mag das vllt wieder anders aussehen. 
 

Ich weiß auch nicht was ich hätte erwarten wollen … jedenfalls wäre für Motion noch mal locker 5-7k drauf gegangen und das war mir nen Test nicht Wert. 
Geschwitzt habe ich jedenfalls in dem Kasten genauso wie im echten Wagen 😂🤙🏼


Will sagen: Es kann auch mal anders kommen 😀

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden