• 0
zdrifter

Rennsimulation für PC

Question

Hallo Leute,

Zum virtuellen Training für Trackdays und Diftevents möchte in auf einer vernünftigen Rennsimulation trainieren.  

Anforderungen Eingabegeräte:

  • Lenkrad: Force Feedback
  • Pedal: 3 Pedale für Bremse, Kupplung, Gas
  • Schalthebel: 6 Gang
  • Handbremse: Analoge Auswertung (nicht nur digital EIN/AUS)

Anforderungen Simulation:

  • Viele Einstellmöglichkeiten des Rennwagens wie Handbremse, Sperrwirkung Differenzial, Reifendruck, Bremskraftverteilung ...
  • Optimal wäre einige BMWs zur Auswahl 
  • Simulation von nasser Fahrbahn
  • Keine Anforderungen an eine High-Performance Grafikkarte 
  • Windows 10 Unterstützung

1) Welche Rennsimulation ? 

 2) Welche Eingabegeräte (Lenkrad, Pedale, Schalthebel, Handbremse) ? 

 3) Hat das Training euch für den realen Trackeinsatz etwas gebracht ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

4 answers to this question

  • 0

Welche sinnvollen Sims gibts momentan:

iRacing

rFactor

Project Cars

Assetto Corsa

Gefahren bin ich alle schon. Für mich als Laie hätte da jetzt keine drastisch nach oben oder unten abgewichen. Zuhause fahre ich habe Project Cars und Assetto Corsa.

Bei Project Cars hast du unzählige Einstellmöglichkeiten und auch einige BMWs im Programm. Ist auch nich ganz so motorsportlastig wie die ersten beiden aufgezählten.

 

Bei der Hardware kommts halt ganz aufs Budget drauf an, Sinnvolles gibts ab 500 bis oben hin offen.

 

Und gebracht hats bei mir nur bedingt was. Streckenkenntnis ja, Fahrtechnisch weiß ich nicht. Besonders dirften bringe ich garnicht zusammen. In Echt ist es zB relativ easy eine 8 im Drift zu fahren mit einem Hecktriebler. Bei den Simulationen hab ich das bis heute noch kein einziges mal schön zusammengebracht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich hab mich für ein Logitech G27 entschieden sollte ich in den nächsten Tagen bekommen und für Life for Speed as Software weil es sehr günstig ist und eine vielzahl an Einstellmöglichkeiten bietet.

Ob Driften am Simulator wirklich ähnlich ist wie im Realen kann ich mir auch noch nicht recht vorstellen. 

Die Realität ist immer noch die geilste Simulation ;)

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Live for speed kenn ich garnicht. Ist rein online soweit ich sehe. Musst dann mal berichten, wie du das so findest.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Am 9.3.2017 um 14:38 schrieb chrislo:

Live for speed kenn ich garnicht. Ist rein online soweit ich sehe. Musst dann mal berichten, wie du das so findest.

Ja werde ich machen warte noch auf mein Lenkrad =)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now