Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Christian Veljkovic

Kupplung

5 Beiträge in diesem Thema

Hi Leute,

Da bei mir demnächst die Kupplung fällig is und ich mir eine neue anschaffe, brauch ich mal eure Hilfe bei der Entscheidung. Momentan bin ich soweit, das es ein EMS Druckplatte und Mitnehmerscheibe von Helix werden soll, da diese gefedert sind. Bei dem Belag bin ich noch unschlüßig ob organisch oder ceramic. Vll kann mir da ja jemand was empfehlen und mir Tipps geben das mir die Entscheidung erleichtert, kaufe ungern 2 mal.... ich bin auch noch nie eine Sport/Rennkupplung gefahren. Zum Auto, wie bekannt Megane 3 RS, kein Alltags KFZ mehr.

Danke im Voraus

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit EMS wirds eh schon mal um einiges lauter werden. Wenn du die Druckplatte auch in einer "motorsportlichen" Variante wählst, wird auch dein Druckpunkt deutlich härter werden am Pedal. Alltagstauglichkeit ist dann eh schon mal dahin :13_upside_down:.

Ich würde den Belag nicht zu hart wählen, wenn du das Spiel mit Zwischengas, etc. nicht perfekt beherrschst. Da schadet dann etwas weniger Reibung nicht :10_wink: (zumindest beim Hecktriebler ists so).

Von der Drehmomentübertragung reicht eine normale, organische Mitnehmerscheibe mit deiner ausgewählten Druckplatte wahrscheinlich mehr als locker aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

bin in meinem Ringtoolspielzeug (Audi S3) auch nach dem neuen Motor noch ca 15tkm ein EMS Schwungrad mit Sintermetall Mitnehmerscheibe (beides Sachs Race) gefahren.

Wie @chrisloschon sagte wird der Druckpunkt am Pedal deutlich härter (was ich als deutlich angenehmer als vorher empfand, weil ich direkte Rückmeldung bekam). Im Alltag fahren ging noch, bin entkernt noch 6 Monate mit dem Auto so zur Arbeit gefahren (40km eine Strecke), jedoch kanns sein, dass man schon mal komisch angeguckt wird beim anfahren, da du sowas wie nen Schleifpunkt zumindest mit einer Sintermetall nicht mehr hast. Und selbst wenn du so einen sollte man im Idealfall relativ fix einkuppeln, weil das verschleißtechnisch extrem ungut ist eine Rennkupplung lange schleifen zu lassen (quietscht dann auch ziemlich unschön).

Ein Punkt den du sicher betrachten solltest ist die Anfahrt zu Strecke: Trailer oder doch auf eigener Achse? Falls auf eigener Achse gerate besser nicht in den Stau, das mag eine Rennkupplung nicht so.

Weiterhin "stresst" du mit einem EMS auch das Getriebe etwas mehr als mit einem ZMS, da die Vibrationen vom Motor 1:1 weiter gegeben werden, überlege ob es dir den Vorteil wert ist.


Wie gesagt, gehen tut das alles und auf der Strecke war es genial, aber du wirst vermutlich erst ein wenig üben müssen bis anfahren und kuppeln wieder 100% sitzt, zumindest bei EMS/ Sintermetall, dann stresst du die Kupplung auch nicht. Rasseln wird das EMS bzw. das Getriebe auch, aber das sollte ja bei einem Tracktool egal sein.

Mein Grund warum ich vom originalen ZMS (LUK) auf ein EMS gegangen bin war, dass das ZMS schon überdurchschnittlich Spiel hatte und blau angelaufen war. Ich kenne die Problematik/ den Verschleiß im Meggi nicht, aber wenn die Komponenten haltbar sind und du leistungstechnisch keine größeren Sprünge wagen willst würde ich dir empfehlen ein ZMS mit organischer Mitnehmerscheibe zu wählen, auch weil nicht alle Motoren so eine "harte Kupplung" abkönnen. Bei falscher Fahrweise kann da schon mal leider die Kurbelwelle brechen (so passiert bei einem Freund von mir bei einem TTRS mit Sintermetall Kupplung nach knapp 15tkm, allerdings war hier auch ein deutliches Leistungsplus zu verzeichnen).

Grüße

Marvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch sehr lange überlegt, und da ich noch selten zwar auf der Straße fahre (Ermangelung eines Anhängers respektive Führerschein, ist aber in Arbeit), habe ich die organische Sachs Performance mit Serien-ZMS genommen. Fahre aber auch Serienleistung. Find ich mega die Kombi, So ist das mal nicht so ein Softie-Pedaldruck aka Gummieimer.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0